Bücherkäufe 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Petra » Di 6. Dez 2011, 17:13

Hallo Maria,

ja, ich habe die Verfilmung auch nur per Zufall entdeckt. Schön zu hören, dass Dir Banana Yoshimotos Roman gut gefallen. Und Deine Beschreibung ihrer Art zu erzählen, sagt mir, dass mir das liegen könnte. Ich hatte von "Kitchen" eine kurze Leseprobe gelesen. Sie sprach mich genügend an, um mich für das Buch zu interessieren. Ich bin neugierig auf die Autorin und den Roman. Und den Film.

Und Danke für Deine lieben Glückwünsche zum Kauf der schönen Ausgabe von "Jenseits in Afrika". Ich freue mich sehr darauf.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Bonny » Di 6. Dez 2011, 18:02

JMaria hat geschrieben:Glückwunsch auch zu der schönen Ausgabe "Jenseits von Afrika". Ich mag Blixens Erzählungen auch sehr gerne.

Die könnte sich auch einreihen in die schönen "Ersten Worte"...

Ich hatte eine Farm in Afrika, am Fuße der Ngong-Berge...

Hach, schön... ich kenne den Film, einer meiner Lieblingsfilme!! Und erinnert mich an meine Schulzeit... dafür bin ich mit meiner Freundin mehrfach ins Kino gerannt... ich hatte sogar das Kinoplakat!
Das Buch dazu habe ich noch nicht gelesen. Deine Ausgabe sieht aber sehr schön aus, Petra!
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Petra » Mi 7. Dez 2011, 15:56

Hallo Bonny,

schön, dass Du Dich so mit mir mitfreust! Ich freue mich auch sehr auf dieses schöne Buch! :D

Den Film habe ich nie gesehen, obwohl er doch so bekannt ist. Ich werde ihn mir gewiss im Anschluss aber anschauen. Falls Du das Buch lesen möchtest, ist vielleicht interessant für Dich zu wissen, dass es sehr stark vom Film abweichen soll. Der Fokus liegt im Film wohl auf der Liebesgeschichte. Im Buch tritt die nur am Rande auf. Somit ist das Buch vielleicht auch noch interessant, wenn man den Film schon kennt.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 8. Dez 2011, 09:34

Bonny hat geschrieben: Ich hatte eine Farm in Afrika, am Fuße der Ngong-Berge...

ein schöner erster Satz ! :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Bonny » Do 8. Dez 2011, 10:29

Mit diesem Text fängt ja auch der Film an :)
Gut zu wissen, dass das Buch anders sein soll bzw. seinen Focus anders legt, dann wäre das auch nochmal eine schöne Lektüre für mich, glaube ich.
In dem Zusammenhang muss ich aber mal dumm fragen:
Ich dachte, das Buch, nach dem der Film entstand, heißt Afrika, dunkel lockende Welt und nicht Jenseits von Afrika wie der Fílm?! Oder gibt's da mehrere Bücher?
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon JMaria » Do 8. Dez 2011, 10:48

Bonny hat geschrieben:Mit diesem Text fängt ja auch der Film an :)
Gut zu wissen, dass das Buch anders sein soll bzw. seinen Focus anders legt, dann wäre das auch nochmal eine schöne Lektüre für mich, glaube ich.
In dem Zusammenhang muss ich aber mal dumm fragen:
Ich dachte, das Buch, nach dem der Film entstand, heißt Afrika, dunkel lockende Welt und nicht Jenseits von Afrika wie der Fílm?! Oder gibt's da mehrere Bücher?

Hallo Bonny,

das wußte ich auch nicht und ich habe mal nachgeschaut, weil es mich sehr interessiert (ich kenne ja nur die Kurzgeschichte "Babettes Fest") und bin im Wiki fündig geworden:

(...)Später wird sie diese Zeit beschreiben und den Roman „Afrika, dunkel lockende Welt“ mit den Worten beginnen Ich hatte eine Farm in Afrika am Fuße der Ngong-Berge... - so beginnt auch der Film Jenseits von Afrika(...)

du hast also recht mit der Annahme, dass das Buch ursprünglich anders als der Film heißt.

:-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Do 8. Dez 2011, 12:52

"Jenseits von Afrika" als Film fand ich ja herrlich, aber mit dem Buch bin ich selbst nach dem dritten Anlauf nicht klar gekommen. Keine Ahnung, woran das liegt :(
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Do 8. Dez 2011, 15:21

Hallo zusammen,

das ist ja interessant, Bonny! Ich hielt "Afrika, dunkel lockende Welt" für einen anderen Roman! Dabei ist lediglich im Laufe der Zeit der Titel verändert worden. Danke fürs aufmerksam machen! Wer weiß, ob ich nicht irgendwann auch dieses Buch gekauft hätte, in der Annahme es sei ein anderer Roman!

Maria, Dir auch vielen Dank fürs nachgucken und aufklären! Ich habe eben auch bei Dieter Wunderlich (ich mag seine Rezensionen sehr gern) eine :arrow: Rezension gefunden, in der auch darüber aufgeklärt wird.

Ich finde den ersten Satz auch toll, Bonny! Und es freut mich sehr, dass Du vielleicht auch das Buch noch irgendwann lesen wirst, da ich berichtet habe, dass ich gehört habe, dass Buch und Film stark voneinander abweichen sollen.

Schade dass Du in das Buch nicht reinkamst, Didonia. Aber wahrscheinlich spricht das wirklich dafür, dass der Film etwas anderes darstellt als das Buch. Denn den liebst Du ja. Scheint wirklich sehr verschieden.

Für mich wird es auch gut zu wissen sein, dass es eine der Verfilmungen ist, die man nicht wirklich mit dem Buch vergleichen sollte. So werde ich versuchen, den Film irgendwann möglichst losgelöst von dem Buch auf mich wirken zu lassen.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Fevvers » Fr 9. Dez 2011, 11:37

Hallo Petra

Auch ich 'gratuliere' Dir zum Erwerb eines aus dem Dänischen übersetzten Romans! *lach*
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon Petra » Fr 9. Dez 2011, 15:42

Hallo zusammen,

Fevvers, bei meiner Einlösung eines 7 Euro-Aktionsgutscheins habe ich nun sogar beide Kriterien berücksichtigt: Übersetzung ins Deutsche und Klassiker! :mrgreen:

- Emily Bronte: Sturmhöhe (Winkler Dünndruck-Ausgabe)

Mit dieser Ausgabe liebäugle ich, seit der nette Händler, dem ich kürzlich so manchen Klassiker abkaufte, davon berichtet hatte. Es ist dieselbe Übersetzung (von Michaela Meßner), die ich auch las. Das war mir wichtig, denn sie hatte mir sehr gut gefallen, und ich hatte zuvor einige miteinander verglichen. Zudem ist der Stammbaum abgedruckt, der auch in meiner dtv-Ausgabe vorhanden war. Das fand ich sehr hilfreich beim lesen, da die Verwandtschaftsverhältnisse dadurch durchsichtiger wurden. Außerdem ziert dasselbe Bild das Cover, wie auch meine TB-Ausgabe. Auch das übte einen zusätzlichen Reiz auf mich aus. Denn ich finde es sehr stimmungsvoll und passend.

Ich freue mich darauf, diesen heißgeliebten Roman endlich in schöner Ausgabe bei mir haben zu dürfen. Da ich meine Klassiker-Sammlung gern in Zukunft etwas abrunden würde, ist der Zeitpunkt gerade richtig.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum