Literatur-News

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literatur-News

Beitragvon JMaria » Di 11. Jun 2013, 14:59

Hallo Shaftoe,

in der FAZ ist ein wirklich schöner Nachruf über Iain M. Banks, besonders der Satz über seine Romananfänge (SciFi) fand ich berührend-lyrisch. Er wurde nur 59 Jahre alt. Traurig.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/b ... 16776.html

verstorben sind auch in den letzten Tagen:

der Walter Jens (90 Jahre)
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/b ... 16347.html

und

der Krimiautor Tom Sharpe (85 Jahre)
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/ ... 04120.html
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Shaftoe » Di 11. Jun 2013, 17:54

Banks und Sharpe belegen locker ein Regalbrett in meiner Sammlung, letzteren würde ich aber nie nicht als Krimi-Autoren bezeichnen. Wäre interessant ob er mir heute auch noch gefällt (in den 80ern war er Kult).

Sein 'Klex in der Landschaft' habe ich öfter verschenkt, nie eine enttäuschende Rückmeldung erhalten.

Habe eben gesehen dass kaum mehr was neu zu erhalten ist, schade drum.

Grüße
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

Beitragvon YvonneS » Do 13. Jun 2013, 10:58

Hatten wir so etwas nicht schon mal vor 80 Jahren? Wie ich das finde - dazu möchte ich mich hier nicht näher äußern, es wäre nicht sehr schmeichelhaft. Ich finde ein solches Verhalten von einem Verlag, der in seinen Läden bergeweise "Shades of Grey" verkauft, schlichtweg beschämend. :x

http://www.queer.de/detail.php?article_id=19418
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon steffi » Do 13. Jun 2013, 11:52

Yvonne, das ist beschämend ! Danke fürs Aufmerksammachen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Mo 17. Jun 2013, 16:23

Hallo Yvonne,

für mich ein Grund, Abstand von dem Verlag zu nehmen. Ich wusste das nicht, und danke Dir fürs aufmerksam machen. Wirklich schlimm, und eine unglaubliche Doppelmoral! :x
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Turni » Mo 17. Jun 2013, 18:15

Auf anderen inet-Seten hat man das nicht gelesen. Ob es denn stimmt?
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon JMaria » Mo 17. Jun 2013, 19:25

Turni hat geschrieben:Auf anderen inet-Seten hat man das nicht gelesen. Ob es denn stimmt?

Verschiedene Zeitungen wie die Sueddeutsche, die Augsburger Allgemeine und der Spiegel u.a. haben darüber berichtet.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Sandra » Do 20. Jun 2013, 12:05

ja das wurde in vielen Medien berichtet. Ich finde es unglaublich, habs bei Facebook gepostet und hoffe, dass der Verlag entsprechend boykottiert wird.
Sandra
Sandra

Beitragvon Bonny » Do 20. Jun 2013, 12:38

Das ist wirklich ein Unding!

Schade, denn bei dem Verlag habe ich hin und wieder schon mal ganz gerne gestöbert, aber das werde ich jetzt auch lassen!
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Trixie » Do 20. Jun 2013, 22:34

Hallo alle,

obwohl ich auch -ebenso wie ihr- keine Sympathien dafür entwickeln kann, wenn eine Bevölkerungsgruppe aus unhaltbaren Gründen diskriminiert wird, klingt für mich aus dem Artikel genug heraus, um Zweifel daran zu haben, daß ausschließlich eine solche, nicht in das "Weltbild" dieses immerhin katholischen Unternehmens passende Zielgruppe bzw. Art der Literatur der einzige Grund für Weltbilds Maßnahme ist. Ich vermute mehr dahinter, wie z.B. wohl vor allem einen guten Vorwand, um aus den Geschäftsbeziehungen zu diesem Verlag (aus welchen Gründen auch immer) auszusteigen. Denn sonst hätte Weltbild zwar diese Sparte an Titeln aus dem betroffenen kanadischen Verlag ausgeschlossen, aber nicht deren gesamtes Sortiment, also z.B. so gehandhabt, wie mit dem für sie ähnlich kontroversen Titel "Sakrileg" (The Da Vinci Code) von Dan Brown: Dieser (und nur dieser) Titel wird schlicht nicht über Weltbild vertrieben, alle anderen Bücher des Autors aber schon.

Und bei aller politischer Korrektheit und Empörung muß man dann auch einem offenbar ideologisch geprägtem Unternehmen zugestehen, daß er sich vorbehält, welche Produkte es vertreiben möchte. Bei Weltbild soll das eine "traditionellere" Richtung beibehalten. Andere Verlage sind betont innovativ bis provokativ. Solange man diese Titel dann eben von anderen Verlagen erwerben kann ...

Denn immerhin erfahren wir leider auch immer wieder, daß die Mehrheit der Verlage hierzulande eben auch nicht für jede Lesergruppe und jede Erwartung etwas bieten kann oder will, das habe ich selbst jahrelang zu meinem eigenen Leidwesen erfahren, als ich nach bestimmten Titeln vergeblich und alternativlos gesucht habe. Und niemand hat sich empört und ist in den Boykott getreten, weil man im gesamten deutschsprachigen Raum z.B. keine Klassiker mehr erwerben konnte, wie diverse Titel von Jules Verne o.Ä..

In diesen Fällen wird dann natürlich sehr logisch argumentiert, daß sich Verlage eben aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht erlauben können, auf die Lesewünsche aus den kleinen Gruppen jenseits des großen "Mainstreams" einzugehen. Aber, ehrlich gesagt, für mich persönlich ist eine "wirtschaftlich logische" Begründung weder tröstlicher noch moralisch besser einzustufen als eine ideologisch geprägte.

Um es kurz zu machen: Ich persönlich bin viel zu froh, in Weltbild ein Unternehmen zu haben, daß sich -als einziger deutschsprachiger Verlag, wohlgemerkt!- wenigstens einiger der von mir ersehnten Autoren und Büchern angenommen hat, um sie jetzt zu boykottieren. Vor allem, wenn ich nicht mit Sicherheit sagen kann, daß ausschließlich eine "bigotte" Haltung der Grund für den Ausschluß der fraglichen Titel ist.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Mavis Doriel Hay: Geheimnis in Rot

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum