Eine schöne Adventszeit

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Eine schöne Adventszeit

Beitragvon Trixie » Di 13. Dez 2011, 17:55

Hallo Maria,

ich höre nicht ganz so viel Musik wie ich Filme schaue während dieser Zeit, aber wenn ich z.B. vor dem PC sitze, lasse ich gerne passende Musik nebenher laufen, das hebt die Stimmung.

Ich habe auch nichts gegen Weihnachtspop, tatsächlich läuft bei uns im Auto während der Fahrt eine CD, die ich zusammengestellt habe. Neben überwiegend poppigen Liedern wie das schon genannte Last Christmas oder Driving Home for Christmas sind da aber auch Ausreißer in die Filmmusik oder den Swing/Jazz. Z.B. aus Adoptiertes Glück die beiden Titel It happened in Sun Valley und Kiss Polka von einer Glenn-Miller-Box, die ich mir eigentlich nur deswegen zugelegt habe ;) .

Jedes Jahr hat es mir ein Lied dann auch besonders angetan, diesmal trifft komischerweise ausgerechnet Tom Petty mit Christmas All Over Again genau die richtige Saite bei mir.

Außerdem darf ich mich seit letztem Jahr dank Maria an einer weiteren musikalischen Entdeckung erfreuen: Winter Carols von Blackmore's Night - eine tolle Zusammenstellung!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2779
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Eine schöne Adventszeit

Beitragvon schlumpfiene » Di 13. Dez 2011, 21:47

Bonny hat geschrieben:Hallo Schlumpfiene,

das ist absolut in Ordnung so, lies ruhig erst in Ruhe Herr der Ringe. Tintenherz läuft uns ja auch nicht weg :).

Ich danke dir. ich werde dann bescheit sagen wenn ich so weit bin.
Ich lese gerade: Das Magdalena Evangelium von Kathleen Mcgowan
Gelesene Bücher 2012:
Abgebrochene Bücher 2012
schlumpfiene
 
Beiträge: 50
Registriert: So 11. Dez 2011, 18:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Eine schöne Adventszeit

Beitragvon JMaria » Mi 14. Dez 2011, 17:28

Trixie hat geschrieben: in
Außerdem darf ich mich seit letztem Jahr dank Maria an einer weiteren musikalischen Entdeckung erfreuen: Winter Carols von Blackmore's Night - eine tolle Zusammenstellung!

Gruß,
Trixie


läuft gerade bei mir im Player :-D
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16833
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Eine schöne Adventszeit

Beitragvon Petra » Mi 14. Dez 2011, 23:35

Hallo Ihr Lieben,

so viele schöne adventliche Beiträge hier. Ich möchte einiges aus den letzten Tagen von Euch aufgreifen.

@Yvonne: Sehr schön, dass auch in Deinem Adventskranz Erinnerungen stecken. Von den Urgroßeltern an – das finde ich beeindruckend!

Ich habe eine Etagère, die meiner Oma gehörte. Sie fasziniert mich, da sie mich immer an Silvester erinnert, da meine Oma sie immer an Silvester mit Süßigkeiten füllte. Eine Woche vor dem Tod meiner Oma, waren wir dort zu Besuch, und sie schenkte sie mir. Als hätte sie gespürt, dass sie stirbt. Dabei war davon überhaupt nichts zu merken. Manchmal komisch. Aber die Etagère verbindet mich auf ewig mit ihr.

Für die Nennung (und das Foto) Deiner Lieblings-Weihnachtsfilme danke ich Dir. Das fand ich sehr anregend. „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ gehört für mich auch zu Weihnachten. Ich liebe diesen Film auch – und die Filmmelodie… aber wer nicht?! ;-)
Die russischen Märchen haben mir als Kind auch immer ganz besonders gefallen. Sie haben mich verzaubert. Deshalb freue ich mich über die Tipps mit „Großväterchen Frost“ und „Die Schneekönigin“. Ersteren Film kenne ich gar nicht. Und über „Die Schneekönigin“ weiß ich nicht mehr viel. Möchte ich mir nun gern irgendwann mal anschauen. Ich werde Ausschau danach halten. Danke für die Tipps!

„Der kleine Lord“ möchte ich gern mal als ebook lesen. Gibt es kostenlos.

Und "Während du schliefst" ist wirklich ein wunderschöner Film, den ich auch sehr liebe! Auch über diese Erinnerung freue ich mich. Denn ich habe den Film zu Hause, und werde ihn mir im Weihnachtsurlaub mal einlegen. Ist schon zu lange her. Welcher Film auch ganz zauberhaft ist (kein Weihnachtsfilm, spielt aber in der Zeit), ist „Liebe braucht keine Ferien“.

Von „A Christmas Carol“ habe ich auch viele Versionen. Mal sehen, welche ich dieses Jahr gucken werde. Und ob ich denn überhaupt dazu komme.
@Fevvers: Die Muppets sind zwar nicht so meine Welt, aber „Die Muppets Weihnachtsgeschichte“ finde ich auch sehr liebevoll, warmherzig und wunderschön gemacht. Der ist auch irgendwann mal wieder dran.

@Trixie: Euer jährliches Motto finde ich ja auch spannend. Tolle Idee, und es macht Weihnachten sehr abwechslungsreich für Euch. Vielen Dank für das tolle Foto! :-)

Du hast mich auf ein paar sehr schöne alte Filme aufmerksam gemacht, bzw. an sie erinnert. So z. B. an „Zürcher Verlobung“. Ich habe das Buch als Jugendliche gelesen, da die Oma meiner Freundin es mir mal mitgegeben hat. War ein ganz tolles Leseerlebnis für mich als Heranwachsende. Den Film müsste ich mir auch noch mal bewusst anschauen. „Die Dame im Zug“ scheint auch ganz toll zu sein. Du hast recht: Die Filme von damals hatten einfach alles.

„Weiße Weihnachten“ mit Bing Crosby und Danny Kaye kenne ich gar nicht. Ich fürchte, ich habe echt was verpasst! Auch „Weihnachten nach Maß“ sagt mir gar nichts. Ich werde mich umschauen.

Den Zeichentrickfilm „Anastasia“ finde ich auch wunderschön! Und er passt hervorragend in den Dezember – allein schon wegen des einen Lieds.

„Michael Strogoff“ und „Wettlauf nach Bombay“ gehörten für mich auch absolut in die Weihnachtszeit. Ferien bei meiner Oma, und dort dann diese Weihnachts-Mehrteiler schauen. Das sind Erinnerungen! :-)
@Bonny: Das wäre ganz toll, wenn Du ein Foto von Eurem Adventsschlitten und der Weihnachtsranke hier einstellen könntest. Vielleicht kriegst Du es ja hin.

Schön, dass Du an „Schöne Bescherung“ erinnerst – das war der absolute Lieblings-Weihnachtsfilm meiner Mutter. Muss ich mir auch mal wieder anschauen.

@Didonia: Mein Infekt ist leider noch nicht weg, und ich musste mein Antibiotikum verlängern. Aber es geht mir auf jeden Fall schon viel besser. Und bald wird es dann hoffentlich ganz weg sein. Danke dass Du nachfragst!

Weihnachtsmusik: Oh ja, ich höre auch gern weihnachtliche Musik zur Weihnachtszeit. Besonders mag ich eine Zusammenstellung, die mir Arno vor Jahren mal zu Weihnachten geschenkt hat. Da ist u. a. „Der Trommelmann“ von Marlene Dietrich drauf. Oder „Amazing Grace“ von Joan Baez.

"Getz for Lovers" werde ich dies Jahr auch mal antesten, Maria. Quadro Nuevo: "Weihnacht" höre ich auch sehr gern!

Es gibt auch eine Weihnachts-Kassette, die meine Eltern zu Hause immer an Heiligabend abspielten. Mit Roy Black, Heino etc.. Zwar wäre das nicht meine Wahl, aber die Lieder berühren mich wegen ihres Erinnerungswertes! Leider kann ich die Kassette nicht hören, da wir keinen Kassettenspieler haben, und ein Versuch das in Audio-Dateien umzuwandeln, ist leider nur bedingt geglückt, da schon ein starkes Rauschen zu vernehmen ist. Ich müsste mir die Titel mal bei Amazon Download zusammen suchen. Vielleicht finde ich sie alle.

Das Weihnachtsoratorium von Bach ist auch eine sehr schöne Idee, Yvonne! Muss ich mir mal merken.

Mit Christmas-Pop kann ich auch was anfangen, Bonny. Höre ich auch gern, und picke mir da gern die Juwelen raus. Driving Home for Christmas von Chris Rea ist wirklich wunderschön. Ronan Keating interpretiert auch sehr schön die Weihnachtslieder. "Winter Song" z. B. - das Lied finde ich wunderschön. Aber noch lieber höre ich es von Sara Bareilles & Ingrid Michaelson. Habe ich dies Jahr schon ein paar mal auf den Ohren gehabt. Und in Michael Bublè habe ich auch schon reingehört. Justin Biebers "Mistletoe" finde ich auch gar nicht so schlecht. Und Sarah Connors "Christmas In My Heart" höre ich auch gern. Z. B. " Tonight's The Night" und "Come Come Together" mag ich sehr gern hören.

Wonderful Dream höre ich auch gern. Und finde es immer noch traurig, dass Melanie Thornton so jung gestorben ist!

Winter Carols von Blackmore's Night ist auch sehr schön.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Eine schöne Adventszeit

Beitragvon Bonny » Do 15. Dez 2011, 11:21

Petra hat geschrieben:Welcher Film auch ganz zauberhaft ist (kein Weihnachtsfilm, spielt aber in der Zeit), ist „Liebe braucht keine Ferien“.

Jaaaa, der Film ist auch richtig schön und was für's Herz!!!

In diese Kategorie Film passt auch noch Das Haus am See mit Sandra Bullock und Keanu Reeves, finde ich, den Film liebe ich auch...

Petra hat geschrieben:Ronan Keating interpretiert auch sehr schön die Weihnachtslieder. "Winter Song" z. B. - das Lied finde ich wunderschön.

Ja, das Lied mag ich auch ganz besonders! Ich wusste gar nicht, dass das auch noch andere singen, ich hätte jetzt gedacht, es ist von Ronan Keating... Hast du die CD "Winter Songs" auch? Besonders schön finde ich noch "Little Drummer Boy" und "Scars". Ich mag das Cover auch sehr mit dem Regenschirm und den Schneeflocken... hoffentlich haben wir auch bald welche!!!

Petra, ich kann sehr gut verstehen, dass die Etagere und der Adventskranz und die Weihnachts-Kassetten von Roy Black und Heino dir so viel bedeuten. Es hängen ja eine Menge, wahrscheinlich schöne Erinnerungen für dich dran. Und in der Weihnachtszeit wird man ja auch schneller ein bisschen sentimental als sonst, da ist es schön, wenn man solche Dinge hat, die man dann zu der Zeit auspacken kann und sich an die lieben Menschen erinnert!
Blöd nur, dass du die Kassetten nicht hören kannst...

Mh, an solchen Dingen merkt man, wie schnelllebig unsere Zeit ist, finde ich. Ich kann mich auch noch gut erinnern, wie ich vor dem Radiorecorder gesessen habe, die SWF-3-Hitline gehört habe, mit einem Finger auf dem Aufnahmeknopf, und mir dann die Lieder auf Kassette aufgenommen habe, die ich haben wollte. Und wie ich mich dann immer geärgert habe, wenn der Moderator reingequatscht hat ;). DIESE Kassetten möchte man bestimmt heute nicht mehr hören bzw. kann es nicht mehr ertragen im Zeitalter von CD und MP3. Auf der einen Seite ist der Fortschritt gut, aber auf der anderen Seite finde ich auch, dass es ganz schön schnell geht, mir manchmal ein bisschen zu schnell... Jetzt bin ichaber abgeschweift :)

Ich wünsche dir auch schnell gute Besserung für deinen Infekt, Petra!!! Blöd, dass der so hartnäckig ist, aber du kriegst ihn klein!
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Eine schöne Adventszeit

Beitragvon JMaria » Do 15. Dez 2011, 11:41

Hallo zusammen,

etwas zum Schmunzeln?

http://www.boersenblatt.net/466319/

man beachte die (Literatur-)Wünsche :mrgreen:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16833
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Eine schöne Adventszeit

Beitragvon Didonia » Do 15. Dez 2011, 11:47

Bonny hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:In diese Kategorie Film passt auch noch Das Haus am See mit Sandra Bullock und Keanu Reeves, finde ich, den Film liebe ich auch...


Ich schließe mich an, Bonny. Ich kann schon fast mitspielen, so oft habe ich diesen Film gesehen. Eine wundervolle Liebesgeschichte.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4362
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Eine schöne Adventszeit

Beitragvon Bonny » Do 15. Dez 2011, 12:30

Bonny hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:In diese Kategorie Film passt auch noch Das Haus am See mit Sandra Bullock und Keanu Reeves, finde ich, den Film liebe ich auch...


Ich schließe mich an, Bonny. Ich kann schon fast mitspielen, so oft habe ich diesen Film gesehen. Eine wundervolle Liebesgeschichte.[/quote]

:)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Eine schöne Adventszeit

Beitragvon Bonny » Do 15. Dez 2011, 12:34

Didonia hat geschrieben:
Bonny hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:In diese Kategorie Film passt auch noch Das Haus am See mit Sandra Bullock und Keanu Reeves, finde ich, den Film liebe ich auch...


Ich schließe mich an, Bonny. Ich kann schon fast mitspielen, so oft habe ich diesen Film gesehen. Eine wundervolle Liebesgeschichte.


:)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Eine schöne Adventszeit

Beitragvon Petra » Do 15. Dez 2011, 12:51

Hallo zusammen,

@Bonny: Oh ja, ich stimme Dir und Didonia zu: "Das Haus am See" ist auch ein sehr schöner Film! :-)
Auch den müsste ich mal wieder gucken. Und das Lied von Paul McCartney aus dem Soundtrack ist so schön.

„Scars“ muss ich mir von Ronan Keating dann auch mal anhören. Ich habe das Album nicht. Ich habe aber in einige Titel bei Amazon reingehört.

Ich musste eben freudig auflachen, als ich Deine Erinnerung an die Radio-Kassettenaufnahmezeit las. Genau so habe ich auch da gesessen, und mich über den Moderator geärgert, wenn er am Ende dazwischen gequatscht hat. Oder mich gefreut, wenn eine Aufnahme gelungen war. Das war dann die Belohnung fürs stundenlange auf der Lauer liegen. Du hast recht: Die Technik hat sich rasant entwickelt. So rasant, dass einem schon mal schwindelig werden kann! Einerseits kann ich mich für solche technischen Neuerungen (und die Vorteile, die sie mitbringen) sehr schnell begeistern. Aber wenn ich es bedenke, dann wäre es wirklich schön, mehr Luft zwischen den Sprüngen zu haben, um ein technisches Gerät auch voll und ganz auskosten zu können, ohne dass es morgen schon wieder vom nächsten überholt ist. Das bringt Unruhe ins Leben. Früher tickten die Uhren doch anders. Aber vielleicht auch nur, weil man als Jugendliche im Idealfall noch keine nennenswerten Verpflichtungen hat, und die Muße aufbringen kann, sich in so etwas zu verlieren.

Meine Weihnachts-Kassette versuche ich mal zu auf anderem Weg zusammenstellen zu können. Inzwischen wird ja sehr vieles angeboten, von dem man dachte, es sei für immer verloren.

Ja, diese Erinnerungsstücke zu haben, ist wirklich toll. Sie können einen in sekundenschnelle in vergangene Zeiten entführen. Zum Glück machen sie mich nicht allzu sentimental, sondern erfüllen mich mit Freude und einem Gefühl von Nähe. So sind alle geliebten Menschen irgendwie immer ein bisschen mit dabei. Das ist ein sehr schönes Gefühl, das ich nicht missen möchte. Ganz besonders an solchen Feiertagen nicht. :-)

@Maria: Herrlich - die Literatur-Wünsche sind wirklich herrlich! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste