Neuerscheinungen 2013

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Neuerscheinungen 2013

Beitragvon Petra » Sa 19. Mai 2012, 14:19

Hallo zusammen,

tatsächlich gibt es auch schon eine erste Hörbuch-Ankündigung für das Jahr 2013:

Jussi-Adler Olsen: Das Washington-Dekret (Februar 2013)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuerscheinungen 2013

Beitragvon Petra » Do 6. Sep 2012, 15:14

Hallo zusammen,

und hier noch ein paar angekündigte Neuerscheinungen fürs kommende Jahr:

Emily Bronte: Sturmhöhe (Hörspiel, Produktionsjahr: 2012, 3 CDs Sprecher: Bibiana Beglau, Alexander Fehling etc., Musik: Anne Clark und Murat Parlack, Januar 2013)

Nicci French: Eisiger Dienstag (Gekürzte Lesung, 6 CDs, Sprecher: Andrea Sawatzki, Januar 2013)

Agatha Christie: Die Mausefalle (Gekürzte Lesung, 3 CDs Sprecher: Oliver Kalkofe, Januar 2013)

Richard Wagner: Tristan und Isolde (Vollständige Originalaufnahme von 1952 – digital überarbeitet und restauriert - von Richard Wagners Oper mit dem Philharmonia Orchestra unter der Leitung von Wilhelm Furtwängler, begleitend kommentiert von Peter Wapnewski, 6 CDs, Januar 2013)

Tad Williams: Der Drachenbeinthron. Das Geheminis der Großen Schwerter 1 (MP3, 2.300 Minuten, Sprecher: Andreas Fröhlich, Februar 2013)

Arthur Conan Doyle: Sherlock Holmes. Der Daumen des Ingenieurs / Der adlige Junggeselle (Ungekürzte Lesung, 2 CDs, Sprecher: Oliver Kalkofe, Februar 2013)

Arthur Conan Doyle: Sherlock Holmes. Die Beryll-Krone / Die Blutbuchen ( Ungekürzte Lesung, 2 CDs, Sprecher: Oliver Kalkofe, Februar 2013)

Besonders interessiert mich das neue Hörspiel von Emily Brontes „Sturmhöhe“. Schön, diese Geschichte auf dem Weg noch mal erleben zu können. Und 3 CDs versprechen eine recht genaue Umsetzung. Ebenso kann ich mir Musik von Anne Clark sehr passend zu der Geschichte vorstellen. Ich bin sehr gespannt. :-)

„Die Mausefalle“ kenne ich zwar, und würde die ungekürzte Version (die ich gehört habe) auch bevorzugen. Aber schön, dass Der Hörverlag, der ja die gekürzten Krimis von Agatha Christie herausbringt, nun auch diesen Krimi von ihr im Sortiment hat. Einer meiner Lieblings-Christies. Und er passt so schön in die Winterzeit, gut gewählter Erscheinungs-Monat somit.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuerscheinungen 2013

Beitragvon JMaria » Fr 7. Sep 2012, 14:19

Petra hat geschrieben: Emily Bronte: Sturmhöhe (Hörspiel, Produktionsjahr: 2012, 3 CDs Sprecher: Bibiana Beglau, Alexander Fehling etc., Musik: Anne Clark und Murat Parlack, Januar 2013)

Agatha Christie: Die Mausefalle (Gekürzte Lesung, 3 CDs Sprecher: Oliver Kalkofe, Januar 2013)

Richard Wagner: Tristan und Isolde (Vollständige Originalaufnahme von 1952 – digital überarbeitet und restauriert - von Richard Wagners Oper mit dem Philharmonia Orchestra unter der Leitung von Wilhelm Furtwängler, begleitend kommentiert von Peter Wapnewski, 6 CDs, Januar 2013)


Arthur Conan Doyle: Sherlock Holmes. Der Daumen des Ingenieurs / Der adlige Junggeselle (Ungekürzte Lesung, 2 CDs, Sprecher: Oliver Kalkofe, Februar 2013)

Arthur Conan Doyle: Sherlock Holmes. Die Beryll-Krone / Die Blutbuchen ( Ungekürzte Lesung, 2 CDs, Sprecher: Oliver Kalkofe, Februar 2013)





wieder sehr tolle Hörbücher darunter. Die obigen würden mich besonders reizen.

Eine gute Idee ein Musikstück kommentierend zu begleiten. Ich konnte im Radio mal Christian Brückner lauschen der die Matthäus-Passion von Bach kommentierte. Deswegen kann ich mir auch auch eine Oper von Wagner sehr sinnvoll vorstellen, außerdem kennt sich Peter Wapnewski mit dem Stoff aus, las er ja auch schon den "Tristan" des Gottfried von Straßburg:

http://www.randomhouse.de/Hoerbuch-Down ... 400595.rhd

Edit:
ich lese gerade, dass am Freitag Wapnewski 90 Jahre alt wird:
zum 90.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Neuerscheinungen 2013

Beitragvon Petra » Mi 12. Sep 2012, 15:01

Hallo Maria,

ich dachte mir schon, dass Dir "Tristan und Isolde" gefallen könnte. Mir geht es ähnlich: Ich finde es eine gute Idee, ein Musikstück kommentierend zu begleiten, und kann mir das bei Richard Wagners "Tristan und Isolde" sehr gut vorstellen. Eine schöne Idee.

Auf das neue Hörspiel zu "Sturmhöhe" freue ich mich auch sehr. Ich habe es bereits auf meine Wunschliste gesetzt. Auch hier finde ich den musikalischen Aspekt mitunter spannend, denn Anne Clark kann ich mir mit ihrer düsteren Musik begleitend sehr gut vorstellen. Ich bin ausgesprochen gespannt!

Interessiert Dich "Die Mausefalle" vom Hörverlag vergleichend zu der vom Verlag und Studio für Hörbuchproduktionen oder alternativ dazu? Kennst Du die ungekürzte Lesung bereits? Mir hatte sie ja sehr gut gefallen. Ich wäre vergleichend neugierig auf die vom Hörverlag - und weil man sich diese Geschichte ganz gewiss auch gut ein zweites Mal anhören kann.

Dass man sich beim Hörverlag nun der Sherlock Holmes-Krimis annimmt, finde ich auch schön. Hoffentlich folgen noch eine Menge weitere.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuerscheinungen 2013

Beitragvon JMaria » Mi 19. Sep 2012, 09:33

Petra hat geschrieben:
Interessiert Dich "Die Mausefalle" vom Hörverlag vergleichend zu der vom Verlag und Studio für Hörbuchproduktionen oder alternativ dazu? Kennst Du die ungekürzte Lesung bereits? Mir hatte sie ja sehr gut gefallen. Ich wäre vergleichend neugierig auf die vom Hörverlag - und weil man sich diese Geschichte ganz gewiss auch gut ein zweites Mal anhören kann.




ich vergleiche auch immer sehr gern Hörbücher miteinander, wenn mir eine Geschichte besonders gut gefällt. "Die Mausefalle" kenn ich nur in der Version mit Hannelore Elsner, ist aber schon sehr sehr lange her, als ich das hörte. Somit habe ich die Alternativen u.a. vom Verlag und Studio für Hörbuchproduktionen noch vor mir.

Schön, dass du es empfehlen kannst :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Neuerscheinungen 2013

Beitragvon Petra » Do 20. Sep 2012, 09:46

Hallo Maria,

da haben wir was gemeinsam: Von Hörbüchern, die mir richtig gut gefallen, vergleiche ich auch sehr gern Versionen. Im Falle von "Die Mausefalle" lasse ich mir einen Vergleich auch gern gefallen, denn diesen Christie mag ich besonders gern. :-)

Wie war die Lesung mit Hannelore Elsner? Stelle ich mir ganz nett vor, aber ich glaube die Lesung von Hans Eckardt liegt mir mehr. Seine Stimme ist dazu so schön passend, finde ich.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuerscheinungen 2013

Beitragvon JMaria » Fr 21. Sep 2012, 16:20

Petra hat geschrieben:Hallo Maria,

da haben wir was gemeinsam: Von Hörbüchern, die mir richtig gut gefallen, vergleiche ich auch sehr gern Versionen. Im Falle von "Die Mausefalle" lasse ich mir einen Vergleich auch gern gefallen, denn diesen Christie mag ich besonders gern. :-)

Wie war die Lesung mit Hannelore Elsner? Stelle ich mir ganz nett vor, aber ich glaube die Lesung von Hans Eckardt liegt mir mehr. Seine Stimme ist dazu so schön passend, finde ich.



Hallo Petra,

Es ist schon einige Jahre her als ich die Lesung hörte, gleich zu meiner Anfangszeit mit Hörbüchern und ich glaube, ich hatte es aus der Bücherei ausgeliehen. Negativ erinnere ich mich nicht daran, eher das Gegenteil, doch ich mag auch Hannelore Elsner.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Neuerscheinungen 2013

Beitragvon JMaria » Mo 26. Nov 2012, 21:37

Ich freu mich riesig, dass es mal wieder ein Hörbuch von Virginia Woolf geben wird:

07. März 2013

Skizze der Vergangenheit [Audiobook] [Audio CD]
Argon Verlag
Sprecher Sophie Rois

http://www.amazon.de/Skizze-Vergangenhe ... 746&sr=1-1
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Neuerscheinungen 2013

Beitragvon steffi » Fr 30. Nov 2012, 10:15

Ui, das ist schön ! Sophie Rois höre ich sowieso auch gerne !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Neuerscheinungen 2013

Beitragvon Petra » So 2. Dez 2012, 15:27

Hallo zusammen,

Marias Ankündigung, dass Argon eine Virginia Woolf Hörbuch-Neuerscheinung haben wird (wie schön - gelesen von Sophie Rois!), hat mich veranlasst mal nach weiteren Ankündigungen bei Argon zu schauen, und ich habe einige entdeckt, die mein Herz höher schlagen ließen. Ganz besonders freue ich mich über:

Jane Austen: Northanger Abbey (Sprecher: Eva Mattes, März 2013)
P.D. James: Der Tod kommt nach Pemberley (Sprecher: Eva Michaelis, März 2013)

Ich liebe ja die Argon-Lesungen von Jane Austen (auch Eva Mattes als Sprecherin - sie passt immer sehr schön). Und ausgerechnet "Northanger Abbey" möchte ich als nächstes von Jane Austen lesen (sie lese ich immer gern im Frühjahr, vielleicht dann ja im kommenden). Wie schön, dass ich dann anschließend das Hörbuch hören kann. Bei Jane Austen mache ich das nämlich immer gern: Die Lesung hören, wenn ich den Roman schon gelesen habe. Denn Jane Austen genieße ich gern mehrmals. Da ich aber eigentlich nie ein Buch zweimal lese, ist das für mich immer eine schöne Gelegenheit.

Und auf die Übersetzung von "Der Tod kommt nach Pemberley" warte ich lange schon sehnsüchtig. Das kann ich mir sehr schön vorstellen. Zu gern möchte ich mal wieder Elizabeth und Mr. Darcy besuchen. Und so habe ich sogar freie Entscheidung, ob ich es lieber lesen oder lieber hören möchte. Die Sprecherin kenne ich noch nicht. Aber ich bin gespannt.

Ebenfalls für einige interessant sein dürften diese Ankündigungen:

Ursula Poznanski: Blinde Vögel (Sprecher: Andrea Sawatzki, Februar 2013)
Eugen Ruge: In Zeiten des abnehmenden Lichts (Hörspiel, März 2013)
Horst Evers: Der König von Berlin (Autorenlesung, März 2013)

Den Krimi von Horst Evers hatte ich schon mal in der Hand, und dachte, das könnte ganz nett sein. Zum lesen reicht mir das als Anreiz meist nicht. Aber ihn hören zu können, könnte ich mir gut vorstellen. Mal sehen, wie er spricht - ist ja eine Autorenlesung. Da höre ich dann erst mal rein.

Dass es von Eugen Ruges Roman ein Hörspiel geben wird, finde ich eine interessante Sache. Mal sehen, wenn ich gelesen habe, könnte es mich reizen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste