Bücherkäufe 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Didonia » Di 29. Nov 2011, 12:31

Gestern, als ich mal wieder meinen Schreibtisch aufräumen musste, fielen mir noch einige Kataloge in die Hand: Von Weltbild, vom BuchClub, das Merkheft von Zweitausendeins. Die Freude, diese durchzustöbern habe ich noch vor mir. Mal schaun, ob ich noch die ein oder andere Bestellung machen kann :D
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Fevvers » Mi 30. Nov 2011, 11:19

Petra hat geschrieben:Gut, dass Du mich an den 2. Fall für Malcolm Fox erinnerst. Mir hatte der 1. ja nicht so gut gefallen, so dass ich den 2. nicht lesen möchte. Aber so schlecht, dass ich nicht neugierig darauf bin, wie es weiter geht, war er auch nicht, so dass ich ihn mir als Hörbuch notiert hatte. Schön zu wissen, dass er jetzt erschienen ist. Und ich bin schon gespannt auf die ersten Meinungen dazu.

Hallo Petra

Ich freue mich sehr auf den 2. Bd. mit Malcolm Fox. Mir fiel der Einstieg in die neue Reihe etwas schwer, weil einem Rankin-Fan natürlich immer Rebus im Hinterkopf herumspukt. Ich konnte mich nur schwer davon lösen, aber dann hatte es mich irgendwann gepackt, dieser Polizeiroman mit dem virtuosen Verwirrspiel, sodass man irgendwann nicht mehr genau sagen kann, wer ist nun der Böse und wer der Gute? Mir hat der Auftakt der Reihe alles in allem sehr gut gefallen, erwarte aber vom neuen Band noch mehr. Das Grundthema - kriminell werdende Polizisten - finde ich großartig.
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon Didonia » Mi 30. Nov 2011, 11:58

Moin, Ihr Lieben,

ich habe mir heute drei kleine Büchlein gegönnt :D

Für Bücherfreunde von Jean-Jacques Sempé

Der geheime Garten von Frances Hodgson Burnett

Das Gespenst von Canterville von Oscar Wilde - Hier war ich ja erstaunt, dass das nur so ein kleines Bändchen ist. Ich kenne allerdings bisher nur zwei Verfilmungen.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Didonia » Mi 30. Nov 2011, 15:00

Die Mittagspause musste auch noch mal herhalten :D

Die rote Prinzessin - Ein revolutionäres Leben von Sofka Zinovieff

Schrecklich nette Frauen von Christoph Nettersheim

Auf dass sich die Regale bald biegen :mrgreen:

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon JMaria » Mi 30. Nov 2011, 17:56

du bist ja ganz fleißig einkaufen, Didonia :lol:
mich junkt es auch in den Fingern *g*
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Mi 30. Nov 2011, 18:13

JMaria hat geschrieben:mich junkt es auch in den Fingern *g*

Da hilft nur eins: kaufen :mrgreen:

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Petra » Do 1. Dez 2011, 01:41

Hallo zusammen,

bei mir kam heute auch wieder ein Buch mit. Die unsichtbare Anja machte mich in der Bahnhofsbuchhandlung auf Diogenes-TBs zum halben Preis aufmerksam. Einige sahen schon etwas ramponiert aus. Nicht so dieses hier:

- Margaret Millar: Da waren's nur noch neun

Warum man aus dem Titel (Original: Fire Will Freeze) "Da waren's nur noch neun" machen musste, ist mir schleierhaft! Zumal es doch von Agatha Christie solch einen Titel gibt. Aber daran will ich mich nicht stören. Die Autorin finde ich sehr gut, und ich wollte schon lange mal wieder was von ihr lesen. Und von diesem Suspence Thriller (sie wird gern in einem Atemzug mit Patricia Highsmith genannt. Auch wenn ich da schon noch Unterschiede sehe, finde ich beide sehr lesenswert) klingt die Inhaltsangabe auch richtig gut:

Isobel Seton, eine dreißigjährige Amerikanerin, reist zum Skifahren nach Kanada. Aber auf der Fahrt zum "Schnee-Hotel" bleibt der Bus auf der verschneiten Straße stecken. Der Busfahrer steigt aus, um Schneeketten zu montieren - und kommt nicht wieder. Die Reisegruppe macht sich auf die Suche nach ihm, folgt seinen Spuren im Schnee. Sie finden ein einsames Haus, in der eine verrückte alte Frau und ihre Pflegerin wohnen. Von dem Busfahrer fehlkt jede Spur, die Reisegesellschaft wird aber zum Übernachten eingelassen. Doch was sich da anbahnt, ist alles andere als ein gemütlicher Hüttenabend ...

Wie ich gerade gesehen habe, kommt das Buch bei Amazon sehr gut weg. Und - wie ich mir dachte - ist das Buch vergriffen, so bin ich froh, noch so ein tolles Exemplar ergattert zu haben! :-)

@Maria: Dich juckt es also auch in den Fingern... vielleicht wird das durch das Verbot verstärkt, das uns auferlegt wurde! :mrgreen:

@Didonia: Sehr schöne Käufe! Und wenn Du das Prospekt von Zweitausendeins durchgeguckt hast, könnte ja noch was oben drauf kommen. ;-)

@Fevvers: Das Grundthema der Malcolm Fox-Reihe finde ich auch sehr reizvoll. Das hat Potential, und ich habe auch Hoffnung, dass er sich steigert. Falls Du es recht bald liest, berichte bitte. Ich bin sehr gespannt.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 1. Dez 2011, 10:21

Petra hat geschrieben:
- Margaret Millar: Da waren's nur noch neun

Hallo Petra,

die Autorin ist jedenfalls für ihre überraschende Wendungen in ihren Geschichten bekannt.

viel Spaß beim Lesen. :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Do 1. Dez 2011, 11:54

Hallo Maria,

ja, und für die psychologische Note. Ich schätze an ihr, dass sie sehr leise Thriller schreibt. Das, finde ich, hat sie tatsächlich mit Patricia Highsmith gemeinsam. Da kommt das Grauen ja auch auf ganz leisen Sohlen, und verbirgt sich in den dunklen Teilen der Seelen ganz gewöhnlicher Menschen.

Von Margaret Millar kenne ich "Umgarnt" (das habe ich gelesen) und "Liebe Mutter, es geht mir gut" (das hörte ich als Hörbuch - ungekürzte Lesung). "Liebe Mutter, es geht mir gut" wurde von H.R.F. Keating in die Liste der 100 besten Kriminalromane aller Zeiten aufgenommen. Diese Liste würde ich gern mal anschauen. Weiß jemand, wo sie zu finden ist? Ich habe sie auf Anhieb nicht im Internet gefunden.

Übrigens habe ich eben noch eine erstaunliche familiäre Verbindung entdeckt, über die ich gleich im Thread über Schriftsteller-Ehen und -Familien schreibe.

Neben dem gestern erworbenen, habe ich noch "Blinde Augen sehen mehr" von ihr auf meinem SUB. Auf das freue ich mich ebenfalls schon sehr.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Bonny » Do 1. Dez 2011, 12:36

Hach, es macht doch immer wieder Spaß, in diesem Thread herumzustöbern, und zu sehen, was ihr euch trotz (oder gerade wegen ;) ) selbst oder fremd auferlegtem Bücherkaufverbot an neuer Literatur zulegt :).

Ich habe auch schon wieder einen Zugang zu verzeichnen. Allerdings habe ich das Buch nicht selbst gekauft, sondern heute morgen in meinem Adventskalender gefunden. Mein Mann und ich machen uns immer gegenseitig einen halben Adventskalender, und jeder ist dann jeden zweiten Tag "dran". Ich durfte heute beginnen und habe folgendes Buch gefunden:

Leise rieselt der Schnee... - Der Krimi-Adventskalender
von Gisa Klönne (Hrsg:)

Darin enthalten sind 24 Kurzkrimis von verschiedenen deutschen Autorinnen. Nun kann ich jeden Tag bis Weihnachten einen kleinen Krimi lesen :)

Naja, mein Mann bekommt ja - Dank Didonias prima Tipps - auch noch das eine oder andere Buch ;)
Zuletzt geändert von Bonny am Fr 2. Dez 2011, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum