Bücherkäufe 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Ina » Mo 22. Aug 2011, 13:51

@Didonia
Ja, das stimmt wirklich. Der Alltag ist wieder sehr präsent und die kleine Flucht an die Ostsee ist einfach toll.
Liebe Grüße
Ina
Liebe Grüße
Ina

Beim Lesen können wir an viele Orte reisen, vielen Menschen begegnen und die Welt besser verstehen.
(Nelson Mandela)
Ina

Beitragvon Didonia » Mo 22. Aug 2011, 14:08

Ja, ja, Maria, Du hast gut Lachen :mrgreen:

Hier meine supertolle Ausbeute:

Das Wörterbuch des Viktor Vau von Gerd Ruebenstrunk. Herr Ruebenstrunk hat die Arthur-Bücher geschrieben, die ich schon im Regal stehen habe.
Nun müsste ich mal langsam eins von ihm lesen :)

Dann Irgendwo für immer von Sarah Jio - Ha, hätte ich mir auch für den Kindle kaufen können.

Und zu guter letzt mein drittes Buch von Uwe Timm: Die Entdeckung der Currywurst

Da kann man mal sehen, wie willensstark ich bin. Ich muss euch ehrlich sagen: Damals mit dem Rauchen aufzuhören, ging wesentlich einfacher :mrgreen:
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Didonia » Mo 22. Aug 2011, 14:27

Die Entdeckung der Currywurst gibts auch auf DVD, sehe ich gerade.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Petra » Mo 22. Aug 2011, 14:34

Hallo zusammen,

auch wenn es Deinen Vorstellungen nicht ganz entsprochen hatte, Ina, habe ich mich dennoch an Deinem Bericht über Deinen Besuch im Buddenbrooks-Haus erfreut. :-)
Bestimmt werde ich „Die Buddenbrooks“ lesen, bevor ich mal nach Lübeck fahre. Vielleicht hat man dann einen anderen Bezug zu dem Haus. Könnte ich mir gut vorstellen.
Maria, dass Du es auch gern besuchen würdest, verwundert mich nicht! :mrgreen:

Didonia, schöne Käufe! Besonders Uwe Timms „Die Entdeckung der Currywurst“. Berichte wenn Du es liest, ja? Und Danke für den Hinweis mit der DVD. „Am Beispiel meines Bruders“ habe ich mir übrigens kürzlich als Hörbuch auf meinen iPod geladen, weil Du von dem Buch so Interessantes berichtet hast.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Mo 22. Aug 2011, 14:42

Hallo Petra,

viel Spaß kann ich schlecht wünschen zu dem Hörspiel von Uwe Timm. Das gibt das thema nicht her. Aber ich bin gespannt auf Deinen Bericht, wenn es dann bei Dir ran ist.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon JMaria » Di 23. Aug 2011, 11:04

Hallo,

ich habe mir von Nabokov "König Dame Bube" bestellt und möchte mich mit diesem Werk Nabokov annähern. (Kenne bisher nur kurze Erzählungen). Danach denke ich an "Ada ..." (wink zu Shaftoe) :D

Kurzbeschreibung:

Franz, ein junger Mann aus der Provinz, reist in die Hauptstadt und wird Verkäufer im Warenhaus seines Onkels Dreyer. Bald bahnt sich ein Verhältnis mit dessen Frau Martha an. Um von einer gemeinsamen Zukunft träumen zu können, entwickeln Franz und Martha einen Plan, Dreyer auf möglichst perfekte Weise zu ermorden. Die ironische Durchleuchtung der Charaktere zeigt Vladimir Nabokov bereits als einen frühen Meister delikater Psychologie.

Klingt nach einer Kombination zwischen Zolas "Paradies der Damen" und "Therese Raquin".
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Di 23. Aug 2011, 11:30

Hallo zusammen,

@Didonia: Von "Am Beispiel meines Bruders" werde ich gern berichten, wenn es dran ist. Ich bin sehr gespannt darauf. Passt ja auch so schön in mein Projekt.

@Maria: Da bin ich aber sehr gespannt! Ich habe Vladimir Nabokov auch ins Visier genommen, da er einer der Autoren war, über die Marcel Reich-Ranicki in "Über Amerikaner" erzählt hat. Bei mir wird es wohl die ungekürzte Lesung von "Pnin" sein, womit ich einsteigen möchte.

"König Dame Bube" sagte mir gar nichts. Klingt vom Inhalt her aber sehr interessant und so, als könnte es etwas für mich sein. Auch die Ähnlichkeit zu Zolas "Paradies der Damen" lockt mich. "Therese Raquin" von Zola sagte mir noch nichts. Ich habe eben nachgeschaut. Wie wahr: Das ähnelt ebenfalls sehr! Erstaunlich. Danke fürs Verbindungen knüpfen! "Therese Raquin" ist gerade auf meinen Notizzettel gelandet. Ist zum Glück ja auch als kostenloses ebook erhältlich. Schön! :)

Und bitte berichte, wenn Du "König Dame Bube" liest. Das interessiert mich sehr. Überhaupt wie Du mit Nabokov zurecht kommst. Steffi hatte ja kürzlich schon über "Lolita" berichtet.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Shaftoe » Di 23. Aug 2011, 11:45

JMaria hat geschrieben:Hallo,

ich habe mir von Nabokov "König Dame Bube" bestellt und möchte mich mit diesem Werk Nabokov annähern. (Kenne bisher nur kurze Erzählungen). Danach denke ich an "Ada ..."

Hallo Maria,

ich hoffe du hast das Buch aus der schönen Werksausgabe. Ich lese von Nabokov gerade "Fahles Feuer", könnte wieder ein Highlight werden.

Grüße

S.
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

Beitragvon JMaria » Di 23. Aug 2011, 11:55

Shaftoe hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:Hallo,

ich habe mir von Nabokov "König Dame Bube" bestellt und möchte mich mit diesem Werk Nabokov annähern. (Kenne bisher nur kurze Erzählungen). Danach denke ich an "Ada ..."

Hallo Maria,

ich hoffe du hast das Buch aus der schönen Werksausgabe. Ich lese von Nabokov gerade "Fahles Feuer", könnte wieder ein Highlight werden.

Grüße

S.

Hallo Shaftoe,

nein, nicht die Werksausgabe :oops:
(ich hab doch auch noch nicht mein neues Bücherregal :mrgreen: )

"Fahles Feuer" ?
Muß gleich mal schauen gehen um was es darin geht.

Edit:
aha, ich verstehe. Ein experimentieller Nabokov. Da wären wir wieder bei unseren Vorlieben für Autoren die etwas wagen :-D

Kommt man gut in den Roman rein?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Di 23. Aug 2011, 11:56

Hallo Maria und Shaftoe,
Hallo zusammen,

Maria hat mich jetzt ganz kirre gemacht mit Nabokov! Denn beim näheren Hinsehen hat mir nicht nur "König Dame Bube" gefallen, sondern auch "Ada oder Das Verlangen". Das vielleicht sogar noch mehr?!

Doch ich bin mir über die Ausgabe nicht schlüssig, die es werden soll. Von Ada gefällt mir dieses Cover:

Bild

Bei der TB-Ausgabe von rororo ist dies bei Amazon hinterlegt. Unter derselben ISBN findet man bei buecher.de dann aber dieses Cover:

Bild

Mich würde interessieren, welche Ausgabe Du hast, Maria. Falls es diese TB-Ausgabe ist, wäre ich über Angaben zum Cover dankbar, und Deine Bezugsquelle. Außerdem würde mich interessieren, falls das jemand weiß, ob das ober Cover wirklich zu einer TB-Ausgabe gehört. Es sieht ein wenig geriffelt aus. So wie die kleinen gebundenen rororo-Sonderausgaben. Weiß dazu jemand was?

Und Shaftoe, Du erwähnst die wunderschönen Werkausgaben. Falls ich Ada nur in dem violetten Cover zu bekommen ist, würde ich darauf ausweichen. Allein auch schon wegen der Seitenzahl habe ich ja eigentlich gern eine gebundene Ausgabe.

Edit: Ganz faszinierend finde ich auch, dass "Ada oder Das Verlangen" wohl in einem fitkiven Land spielt. In einer Kundenrezension bei Amazon steht: "Angesiedelt ist die Handlung in dem vorgeblich imaginärem Land Antiterra, das man jedoch unschwer als eine Art Collage aus dem vorrevolutionären, großbürgerlichen Russland und den heutigen USA erkennen kann - also die beiden "Heimatländer" des Exilanten Nabokov."

Sehr reizvoll, wie ich finde!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum