Thomas Mann: Buddenbrooks

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Thomas Mann: Buddenbrooks

Beitragvon Kessy » Mo 9. Jan 2012, 18:02

Barbara hat geschrieben:Liebe Kessy,
Kessy hat geschrieben:Da gebe ich dir vollkommen Recht!Bei mir ist zwar keins davon auf dem SUB,aber ich würde mir gerne das Buch "Buddenbrooks" kaufen.Wenn jemand weiss wo ich es günstig bekommen kann,dann wäre ich für Links sehr dankbar.Vielleicht gibt es das ja auch als Ebook???

Ich habe im SUB nur zwei ältere TBs stehen (beide aus dem Fischerverlag und schon etwas vergilbt an den Schnittkanten) und habe mir daher gerade folgende HCs bestellt.

Buddenbrooks
Zauberberg

Mir waren die alten TBs schon lange "ein Dorn im Auge" und ich wollte sie schon immer als HCs haben, da es ebenfalls Bücher sind, die ich immer behalten werde.

Bei den bestellten HCs handelt es sich um Sonderausgaben, die sogar heute viel günstiger sind als damals.

Sollten Dir diese HCs aber zu teuer sein oder Dir die TBs reichen, dann kannst Du mich gerne per PN anmailen und ich schicke Dir meine TBs. Ich würde sie sonst eh entsorgen.

Hallo!
Ich möchte erstmal schauen ob mir das Buch "Buddenbrooks" überhaupt gefällt und würde dann gerne eventuell noch mal auf Deinen Vorschlag zurück kommen,wenn das in Ordnung ist.
Kessy

Beitragvon SilkeS. » Mo 9. Jan 2012, 19:52

Hallo!

Ich habe das mit dem Download doch noch hingekommen.
Es war zwar etwas komplizierter, aber mit einem englischen Hilfsvideo auf er Projekt Gutenbergsseite und etwas technischem- know-how + und einer stabilen funktinierenden Internetverbindung hat es geklappt.

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon Barbara » Mo 9. Jan 2012, 20:03

Liebe Kessy,
Kessy hat geschrieben:Hallo!
Ich möchte erstmal schauen ob mir das Buch "Buddenbrooks" überhaupt gefällt und würde dann gerne eventuell noch mal auf Deinen Vorschlag zurück kommen,wenn das in Ordnung ist.

Klar ist das in Ordnung!!! Wie gesagt, Du kannst sie beide gerne haben, kostenlos natürlich. Sag einfach Bescheid, wenn Du sie magst.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Kessy » Mo 9. Jan 2012, 22:54

Barbara hat geschrieben:Liebe Kessy,
Kessy hat geschrieben:Hallo!

Klar ist das in Ordnung!!! Wie gesagt, Du kannst sie beide gerne haben, kostenlos natürlich. Sag einfach Bescheid, wenn Du sie magst.

Das werde ich machen,versprochen!
Kessy

Beitragvon SilkeS. » Di 10. Jan 2012, 08:46

Hallo!

Ich habe gestern mit meinen Ebook, Kapitel 3 gelesen.
Ich kam gut mit Schrift und Größe klar und hatte auch total Spaß daran Passagen zu makieren und mir Bemerkungen zu machen.
Was ich nicht verstehe, um was es geht :roll:
Ich hatte ja schonmal erwähnt, daß ich mit der Familienkonstellation noch nicht recht klar komme, aber es scheint eine entfernt wohnenden Bruder zu geben, der einen Brief geschrieben hat.
Es geht um Zahlungen, die geleistet werden. Warum und weshalb habe ich nicht verstanden.
Ich mit meinen Krimi Genen :lol: habe gleich an Erpressung gedacht :o , aber das kann dann doch irgendwie nicht stimmen. :oops:
Mutter und Sohn beraten in dieser Sache, in die auch der Vater verstrickt ist...

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon JMaria » Di 10. Jan 2012, 11:26

SilkeS. hat geschrieben:Hallo!

Ich habe gestern mit meinen Ebook, Kapitel 3 gelesen.
Ich kam gut mit Schrift und Größe klar und hatte auch total Spaß daran Passagen zu makieren und mir Bemerkungen zu machen.
Was ich nicht verstehe, um was es geht :roll:
Ich hatte ja schonmal erwähnt, daß ich mit der Familienkonstellation noch nicht recht klar komme, aber es scheint eine entfernt wohnenden Bruder zu geben, der einen Brief geschrieben hat.
Es geht um Zahlungen, die geleistet werden. Warum und weshalb habe ich nicht verstanden.
Ich mit meinen Krimi Genen :lol: habe gleich an Erpressung gedacht :o , aber das kann dann doch irgendwie nicht stimmen. :oops:
Mutter und Sohn beraten in dieser Sache, in die auch der Vater verstrickt ist...

Gruß SilkeS.

Hallo Silke,

deinen kriminalistischen Spürsinn kannst du bei den Buddenbrooks getrost ruhen lassen :lol:

Der Untertitel der "Buddenbrooks" heißt "Verfall einer Familie". Wenn du auf etwas achten möchtest, dann auf Verfall, Makel, Niedergang in der Familie, Gesellschaft .....

ansonsten lass die Familie auf dich wirken, einfach weiterlesen. Wenn dir die Vielzahl der Personen noch Schwierigkeiten bereitet, dann könntest du dir die Namen und das verwandtschaftliche Verhältnis rausschreiben und während des Lesens draufspicken.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon SilkeS. » Di 10. Jan 2012, 11:42

JMaria hat geschrieben:Hallo Silke,

deinen kriminalistischen Spürsinn kannst du bei den Buddenbrooks getrost ruhen lassen :lol:

das habe ich mir gedacht... :D

JMaria hat geschrieben:Der Untertitel der "Buddenbrooks" heißt "Verfall einer Familie". Wenn du auf etwas achten möchtest, dann auf Verfall, Makel, Niedergang in der Familie, Gesellschaft .....

ja, dazu müsste ich die Familie erstmal als Familie sehen... :roll:

JMaria hat geschrieben:ansonsten lass die Familie auf dich wirken, einfach weiterlesen. Wenn dir die Vielzahl der Personen noch Schwierigkeiten bereitet, dann könntest du dir die Namen und ihre verwandtschaftlichen Verhältnis rausschreiben und während des Lesens draufspicken.

So in etwas habe ich mir das auch überlegt.
Grad nochmal, gibt es eine Seite auf der ich die Familien-Verbindung toll abschreiben, oder sogar ausdrucken kann.... :?:

Nachtrag: Habe bei Wikipedia die Familiendaten gefunden....
Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon Barbara » Di 10. Jan 2012, 12:42

Liebe Silke,
JMaria hat geschrieben:

Der Untertitel der "Buddenbrooks" heißt "Verfall einer Familie". Wenn du auf etwas achten möchtest, dann auf Verfall, Makel, Niedergang in der Familie, Gesellschaft .....

ansonsten lass die Familie auf dich wirken, einfach weiterlesen. Wenn dir die Vielzahl der Personen noch Schwierigkeiten bereitet, dann könntest du dir die Namen und das verwandtschaftliche Verhältnis rausschreiben und während des Lesens draufspicken.

Da kann ich Maria nur beipflichten. Du nimmst Dir sonst auch den Spaß an dem Buch. Ich weiß, dass als ich es schonmal begonnen hatte zu lesen, es dann aber aus zeitlichen Gründen wieder weggelegt habe, um den Lesegenuss nicht durch Häppchenleserei zu zerstören, mir es ähnlich erging. Aber bedenke, dass Du auf den ersten Seiten ja erst als Leser in die Familie, die Gesellschaft, die Umstände, die Situationen etc. eingeführt werden musst und das verwirrt sicherlich. Aber im Laufe der Erzählung lösen sich die Konstellationen und Du erkennst, wenn auch im Nachhinein die Zusammenhänge.

Solltest Du aber bereits ganz zu Beginn einen Überblick wollen, dann schau Dir den Film an. Ich kenne sowohl neuere als auch ältere Verfilmungen. Als Inhaltsangabe und/oder Orientierungshilfe können sie allemal dienen. Aber solltest Du Dich nur aufs Lesen beschränken wollen, dann halte Dich an Marias Rat und genieße!!
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon steffi » Mi 11. Jan 2012, 10:33

SilkeS. hat geschrieben:[

JMaria hat geschrieben:Der Untertitel der "Buddenbrooks" heißt "Verfall einer Familie". Wenn du auf etwas achten möchtest, dann auf Verfall, Makel, Niedergang in der Familie, Gesellschaft .....

ja, dazu müsste ich die Familie erstmal als Familie sehen... :roll:

Das verstehe ich - mich machen solche Bücher am Anfang auch immer ganz hibbelig. Wenn man nicht weiß, wer und wie und überhaupt. Aber Barbara hat Recht, im Laufe der Geschichte bekommen die Personen alle ganz klare Standpunkte und Charakter. Ich finde das mit dem Aufschreiben eine gute Idee, das mache ich auch manchmal bei solchen Büchern.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon SilkeS. » Fr 13. Jan 2012, 10:00

Hallo!

Gestern nachdem ich den super spannenden Erebos Thriller beendet hatte, habe ich endlich mal wieder zu den Buddenbrocks gegriffen.
Hier komme ich ja wirklich wirklich wirklich nur Kapitelweise voran und in den einzelnen Kapiteln passiert wenig.
Sie haben sich nun in kapitel 4 über den Architekt und die Bauweise des Hauses unterhalten.
Wenig spektakulären, wenn man mal von den Ausdrücken absieht.
In einer Leserunde bei Lovelybooks habe ich mitbekommen, daß es scheinbar sehr große Unterschiede zwischen den einzelnen Auflagen gibt.
Ich habe neben dem E-book von Project Gutenberg noch eine Fischerausgabe. Von wann weiß ich nun nicht. und bin da gestern doch schon böse über ungewohnte Ausdrücke gestolpert:

Ach ich bin überzeugt, dass er das Treiben seine "Associés" halb und halb gekannt hat[....]

"Na, "assez", Jean", sagte der alte Buddenbrock

Der alte Buddenbrock scheint eh mit einem mir unverständlichen Dialekt um sich zu werfen :oops:

Gruß Silkes.
SilkeS.

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum