Bücherkäufe 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Didonia » Fr 28. Okt 2011, 22:31

Hallo Maria,

die Inhaltsangabe zu Deinem Buch liest sich auch sehr gut. Mal schaun, wenn mir meins gefällt, kauf ich mir das sicher auch noch. Ich kann mich aber erinnern, "Das Knistern in den Sternen" schon mal im Buchladen liegen gesehen zu haben. Aber da hat es zwischen uns nicht gefunkt :D
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Sa 29. Okt 2011, 19:58

Hallo zusammen,

nachdem wir heute auf dem Friedhof waren, alles für Allerheiligen in Ordnung bringen, waren wir noch etwas bummeln. Da führte mich mein Weg wieder an der Thalia vorbei, wo ich ja gestern in einige Bücher :arrow: reingelesen habe. Dieses schien mir so reizvoll, dass es heute mit musste, und so habe ich auch noch einen zweiten Aktions-Gutschein von Thalia mitnehmen können:

- Veronika Peters: Das Meer in Gold und Grau

Veronika Peters ist übrigens auch die Autorin von „Was in zwei Koffer passt“. Darauf werde ich erst jetzt so richtig aufmerksam, da ich es schön finde, dass sich die Autorin in „Das Meer ist Gold und Grau“ eines wichtigen Themas annimmt: Die Beziehung zwischen Jung und Alt. Das berührt mich, weil das in unserer heutigen Zeit oft viel zu kurz kommt, und man einander doch so vieles zu geben hätte. In „Was in zwei Koffer passt“ erzählt die Autorin von ihren 12 Jahren im Kloster. Im Alter von 21 Jahren ist sie freiwillig eingetreten. 12 Jahre später hat sie ein ganz anderes Leben begonnen, in Berlin. Sie ist verheiratet und hat sicher ganz viel spannendes und tiefgreifendes zu erzählen. Ich bin neugierig auf Veronika Peters und ihre Gedanken geworden. Vielleicht auch mal auf „Was in zwei Koffer passt“, denn mich interessiert, was Menschen dazu bewegt, ins Kloster zu gehen. Und ich würde mir gern auch etwas darüber erzählen lassen, welchen Menschen man dort begegnet. Das soll das Buch bieten. Ich halte es mal im Auge. Oder vielleicht alternativ das Hörbuch, auch wenn es deutlich gekürzt ist.

@Maria: Toll, dass Du Dir die Erzählungen von Siegfried Lenz gegönnt hast. Ich habe gestern das Zitat auf dem Buchrücken gelesen und fand es sehr schön. Ich habe es auch im Zitate-Thread gepostet. Auf die Erzählungen, die in „Die Maske“ enthalten sind, bin ich auch neugierig. Vielleicht berichtest Du in Kürze ja schon was darüber.

@Didonia: Und schon stolpert man wieder über den Namen Jón Kalman Stefánsson. „Der Schmerz der Engel“ interessiert mich – Maria machte darauf aufmerksam. Durch Steffis Erwähnung des Romans „Das Knistern in den Sternen“ (Maria hat ihn ja inzwischen) bin ich auch darauf sehr neugierig geworden. Und durch Deinen Neuzugang und Deine Kommentare dazu, nun auch auf „Himmel und Hölle“. Interessant klingt auch „Sommerlicht, und dann kommt die Nacht“. Jón Kalman Stefánsson scheint mir ein sehr bemerkenswerter Autor. Ich bin sehr gespannt darauf, was Ihr alle noch über die Bücher des Autors zu sagen haben werdet. Viel Spaß mit dem Buch, Didonia! :-)

Ich kenne das: Nur mal stöbern, und dann findet man doch wieder so viele reizvolle Bücher! ;-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » So 30. Okt 2011, 09:46

Heimito von Doderer - Die Wasserfälle von Slunj ist eingetroffen und es ist wirklich die leinengebundene Beck-Ausgabe ! Für den Preis ein Superschnäppchen, zumal das Buch ungelesen ist. Jetzt kann ich direkt weiterlesen, wie schön !!
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » So 30. Okt 2011, 10:23

steffi hat geschrieben:Heimito von Doderer - Die Wasserfälle von Slunj ist eingetroffen und es ist wirklich die leinengebundene Beck-Ausgabe ! Für den Preis ein Superschnäppchen, zumal das Buch ungelesen ist. Jetzt kann ich direkt weiterlesen, wie schön !!

super ! Viel Freude beim Weiterlesen :)

@Petra,
danke für den Hinweis mit den Aktionsgutscheinen bei Thalia. Ich sollte ihnen einen Besuch abstatten :)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » So 30. Okt 2011, 16:19

Hallo zusammen,

nicht wahr? Toll, dass es wieder Aktions-Gutscheine bei Thalia gibt! Das ist definitiv ein Grund, vorbeizugehen.

Steffi, dass "Die Wasserfälle von Slunj" wirklich die tolle leinengebundene Beck-Ausgabe ist, freut mich für Dich! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Di 1. Nov 2011, 11:51

Da ich ja dabei bin, die nordischen Autoren kennenzulernen, habe ich mir mal eine richtige Weihnachtsgeschichte gegönnt, die "der größte finnische Kinoerfolg aller Zeiten" sein soll und Hunderttausen zu Tränen gerührt hat.

Wunder einer Winternacht - Die Weihnachtsgeschichte von Marko Leino

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Didonia » Mi 2. Nov 2011, 12:16

Fängt der November nicht toll an? Zwei Biografien habe ich ergattert :D

Ich glaube, ich liebe niemanden mehr von Francoise Sagan
Edvard Munch. Ein Leben für die Kunst von Ketil Bjørnstad

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon JMaria » Mi 2. Nov 2011, 12:20

Hallo zusammen,

ich halte mich gerade sehr zurück, obwohl es mir in den Fingern kitzelt. Heute kam bei mir an ein Krimi aus der Miss Silver Reihe, die es nicht mehr im Handel gibt.

Patricia Wentworth: Das unheimliche Haus

ein Tipp von Trixie ;-)

@Didonia:
von Ketil Bjornstad habe ich noch "Villa Europa" im SUB.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mi 2. Nov 2011, 12:30

Hallo Didonia,

den Film zu "Wunder einer Winternacht" habe ich gesehen. Ein schöner Weihnachtsfilm. Die Buchvorlage liegt als Hörbuch bei mir zu Hause. Werde ich irgendwann mal hören, wenn die Eindrücke vom Film nicht mehr so präsent sind.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Mi 2. Nov 2011, 13:15

Hallo miteinander,

@ Maria und Petra

Dann werde ich mal berichten, wie es mir gefällt. Am 1. !2. geht es los.

Markus Gasser
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum