Kauft eigentlich hier keiner mehr was?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Kauft eigentlich hier keiner mehr was?

Beitragvon Binchen » Do 23. Okt 2008, 20:37

Tja - also ... ähem -
Ich musste gerade einen Thalia-Gutschein kaufen und habe dabei meinen Gutschein vom Januar endlich eingelöst. Denn so oft komme ich nicht zu einer Thalia-Buchhandlung life.

Die Röte der Jungfrau - hätte ich ja gerne gekauft, denn liebe Doris, Deine Rezi verlockt da sehr - (die Klappentexte waren mir bisher zu dürftig, worum es denn gehen sollte) - aber natürlich war das Buch nicht da.

Aber eine willige Verkäuferin war da - die mir unbedingt einen spannenden Krimi empfehlen wollte. Nachdem Stieg Larsson und Grabesgrün nicht mehr für mich in Frage kamen, kam sie mit: Jo Nesbo: Der Schneemann
http://www.amazon.de/Schneemann-Jo-Nesb ... 53&sr=8-10

Nachdem es die Lügen in Grabesgrün ja schon geschafft hatten, war es hier der Satz: Jo Nesbos Kriminalroman erzählt eindrucksvoll von der zerstörerischen Macht der Lüge, der mich zu diesem Spontankauf verleiten konnte. Nun bin ich gespannt, wann sich dieses Buch auf dem Sub nach vorne schmuggelt.
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Fr 24. Okt 2008, 09:04

Liebes Binchen,

ja, Thalia. Wenn ich von dort Gutscheine habe, dann bestelle ich telefonisch lieber vor, was ich haben möchte. Ich habe nämlich des Öfteren die Erfahrung gemacht, dass ich dort nicht finde was ich suche. Manchmal sogar richtig gängige Neuerscheinungen. Gut, die Thalia in der ich gucken gehe (in Langenfeld), ist auch nicht die größte. Aber trotzdem: Es gibt viel, viel kleinere Buchhandlungen, in denen ich das Sortiment wesentlich besser und ansprechender finde. Deshalb bestelle ich jetzt immer vor und hole dann dort nur noch ab.

In welcher Thalia warst Du?

Aber was Gutes hat ja deren nicht ganz umfassendes Sortiment: Du hast einen völlig anderen Thriller mit rausgeschleppt. Und wirst uns, wenn Du ihn mal gelesen hast, sicher wissen lassen, wie er Dir gefällt. Und so könnten wir wieder auf was schönes neues aufmerksam werden. Oder gewarnt, falls es doch nicht so gut ist. Die Kundenrezensionen bei Amazon hören sich ja nicht schlecht an. Bei einer musste ich aber lachen! Denn da steht: "Jeweils zu Beginn des Winters werden in Norwegen junge Frauen ermordet..." Binchen, Du wirst Dich fühlen wie in der Strumhöhe-Verfilmung: immer nur Winter! :mrgreen:
Aber hier ist es ja dann passend eingesetzt. Und eignet sich zur Winterzeit sicher schön zum lesen.

Es scheint ein Buch mitten aus einer Serie zu sein. Aber Dich stört das ja nicht. Falls es was taugt, sollte ich vielleicht auch mal davon abgehen, immer alles von vorne lesen zu wollen. Einen Versuch ist es ja wert. Aber nur, wenn es ein Knüller ist. Sonst nicht!

Übrigens: Doris' Rezension macht mich auch erneut neugierig! Danke für die Rezi, liebe Doris! :D
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Fr 24. Okt 2008, 09:19

Huhu liebe Petra,
der Schnee war mir dann auch gleich ins Auge gefallen. Es war nur beruhigend, dass der in Norwegen gefallen ist - und nicht in den italienischen Bergen, die nach England aussehen sollten.

Du hast Recht, es ist mitten aus einer Serie, was die Verkäuferin natürlich prompt zu vergessen erwähnte, was mich aber zum Glück wenig stört. Da ich fragte, bin ich auch vorgewarnt, dass der Mann ein Alkoholproblem hat, aber angeblich nicht depressiv ist - ich werde sehen bzw. lesen, und meine Lehre daraus ziehen.

Die Schriftstellerkollegen, die bei dem Buch ihre Lobeshymnen schreiben, haben mich jedoch auch ermutigt, immerhin ist Anne Holt darunter.

Und Recht hast Du - scheinbar muss man in Langenfeld vorbestellen *g* - denn da war ich auch. Das weitere Mal Recht hast Du damit, dass ich Euch nicht mit meinen Eindrücken verschonen werde. ;)
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Fr 24. Okt 2008, 09:30

Liebes Binchen,

ja, ich denke diesmal bekommst Du glaubhaften norwegischen Schnee. Und nicht italienischen, der wie englischer aussehen sollte!

Binchen hat geschrieben:Du hast Recht, es ist mitten aus einer Serie, was die Verkäuferin natürlich prompt zu vergessen erwähnte, was mich aber zum Glück wenig stört.

Mich ärgert sowas ja immer sehr! Gut, sie werden mit dieser Verkaufstaktik umsatzmäßig erfolgreich sein. Sonst würden sie es irgendwann lassen. Und es wird wohl auch die meisten Leser nicht so stören. Viele gehen ja in eine Buchhandlung um schnell mal das Neuste vom Markt zu kaufen. Sind ja nicht alle wie wir.
Und trotzdem: mich ärgert's!

Was Du so erzählst, hört sich Nesbo ja typisch skandinavisch an. Alkoholproblem. Hm. Na, vielleicht ist es bei Nesbo ja wirklich anders dargestellt. Eigentlich ist es ja auch gar nicht uninteressant, wenn ein Held so ein Laster hat. Denn es ist ja weitverbreitet und somit glaubhaft. Aber es ist langsam so abgenutzt! (In "Grabesgrün" wird ja auch viel getrunken - aber Probleme haben sie damit wenigstens nicht... zumindest keine, die sie selbst erkennen.)

Ich bin jedenfalls gespannt, was Du über diesen Krimi sagen wirst.

Binchen hat geschrieben:Und Recht hast Du - scheinbar muss man in Langenfeld vorbestellen *g* - denn da war ich auch. Das weitere Mal Recht hast Du damit, dass ich Euch nicht mit meinen Eindrücken verschonen werde. ;)

Dachte ich es mir doch! Beides! :mrgreen:

Ja, in Langenfeld findet man doch wirklich NICHTS in der Thalia, oder? Ich verstehe das nicht! Sooo klein ist der Laden dann ja auch wieder nicht! Mich lädt er so gar nicht zum stöbern ein! Die haben Neuerscheinungen. Aber mir scheint da auch nur eine Auswahl. Eine die Lücken oft genau dort hat, wo ich gern nach schauen würde. Egal aus welchem Genre. Aus meiner Sicht eine sehr merkwürdige Auswahl, die mich echt nicht begeistern kann!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Fr 24. Okt 2008, 09:45

Ihr Lieben,

und direkt noch ein Posting hinterher.

@Maria: Ich wollte Dich jetzt nicht verunsichern. Ich weiß wirklich nicht genau ob meine Ängste stimmen (nicht allzu große Auflagen bei Klett Cotta - und was Neuauflagen oder anschließende TB-Ausgaben angehen). Wahrscheinlich ist es großer Quatsch! Vieles bringt m. W. dtv anschließend als TB raus. Aber ich meine einige Bücher bleiben auch auf der Strecke. Ehrlich gesagt glaube ich das bei "Glückseligkeit" nicht wirklich. Es ist ja kein belangloses Buch. Aber mir war es einfach sicherer. Zumal es eine Frage der Zeit gewesen wäre, wann ich mir dieses Buch (und "Eine Frage der Schuld") gekauft hätte. Da Du "Glückseligkeit" eh auch kaufen möchtest, wäre es ja vielleicht nicht so schlimm, wenn Du es in die Reihe der Bücher Deines kürzlichen Bücherkaufrausches einreihst! :mrgreen:

JMaria hat geschrieben:In diesem Herbst/Winter erscheinen soviele vielversprechende Bücher, dass eine Leseratte wirklich ihre liebe Not hat, mit dem Kaufen und Lesen hinterher zukommen :)

Kam mir auch so vor! Nur dachte ich, es läge an mir. Vielleicht Nachholbedarf vom letzten Jahr, in dem der Buchmarkt aus meinen privaten Gründen heraus leider komplett an mir vorbei gegangen ist. Aber dann geht es gar nicht nur mir so: Es verzweifeln noch andere an dem einfach zu interessanten und verlockenden Angebot in diesem Herbst/Winter.

Doris hat geschrieben:Mit dem Kaufen habe ich keine Probleme, mit dem Lesen dann aber irgendwann schon :)
Ich habe jetzt schon leichte Schwierigkeiten meine vielen Stapel "abzulesen" - und es werden immer mehr....... :D

Auch damit stehe ich also nicht alleine! Kaufen geht, aber lesen...! So schnell wie ich kaufe könnte ich nie lesen - als Leseschnecke schon mal gar nicht! :mrgreen:

Andererseits ist es auch ein gutes Gefühl so viel interessanten Lesestoff griffbereit zu haben. Nicht wahr?

Ich habe dieses Jahr ganz viel ungeliebten Lesestoff aussortiert. Und so ist es in meinen Regalen schön übersichtlich geworden, im Gegensatz zu der Zeit vor dem ausmisten. Es war befreiend. Und nun macht das bestücken der Regale umso mehr Freude! Wenn ich im Weihnachtsurlaub alles aufgeräumt habe, noch mal mehr.

Britti hat geschrieben:Soeben bestellt und es liegt morgen zur Abholung für mich bereit:

Orhan Pamuk - Rot ist mein Name

Petra hat also wiedermal ganze Arbeit geleistet ;)

Ach, das freut mich aber! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Fr 24. Okt 2008, 10:11

Hallo Ihr Lieben,

@Binchen:
Von Jo Nesbo habe ich den ersten Band schon seit Ewigkeiten auf dem SUB (ich glaube, das war damals ein Wühltischkauf), also würde mich deine Meinung zu "Schneemann" auch sehr interessieren. Vielleicht animiert mich das ja dazu, das Buch endlich zu lesen?

Übrigens spielt dieser erste Band, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nicht in Norwegen, sondern in Australien.

Und ich habe tatsächlich schon wieder etwas bestellt, nämlich:

"A Special Providence/Eine besondere Vorsehung" von Richard Yates, ein Autor, den ich schon ewig testen möchte.

Jetzt ist dann aber wirklich erst einmal Schluss mit kaufen. (Wenn ich den Gutschein eingelöst habe :))
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon JMaria » Fr 24. Okt 2008, 10:30

Rachel hat geschrieben:
"A Special Providence/Eine besondere Vorsehung" von Richard Yates, ein Autor, den ich schon ewig testen möchte.

Hallo Rachel,

oja, berichte bitte. Der Autor interessiert mich auch. Kennt jemand den Film "Zeiten des Aufruhrs", was auch von ihm ist?

http://www.perlentaucher.de/autoren/11226.html

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Doris » Fr 24. Okt 2008, 11:22

Hallo Rachel und Maria,

ich habe von Richard Yates "Easter Parade" gelesen und war rundum begeistert. Sprachlich auf höchstem Niveau.
Wirklich sehr lesenswert - leider kenne ich seine anderen Werke (noch) nicht.

Herzliche Grüße
Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon JMaria » Fr 24. Okt 2008, 11:24

Doris hat geschrieben:Hallo Rachel und Maria,

ich habe von Richard Yates "Easter Parade" gelesen und war rundum begeistert. Sprachlich auf höchstem Niveau.
Wirklich sehr lesenswert - leider kenne ich seine anderen Werke (noch) nicht.

Herzliche Grüße
Doris

Hallo Doris,

auf "Easter Parade" habe ich ein Auge geworfen. Vielen Dank für deine begeisternde Einschätzung! :)

Herzliche Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 24. Okt 2008, 13:37

Hallo zusammen,

oh nein... ich halte es im Kopf nicht aus!! Maria brachte mich über einen Hörbuch-Tipp gestern schon auf den Namen Richard Yates. Denn "Easter Parade" gibt es auch als Hörbuch. Von dem Autor ist bisher noch nichts in mein Bewusstsein gedrungen. Seit gestern schwebt der Name in meinem Kopf und ich wollte etwas über ihn nachschlagen im Internet. Und jetzt kommt hier Rachels Kauf. Ich dumme Nuss guck auch direkt, welchen Inhalts das Buch (Eine besondere Vorsehung) ist. Und denke: Oh nein, hört sich das FANTASTISCH an! Ebenso "Easter Parade", welches ich eigentlich nachschlagen wollte (dabei habe ich aber festgestellt, dass ich es wohl lieber lesen als hören möchte, bzw. ERST lesen und dann hören). Und beim nachforschen kommt man um den Titel "Zeiten des Aufruhrs" ja gar nicht drum herum. Und nun steuert Maria noch bei, dass es dazu auch einen Film gibt. Mir scheint mit Yates ist eine große Nummer bisher an mir vorbei gegangen!

Das wird sich ändern! Viel schneller als mir (oder eher gesagt meinem Geldbeutel und meiner Lesezeit) lieb ist! :mrgreen:

Aber wenn er nur halb so viel hält wie er mir verspricht, dann lohnt es - sehr!

Mit welchem ich am besten anfange bleibt wohl mir selbst überlassen? Wie mir scheint, kennen die meisten von Euch ihn auch noch nicht. Außer Doris, aber ohne Vergleichsmöglichkeit, da sie erst eines kennt. Dafür aber umso gemeiner davon geschwärmt hat! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum