Bücherkäufe 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon JMaria » So 14. Aug 2011, 15:47

Petra hat geschrieben: Hängen die Romane der Barchester Chronicles sehr eng zusammen? Und in welchen Punkten? Sind es dieselben Figuren?

das weiß ich leider noch nicht. Barchester stellt eine fiktive Gegend in England dar, soviel weiß ich, und dass diese Romane in dieser fiktiv angelegten Gegend spielen. Erinnert mich an die Wessex-Romane von Thomas Hardy, auch ein fiktiver Landstrich, aber seiner Heimat Dorset angeglichen.

Edit:
ich seh gerade, dass es 1982 ein britische Miniserie gab, mit Alan Rickman. Leider nicht mehr im Handel erhältlich.

http://www.amazon.de/Barchester-Chronic ... 115&sr=1-1

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Mo 15. Aug 2011, 10:04

Petra hat geschrieben: Oder hat Steffi sich vertan mit Gides „Die Falschmünzer“?

Ja, hat sie :D

Gestern habe ich auch noch zwei Einkäufe getätigt, nämlich

John Cheever: The stories of John Cheever (eBook)
Neal Stephenson: Quicksilver (eBook)

Beide Leseproben haben mich voll überzeugt !

@JMaria und Petra: Ja, die Barchester Chronicles spielen in einem fiktiven Landstrich (eigentlich im Original Barsetshire). Ich kenne den ersten Band (The Warden) und obwohl es etwas "umständlich" war hat es mir gut gefallen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Mo 15. Aug 2011, 10:41

steffi hat geschrieben: Neal Stephenson: Quicksilver (eBook)

Einkauf für den Urlaub?
ich befürchte, dein Gatte wird dir den Kindle abspenstig machen :mrgreen:

Gruß
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Mo 15. Aug 2011, 11:05

JMaria hat geschrieben:Einkauf für den Urlaub?
ich befürchte, dein Gatte wird dir den Kindle abspenstig machen :mrgreen:

Ja, Urlaubseinkauf - obwohl der shop eigentlich auch vom Urlaub aus erreichbar sein sollte (aber darauf will ich es nicht ankommen lassen ;) ) - und ja, ich werde den Kindle verteidigen :twisted:
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon Petra » Mo 15. Aug 2011, 11:32

Hallo Maria und Steffi,

ok, die Barchester Chronicles spielen also in einem fiktiven Landstrich, der der Heimat des Autors angeglichen ist. Genauso ist es auch bei Updike in den Rabbit-Romanen. Die Vorstadt, in der die Romane angesiedelt sind, ist fiktiv, aber nachweislich wohl dem Wohnort Updikes nachempfunden gewesen.

Dass es von den Barchester Chronicles eine Miniserie gibt, ist ja interessant. Danke für den Hinweis, Maria.

Steffi, Du hast Dir also die Stories von John Cheever gegönnt. Und weiteren Urlaubs-Lesestoff zur Vorsicht, falls der Shop vom Urlaubsort nicht erreichbar ist. Wie fein, dass Du so überhaupt nicht viel schleppen brauchst. Nur den Kindle. Toll! Und ja, verteidige ihn gut! :mrgreen:

Mit etwas Glück kannst Du Dir im Urlaub auch was von Murakami runterladen. Habe gerade im „Ich lese gerade-Thread“ über neue Murakami-ebooks geschrieben.

Ok, mit den Falschmünzern hast Du Dich vertan – dann weiß ich bescheid.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Shaftoe » Mo 15. Aug 2011, 12:54

Hallo Petra,

die Barchester Chronicles kann man (glaube ich) einzeln lesen, so weit ich mich erinnere gehören sie nur locker zusammen. Nach den 'Türmen' reicht es mir erstmal von den Vikaren, Domherren und was es sonst an viktorianischen Geistlichen so gab... wobei einige schillernde Frauenfiguren auch dabei waren - vielleicht schlag ich nochmal zu ;)

Grüße

S.
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

Beitragvon Petra » Di 16. Aug 2011, 08:45

Hallo Shaftoe,

Danke für Deine Einschätzung. So kann ich bei Bedarf getrost einen Band herausgreifen und lesen, ohne Anschlüsse zu verpassen oder die Chronik weiter verfolgen zu müssen, um einen runden Einblick in das Leben in Barchester zu erlangen.

Am meisten reizen mich aber zunächst sowieso wohl „Die Claverings“.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Di 16. Aug 2011, 10:32

Shaftoe hat geschrieben: Nach den 'Türmen' reicht es mir erstmal von den Vikaren, Domherren und was es sonst an viktorianischen Geistlichen so gab... wobei einige schillernde Frauenfiguren auch dabei waren - vielleicht schlag ich nochmal zu ;)

Ja, das glaube ich ! Es sind halt hauptsächlich Probleme, die uns heute mehr oder weniger gar nicht mehr berühren. Aber seine Charakterzeichnungen sind schon nicht schlecht.

@Petra: Ja, auf die John Cheever-Erzählungen freue ich mich, grade auch im Urlaub eine feine Sache ! Er hat einen ganz besonderen, feinen Stil, in den ich mich reinlegen könnte (hmm, kapiert das überhaupt jemand ?)
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon NatiFine » Di 16. Aug 2011, 18:09

JMaria hat geschrieben:Hallo,

ich habe "Wassermusik" von T.C. Boyle in dieser Ausgabe bei ebay erstanden, da mir dieses Cover besser gefällt als das aktuelle.

http://www.amazon.de/Wassermusik-T-C-Bo ... 821&sr=1-3

Gruß,
Maria

Hallo Maria,

da hast du dir was vorgenommen. :roll:
Ich habe dieses Hörbuch:
http://www.amazon.de/Wassermusik-T-C-Bo ... 627&sr=1-2
schon nach den ersten Sätzen abgebrochen :!:
"Nackter, weißer Hintern - Kommando umdrehen - mehrschwänzige Peitsche in der Hand!" :o

Vielleicht bist du aber nicht so zimperlich wie ich. ;)

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Petra » Mi 17. Aug 2011, 08:08

Guten Morgen zusammen,

also ich gestehe: Mich würde der Anfang nicht hindern „Wassermusik“ lesen zu wollen. Ich bin da unempfindlich. Mir käme es nur darauf an, ob es authentisch ist. Also nicht unnötig diese Begrifflichkeiten und Bild ein- und aufgebaut werden. Ich habe mich auch eben mal genauer nach diesem Boyle umgesehen. Klingt inhaltlich ja wirklich sehr verlockend. Und mir ginge es wie Dir, Maria. Wenn, dann die Ausgabe (also mit dem Cover), die Du ergattert hast.

Da Du, NatiFine, das Hörbuch erwähntest, habe ich mir nun auch das mal näher angeschaut. Allerdings fände ich daran schade, dass es so stark gekürzt ist (von über 700 Seiten sind nur 6 CDs erhalten geblieben). So werde ich mal ganz entspannt auf Marias Leseeindrücke warten. Von T.C. Boyle habe ich ja noch alles vor mir. Und beginnen möchte ich mit dem kürzlich gekauften „América“. Dummer Weise scheint es auf dem Postweg verloren gegangen zu sein. Aber eine Ersatzlieferung ist unterwegs. Da hat bol.de gut und schnell reagiert.

Steffi, zu den John Cheever-Erzählungen noch mal. Du steckst an mit Deiner Begeisterung für seinen besonderen und feinen Stil. Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Manch ein Autor hat mich schon allein durch seine Art, wie er die Dinge beschreibt und erzählt. Da ist es manchmal beinahe egal über was er schreibt.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum