Siegfried Lenz

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Siegfried Lenz

Beitragvon steffi » Di 19. Mär 2013, 09:28

Ja, das habe ich auch schon gelesen, ich fand es sehr modern und mit dem Thema Sport und Ehrgeiz auch anders, als man es sonst bei Lenz erwartet. Ich finde von den 4 frühen Romanen alle großartig, am besten gefallen mir davon Es waren Habichte in der Luft und Brot und Spiele.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Siegfried Lenz

Beitragvon JMaria » Di 19. Mär 2013, 10:44

steffi hat geschrieben:Ja, das habe ich auch schon gelesen, ich fand es sehr modern und mit dem Thema Sport und Ehrgeiz auch anders, als man es sonst bei Lenz erwartet. Ich finde von den 4 frühen Romanen alle großartig, am besten gefallen mir davon Es waren Habichte in der Luft und Brot und Spiele.



Ja, Es waren Habichte in der Luft fand ich auch großartig. Ich versuch mal zeitnah nun auch "Brot und Spiele" zu lesen. Die frühen Romane sind schon was besonderes.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Siegfried Lenz

Beitragvon JMaria » Fr 22. Mär 2013, 11:08

Wer sich mal schnell eine seiner Kurzgeschichte auf den eReader laden möchte, dem wird es nun vereinfacht. Man kann sich nun 39 Erzählungen für je 0,99 € downloaden (epub oder kindle) . Es sind Geschichten aus den 50er Jahren bis heute.

http://www.amazon.de/s/ref=sr_st?__mk_d ... sort=price

http://www.ebook.de/de/category/browse? ... eLength=10


ich liebe ja seine Kurzgeschichte Kummer mit jütländischen Kaffeetafeln , die sehr humorvoll ist und mir immer wieder ein Lächeln auf die Lippen zaubert.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Siegfried Lenz

Beitragvon steffi » So 24. Mär 2013, 12:36

Oh, das finde ich ja eine tolle Idee !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Siegfried Lenz

Beitragvon JMaria » So 7. Apr 2013, 10:57

steffi hat geschrieben:Ja, das habe ich auch schon gelesen, ich fand es sehr modern und mit dem Thema Sport und Ehrgeiz auch anders, als man es sonst bei Lenz erwartet. Ich finde von den 4 frühen Romanen alle großartig, am besten gefallen mir davon Es waren Habichte in der Luft und Brot und Spiele.


das stimmt !
ich habe mit "Brot und Spiele" begonnen und auch der Stil ist anders als man es bei Lenz sonst gewöhnt ist, mit der absatzlosen Schreibweise, den Bruchstellen in den Sätzen, was eine Beschleunigung, wie bei dem Rennen selbst, wohl kennzeichnen soll, aber auch einen Spannungsaufbau. Das zusammenfließen von Gegenwart und Vergangenheit und man die Zukunft (das Ziel, das Scheitern) erahnen kann, das ist sehr interessant ausgeführt.

Kurzbeschreibung:
Noch einmal ist der erfolgreiche Langstreckenläufer Bert Buchner für die Europameisterschaft aufgestellt worden, noch einmal ist er vom Start weg an die Spitze gegangen, wie er es immer tat. Aber wird er noch einmal siegen?

Auf der Tribüne verfolgt ein Reporter, einst Entdecker, Freund und Warner Buchners, den schweren Lauf über fünfundzwanzig quälende Runden. Und dabei werden Erinnerungen wach: an die erste Begegnung im Gefangenenlager, Buchners Flucht, ihr zufälliges Wiedersehen, die ersten Starts, verbissenes Training, Siege und Rekorde – verknüpft und erkauft mit Enttäuschungen im privaten Leben und mit dem Verlust der menschlichen Integrität.

Das Dilemma des Leistungssportlers: Buchner begreift nicht, daß er nur auf der Aschenbahn König ist, daß man ihm nur zujubelt, solange er siegt, und keinen Augenblick länger. Sein Lauf um die Europameisterschaft: ein Sinnbild seiner Hoffnungen und zuletzt ein grandioser Lauf gegen sich selbst.

http://www.dtv.de/buecher/brot_und_spiele_13329.html



und du liest gerade "Der Verlust"?
ich freu mich auf deinen Bericht. Das Buch fehlt mir noch in meiner Sammlung.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Siegfried Lenz

Beitragvon steffi » So 7. Apr 2013, 17:15

JMaria hat geschrieben:und du liest gerade "Der Verlust"?
ich freu mich auf deinen Bericht. Das Buch fehlt mir noch in meiner Sammlung.


Es ist ein sehr schweres Buch, nicht zu lesen, aber das Thema: der Fremdenführer Uli erleidet einen Schlaganfall und seine Freundin Nora hat sowieso psychische/emotionale Probleme. Auch in ihrem weiteren Umfeld tauchen existenzielle Probleme auf. Es geht einem nahe und ist intensiv geschildert - seine Gefühle, da er das Sprechen verloren hat und sich wieder hochkäpfen will, sie dagegen ist wie gelähmt, nicht nur durch den Schock sondern auch aufgund von Depressionen ?, ich weiß noch nicht, ob die Ursache dafür noch erklärt wird. Es ist ein Buch, in dem man sich nach den Szenen mit dem Arzt oder der Nachbarin sehnt, weil man hofft, dass diese Sicherheit geben können.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Siegfried Lenz

Beitragvon Momo111 » So 7. Apr 2013, 17:20

steffi hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:und du liest gerade "Der Verlust"?
ich freu mich auf deinen Bericht. Das Buch fehlt mir noch in meiner Sammlung.


Es ist ein sehr schweres Buch, nicht zu lesen, aber das Thema: der Fremdenführer Uli erleidet einen Schlaganfall und seine Freundin Nora hat sowieso psychische/emotionale Probleme. Auch in ihrem weiteren Umfeld tauchen existenzielle Probleme auf. Es geht einem nahe und ist intensiv geschildert - seine Gefühle, da er das Sprechen verloren hat und sich wieder hochkäpfen will, sie dagegen ist wie gelähmt, nicht nur durch den Schock sondern auch aufgund von Depressionen ?, ich weiß noch nicht, ob die Ursache dafür noch erklärt wird. Es ist ein Buch, in dem man sich nach den Szenen mit dem Arzt oder der Nachbarin sehnt, weil man hofft, dass diese Sicherheit geben können.


Hätte Lust, mir das Buch auch zu kaufen. Das Cover klingt ganz interessant.
Momo111
 
Beiträge: 294
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 16:13

Re: Siegfried Lenz

Beitragvon steffi » Mo 8. Apr 2013, 09:00

Nur zu, Momo ! Ich habe heute morgen Der Verlust beendet, muss aber sagen, dass einiges doch sehr konstruiert wirkt, vorallem merkt man das dann in der zweiten Hälfte des Buches. Vielleicht liegts auch daran, dass es recht kurz ist (ca. 200 Seiten), ich hatte das Gefühl, dass es gut das Doppelte an Seiten hätte haben können.

Meine bisherigen Lieblingsbücher von Lenz sind: Die Deutschstunde, Der Exerzierplatz, Schweigeminute, Es waren Habichte in der Luft - aber alle anderen, die ich gelesen habe, sind auch empfehlenswert.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Siegfried Lenz

Beitragvon Momo111 » Mo 8. Apr 2013, 10:35

Nur zu, Momo ! Ich habe heute morgen Der Verlust beendet, muss aber sagen, dass einiges doch sehr konstruiert wirkt,


Hallo Steffi,
das habe ich bei S. Lenz auch oft erfahren. Vor allem Die Schweigemnute fand ich recht realitätsfern und gekünstelt.

In den anderen beiden Büchern, die ich oben genannt hatte, habe ich das auch erlebt aber keineswegs so krass... .

Wie realistisch schreibt Siegfried Lenz? Kann man sich immer mal wieder fragen.
Momo111
 
Beiträge: 294
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 16:13

Re: Siegfried Lenz

Beitragvon steffi » Di 9. Apr 2013, 09:02

Mir ist es bisher mit keinem Buch so gegangen, auch nicht mit Schweigeminute. Aber dort überwog für mich auch die Atmosphäre und die Sprache. Ich vermute, dass das bei Der Verlust etwas zu kurz kommt und der Inhalt dann mehr im Vordergrund steht. Ich muss aber sagen, ich habs trotzdem immer noch sehr, sehr gerne gelesen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste