Bücherkäufe 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Petra » Mo 5. Sep 2011, 15:19

Hallo zusammen,

wieder zwei Bestellungen:

- John Updike: Auf der Farm
- Marianne Macdonald: Das Manuskript

Auf Updikes "Die Farm" wurde ich über die Biografie aufmerksam. Klingt sehr interessant. Und für 4,50 € kann man auch nicht meckern. Schön, dass der Preis den Seitenzahlen entsprechend gering ist. Und durch Didonias Berichte über die Krimis von Marianne Macdonald habe ich "Das Manuskript" nun endlich mal von der Wunschliste befreit.

@Doris: Wusste ich's doch! :mrgreen:

@Steffi: Mich hat Rachel auch motiviert, mal wieder eine Ladung Bücher und Hörbücher zu verkaufen. So entsteht Platz (und Geld) für Neues. Schöne Einrichtung!

@Rachel: Du hast wirklich einen ordentlichen Gutschein-Betrag zusammen bekommen, dass Du immer noch davon zehren kannst. Schön! :-)

Der Titel "Venushaar" ist tatsächlich irritierend. Ich hätte da auch ganz was anderes hinter vermutet. Aber nicht wahr? Klingt richtig gut! Lade Dir zum reinlesen ruhig mal die Leseprobe (Kindle) runter. Da bekommst Du einen guten Eindruck von dem eigenwilligen Aufbau.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Di 6. Sep 2011, 13:08

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:Der Titel "Venushaar" ist tatsächlich irritierend. Ich hätte da auch ganz was anderes hinter vermutet. Aber nicht wahr? Klingt richtig gut! Lade Dir zum reinlesen ruhig mal die Leseprobe (Kindle) runter. Da bekommst Du einen guten Eindruck von dem eigenwilligen Aufbau.

Das war gemein, die Leseprobe hat mir nämlich ausgesprochen gut gefallen. Ein Buch mehr, dass ich am liebsten sofort kaufen würde. *seufz*
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Di 6. Sep 2011, 15:20

Hallo zusammen,

soeben musste ich ein Geschenk bestellen. Und da ich heute morgen einen 7,- € Aktions-Gutschein im Posteingang hatte, habe ich, um das Geschenk portofrei zu bestellen, noch ein Buch für mich dazu gepackt, das ich durch den Gutschein nun fast umsonst habe. :D

- Edward St. Aubyn: Schlechte Neuigkeiten

So habe ich von der Melrose-Saga nun auch den zweiten Band griffbereit, wo mir der erste doch so gut gefallen hatte.

@Rachel: Nicht wahr, das ist gemein, dass ich Dir den Tipp gegeben habe, mal bequem über eine Kindle-Leseprobe in "Venushaar" hineinzulesen! Aber selbst schuld: Was hast Du mich auch so gut vertraut gemacht, mit den Vorteilen des Kindle! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Turni » Di 6. Sep 2011, 20:42

Soeben eingetroffen: Sommernacht auf Mallorca von Lea Korte.
Die historischen Bücher von Lea Korte habe ich sehr gerne gelesen, mal schauen wie das neue Genre ist.

Kurzbeschreibung
Mallorca sehen – und sich verlieben? Isabella hat den Männern abgeschworen. Nachdem ihr Freund sie verlassen hat, flieht sie förmlich nach Mallorca. Hier will sie nichts als ausspannen und vergessen. Doch kaum hat sie einen Fuß ins Hotel gesetzt, fühlt sie sich verfolgt. Ist Axel ihr hinterher gereist? Nach einer einsamen Wanderung taucht ein Fremder auf – der sie auf die Spuren von Chopin und George Sand führt. Isabella ist drauf und dran, sich wieder zu verlieben … Bis sie erkennt, dass der Fremde offenbar ein Geheimnis hat. Sommer, Strand und mehr – eine federleichte Liebesgeschichte.

Bild
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Doris » Do 8. Sep 2011, 07:09

Guten Morgen alle zusammen,

ich hatte noch ein bißchen Gutschein-Geld und das habe ich in diese Bücher investiert:

Und die Nilpferde kochten in ihren Beckern - William S. Burroughs, Jack Kerouac
McSorley´s wonderful saloon - Joseph Mitchell
Alles über Lulu - Jonathan Evison

Beste Grüße
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Fevvers » Do 8. Sep 2011, 09:11

Hallo Doris,

die "Nilpferde" hätte ich gestern auch beinahe gekauft, aber ich war mir nicht sicher, was ich davon zu halten habe. Ist da wirklich Krimi drin? *g* Ich mag ja schräge Sachen (der Titel schon allein!) und warte auf Deine Eindrücke.

Vor zwei Wochen habe ich mich sofort auf den neuen McCarten gestürzt, "Liebe am Ende der Welt" und auch sofort gelesen. Wie sieht's bei Dir damit aus?
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon Petra » Do 8. Sep 2011, 09:37

Hallo Doris und Fevvers,
Hallo zusammen,

Doris, man weiß ja, wann man sich besser nicht in einen Thread klickt. Bei mir schrillen immer die Alarmglocken, wenn ich Deinen Namen im Buchkauf-Thread lese. Dann weiß ich, dass es für mich gefährlich wird. Und warum sollte es diesmal anders sein? :mrgreen:

Fevvers, sehr richtig: Der Titel allein schon ("Und die Nilpferde kochten in ihren Becken"). Ich habe es mal direkt im Thread über originelle Buchtitel festgehalten. Aber auch inhaltlich reizt es mich. Ich habe auch soeben festgestellt, dass es eine ungekürzte Lesung davon gibt. Die würde ich in dem Fall vielleicht für mich in Erwägung ziehen. Aber nur mangels Lesezeit.

Über "Alles über Lulu" bin ich gestern gestolpert. Schien mir sehr interessant. Somit werde ich Deine Eindrücke mit größtem Interesse verfolgen. Schön, dass Du dieses Buch gekauft hast. (Edit: Der Autor wird wohl von Kritikern mit Salinger, Charles Dickens und John Irving verglichen. Das erhöht den Reiz noch zusätzlich. Und dass er mit dem Washington State Book Award ausgezeichnet wurde, macht ihn auch nicht uninteressanter! :mrgreen: )

Und mit "McSorley's wonderful saloon" scheinst Du ja mal wieder ein Schätzchen gehoben zu haben. Ich erwarte interessiert Deinen Bericht. Wie mir scheint, gehört das Buch auch unbedingt im Thread über US-amerikanische Schriftsteller genannt. Ich werde das gleich mal tun.

Viel Vergnügen mit den Büchern - allesamt ausgesprochen vielversprechend!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Do 8. Sep 2011, 10:51

Hallo Fevvers,
Hallo Petra,

Fevvers das ist ja witzig dass du ausgerechnet gestern das Buch in der Hand hattest. Ich will mal sehen was es mit den Nilpferden auf sich hat, denn die Geschichte gründet sich ja auf einer wahren Begebenheit. Und wenn ich es richtig erinnere spielen die Tiere auch eine Rolle....(oder bringe ich jetzt etwas durcheinander, na egal ich lass es euch wissen) ;)
Den neuen McCarten habe ich hier, aber noch nicht mal reingelesen - wie fandest du ihn? Kann er mit den Vorgängern mithalten?
Ich bin gespannt auf deine Meinung :)

Petra, "Alles über Lulu" habe ich mir genau aus diesem Grund, weil er mit Irving verglichen wird, gekauft. Ob der Vergleich standhält werde ich ja bald wissen.
McSorley´s Saloon würde ich am liebsten sofort verschlingen! Aber welches Buch nicht :D
Petra, dass du dir den zweiten St. Aubyn gekauft hast freut mich ungemein, denn das ist ja nun wirklich einer der nicht "gefällig" zu lesen ist und ich glaube man mag ihn oder man findet ihn schrecklich.
Übrigens, diesen Monat erscheint auch der neue Band von ihm. Ich flüster mal ganz leise, dass ich den schon vorbestellt hab *flüstermodusaus* :mrgreen:

Beste Grüße
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Fevvers » Do 8. Sep 2011, 11:27

Hallo Doris & Petra

über die "Nilpferde" habe ich gute Rezensionen gelesen, als das Buch als HC erschien. Die sog. US-amerikan. "Beat"-Literatur kenne ich bislang gar nicht. Es handelt sich in der Tat um einen "True Crime"-Roman (s. Besprechung in der FAZ. Mich reizt der Roman wegen seiner 1940er Jahre Atmosphäre.

"Liebe am Ende der Welt" reicht meiner Meinung nach leider nicht an die anderen Bücher McCartens heran. Es ist in der ersten Hälfte flott erzählt, wie gewohnt witzig und melancholisch gleichzeitig. Opunake in Neuseeland liegt tatsächlich am Ende der Welt, es ist ein Mikrokosmos von skurrilen Personen.
Gerade aber die Lebensläufe und Geschichten rund um die einzelnen (durchaus interessanten) Protagonisten fügen sich leider nicht wie gewohnt ineinander. Der zweite Teil war nur noch ein sanftes Plätschern, obwohl die Handlung noch viel Potenzial gehabt hätte. Dem Autor gelingt dieses Mal keine Synthese der einzelnen Handlungsstränge. Es fehlte mir zudem die Hintergründigkeit, die sonst in den nur an der Oberfläche leicht und flockig erscheinenden Geschichten McCartens steckt, wie z.B. in "Englischer Harem". Schade.
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon Doris » Do 8. Sep 2011, 12:50

Liebe Fevvers,

vielen Dank für deine schnelle und aufklärende Nachricht.
Wie du schon sagtest: Schade!
Aber ging mir schon so mit seinem vorletzten Buch "Hand auf´s Herz" . Damit war ich auch nicht so ganz glücklich.
Superhero und Englischer Harem waren halt auch wirklich großartig und da hängt die Messlatte dann schon etwas höher ;) - bedauerlich wäre es natürlich wenn er hier nicht mehr nachlegen kann.

beste Grüße
Doris

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum