Kauft eigentlich hier keiner mehr was?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Kauft eigentlich hier keiner mehr was?

Beitragvon Binchen » Mo 17. Nov 2008, 13:17

Meine Hotelrecherche und der vergleichende Blick in Wunschzettel und Tauschticket - Angebote hat mir heute morgen folgendes beschert:

Pierre Assouline: Lutetias Geheimnisse
Jenny Glanfield : Hotel Quadriga
Saramago: Die Stadt der Blinden
Sandra Lüpkes: Das Sonnentau-Kind

Meine Lieferanten sind fleißig - aber ich glaube, da das Hörbuch nicht in Reichweite ist, muss der neue Elizabeth George auf meinen Einkaufszettel der Woche ....
Winke Binchen

Beitragvon Rachel » Mo 17. Nov 2008, 14:07

Hallo Ihr Lieben,

@Maria:
JMaria hat geschrieben:ich habs mir auch bestellt. Bin schon sehr gespannt auf diesen Krimi von 1911.

Oh, schön. :) Ich bin schon gespannt, wer von uns dann als erstes zu dem Buch greift. Eigentlich wollte ich es ja nicht allzu lange auf meinem SUB liegen lassen, zumal ich solch ältere Krimis besonders gerne im Herbst und Winter lese, aber oft drängt sich ja doch anderes vor.

@Petra:
Petra hat geschrieben:Bei "Das Auge des Osiris" bin ich sehr gespannt auf die Leseeindrücke, wenn es dann mal an der Reihe ist! :-)
Es ist ja eines aus der Fischer-Krimiklassiker-Reihe. Sehr interessant! Und das Cover gefällt mir auch sehr gut. Ist es - wenn man das Buch vorliegen hat - noch genauso schön? Oder sieht es als Abbildung im Internet besser aus?

Doch, das Cover sieht wirklich so aus. :) Das einzige, was mich ein kleines bisschen stört, ist, dass das silberne "Empfohlen von der Krimi-Couch"-Ding kein Aufkleber ist, wie ich das eigentlich gedacht hatte, sondern aufgedruckt. Aber gut, eigentlich ist das ja egal. ;)

@Binchen:
Viel Spaß mit deinen Einkäufen. Wenn Du "Lutetias Geheimnisse" liest, würde ich mich über einen Bericht von Dir sehr freuen, das klingt nämlich sehr interessant, finde ich. Und "Stadt der Blinden" subt bei mir auch schon ewig.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon JMaria » Do 20. Nov 2008, 13:53

Hallo Rachel,

Rachel hat geschrieben: @Maria:
JMaria hat geschrieben:ich habs mir auch bestellt. Bin schon sehr gespannt auf diesen Krimi von 1911.

Oh, schön. :) Ich bin schon gespannt, wer von uns dann als erstes zu dem Buch greift. Eigentlich wollte ich es ja nicht allzu lange auf meinem SUB liegen lassen, zumal ich solch ältere Krimis besonders gerne im Herbst und Winter lese, aber oft drängt sich ja doch anderes vor.

yep. Mir gehts genauso. Woran das wohl liegen mag?
Heute kam "Das Auge des Osiris" bei mir an. :-)

@Binchen:
hach, ich warte ja darauf, dass jemand "Stadt der Blinden" liest und sein Urteil abgibt. Ich schleiche schon seit Wochen um das Buch herum.

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Binchen » Fr 21. Nov 2008, 08:45

Huhu in die Runde,

Liebe Maria, also ich werde sicher was dazu sagen - WENN ich es gelesen habe. Bei mir wollte es ja schon so lange auf den SUB und hat es endlich geschafft.

Nun hab ich aber gerade zugeschlagen und den neuen E.George -ä Lynley gekauft: Doch die Sünde ist scharlachrot. Ich hatte noch so einen schönen Gutschein *winke@Elke* - der hätte ja sonst schlecht werden können *g* - Nach den fehlenden Vorankündigungen für das Hörbuch musste das einfach sein.
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Fr 21. Nov 2008, 09:24

Guten Morgen Ihr Lieben,

oh ja, das hört sich gut an: Den neuen Lynley, liebes Binchen. Und auf das was Du dann irgendwann mal zu "Die Stadt der Blinden" sagst, bin ich auch neugierig.

An Rachel und Maria kann ich sagen: Mir geht es wie Euch. So klassische (am liebsten englische) Krimis lese ich auch besonders im Winter gern. Warum das so ist, ist mir auch schleierhaft. Vielleicht weil das Wetter einen dann nach Behaglichkeit suchen lässt und die findet man in dieser Art Krimi ja meistens neben den unschönen Details zu den Verbrechen. ;-)
Ich finde die haben so etwas lauschiges.
Davon aber ganz abgesehen macht mir lesen im Herbst und Winter immer noch mehr Spaß als in der warmen/heißen Jahreszeit. Weil es was so gemütliches hat und mir in der Zeit besonders nach Gemütlichkeit verlangt.

Bei mir ist auch was neues eingetroffen. Der Verlag (Diogenes) war so nett. Regulär erscheint das Buch im Dezember 2008:

James Boswell
Dr. Samuel Johnson

Bild

Mich lockte dabei die Inhaltsangabe so sehr:

"Die berühmteste Biographie aller Zeiten: James Boswells Lebensbeschreibung von Dr. Samuel Johnson, dem Schriftsteller, Lexikographen und Literaturpapst des 18. Jahrhunderts. Aus dem Porträt entsteht das Bild seiner Zeit - und unserer europäischen Kultur."

Na, wie hört sich das an? Ein ganz kurzes reinlesen gestern zeigte mir auch, dass ich es sehr schön geschrieben ist. Lässt sich sehr schön lesen. Und der grüne (helles moosgrün) Leineneinband und der nette Schuber drum herum sind auch sehr reizvoll. Auch wenn ich leider weder von Boswell noch von Johnson jemals bewusst gehört habe, klingt das alles sehr vielversprechend. Sagen Euch die beiden was? Ich wäre für Informationen sehr dankbar!

Edit: Ich habe nun mal bei Amazon in einer vergriffenen TB-Ausgabe nachgesehen. Da gibt es zwei Kunden-Rezensionen. Da wurde ich dann wieder ein wenig schlauer. Scheint wirklich sehr lesenwert zu sein! Übrigens: Die gebundene Neuausgabe ist auch illustriert, vergaß ich eben zu sagen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Fr 21. Nov 2008, 11:39

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:
An Rachel und Maria kann ich sagen: Mir geht es wie Euch. So klassische (am liebsten englische) Krimis lese ich auch besonders im Winter gern. Warum das so ist, ist mir auch schleierhaft. Vielleicht weil das Wetter einen dann nach Behaglichkeit suchen lässt und die findet man in dieser Art Krimi ja meistens neben den unschönen Details zu den Verbrechen. ;-)
Ich finde die haben so etwas lauschiges.
Davon aber ganz abgesehen macht mir lesen im Herbst und Winter immer noch mehr Spaß als in der warmen/heißen Jahreszeit. Weil es was so gemütliches hat und mir in der Zeit besonders nach Gemütlichkeit verlangt.

du hast recht. Man verbindet mit dem englischen (klassischen) Krimi, Kaminfeuer, ein Protagonist der alles weiß, der Leser jedoch nichts *g* und trinkt Tee evtl. wie die Gesellschaft im Roman und rätselt mit. Ein nostalgisches Gefühl das aufkommt, nicht zu vergessen. Ist doch herrlich. :)

Petra hat geschrieben:Bei mir ist auch was neues eingetroffen. Der Verlag (Diogenes) war so nett. Regulär erscheint das Buch im Dezember 2008:

James Boswell
Dr. Samuel Johnson

Bild

Mich lockte dabei die Inhaltsangabe so sehr:

"Die berühmteste Biographie aller Zeiten: James Boswells Lebensbeschreibung von Dr. Samuel Johnson, dem Schriftsteller, Lexikographen und Literaturpapst des 18. Jahrhunderts. Aus dem Porträt entsteht das Bild seiner Zeit - und unserer europäischen Kultur."

ohh, ist das eine schöne Ausgabe und auch noch illustriert!
ich bin mal über das Taschenbuch in einem Remittendentisch gestolpert und habe nicht zugegriffen, das ich heute noch bereue.

Sehr viel weiß ich über Dr. Johnson nicht, außer dass er in Romanen viel zitiert wird und für die englische Literatur sehr wichtig war. Außerdem war er befreundet mit Oliver Goldsmith, der den Roman "Der Vikar von Wakefield" schrieb, das ich im SUB habe.

Ist die Biographie nicht in Briefen verfasst? *grübel*

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » Fr 21. Nov 2008, 12:09

Hallo Petra, hallo Maria,

Petra, deine Biographie über Samuel Johnson klignt aber wirklich sehr interessant. Über das Buch muss ich mich nachher gleich mal genauer informieren. *g*

Damit, dass klassiche Krimis von der Atmosphäre, die man damit verbindet, einfach besonders gut in den Herbst/Winter passen könntet ihr Recht haben. Irgendwie verbindet man damit wohl tatsächlich Gemütlichkeit: Kaminfeuer, Tee, vielleicht noch scheußliches englisches Wetter und allzu brutal sind die Krimis ja in der Regel auch nicht.
Hach, jetzt bekomme ich richtig Lust darauf, mir sofort einen solchen Krimi zu schnappen. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Britti » Fr 21. Nov 2008, 12:30

uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii Petra.

Das ist aber mal wieder etwas interessantes :roll: Ist gleich mal auf meiner Merkliste gelandet...

Die Ausgabe sieht auch sehr verlockend aus. Fein.
Britti

Beitragvon Petra » Fr 21. Nov 2008, 16:49

Na, Ihr Lieben,

das ist doch fein, wenn ich direkt drei hier neugierig machen konnte auf "Dr. Samuel Johnson" von Boswell. Wirklich, ich kann auch nur sagen, das reinlesen hat mir sehr gut gefallen! Ob es Briefe sind? Ich muss noch mal genau reinschauen. Es schien mir auf den kurzen Blick den ich reingeworfen hatte nicht so. Aber die Einleitung nimmt auch die 39 Seiten ein. Das reinlesen erfolgte schwerpunktmäßig dort. Ich schaue bald aber noch mal genauer.

Maria, das kann ich aber verstehen, dass Du Dich geärgert hast, dass Du das gebrauchte TB damals nicht mitgenommen hattest. Aber das warten hat sich anscheinend gelohnt. Denn diese schöne Ausgabe ist den Kauf gewiss wert!

Und Britti, Du darfst natürlich das Buch mal anfassen und bei hineinschauen! :?

Was das bevorzugte lesen von Krimis in der kalten Jahreszeit angeht, scheinen wir wirklich ähnliche Gefühle damit zu verbinden. Und mir geht es wir Rachel: Am liebsten würde ich mir jetzt sofort solch einen Krimi schnappen! Wie gut, dass ich am Wochenende ein neues Unterwegs-Buch auswählen muss... nein darf! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Fr 21. Nov 2008, 21:19

Wow, liebe Petra,
da hast Du ja ein tolles Teil ergattert. Da möchte ich auch mal reinschauen. Aber ich bin sicher, das darf ich dann *g*

Und den Peppys hast Du ja auch schon - da freu ich mich auch auf einen Blick hinein.
Winke Binchen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum