Hallo Petra,
diese Serie entstand in den frühen 1980ern und lief um die zwölf Jahre mit ebenso vielen Staffeln ziemlich erfolgreich - nicht nur in den USA, sondern neben Deutschland in unzähligen anderen Ländern weltweit. Eine Ähnlichkeit zu Agatha Christie besteht eigentlich nur in der Hauptfigur, die, ähnlich wie Miss Marple, eine Seniorin mit hellwachem Verstand ist. Wie weit man darüber hinaus Vergleiche ziehen kann, überlasse ich dir. Hier mal ein paar Infos, die ich für erwähnenswert halte:
Angela Lansbury spielt in der Serie die "Hobby"-Ermittlerin Jessica Fletcher: Diese ist eine pensionierte Englischlehrerin aus dem (nicht immer so beschaulichen) Örtchen Cabot Cove in Maine, einer Kleinstadt an der Küste Neuenglands. Die Serie nimmt ihren Anfang, als Jessicas Krimi, den sie eigentlich nur als Freizeitbeschäftigung schrieb, bei einem großen Verlagshaus angenommen wird. Fortan darf sie sich nämlich nicht nur an der Schreibmaschine mit kniffligen Kriminalfällen herumschlagen, sondern seltsamerweise auch im richtigen Leben. Denn Mord passiert offenbar überall: im ländlichen Cabot Cove ebenso wie in Boston oder New York, in Jessicas weitverstreutem Familien- und Freundeskreis, auf ihren Lesungstouren ebenso wie auf ihren Urlaubsreisen. Daher kommt der Zuschauer im Laufe der Serie auch ganz schön mit Jessica herum: Neuengland, Washington, New Orleans, Kalifornien, Hawaii, die Rocky Mountains, aber auch nach Moskau, Irland, England, in die Provence, Paris, Rom usw.
Es gibt eine Stammbesetzung von einigen Charakteren, die regelmäßig auftauchen und die man liebgewinnen kann. In Cabot Cove sind das z.B. Jessicas Freunde, der Landarzt Seth Hazlitt und Sheriff Amos Tupper, in der "großen weiten Welt" taucht z.B. der britische Geheimagent Michael Hagarty auf oder in New York der mäßig erfolgreiche Privatdetektiv Harry McGraw, der ein wenig an diese typischen New Yorker Detektive der 1940er Filme erinnert. Manchmal wird auch ein spannender Fall erzählt, der von dem ehemaligen Juwelendieb und jetzt Versicherungsdetektiv Dennis Stanton aufgeklärt wird, ebenfalls ein Freund Jessicas.
Die Serie gefällt mir persönlich wegen des ausgesprochenen "cozy" Charakters - nicht nur, wenn man in Cabot Cove ist, sondern durchaus auch, wenn es Jessica in Großstädte wie New York oder LA verschlägt, schafft sie es, diese angenehme Atmosphäre auch dort zu erzeugen. Die Geschichten sind auch nie übermäßig brutal, was vermutlich auch daran liegt, daß viele der Hauptfiguren im reiferen Alter sind und auch andere Mitarbeiter rund um die Serie "alte Schule". Das ist halt total mein Geschmack. Außerdem liebe ich es, wenn ich in den einzelnen Episoden Gaststars entdecke, die schon viel früher große Stars waren oder es erst viel später wurden, aber in "Mord ist ihr Hobby" noch mal auf den Bildschirm zurückgekehrt sind oder dort ihr Sprungbrett hatten. Gastauftritte hatten z.B. Van Johnson, Piper Laurie, George Clooney, Rod Taylor, Stewart Granger - ach, einfach sehr viele.
Ich kann dir absolut empfehlen, dir diese Serie mal anzutun, besonders, da du ja einen ähnlichen Geschmack wie ich haben dürftest. Wenn du die Suchet-Verfilmungen von Poirot magst, sollte dir Jessica eigentlich auch liegen.
Gruß,
Trixie
P.S:: Hier ein Link zum Wikipedia-Artikel zur Serie:
Mord ist ihr Hobby