Bücherkäufe 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Trixie » So 21. Aug 2011, 14:25

Hallo Petra,
Petra hat geschrieben:@Trixie: Hilfe Trixie! Das ist ja ganz gemein. Diese dritte Cozy-Reihe von Laura Childs ist wirklich ein Overkill für alle die gern lesen und stricken. Mich würde es auch treffen, wenn ich auf Englisch lesen würde. Schade, dass die Autorin in Deutschland nicht so gut vertreten ist.

Ja, wirklich schade, denn da fände sich bestimmt eine finanziell lohnenswerte (nicht zu vergessen: dankbare) Leserschaft. Vielleicht erkennt ja der eine oder andere Verlag diesen Trend. Vereinzelt erschienen ja bereits mal einzelne Titel aus einigen Cozy-Krimi-Reihen. Übrigens habe ich diesen deutschsprachigen Blog entdeckt, der sich ebenfalls den Cozy-Krimis widmet: Krimi-Tante. Gibt es erst seit Oktober 2010, ist aber bislang schon mal sehr interessant.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » So 21. Aug 2011, 16:16

Hallo Trixie,

Danke für den Link (Krimi-Tante) :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Ina » So 21. Aug 2011, 16:28

Hallo zusammen,
ich kaufe ja eher selten. Nachdem ich bei einer gewaltigen Entrümpelungsaktion vor einigen Jahren zentnerweise Bücher verschenkt, gestiftet und entsorgt habe, leihe ich mir nun fast ausschließlich in unserer gut sortierten Stadtbibliothek meine Lektüre.
Nun war ich im Urlaub und keins meiner mitreisenden Bücher konnte mich fesseln, nichts passte richtig und überhaupt ...wie es manchmal halt so ist. Also habe ich mir einen vor Ort handelnden Krimi gekauft. Ella Danz "Osterfeuer" (passend zur Jahreszeit :lol: ).
Da es eine Serie ist, wollte ich gerne mit dem ersten Band beginnen.
Ich bin absolut begeistert von Kommissar Angermüller, seinen Kriminalfällen und Kochrezepten. Die Liebe hat Angermüller als gebürtigen Franken in den hohen Norden - nach Lübeck - verschlagen. Der etwas melancholische Angermüller ist einem guten Essen nie abgeneigt und kocht auch selber gerne und gut, wenn er nicht an seinen Fällen arbeitet. Was er zum Ärger seiner Familie manchmal zu viel tut.
Am nächsten Tag habe ich auch noch Band 2 und 3 erstanden. Tja, da scheint sich eine intensive Freundschaft zu entwickeln.
Was im Moment besonders schön ist, viele Orte, die ich besucht habe, kommen auch in den Büchern vor und so bleibt das Urlaubsgefühl noch etwas länger erhalten.
Schönen Sonntag noch
Ina
Liebe Grüße
Ina

Beim Lesen können wir an viele Orte reisen, vielen Menschen begegnen und die Welt besser verstehen.
(Nelson Mandela)
Ina

Beitragvon Didonia » So 21. Aug 2011, 16:34

Das ist doch schön, Ina. Meistens ist der Urlaub in der ersten Arbeitswoche schon wieder so weit weg. Mit den Büchern hast Du nun wenigstens noch eine Weile was davon :)

Mit den Ostfriesen-Krimis von Klaus-Peter Wolf geht es mir ähnlich. Da weiß ich auch meist, wo sich die Kommissarin gerade befindet.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Mo 22. Aug 2011, 08:47

Hallo zusammen,

@Ina: Gut, dass Du Ella Danz erwähnst, und so ausführlich darüber berichtest! Da das Kochen/Essen in dieser Krimireihe ja immer ein Rolle spielt, interessiert mich die Reihe schon länger. Aber wie das oft so ist: Sie geriet bei mir wieder in Vergessenheit. Durch Deine Erinnerung habe ich mir nun „Osterfeuer“ (gut zu wissen, dass es der erste ist – ist mir auch wichtig wegen der Entwicklungen der Figuren) als ebook auf meinen Notizzettel gesetzt.

Mir war gar nicht bewusst, dass der Krimi in Lübeck spielt. Eine Stadt, die ich lange schon besuchen möchte, allein schon wegen Thomas Mann. Wenn es dann mal soweit ist, sind die Krimis der Reihe, neben „Die Buddenbrooks“, dafür ja gut geeignet.

@Trixie: Vielen Dank für den Tipp mit der Krimi-Tante. Eine Seite, die sich den Cozy-Krimis annimmt, ist eine schöne Idee. Hoffentlich wächst und gedeiht sie weiter.

Ja, wirklich schade, denn auch ich denke, dass sich für das Genre viele Leser begeistern könnten. Auch von Earlene Fowler sind leider ja längst nicht alle Bände der Benni Harper-Reihe übersetzt. Und dann auch noch quer Beet.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mo 22. Aug 2011, 12:46

Petra hat geschrieben:Mir war gar nicht bewusst, dass der Krimi in Lübeck spielt. Eine Stadt, die ich lange schon besuchen möchte, allein schon wegen Thomas Mann. Wenn es dann mal soweit ist, sind die Krimis der Reihe, neben „Die Buddenbrooks“, dafür ja gut geeignet.

auch ein großer Wunsch von mir Lübeck zu besuchen und das Buddenbrookhaus zu besichtigen :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Mo 22. Aug 2011, 12:50

Gleich habe ich Mittagspause. Mit zwei Wunschtiteln im Gepäck wandere ich dann um die Ecke in den Buchladen. Mal schaun, ob ich Glück habe :mrgreen:

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Didonia » Mo 22. Aug 2011, 12:51

PS.
Ich habe doch jetzt einen Kindle und will gar nicht mehr kaufen, hu hu hu.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon JMaria » Mo 22. Aug 2011, 13:02

Didonia hat geschrieben:PS.
Ich habe doch jetzt einen Kindle und will gar nicht mehr kaufen, hu hu hu.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Ina » Mo 22. Aug 2011, 13:25

Hallo zusammen,
ja, das Buddenbrookhaus habe ich natürlich auch besucht und hatte mir ganz fest vorgenommen dort "Die Budenbrooks" zu erstehen und dann natürlich zu lesen. Insgesamt war ich jedoch enttäuscht, im Haus waren zwei Zimmer passend zum Buch hergerichtet und man konnte passende Szenen aus dem Buch dazu lesen.
Auch wurden kurze Szenen aus den verschiedenen Verfilmungen des Romans gezeigt, so dass man vergleichen konnte. Es war interessant und natürlich war viel über das Leben Werk der Familie Mann zu erfahren, auch der Gewölbekeller und der Museumsshop konnten sich sehen lassen. Was ich nun erwartet hatte weiß ich gar nicht so genau, aber irgendwie hat das Haus meine Vorstellung nicht so wirklich getroffen. Tja, so habe ich auch die Buddenbrooks nicht gekauft und habe die Lektüre ersteinmal auf unbestimmte Zeit verschoben und bin mit Ella Danz jetzt ganz zufrieden. Natürlich beides nicht vergleichbar...aber für mich jetzt richtig.
Insgesamt ist Lübeck wunderschön, sehr überschaubar und fußläufig prima abzuarbeiten. Ich war zweimal da und es war wirklich ein Genuss.
Ina
Liebe Grüße
Ina

Beim Lesen können wir an viele Orte reisen, vielen Menschen begegnen und die Welt besser verstehen.
(Nelson Mandela)
Ina

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum