Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon DorisV » Do 17. Jan 2013, 21:36

Ich habe mir mit einer österreichischen Autorin die Zeit vertrieben und habe mich bestens amüsiert:

Lilian FASCHINGER: Die Unzertrennlichen
DorisV

Beitragvon Bonny » Fr 18. Jan 2013, 09:05

@Steffi und Trixie
Ich habe ja die ersten beiden Bände von Plötzlich Fee im Dezember auch meiner Nichte zum Geburtstag geschenkt, habe aber noch nichts gehört. Ich werde bei Gelegenheit mal nachhören, ob da auch schon Nachschub notwendig ist :) . Und selbst ausleihen werde ich sie mir wohl auch mal nach euren Kommentaren ;). Meinen Mann allerdings könnte ich mit sowas keinesfalls begeistern, alle Achtung, Steffi ;).

Bei meiner jetzigen Lektüre komme ich zeittechnisch leider nicht so voran wie ich gerne würde... diese Woche habe ich, glaube ich, grad mal zwei Kapitel geschafft, aber das Wochenende steht ja vor der Tür! :D
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Robert Galbraith - Der Seidenspinner

E-Book:
Hilary Mantel - Wölfe
Bonny

Beitragvon JMaria » Fr 18. Jan 2013, 10:01

DorisV hat geschrieben:Ich habe mir mit einer österreichischen Autorin die Zeit vertrieben und habe mich bestens amüsiert:

Lilian FASCHINGER: Die Unzertrennlichen

Hallo Doris,

das ist eine Autorin die ich schon längst mal lesen wollte. Du erinnerst mich daran :)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 18. Jan 2013, 11:27

Guten Morgen zusammen,

ich habe “Die Herrin von Wildfell Hall“ nun zu Ende gelesen. Ein wunderbarer Roman, wie bisher alles was ich von den Brontë-Schwestern gelesen habe. Auch abschließend muss ich sagen, dass ich finde, dass sie zu Unrecht im Schatten ihrer Schwestern steht. Das Nachwort von David Wells nimmt sie da auch etwas in Schutz. In diesem Roman erahnt man, welche eigenen schlimmen Erfahrungen und Beobachtungen (Sucht, Maßlosigkeit) sie hat einfließen lassen, und unwillkürlich denkt man da an Annes Bruder. Im Nachwort wird auch diese Annahme vertreten, es wundert nicht. Auch dass sie gesagt haben soll, dass sie den Roman eher aus eine Pflichtgefühl heraus geschrieben hat, als aus eigenem Vergnügen, zeigt, dass sie die Themen des Romans sehr beschäftigten, und ihr daran gelegen war, Menschen vor diesen Ausschweifungen zu bewahren, in dem sie ihnen aufzeigte, was daraus entsteht.

Die tiefe Religiosität, von der Anne Brontës Figur Helen beseelt ist, spiegelt sicher auch viel von Anne Brontë selbst wider.

Ein schön zu lesender Roman, doch mehr als nur ein guter Schmöker. Auch heute noch zerstört die Sucht (seien es Alkohol, Drogen oder sonstiges) Beziehungen und Familien und gefährden das Leben und die Gesundheit. Anne Brontë zeigt sehr stimmig auf, was sie selbst auch an ihrem Bruder erlebt und beobachtet hat. Doch am interessantesten war für mich der Aspekt, was Frauen damals (und in einigen Ländern ist es heute ja noch nicht anders) mitzumachen hatten. Es ist eines, darauf zu verweisen, dass Männern alle Rechte zustanden. Doch wie das aussehen kann, wenn der Mann seine Macht zudem noch missbrauchte, erfüllt beim Lesen mit Schrecken. Und für die meisten Frauen dürfte es viel schlechter ausgegangen sein, als für die mutige Helen. Die Ehe als Gefängnis, in dem eine liebende und gute Seele welken und verkümmern muss. Wie traurig! Und wie wichtig, dass darauf aufmerksam gemacht wurde!

Auch mit "Tamara Drewe" komme ich nun gut voran. Abends auf dem Sofa vertreibe ich mir damit wunderbar die Zeit. Dazu schreibe ich bald noch was im Graphic Novels-Thread.

@Doris: Ich habe eben mal bei Amazon nachgesehen, da mir weder die Autorin noch das Buch etwas sagten. Das klingt aber verlockend, ganz besonders, da Du Dich mit dem Buch sehr gut amüsiert hast. Und dass Maria von der Autorin schon lange mal was lesen wollte, verstärkt meine Neugierde.

@Didonia: Dass Dir auch diese Reihe von Ann Granger so gut gefällt, dass Du am liebsten gleich weitere Teile lesen würdest, freut mich. Mich erinnert das, was Du darüber berichtest, ein wenig an das, was ich über Anne Perrys Pitt-Krimis gehört habe, die ich eigentlich ganz gern mal irgendwann lesen würde. Das soll ja auch viel gesellschaftskritisches bei sein. Finde ich gut.

@NatiFine: „Taberna Libraria: Die magische Schriftrolle“ hat aber wirklich ein schönes Cover, und zudem eine interessant klingende Inhaltsangabe. Das könnte doch auch was für Didonia sein, dachte ich mir sofort. :-)

@Steffi: Deine Eindrücke zu „Der Trümmermörder“ interessieren mich auch sehr.

Dass die Serie „Deadwood“ doch recht anders sein soll als das Buch, lässt mich nun auch dazu tendieren, das Buch doch zu lesen, und trotzdem auch die Serie zu schauen. Was Du über Pete Dexter schreibst, stimmt absolut. Er hat wirklich ein ganz außergewöhnliches Talent, seine Figuren bis ins Absurde zu führen, ohne es albern wirken zu lassen. Seine Szenen behalten immer ihren ernst und durch die komische Note an so mancher Situation wird eine eigenartige Melancholie erzeugt, finde ich.

@Yvonne: Ich habe in den literarisch bereisten Ländern gesehen, dass Du „Später Frost“ von Voosen/Danielson gelesen hast. Wie hat es Dir gefallen? Interessiert mich sehr, da ich mir kürzlich das Hörbuch kaufte, und es bald hören möchte.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Kristine Bilkau - Halbinsel (HC)
Maxim Leo - Einatmen. Ausatmen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Rebecca F. Kuang - Yellowface (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Sa 19. Jan 2013, 14:42

Der Trümmermörder habe ich heute beendet. Das Ende bzw. einen Teil davon fand ich nicht ganz gelungen, mir hätte es besser gefallen, wenn ein paar Szenen vorher Schluß gewesen wäre. Ich glaube, das ist Petra auch beim HB aufgefallen. Die Atmosphäre und auch die Personen fand ich sehr interessant und stimmig, auch der Fall an sich gefiel mir. Hinten gibt es auch eine kleine Info, was historisch verbürgt ist. Von mir eine eindeutige Empfehlung für alle, die mehr an Atmosphäre als an einem Kriminalfall an sich interessiert sind.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Didonia » Sa 19. Jan 2013, 15:16

Ich habe mir wieder ein Buch über Bücher rausgesucht, aber diesmal keins aus dem Bereich Fantasy: Die Bücherflüsterin von Anjali Banerjee
Jasmin hat gerade die Scheidung von ihrem fremdgehenden Mann hinter sich und fährt zu ihrer Tante, die einen Buchladen der etwas anderen Art führt. So kommt es mir bisher vor. Die Tante will sich in Indien wegen ihres Herzens behandeln lassen und Jasmin soll auf den Laden aufpassen. Dazu gehört auch, in dem alten, ächzenden Haus zu übernachten.
Jasmin ist eine moderne junge indische Frau, die voll im medialen Leben gefangen ist. Sie kann es nicht lange aushalten, ohne ihre E-Mails zu checken. Sie ist Anlagenberaterin von Beruf und muss in der Zeit, in der sie den Buchladen hütet, an einer Präsentation arbeiten. Ich bin gespannt, ob sie dazu kommt.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon DorisV » Sa 19. Jan 2013, 21:11

Gestern Abend habe ich damit begonnen:

David LODGE: Out of the Shelter

Timothy ist 5 Jahre alt, als die Deutschen London bombardieren und er ist dabei, als das Haus von Nachbarn getroffen wird. In einem Schutzraum im Garten der Nachbarn sterben bei diesem Angriff seine Spielkameradin Jill und ihre Mutter. Timothy's wesentlich ältere Schwester ist zu diesem Zeitpunkt am Land untergebracht. Sie geht nach dem Krieg zu amerikanischen Army und ins Ausland.

Als Timothy 16 ist, ist seine Schwester in Heidelberg stationiert und lädt ihn in den Sommerferien zu sich ein. Timothy erlebt eine völlig neue Welt...

@JMaria und Petra,

ich mag Lilian Faschinger sehr, sie ist eine meiner drei liebsten deutsprachigen Schriftstellerinnen (ich lese sehr wenige deutschsprachige Autoren, muß ich zugeben - und alle drei sind Österreicherinnen). Ihre Bücher haben immer etwas sehr Österreich- oder Wien-Bezogenes und das muß man mögen.
DorisV

Beitragvon JMaria » So 20. Jan 2013, 14:17

DorisV hat geschrieben:@JMaria und Petra,

ich mag Lilian Faschinger sehr, sie ist eine meiner drei liebsten deutsprachigen Schriftstellerinnen (ich lese sehr wenige deutschsprachige Autoren, muß ich zugeben - und alle drei sind Österreicherinnen). Ihre Bücher haben immer etwas sehr Österreich- oder Wien-Bezogenes und das muß man mögen.

Hallo Doris

Wien-bezogene Romane mag ich sehr gern. Danke die für den Tip :)
Du schreibst von zwei weiteren deutschsprachige Autoren, die dir am liebsten sind. Verrätst du sie uns?

@Petra
du bist nun durch mit der Herrin von Wildfell Hall. Du bist genau an Anne Brontes 123. Geburtstag fertig geworden. Das war ja ein perfektes Timing :)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon DorisV » So 20. Jan 2013, 21:05

@JMaria

ja, gerne.

Beides sind Österreicherinnen: Barbara Frischmuth und Edith Kneifl.

Barbara Frischmuth ist eher die Literatin, die Romane mit Bezug zum Orient, zur islamischen Welt schreibt. Sie hat in der Türkei studiert, und ihre Liebe gilt dieser Welt - aber auch ihrem Garten.

In Istanbul spielt ein früher Roman: "Das Verschwinden des Schattens in der Sonne".

"Die Schrift des Freundes" handelt von Alewiten (und Beamten) in Wien, und in "Über die Verhältnisse" geht es um ein Wiener Wirtshaus, um Emanzipation und freie Liebe - und das Töchter nicht immer das Lebensmodell der Mutter übernehmen.

Die "Sternwieser-Trilogie" spielt dann in der Steiermark, und ist eher eine zauberhafte Geschichte mit Elfen und Waldgeistern.

Edith Kneifl ist eine Krimischriftstellerin, die immer Wiener Lokalkolorit in ihre Geschichten einbringt.

Sehr psychologisch in "Zwischen zwei Nächten", total wienerisch in "Ende der Vorstellung" und in ihrer Kartharina Kafka-Reihe noch spezieller, nämlich im 5. Wiener Gemeindebezirk, in Margareten. In einer anderen Serie ist die Psychoanalytikerin Joe Bellini die Protagonistin.

Von Beiden warten noch ihre Neuerscheinungen auf mich in meinem Sub:

Barbara Frischmuth: Woher wir Kommen
Edith Kneifl: Blutiger Sand
DorisV

Beitragvon Manuela » So 20. Jan 2013, 22:12

Ich habe gestern das Buch von John Katzenbach - Der Fotograf beendet.
Auch wenn ich ein Fan von Katzenbach bin muss ich sagen, dieses Buch zählt - meiner Meinung nach - nicht zu seinen besten.

Nun lese ich noch Sandra Brown - Eny-Neid zu Ende, sehr spannend momentan.
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Manuela

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum