Hallo Petra,
freut mich, daß du mit den Tips etwas anfangen kannst.
Zu
Die Morde des Herrn ABC muß ich aber erwähnen, daß darin Margaret Rutherford nur einen Kurzauftritt hat. MGM hat in den 60ern nämlich einen einzelnen Versuch gestartet, auch die Hercule-Poirot-Fälle in ähnlicher Weise zu verfilmen wie die Miss-Marple-Krimis mit Margaret Rutherford - also in einer humorisierten Form, die nicht unbedingt viel mit der Literaturvorlage von Agatha Christie zu tun hat. Stelle dich also bei diesem Film auf sowas ein. Hier spielt übrigens Tony Randall die Rolle des Poirot, aber total anders als das, was wir später von Ustinov oder Suchet gewohnt sind. Es ist für mich persönlich bei weitem nicht die liebste Christie-Verfilmung, aber ich schaue sie mir wegen der Schauspieler trotzdem gerne an, allen voran wegen Robert Morley, der immer einfach vollkommen und humorvoll das Klischee von dem leicht seltsamen bis exzentrischen Briten verkörpert hat

.
Wegen
Mord im Spiegel: Liebe Petra, seltsam, daß dir dieser Film bislang entgangen ist, denn er wird praktisch jedes Jahr auf dem einen oder anderen Kanal ausgestrahlt. Insofern ist es auch nicht tragisch, falls du BR als Sender nicht empfangen können solltest - er kommt bestimmt bald wieder. Sehenswert ist er natürlich auch hier wegen der Riege an großen Stars, die mitgewirkt haben: Angela Lansbury (deren Spürsinn du demnächst ja auch in
Mord ist ihr Hobby bewundern können wirst), Rock Hudson, Elizabeth Taylor, Geraldine Chaplin, Tony Curtis, Kim Novak - puh....
Auf jeden Fall viel Vergnügen!
Gruß,
Trixie