Hallo zusammen,
nachdem wir heute auf dem Friedhof waren, alles für Allerheiligen in Ordnung bringen, waren wir noch etwas bummeln. Da führte mich mein Weg wieder an der Thalia vorbei, wo ich ja gestern in einige Bücher
reingelesen habe. Dieses schien mir so reizvoll, dass es heute mit musste, und so habe ich auch noch einen zweiten Aktions-Gutschein von Thalia mitnehmen können:
- Veronika Peters: Das Meer in Gold und GrauVeronika Peters ist übrigens auch die Autorin von „Was in zwei Koffer passt“. Darauf werde ich erst jetzt so richtig aufmerksam, da ich es schön finde, dass sich die Autorin in „Das Meer ist Gold und Grau“ eines wichtigen Themas annimmt: Die Beziehung zwischen Jung und Alt. Das berührt mich, weil das in unserer heutigen Zeit oft viel zu kurz kommt, und man einander doch so vieles zu geben hätte. In „Was in zwei Koffer passt“ erzählt die Autorin von ihren 12 Jahren im Kloster. Im Alter von 21 Jahren ist sie freiwillig eingetreten. 12 Jahre später hat sie ein ganz anderes Leben begonnen, in Berlin. Sie ist verheiratet und hat sicher ganz viel spannendes und tiefgreifendes zu erzählen. Ich bin neugierig auf Veronika Peters und ihre Gedanken geworden. Vielleicht auch mal auf „Was in zwei Koffer passt“, denn mich interessiert, was Menschen dazu bewegt, ins Kloster zu gehen. Und ich würde mir gern auch etwas darüber erzählen lassen, welchen Menschen man dort begegnet. Das soll das Buch bieten. Ich halte es mal im Auge. Oder vielleicht alternativ das Hörbuch, auch wenn es deutlich gekürzt ist.
@Maria: Toll, dass Du Dir die Erzählungen von Siegfried Lenz gegönnt hast. Ich habe gestern das Zitat auf dem Buchrücken gelesen und fand es sehr schön. Ich habe es auch im Zitate-Thread gepostet. Auf die Erzählungen, die in „Die Maske“ enthalten sind, bin ich auch neugierig. Vielleicht berichtest Du in Kürze ja schon was darüber.
@Didonia: Und schon stolpert man wieder über den Namen Jón Kalman Stefánsson. „Der Schmerz der Engel“ interessiert mich – Maria machte darauf aufmerksam. Durch Steffis Erwähnung des Romans „Das Knistern in den Sternen“ (Maria hat ihn ja inzwischen) bin ich auch darauf sehr neugierig geworden. Und durch Deinen Neuzugang und Deine Kommentare dazu, nun auch auf „Himmel und Hölle“. Interessant klingt auch „Sommerlicht, und dann kommt die Nacht“. Jón Kalman Stefánsson scheint mir ein sehr bemerkenswerter Autor. Ich bin sehr gespannt darauf, was Ihr alle noch über die Bücher des Autors zu sagen haben werdet. Viel Spaß mit dem Buch, Didonia!

Ich kenne das: Nur mal stöbern, und dann findet man doch wieder so viele reizvolle Bücher!