Bücherkäufe 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Doris » Do 15. Sep 2011, 09:06

Petra hat geschrieben:Doris, gestern habe ich „Der Hals der Giraffe“ abgeholt. Wahrlich: Was für eine schöne Ausgabe! Die Illustrationen allein schon. Und der Einband. Wunderschön! :-)

Ja, nicht wahr!
...und es erinnert mich ganz stark an meine alten Schulbücher. So ähnlich sahen die nämlich in den 1960er aus. :mrgreen:

beste Grüße
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon JMaria » Do 15. Sep 2011, 14:26

Hallo zusammen,

ich habe mir von Jonas Jonasson: 'Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand' gekauft. Bin schon sehr gespannt darauf.

(Reduzierte) Taschenbuchtage (noch bis zum 17.9.) beim Gondrom ergab folgenden Einkauf:

Edward St Aubyn: Schöne Verhältnisse
Peter Goldsworthy: Maestro
Günter Grass: Die Blechtrommel
Martin Mosebach: Eine lange Nacht
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Josie » Do 15. Sep 2011, 15:08

Hallo Maria,

bitte berichte, wie dir "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" gefällt. Das Buch ist mir letzte Woche auch über den Weg gelaufen, und ich war drauf und dran, es zu kaufen. Habe es nur gelassen, weil ich derzeit so gut wie nicht zum Lesen komme und daher noch so viele neue Bücher rumliegen habe, die ich dieses Jahr eigentlich noch unbedingt dazwischenschieben wollte.

Aber alleine der Titel und auch die Idee dieser Geschichte haben mich magisch angezogen; ebenso war das Reinlesen schon vielversprechend.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon JMaria » Do 15. Sep 2011, 15:20

Josie hat geschrieben:Hallo Maria,

bitte berichte, wie dir "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" gefällt. Das Buch ist mir letzte Woche auch über den Weg gelaufen, und ich war drauf und dran, es zu kaufen. Habe es nur gelassen, weil ich derzeit so gut wie nicht zum Lesen komme und daher noch so viele neue Bücher rumliegen habe, die ich dieses Jahr eigentlich noch unbedingt dazwischenschieben wollte.

Aber alleine der Titel und auch die Idee dieser Geschichte haben mich magisch angezogen; ebenso war das Reinlesen schon vielversprechend.

werd ich machen, Josie.
Es war auch bei mir ein Spontankauf, nachdem ich im Cafe (Buchladen) reingelesen hatte. Die Geschichte mußte ich einfach weiterverfolgen und somit ab zur Kasse :D
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 16. Sep 2011, 08:38

Hallo zusammen,

"Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" findet hier ja großen Anklang! Da habe ich mir gestern auch direkt mal eine Leseprobe auf meinen Kindle geladen. Und ich muss sagen, ich kann Dich verstehen, Maria. Wenn man reinliest, will man unbedingt weiterlesen. Ging mir genauso. Ich lasse es als Leseprobe auf meinem Kindle. Und bei Bedarf kaufe ich es. Ob als ebook oder richtiges Buch weiß ich noch nicht. Aber ich tendiere zum ebook.

Auf Eure Berichte bin ich jedenfalls sehr gespannt. Zwei haben es ja bereits. (Neidvoller blick zu Doris und Maria).

Und Rachel interessiert sich stark für das Buch, und Josie hatte es auch kürzlich schon fast gekauft. Ich denke, über dieses Buch werden wir hier demnächst noch lesen. :-)

Doris, mit der Aufmachung des Romans „Der Hals der Giraffe“ hast Du recht. Es erinnert an die alten Schulbücher. Ich finde, das unterstreicht den Inhalt des Buches noch zusätzlich. Sehr schön gelungen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Fr 16. Sep 2011, 14:08

Hallo Petra,

ich habe mir gestern auch die Leseprobe zu "Der Hundertjährige..." durchgelesen, danach tendiere ich allerdings eher zum Hörbuch. Gelesen könnte ich mir das Buch nämlich sehr gut vorstellen. Und Otto Sander als Sprecher passt sicher schön.

Ähnlich ging es mir übrigens gestern mit "Das Mädchen" von Angelika Klüssendorf, auch da würde mir, glaube ich, das eben erschienene Hörbuch mehr zusagen.
Zuletzt geändert von Rachel am Fr 16. Sep 2011, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Fr 16. Sep 2011, 14:11

Hallo Rachel,

bei "Der Hundertjährige..." könnte ich mir das Hörbuch auch gut vorstellen, tendiere aber zum ebook. Es hat mir doch sehr gefallen, es las sich so schön, ich fühlte mich darin so gut aufgehoben. Du hast recht, Otto Sander ist bestimmt eine tolle Stimme für den Hundertjährigen! :-)

Bei "Das Mädchen" von Angelika Klüssendorf geht meine Tendenz aber wie bei Dir zum Hörbuch. Zumal es ungekürzt gelesen wird. Kann ich mir als Hörbuch auch wirklich gut denken.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Josie » Fr 16. Sep 2011, 20:16

Da Petra im Schnäppchen-Thread gefragt hat, welche Krimi-Klassiker vom Fischer-Verlag ich mir gekauft habe:

Peter Lovesey - Abschied auf Englisch
E. C. Bentley - Trent's letzter Fall
Anthony Berkeley - Der Fall mit den Pralinen

"Alan A. Milne: Das Geheimnis des roten Hauses" habe ich - wie so viele schöne Bücher - schon lange ungelesen im Regal stehen.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon JMaria » Sa 17. Sep 2011, 09:07

Josie hat geschrieben:Da Petra im Schnäppchen-Thread gefragt hat, welche Krimi-Klassiker vom Fischer-Verlag ich mir gekauft habe:

Peter Lovesey - Abschied auf Englisch
E. C. Bentley - Trent's letzter Fall
Anthony Berkeley - Der Fall mit den Pralinen

"Alan A. Milne: Das Geheimnis des roten Hauses" habe ich - wie so viele schöne Bücher - schon lange ungelesen im Regal stehen.

Hallo Josie,

sehr gut geeignet für neblige Herbsttage :-)
ein feiner Einkauf !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Sa 17. Sep 2011, 09:36

Hallo zusammen,

bei mir kam an:

Camilleri und Lucarelli: Das süße Antlitz des Todes

wer näheres wissen möchte kann hier in diesem Blog darüber nachlesen:

:arrow: http://www.krimi-radar.de/2011/09/16/ca ... ngerubung/

der Fall ist im Briefroman verfasst. Ungewöhlich. Doch als großer Fan von Commissario Montalbano darf auch dieser nicht fehlen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum