Hallo zusammen,
ganz lieben Dank fürs mitfreuen, über die wunderschönen Ausgaben!

Richtig, Steffi und Maria, die beiden Bände von Anthony Trollope sind wirklich ausgesprochen selten zu finden. Und wenn, dann auch nur für sehr hohe Preise. Ich bin überglücklich! Und es freut mich auch, dass ich Dich, Sandra, daran erinnert habe, dass Du lange schon Anthony Trollope ausprobieren wolltest. "Septimus Harding" steht auch auf meinem Wunschzettel. Dass es das auch als gebundene Reclam-Ausgabe gibt, wusste ich auch nicht. Toller Hinweis, Maria. Auch wenn ich in dem Fall zu Manesse greifen werde, weil ich dann jetzt schon zwei Bände von Trollope von Manesse habe, und auch noch mit "Die Türme von Barchester" und "Die Claverings" liebäugle.
Ein besonders schönes Gefühl verschafft mir bei den Käufen, dass sowohl der (wirklich sehr nette!) Verkäufer, als auch ich etwas davon haben. Gerade weil das so ein außergewöhnlich schöner Kontakt ist, ist mir daran gelegen, nicht nur selbst meinen Schnitt zu machen. Der Verkäufer muss nicht so viele einzelne Verkäufe tätigen, jedes Mal einen extra Versand organisieren, und zudem noch Porto und Verkaufsgebühren (Amazon oder sonstige) bezahlen. Und ich, ja… meine Vorteile brauche ich gar nicht näher erwähnen, tue es aber doch: Bestens erhaltene Exemplare dieser wunderschönen Winkler- und Manesse-Ausgaben, zudem im Vergleich mit dem derzeitigen Marktwert sehr preisgünstig (was er an Verkaufsgebühren und Porto gespart hat, hat er mir – und noch mehr – als Preisnachlässe gegeben. Und für mich natürlich auch attraktiv im Gegensatz zu Einzelkäufen, da ich nicht für jedes Buch das Porto oben drauf zahlen muss). Ganz toll finde ich nebenher auch den herzlichen Kontakt. Wir haben uns schon ausgiebig über Bücher ausgetauscht. Besonders natürlich über die Exemplare, die zum Verkauf stehen, aber darüber hinaus auch über andere. Ebenso über die Übersetzungen. Da habe ich viel Neues erfahren. Wir sind uns auch abermals über ein Buchpaket einig geworden. Meine Steuerrückzahlung lege ich gerade gut an!

Folgende Bücher sind es:
Dostojewki: Die Brüder Karamasow (Manesse)Dostojewki: Die Dämonen (Winkler)Dostojewki: Der Idiot (Winkler)Dostojewki: Der Jüngling (Winkler)Dostojewki: Schuld und Sühne (Winkler)Für einen sagenhaft guten Preis! Die Winkler Dünndruck-Ausgaben von Dostojewskis „Die Dämonen“ gibt es zwar auch gerade bei Jokers für immerhin
nur 19,90 € (im Gegensatz zum zum gewohnten Preis in Höhe von 48,00 €), aber die anderen nicht. Sie sind fast alle neuwertig. Ich freue mich sehr darauf. Ich hatte vergleichsweise auch mal in die Übersetzungen reingelesen, und die von Hermann Röhl übersetzten (Gutenberg Projekt) kostenlosen Kindle-ebooks dagegen gesetzt. Hermann Röhl ist auch nicht schlecht. Aber die Übersetzungen der Buchausgaben gefielen mir dann doch besser. Und bei Dostojewski will ich dann auch keine Kompromisse eingehen, wenn ich ihn für mich entdecke. Die Entdeckung ist durch dieses Buchpaket deutlich näher gerückt. Und ich habe auch richtig Lust darauf bekommen. Neben Tolstoi (einige Werke) für mich einer der russischen Schriftsteller, dessen Werk ich unheimlich gern erkunden möchte.
Das beste ist, dass mir der Verkäufer als Bonus, falls ich alle Bände von Dostojewski gleichzeitig nehme, noch folgende Bücher (fast alle neuwertig) hinzugegeben hat:
Zola: Germinal (Manesse)Zola: Die Meute (Manesse)Zola: Das Glück der Familie Rougon (Manesse)Zola: Meistererzählungen (Manesse)Zola: Doktor Pascal (Manesse)Meine Freude ist natürlich groß! Zumal mir die Armin Schwarz-Übersetzung der kostenlosen Kindle-Ausgabe ja nicht gefallen hatte, und, soviel ich weiß, die anderen Werke zum Großteil auch in seinen Übersetzungen kostenlos vorliegen. Gestört hatte mich daran, dass sie stark verkürzt war. Ganze Szenen fehlten, wie wir in unserer Leserunde feststellten. Und gerade mit dem Manesse-Band „Germinal“ hatte ich länger schon stark geliebäugelt. Herrlich!

So gab es bei jedem Dostojewski noch einen Zola dabei – und beide Seiten sind hochgradig glücklich und zufrieden.
Ich stand noch nie mit einem so netten, kompetenten Händler in Kontakt. Es ist eine Freude!