Manga, Manhwa und Comics

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Manga, Manhwa und Comics

Beitragvon NatiFine » Mo 9. Apr 2012, 10:19

Liebe Steffi,

danke für den Hinweis. :D
Ich glaube, zu dieser Reihe werde ich mich entscheiden! Hier kann ich jetzt Bildung im Proust-Kosmos mit fehlender Bilderbuchzeit sinnvoll verbinden.
Vielleicht hast du meinen letzten Beitrag in "Die Stadtbücherei" gelesen. :mrgreen:
L.G.
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Manga, Manhwa und Comics

Beitragvon NatiFine » So 15. Apr 2012, 19:55

Hallo zusammen,

heute habe ich mir gemütliche, entspannte Lesestunden gegönnt. Es schien mir genau der richtige Zeitpunkt für "Combray" zu sein. Diese Graphic Novel war eine gute Empfehlung von euch! Ihr habt mich, meinen Intellekt und meinen Geschmack ganz richtig eingeschätzt.
Ich kannte Marcel Proust bis jetzt nur dem Namen nach und beabsichtigte auch eigentlich nicht, ein Buch von ihm zu lesen.
Dieses Buch berührt mich schon durch die liebevollen Zeichnungen. Dass die Adaption insges. als gelungen anzusehen ist, das entnehme ich euren Bemerkungen, als auch den Rezensionen, die ich gelesen habe. Um das bewerten zu können, sollte man ja die Vorlage kennen. Wie gut, dass es Wikipedia gibt. So konnte ich mich über Marcel Proust, sein Leben und Wirken näher informieren und auch diese Wissenslücke schließen. :D

Ich bin mir sicher, dass ich mir auch die weiteren Graphic Novels aus dieser Serie in deutsch zulegen werde.

Liebe Grüße
NatiFine :)
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Manga, Manhwa und Comics

Beitragvon steffi » Mo 16. Apr 2012, 09:19

Das ist schön, NatiFine, dass dir Combray so gut gefallen hat - ich hätte es mir aber auch nicht anders denken können ! Und freut mich, dass du ein bißchen in Prousts Kosmos eintauchen konntest, es ist wirklich ein ganz wunderbares Werk.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Manga, Manhwa und Comics

Beitragvon NatiFine » Mi 18. Apr 2012, 21:27

Hallo zusammen,

bei meinem letzten Besuch in der Stadtbücherei habe ich folgende Graphic Novels mitgenommen:

"Bartimäus-Das Amulett von Samarkand" Meine Meinung: Ein spannendes Buch und meine Empfehlung für: für ca. 12-jährige Jungen.

"Hector Umbra" Meine Meinung: Mir ist das Buch zu düster. Ich mag mich einfach nicht darauf einlassen. Welche Zielgruppe dieses Buch ansprechen soll ist mir nicht klar. Es muss sie aber geben, wenn ich nach den Rezensionen gehe.

"Biss zum Morgengrauen" Meine Meinung: Ich habe den Eindruck, dass hier eine gute Adaption entstanden ist. Diese Graphic Novel spricht mit Sicherheit junge Mädchen von ca. 13 bis 16 Jahren an. In der Pubertät, wenn Mädchen kurz davor stehen, sich das erste Mal zu verlieben.

Ich denke, es ist mir in den letzten Wochen gelungen, mir einen groben Überblick über die verschiedenen zeichnerisch, graphischen Stilrichtungen innerhalb der Graphic Novels zu verschaffen. Es gab Adaptionen, die mir gefielen, die mir nicht gefielen und welche die mir persönlich nicht gefielen, aber für das entsprechende Thema passend waren.
Mir hat dieser Ausflug in das Reich der Graphic Novels gut gefallen und freue mich sehr, "Habibi" und "Combray" in meinem Bücherregal stehen zu haben. Die Reihe "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" werde ich sicherlich nach und nach vervollständigen. :D

Liebe Grüße
NatiFine :)
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Manga, Manhwa und Comics

Beitragvon Petra » Fr 20. Apr 2012, 23:24

Hallo NatiFine,

da hast Du aber wieder interessante Entdeckungen gemacht! Dass es eine Graphic Novel von Bartimäus gibt, dürfte besonders Steffi interessieren. Sie mochte die Bücher und/oder Hörbücher sehr gern, wenn ich mich nicht irre. Vielleicht weiß sie es aber auch schon.

Auch dass es von "Biss zum Morgengrauen" eine Comic-Umsetzung gibt, wusste ich nicht. Kann ich mir aber gut vorstellen, dass das gut umsetzbar ist.

Danke für Deinen Bericht, und die Statements zu den einzelnen Graphic Novels. Ich verfolge das hier immer gern.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Manga, Manhwa und Comics

Beitragvon steffi » So 22. Apr 2012, 10:49

Petra hat geschrieben:da hast Du aber wieder interessante Entdeckungen gemacht! Dass es eine Graphic Novel von Bartimäus gibt, dürfte besonders Steffi interessieren. Sie mochte die Bücher und/oder Hörbücher sehr gern, wenn ich mich nicht irre. Vielleicht weiß sie es aber auch schon.


Nein, das wusste ich nicht, aber es freut mich ! Ich mochte die Hörbücher sehr, vorallem, weil Bartimäus ziemlich frech ist !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Manga, Manhwa und Comics

Beitragvon Rachel » Di 24. Apr 2012, 11:46

Hallo NatiFine,

ich verfolge deine Berichte zu deinen gelesenen Graphic Novelns mit großen Interesse, vielen Dank dafür. :)

Zwei weitere Autoren von Graphic Novels, die mich sehr interessieren und vielleicht auch für Dich von Interesse sein könnten, sind mir noch eingefallen.

Einmal Guy Delisle, der in seinen Graphic Novels über das Leben in größtenteils krisengschüttelten Regionen erzählt, darunter: "Aufzeichnungen aus Jerusalem", "Pjöngjang" und "Aufzeichnungen aus Birma".

Und dann noch die "Maus"-Reihe von Art Spiegelman, die den Holocaust zum Thema hat.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Manga, Manhwa und Comics

Beitragvon Petra » Mi 25. Apr 2012, 16:05

Hallo Steffi,

dann hat NatiFine Dir ja tatsächlich noch einen Tipp geben können mit der Graphic Novel von Bartimäus. Das ist ja schön. :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Manga, Manhwa und Comics

Beitragvon NatiFine » Do 26. Apr 2012, 21:14

Liebe Rachel,
ich freue mich über Deine Vorschläge im Bereich der Graphic Novels für mich. Guy Delisle kenne ich noch nicht.
Die Maus-Reihe habe ich mir vor Kurzem in einer Buchhandlung angesehen und war von der Aufbereitung dieses schweren Themas überrascht. Für diese Reihe könnte ich mir eine Zielgruppe durchaus vorstellen. Vielleicht als Empfehlung von Lehrern an ihre (eigentlich) nicht lesenden Schüler, wenn das Thema zum Lehrstoff passt. Die Graphic Novel, die ich aus dieser Reihe in der Hand hatte, hat einen nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen.

Liebe Grüße
NatiFine :-)
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Manga, Manhwa und Comics

Beitragvon NatiFine » Di 1. Mai 2012, 13:31

Hallo zusammen,

als ich bei amazon "Tod auf dem Nil" sehr gut erhalten und zum kleinen Preis sah, konnte ich nicht widerstehen.
Das Buch ist jetzt bei mir eingetroffen und ich denke, es ist NEU! :D Die nächste Schönwetterphase... und ich liege mit Hercule Poirot im Liegestuhl. :lol:

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste