Thomas Mann: Buddenbrooks

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Thomas Mann: Buddenbrooks

Beitragvon JMaria » Mo 16. Jan 2012, 11:24

SilkeS. hat geschrieben:
Ich habe gestern noch weitergelesen. So langsam gewöhne ich mich glaube ich an den Stil.

Gruß SilkeS.

das ist schön :-)

im 2. Teil 1. Kapitel erfolgt ein Zeitsprung von 2 1/2 Jahren, ein weiterer Nachwuchs ist zu feiern. Der Konsul Johann (Jean) Buddenbrook liest in der Familienchronik und mir scheint, seine Religiösität resultiert aus den todesnahen Erfahrungen in der Kindheit.

im 2. Kapitel gibt es wieder einen Zeitsprung und führt sich mit Tony Buddenbrook ein, die zu einem jungen Fräulein heranwächst.

Die Geschichte nimmt Fahrt auf :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon SilkeS. » Fr 20. Jan 2012, 10:16

Hallo!

Ich habe gestern den 1. Teil der Buddenbrocks beendet.
Interessant fand ich das Gespräch zwischen Vater und Sohn, über den Brief.
Mit den Stil des Buches komme ich besser klar und nun hoffe ich dann doch wieder regelmäßig in dem Buch zu lesen.

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon JMaria » Fr 20. Jan 2012, 18:29

Hallo Silke,

das ist fein, dass du weiter liest :-)

weiter oben habe ich ja erwähnt, wie sich der 2. Teil einleitet :

im 2. Teil 1. Kapitel erfolgt ein Zeitsprung von 2 1/2 Jahren, ein weiterer Nachwuchs ist zu feiern. Der Konsul Johann (Jean) Buddenbrook liest in der Familienchronik und mir scheint, seine Religiösität resultiert aus den todesnahen Erfahrungen in der Kindheit.

mir fiel noch auf, welche Geschenke die Kinder zur Geburt ihres Schwesterchens bekommen u.a. kriegt Christian ein Kasperle-Theater. Wie bezeichnend. Er hat sowieso schon die Neigung zu schauspielern und sein Verhalten ist nicht von Fleiß und Pflichtgefühl geprägt, im Gegensatz zu seinem Bruder Thomas.

Mich wundert es, dass der Vater ihm ein solches Geschenk macht.

Später im 6. Kapitel (2. Teil) besucht der heranwachsende Christian das Theater .... sein Vater ist weniger erfreut ;-)

Gesprächsstoff für die Stadt *g*

viel Spaß beim Weiterlesen. Ich habe das 6. Kapitel beendet.

[PS: mit dem Puppentheater hat Th.M. wohl auch einen Goethe'schen Geist wehen lassen; man denke an das Marionettentheater das Wilhelm Meister geschenkt bekam. ]

Gruß
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Sa 28. Jan 2012, 20:06

Hallo zusammen,
hallo Silke,

den 3. Teil habe ich beendet. Hach, ich würde am liebsten Antonie schütteln, dass sie diesen Grünlich nicht erhört, obwohl ich weiß, dass es umsonst gedacht ist. ;-)

Bendix Grünlich, ganz in gold, grün, gelb und grau im Aussehen und Kleidung. Schon der Name ist Programm ;-)

Silke, liest du noch?
eigentlich wollte ich dich ja nur ab und zu durch das Buch 'begleiten', aber Thomas Mann verführt mich mal wieder, ich kann kaum die Hände von den Buddenbrooks lassen, obwohl mich "Weltlicht" von Laxness genügend fordert :)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Barbara » So 29. Jan 2012, 16:50

Hallo Ihr beiden,

Ihr macht mir richtig Lust auf das Buch. Vor allem hätte ich Lust für einige Zeit nach Lübeck zu fahren, von dort aus ans Meer zu gehen und das Buch zu lesen.
Das stelle ich mir gerade richtig toll vor: 6 Wochen Sommerferien - Travemünde am Strand - einige Abstecher nach Lübeck - und Buddenbrooks LESEN!!

Das wäre toll! Vielleicht später mal, wenn Martha größer ist und nicht mehr mit uns Urlaub machen möchte. ;)
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon JMaria » Mo 30. Jan 2012, 12:19

Barbara hat geschrieben:Hallo Ihr beiden,

Ihr macht mir richtig Lust auf das Buch. Vor allem hätte ich Lust für einige Zeit nach Lübeck zu fahren, von dort aus ans Meer zu gehen und das Buch zu lesen.
Das stelle ich mir gerade richtig toll vor: 6 Wochen Sommerferien - Travemünde am Strand - einige Abstecher nach Lübeck - und Buddenbrooks LESEN!!

Das wäre toll! Vielleicht später mal, wenn Martha größer ist und nicht mehr mit uns Urlaub machen möchte. ;)

Hallo Barbara,

das wäre schon ein tolles Ambiente und ich wünsche dir, dass es in Erfüllung geht. Ich träume von Urlaub an der Kurischen Nehrung, nach Nida (Nidden) wo Thomas Mann ein Häuschen besaß, das man besichtigen kann und es gibt alljährlich ein Thomas-Mann-Festival, wie immer das auch aussehen mag. Der wäre herrlich :-)

zu den "Buddenbrooks":
den 3. Teil widmet Thomas Mann seiner Schwester Julia zur Erinnerung an unsere Ostseebucht von Herzen zugeeignet.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum