Welche Autoren habt Ihr in 2011 für Euch entdeckt?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Welche Autoren habt Ihr in 2011 für Euch entdeckt?

Beitragvon Petra » Mi 28. Dez 2011, 01:40

Hallo zusammen,

welche Autoren habt Ihr in 2011 für Euch entdeckt? Mir haben es in diesem Jahr besonders die nachstehenden Autoren angetan. Von ihnen möchte ich unbedingt wieder etwas lesen:

John Updike
Haruki Murakami
Jeffrey Eugenides
Pete Dexter
Stewart O’Nan
Hans Fallada
Émile Zola

Ich bin auf Eure Entdeckungen sehr gespannt! Diese Auflistung zeigt doch, welche Schriftsteller einen ganz besonders beeindruckt haben.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Re: Welche Autoren habt Ihr in 2011 für Euch entdeckt?

Beitragvon Josie » Mi 28. Dez 2011, 13:05

Hallo Petra,

erst mal lieben Dank für das Einrichten der ganzen Jahresabschluss- und 2012-Threads.

Die Frage nach den Autoren-Neuentdeckungen kann ich schon beantworten. Bei den anderen Auswertungen bin ich noch nicht so weit. Die werde ich nach und nach gemütlich in den nächsten Tagen zelebrieren.

Viel gelesen habe ich dieses Jahr nicht, dennoch habe ich ein paar Autoren entdeckt und möchte diese gerne weiter kennenlernen:

- Leo N. Tolstoi
- Stewart O’Nan
- Tana French
- Agatha Christie (Sie habe ich tatsächlich erst dieses Jahr so richtig für mich entdeckt mit 1 Buch und 2 Erzählungen, wenngleich ich schon mal früher 3 Bücher von ihr gelesen hatte, die mir seinerzeit aber gar nicht zusagten.)
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Bonny » Mi 28. Dez 2011, 13:23

Hallihallo,

ich schließe mich dem Dank von Josie an, liebe Petra!!
Und wenn ich mir anschaue, zu welchen Uhrzeiten du diese Threads eingerichtet hast, dann frage ich mich, wann du schläfst... ;) Ich hoffe nicht, dass es daran liegt, dass du einfach so viel Stress hast, dass du zu anderen Zeiten nicht dazu kommst, hier im Forum zu sein...

Ich habe 2011 auch ein paar neue Autoren und Autorinnen für mich entdeckt, von denen ich mehr lesen möchte!! Diese decken sich größtenteils mit meinen Tops 2011 :)

In order of appearance in meinem Lesejahr ware es:

Tana French
Johan Theorin
Jussi Adler Olsen
Donna Tartt
Yrsa Sigurðardóttir

Die Geheime Geschichte von Donna Tartt gehört eindeutig auch zu meinen Tops 2011, und der Stil dieser Autorin hat mir sehr gut gefallen! Allerdings hat sie ja nicht so viel geschrieben, und ihr zweites Buch spricht mich spontan nicht so an...

Eine Chance gebe ich 2012 aber auf jeden Fall noch Jeffery Deaver, obwohl sein Buch Nachtschrei mir nicht so gut gefallen hat. Da er aber laut einiger Forenmitglieder andere bessere Thriller geschrieben haben soll, werde ich 2012 noch etwas von ihm lesen.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Barbara » Do 29. Dez 2011, 09:03

Hallo Ihr Lieben,

neue Autoren habe ich dieses Jahr für mich keine entdeckt, dafür aber liebgewonnenen Autoren weiterhin die Treue gehalten.

Bei mir waren es Leo Tolstoi, Jane Austen, Eduard von Keyserling und Amélie Nothomb.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon JMaria » Do 29. Dez 2011, 09:56

Hallo zusammen,

bei mir waren es folgende:

Mario Vargas Llosa
Pete Dexter
Gail Carriger
E.L. Doctorow
Lukas Hartmann
Nagib Machfus
Alain Claude Sulzer
Tana French
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 30. Dez 2011, 13:44

Hallo zusammen,

@Josie: Ich habe die Threads zum Jahresabschluss und Jahresauftakt sehr gerne eingerichtet, freue mich aber sehr über Dein Feedback! Denn so weiß ich, dass Ihr Euch darüber freut. :-)

Wir haben auch in unseren Listen eine Überschneidung: Wir haben beides dies Jahr Stewart O’Nan für uns entdeckt. :-)

Und dass Du erst dieses Jahr Agatha Christie für Dich entdeckt hast, ist mir gar nicht so fremd, da auch ich sie (lesend zumindest) erst letztes Jahr für mich entdeckt habe. Manchmal ist es komisch, wie lange man um einen doch so bekannten Autor herumschleicht, ohne ihn je zu lesen.

@Bonny: Dass bei Deinen in diesem Jahr für Dich entdeckten Autoren zwei Autoren dabei sind, die ich Dir empfohlen habe, freut mich sehr. :-)
Und mit Donna Tartt haben wir auch eine Autorin gemeinsam, die wir erstmalig in 2011 gelesen haben. Wirklich schade, dass sie nicht so viel geschrieben hat. Ihr zweites Buch interessiert mich zwar auch, aber ebenfalls nicht so sehr, dass ich es jetzt direkt lesen wollen würde. Ich warte auch noch ab, ob es irgendwann stärker lockt.

@Barbara: Das wünsche ich mir allerdings auch mal für ein Jahr: Liebegewonnene Autoren wiederlesen. Das gelingt mir zwar auch, aber nicht so stark wie ich gern würde, da mein Drang, neue Entdeckungen zu machen, so stark ist. Aber ich möchte in den kommenden Jahren von so einigen Autoren unbedingt weiteres lesen.

@Maria: Bei Dir sind viele Autoren dabei, die ich auch für mich bald entdecken möchte. Mario Vargas Llosa, E.L. Doctorow und Lukas Hartmann stehen bei mir auf dem Programm. Aber auch Alain Claude Sulzers perfekter Kellner interessiert mich sehr. Irgendwann wandert das Buch in meinen Einkaufskorb.

Dass Du dies Jahr Tana French für Dich entdeckt hast (wie auch Bonny und Josie), freut mich sehr! :-)
Für mich DIE Krimi-Autorin derzeit überhaupt!

Mit Pete Dexter haben wir eine Entdeckung gemeinsam! „God’s Pocket“ hat mich dies Jahr wirklich umgehauen – so toll und eigen!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon YvonneS » Fr 30. Dez 2011, 13:51

Hallo zusammen,

ich hab einige neue Autoren in diesem Jahr ausprobiert, wirkliches Interesse haben bei mir aber nur diese geweckt:

Yrsa Sigurdardottir
Agatha Christie
Michael Wallner
Anna Kuschnarowa
Isabel Abedi

John Stephens
Thomas Willmann
Astrid Rosenfeld

Bei den letzten dreien handelt es sich um "Debütanten", da wird man abwarten müssen, ob und was da noch nachkommt.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon steffi » So 1. Jan 2012, 16:05

Folgende Autoren habe ich 2011 für mich entdeckt, von denen ich auch unbedingt noch weiteres lesen will:

John Cheever - wirklich tolle Kurzgeschichten, interessante und lebensnahe Beschreibungen

Hillary Mantle - nach "Wölfe" bin ich auf weitere Bücher gespannt

Vladimir Nabokov - für mich die Entdeckung 2011, ein brillianter Erzähler

Neal Stephenson - ebenfalls ein toller Geschichtenerzähler, ich freue mich auf Band 2 der Barocktrilogie

Pierre Loti - ich bin gespannt, ob die anderen Bücher an die "Islandfischer" heranreichen werden

Mario Vargas Llosa - ich kann noch nicht so richtig einschätzen, ob er wirklich vollkommen auf meiner Linie ist

weitere neue Autoren, die mir gefallen haben und die ich nicht aus den Augen verlieren möchte, waren:

Yrsa Sigurdarsdottir
Gail Carriger
Pete Dexter
Evelyn Waugh
Wilhelm Raabe
Per Petterson
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Mo 2. Jan 2012, 10:06

steffi hat geschrieben: Mario Vargas Llosa - ich kann noch nicht so richtig einschätzen, ob er wirklich vollkommen auf meiner Linie ist

du hast ja noch "Tod in den Anden" um zu einer weiteren Einschätzung zu kommen. :)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Barbara » Mo 2. Jan 2012, 10:16

Guten Morgen, Ihr beiden

Ich habe von Mario Vargas Llosa ja bereits "Das böse Mädchen" und "Tante Julia und der Kunstschreiber" gelesen.
Mir ging es nach jedem der Bücher ähnlich wie Dir, Steffi. Auch ich konnte mir noch keine gefestigte Meinung über ihn bilden.

Mir haben zwar beide Bücher gut gefallen, aber dennoch habe ich mich danach nicht entschließen können, direkt weitere von ihm zu lesen.
Bei mir stehen noch:
1. "Das Fest des Ziegenbocks"
2. Flaubert und "Madame Bovary" - Die ewige Orgie

im SUB.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum