Bücherkäufe 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Didonia » Fr 18. Nov 2011, 15:06

Liebe Petra,

ich kann mir bildlich vorstellen, wie Du dastandest und Dir vor Freude in die Hände geklatscht hast :D . Ich freue mich für Dich über diese tollen Schätze.

Seit zwei Wochen bin ich nun standhaft gewesen und habe mir kein Buch gekauft. Das fiel mir ganz schön schwer. Obwohl ich doch die Regale voll habe und eh nie alles lesen kann. Warum sollte ich da noch Neues kaufen?
Ja, so 'ne vernünftigen Gedanken kommen mir zwischenzeitlich auch mal. Da denke ich wirklich, was bin ich blöd, noch Geld dafür auszugeben. Dafür, dass die meisten dann ungelesen im Regal stehen?????
Und dann denke ich wieder an die Freude, die es macht, im Buchladen zu stöbern. Es ist schon verrückt.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon JMaria » Fr 18. Nov 2011, 16:00

Hallo zusammen,

@Petra,
also ich benötige ein Ohnmacht-Smilie :mrgreen:
was für eine tolle Bestellung (Dostojewski) und dann noch die Beigaben (Zola). Was wird Steffi dazu sagen :lol:

ich kann mir vorstellen, wie du dich freust, dass die Dickens Romane so gut erhalten sind, haben sie doch schon einige Jahre auf dem Buckel. Toll. Jetzt bist du die nächsten Jahre mit Klassikern eingedeckt :-)

Ich bekam heute die Lieferung eines Buches, das ich bereits anfang des Jahres vorbestellt hatte und zwar aus der "Bibliothek Suhrkamp" mit Jubliäumpreis:

Yasunari Kawabata: Schneeland
:arrow: Amazon

der Jubliäumspreis beläuft sich auf 11 Euro, sonst kostet die Ausgabe 14,80 €
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Sa 19. Nov 2011, 15:39

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank fürs mitfreuen über meine wunderschönen Buch-Bestellungen und den super-tollen Zustand der Exemplare. Es ist wirklich so eine Freude! :D

Die Dostojewski-Bände und die Zola-Romane sind noch unterwegs (laut Sendungsverfolgung - der Verkäufer war so nett, mir diese beim Versand zu Verfügung zu stellen. Sehr praktisch!) zu mir. Ich bin voller Vorfreude!

Und gestern habe ich noch drei Bände (alle neuwertig und für Spottpreise - sogar teils für sehr wenig Portokosten) aus der so schönen DuMont Kriminal-Bibliothek aufgestöbert:

- Rinehart, Mary Roberts: Der große Fehler
- Caudwell, Sarah: Adonis tot in Venedig
- Gypsy Rose Lee: Der Variete- Mörder

Darauf freue ich mich auch sehr. Alle 3 Bücher haben zusammen (inklusive Porto) gerade mal 10 € gekostet. Ich habe eine Glücks-Woche in Punkto vergriffene Bücher! :D

Auf den Rinehart-Krimi freue ich mich, denn der fehlte noch in der Sammlung. Und wo mir doch derzeit "Die Wand" so großes Vergnügen bereitet. :-) ("Die Wendeltreppe" fehlt mir noch. Den werde ich auch noch aufspüren. Denn vom Hörbuch hatte ich wirklich nichts verstanden, und bereits jetzt - wenige Monate nach dem hören - davon nichts mehr in Erinnerung. Das passiert mir wirklich selten, lag aber gewiss an dem Hörbuch.)

Ebenfalls freue ich mich auf den Krimi der Schauspielerin, Schriftstellerin und berühmten Darstellerin in Burlesque-Shows, von der hier (ich glaube Trixie hatte mal auf sie aufmerksam gemacht?) schon mal die Rede war. Bestimmt auch ein außergewöhnlicher und schöner Krimi.

Und "Adonis tot in Venedig" von Caudwell, Sarah ist mir kürzlich erst aufgefallen. Es scheint ebenfalls ein sehr schönes Buch zu sein.

@Maria: Dein Ruf nach einem Ohnmachts-Smiley fand ich umwerfend! :mrgreen:
Richtig, den bräuchte man bei den tollen Dostojewski-Bänden auch. Ich konnte und kann es selbst kaum fassen. Und was Steffi zu den Zola-Bänden sagen wird, fragte ich mich beim Kauf auch. ;-)

Ich freue mich auch sehr, dass ich damit meine Klassiker-Sammlung aufstocke. Und immer wieder nach Lust und Laune nach dem Klassiker meines momentanen Interesses greifen kann. Wunderbar!

Dein Neuzugang ist sehr interessant, Maria. Besonders auch in dieser "Bibliothek Suhrkamp" zum Jubliäumpreis. Ich bin schon sehr gespannt, was Du über "Schneeland" sagen wirst, wenn Du es liest.

@Didonia: Ja, diese widersprüchlichen Gedanken gehen mir auch ständig durch den Kopf. Einerseits das wunderbare Gefühl, diese schönen Bücher zu kaufen und um sich zu haben, andererseits das Gefühl, dass es so unsinnig ist, da man nie alle wird lesen können.

Dennoch ist es ein wunderschönes Gefühl, so aus dem Vollen schöpfen zu können! Sich in den eigenen Bücherregalen wie in einer ganz persönlichen Buchhandlung zu fühlen.

Bei Klassikern in einer prachtvollen Ausstattung kommt für mich aber auch der Sammler-Effekt hinzu. Und die Gewissheit, dass sie für mich nicht in einigen Jahren uninteressant sein werden. Sie sind zeitloser als die zeitgenössischen Bücher.

Trotzdem sind mir diese widersprüchlichen Gefühle auch nicht fremd. Wie sollten sie auch. ;-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Turni » Sa 19. Nov 2011, 17:17

Ich gedenke jetzt Gabaldon kennen zu lernen. Outlander habe ich im Original bei amazon bestellt (Aktion 3 englische Bücher 15) und dann habe ich noch Teil 2 die geliehene Zeit von Freunden bekommen.

Ich bin gespannt.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon JMaria » Sa 19. Nov 2011, 17:37

Turni hat geschrieben:Ich gedenke jetzt Gabaldon kennen zu lernen. Outlander habe ich im Original bei amazon bestellt (Aktion 3 englische Bücher 15) und dann habe ich noch Teil 2 die geliehene Zeit von Freunden bekommen.

Ich bin gespannt.

lang lang wars her.
Wie ich erfahren habe, gibt es nun auch ein Comic über Jamie und Claire.

@Turni,
wünsche dir viel Lesespaß. Die ersten drei Bände haben mich damals gut unterhalten, dann war bei mir und wie ich finde auch in der Serie die Luft heraußen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » So 20. Nov 2011, 10:45

Hallo zusammen,

@Petra,
nun habe ich mir auch zwei Manesse Ausgabe bei deinem Vorzugshändler bestellt :mrgreen:

Thomas Hardy: Die Woodlanders
Nathaniel Hawthorne: Rappaccinis Tochter und andere Erzählungen"
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » So 20. Nov 2011, 10:54

Hallo Maria,

herzlichen Glückwunsch zu den beiden wunderschönen Käufen!!! :D :D
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » So 20. Nov 2011, 10:58

Petra hat geschrieben:Hallo Maria,

herzlichen Glückwunsch zu den beiden wunderschönen Käufen!!! :D :D

ja, ich freu mich auch riesig, dass ich nun endlich die "Woodlanders" in deutsch (Manesse) zu einem annehmbaren Preis gefunden habe. Seit Jahren war der Preis ab 50 Euro aufwärts. Sein Preis war wirklich fair und dem Ursprungspreis angelehnt. Das ist fein :-)

Ich habe bei ihm noch nach zwei weiteren Manesse Ausgaben gefragt, nach denen ich schon lange suche, doch leider hatte er diese nicht. Ein guter und netter Kontakt :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » So 20. Nov 2011, 11:02

Hallo Maria,

ja, ich habe "Die Woodlanders" auch in einem (wirklich fast wie neuem Exemplar) für einen Preis von knapp unter 30,00 € (bei booklooker) ergattert. Und war ebenso froh. Denn die Preise für normal erhaltende Exemplare liegt schon bei rd. 50 €. Wäre es das Exemplar nicht geworden, hätte ich meinem Vorzugshändler auch sein Exemplar abgekauft! :D
Hast Du wirklich richtig gemacht - ich freue mich sehr mit Dir! Vor allem, weil er auch so sicher versendet. Man muss nichts fürchten. Und der Kontakt ist auch wirklich überaus nett!

Schade, dass er die beiden Manesse-Bände nicht hatte.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » So 20. Nov 2011, 11:38

Petra hat geschrieben: Und was Steffi zu den Zola-Bänden sagen wird, fragte ich mich beim Kauf auch. ;-)

Ja, was wird Steffi dazu sagen ... nichts, mir bleibt nämlich der Mund offen stehen ! :o Petra, ich bin gespannt, wieviele Regalmeter du nun Platz brauchst :mrgreen: Zola als Dreingabe - ich glaubs ja nicht (ist eigentlich unverschämt, Dostojewski hätte es eher verdient, schamlos angepriesen zu werden :mrgreen: ) Dein Klassikervorrat reicht ja nun einige Jahre, wie schön, dass du so tolle Ausgaben ergattern konntest.

Und JMaria hat auch gleich zugeschlagen ... Hawthorne steht ja auch im nächsten Jahr ganz oben auf meiner Liste, ich werde mich da allerdings an die englischen e-Books halten.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum