Englische Literatur

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Englische Literatur

Beitragvon JMaria » Di 3. Jan 2012, 14:40

Ähnliche Links:

Charles Dickens
Jane Austen
Die Brontes
Agatha Christie
Elizabeth Gaskell
Samuel Pepys
Virginia Woolf
Viktorianische Geistergeschichten
Maugham Somerset W.
Thomas Hardy


Hallo zusammen,

in diesem Jahr möchte ich mich etwas mehr mit der englischen Literatur beschäftigen, insbesondere der Postmodernen, also nach 1945 und beschränken möchte ich mich auf die britische Insel, d.h. England, Schottland, Wales, Anglo-irische Literatur.

denn lt. Wiki versteht man unter englischer Literatur:

Zur Englischen Literatur im engeren Sinn gehören jene literarischen Texte, die innerhalb Englands in englischer Sprache und ihren Vorläufern - Alt- und Mittelenglisch - verfasst wurden. Im weiteren Sinne gehört dazu auch die englischsprachige Literatur anderer Länder, wie z. B. die Anglo-Irische Literatur, Anglo-Waliser Literatur, Amerikanische Literatur, Schottische Literatur, Kanadische Literatur, Australische Literatur ...) http://de.wikipedia.org/wiki/Englische_Literatur


deswegen die Beschränkung auf die Zeit nach 1945, sonst wird es für mich zu umfangreich. Und nach 1945 sieht es bei mir echt mau aus.

Außerdem kenne ich mich bereits recht gut in der englischen Literatur des 19. Jahrhunderts aus und der Moderne (bis 1945 hauptsächlich Virginia Woolf).

Habt ihr gute Tipps, welche Autoren etwas für mich wären?

Ich möchte jetzt aber den Thread nicht derart einschränken und würde mich freuen, wenn ihr auch eure Lieblingsbücher und -autoren in diesem Bereich nennt.

Somit die zweigeteilte Frage:

-Welche Tipps habt ihr für mich (Autoren nach 1945)
-Was sind eure Lieblingsautoren und Bücher in der englischen Literatur.

Wäre schön, wenn ihr mitmacht :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Englische Literatur

Beitragvon YvonneS » Di 3. Jan 2012, 15:31

Sehr gute Idee, Maria. Ich bin grad mal in mich gegangen und musste feststellen, dass ich bei englischen Autoren nach 1945 auch ein ziemliches Defizit habe.

Sehr gut in Erinnerung habe ich allerdings die irische Schriftstellerin Edna O´Brien.

Von ihr habe ich - ist allerdings schon etwas länger her - drei Bücher gelesen:

Das einsame Haus
Mein Irland
Am Fluss

Letzteres hat mir damals sehr gut gefallen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Autorin auch etwas für dich wäre. Allerdings weiß ich nicht, ob ihre Bücher aktuell auf dem deutschen Buchmarkt zu haben sind.
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Englische Literatur

Beitragvon Petra » Di 3. Jan 2012, 16:10

Hallo Maria,

schön, dass wir durch Dich nun auch einen Thread über die Englische Literatur haben. Mir gefällt auch die Verlinkung der Autoren-Threads, die wir zu dem Thema schon haben. Das merke ich mir für weitere Threads mal vor, die eventuell noch kommen. Sehr schön durchdacht!

Und gern beteilige ich mich an diesem Thread. Da ich selber auch noch nicht so viele englische Autoren (nach 1945) kenne, wird dies aber vor allem auch eine Inspirationsquelle für mich selber sein.

Letztes Jahr habe ich Edward St. Aubyn für mich entdeckt. Mit diesem Autor kamst Du nicht so zu Rande, Maria. Aber ich möchte ihn hier auf jeden Fall nennen.

Auch fällt mir hier sofort Julian Barnes ein, da er ja für seinen Roman "Vom Ende einer Geschichte" den Booker Prize 2011 gewonnen hat. Auf dieses Buch bin ich neugierig, aber auch auf "Arthur & George". Ich wurde hier im Forum vor kurzem darauf aufmerksam gemacht, und habe es mir gekauft.

In dem Zusammenhang fällt mir auch Anne Enright ein, da sie für ihren Roman "Das Familientreffen" ebenfalls den Booker Prize gewonnen hat. Ein intensiver Roman, in einer eigentümlichen Art erzählt. Auf "Anatomie einer Affäre" bin ich schon gespannt, ich habe es als Hörbuch.

Auch auf Alan Hollinghurst wurde ich durch die Vergabe des Booker Prize an ihn (für seinen Roman "Die Schönheitslinie") aufmerksam. Das Buch habe ich mir vor einigen Monaten gekauft, und ich bin immer noch stark interessiert daran.

William Somerset Maugham will ich auf jeden Fall auch noch weiter verfolgen, nachdem mir "Der bunte Schleier" so gut gefallen hat.

Unbedingt kennen lernen möchte ich auch Graham Greene. Seine Werke verfasste er von 1925-1988.

Edit: Hilary Mantel ist mir auch noch eingefallen. Auch sie hat ja den Booker Prize für "Wölfe" gewonnen, der sich auch recht weit oben auf meinem SUB befindet.

Und fast vergessen hätte ich Ian McEwan. Ein sehr bemerkenswerter Schriftsteller! "Liebeswahn" z. B. hat mir sehr gut gefallen. "Saturday" ebenfalls, aber dafür braucht man etwas Geduld.

Einige von den hier genannten finden sich auch auf dieser interessanten Seite über :arrow: Englische Literatur. Von den dort genannten werde ich auch noch einige unter die Lupe nehmen - Ihr bestimmt auch.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Englische Literatur

Beitragvon Petra » Di 3. Jan 2012, 16:48

Hallo zusammen,

in meinem Beitrag eben habe ich völlig außer acht gelassen: Von englischen Schriftstellern gefallen mir auch Krimis sehr oft außergewöhnlich gut. So möchte ich hier auch aus dem Bereich einige Autoren nennen.

Agatha Christie wurde hier schon genannt. Letztes Jahr habe ich „Abschied auf Englisch“ von Peter Lovesey gelesen. Auch eine absolute Empfehlung. Und immer wieder gern lese ich die Krimis von Dick Francis, der leider ja letztes Jahr verstorben ist. Verstorben ist auch Gilbert Adair vor kurzem, wie ich bei meiner Recherche festgestellt habe. Auch ihn möchte ich hier erwähnen. Ebenfalls ein sehr guter englischer Schriftsteller, von dem mir die Krimi-Parodien mit Evadne Mount sehr gut gefallen. Und Nicholas Blake fällt mir noch ein. Von ihm möchte ich auch gern mal einen Krimi lesen, und habe zwei zu Hause zur Auswahl. Und natürlich Tana French.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Englische Literatur

Beitragvon Shaftoe » Di 3. Jan 2012, 19:18

Hi,

Anthony Burgess

hat mir immer gut gefallen

Grüße

S.
Ich identifiziere mich ab heute als Proton: Ich bleibe positiv
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Englische Literatur

Beitragvon JMaria » Mi 4. Jan 2012, 09:56

Hallo zusammen,

ich wußte nicht, dass kürzlich Gilbert Adair verstorben ist. Traurig. Seine Krimi-Pastiche haben mir viele vergnügliche Stunden bereitet.

@Shaftoe,
von Anthony Burgess kenne ich bisher nur "Joyce für Jedermann". Ein tolles Buch.

@Yvonne,
Edna O'Brien werde ich mir näher anschauen. Ich glaube, sie würde gut in meinen gestellten Rahmen passen; Aufbruch, Emanzipation...

@Petra,
von Graham Greene habe ich sogar zwei Romane im SUB; Orientexpress und Monsignore Quijote.
Vielleicht versuche ich es auch mal mit Ian McEwan.

im SUB habe ich noch Byatt, Antonia S.: Besessen
vor Jahren las ich mal einen Kurzroman von ihr, den ich seltsam fand.

englische Krimis finde ich natürlich reizvoll. Ich kenne kaum etwas von Dorothy Sayers. Hier könnte ich auch mal ansetzen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Englische Literatur

Beitragvon JMaria » Mi 4. Jan 2012, 18:26

Hallo zusammen,

wie schreibt denn William Boyd so, weiß das jemand?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Englische Literatur

Beitragvon Hermy » Mi 4. Jan 2012, 23:34

Hallo JMaria,

in meiner Erinnerung schreibt William Boyd sehr gut (über die deutschen Übersetzungen kann ich nichts sagen), betreibt sorgsame Hintergrundforschung und versteht sich seinen Figuren psychologische Tiefe zu geben. Er gehört zu den wenigen männlichen Autoren, die sich vortrefflich in die Köpfe von Frauen hineindenken können (z. B. in Ruhelos).
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: Englische Literatur

Beitragvon steffi » Do 5. Jan 2012, 11:51

YvonneS hat geschrieben:Sehr gute Idee, Maria. Ich bin grad mal in mich gegangen und musste feststellen, dass ich bei englischen Autoren nach 1945 auch ein ziemliches Defizit habe.

Ich auch ! Ich bin gespannt, welche Autoren du entdeckst, JMaria !

Doris Lessing fällt mir ein, von ihr würde ich gerne schon lange mal was lesen, Iris Murdoch wäre auch eine Autorin die mich interessiert und Graham Swift kenne ich auch noch nicht.

V S Naipaul kenne ich, aber er fällt wohl nicht unter die britischen englischen Autoren ? William Golding, von ihm habe ich Herr der Fliegen gelesen. Beide sind aber nicht unbedingt Lieblingsautoren.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Englische Literatur

Beitragvon Petra » Do 5. Jan 2012, 12:06

Hallo zusammen,

William Goldings „Herr der Fliegen“ wartet noch als Hörbuch auf mich. Ebenso „Ruhelos“ von William Boyd.

Maria, Deine beiden Romane von Graham Greene klingen verlockend. Ich wäre gespannt, wie sie Dir gefallen. Ich habe noch „Das Herz aller Dinge“ ins Auge gefasst, und gleich mal auf meinen Wunschzettel gesetzt.

Einen Versuch mit Ian McEwan würde ich an Deiner Stelle wagen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 129 Gäste

cron