Neuerscheinungen 2014

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Neuerscheinungen 2014

Beitragvon Petra » Mo 18. Nov 2013, 15:19

Hallo zusammen,

das Jahr geht langsam zur Neige, und die Verlage bereiten uns nun langsam eine Aussicht auf das neue Bücher-Jahr. Hier die ersten Ankündigungen vom Diogenes Verlag:

Evelyn Waugh: Verfall und Untergang (HC, 30.04.2014)

Evelyn Waugh: Schwarzes Unheil (TB, 25.06.2014)

Joan Schenkar: Die talentierte Miss Highsmith (mit einem Bildteil, 28.05.2014)

Christoph Poschenrieder: Das Sandkorn (HC, 26.02.2014)

Erich Hackl: Drei tränenlose Geschichten (HC, 30.04.2014)

Felix Francis: Glücksspiel (TB, 28.05.2014)

Banana Yoshimoto: Der See (HC, 26.02.2014)

Donna Leon: Das goldene Ei. Commissario Brunettis 22. Fall (HC, 28.05.2014)

Anthony McCarten: funny girl (HC, 26.02.2014)

Martin Suter: Allmen und die verschwundene Maria (HC, 26.03.2014)

Martin Walker: Reiner Wein. Der 6. Fall für Bruno Chef de Police (HC, 30.04.2014)

Ingrid Noll: Hab und Gier (HC, 29.01.2014)

Pablo Picasso: Der Zeichner (HC im Schuber, 29.01.2014)

Besonders freue ich mich über die beiden Romane von Evelyn Waugh. Der nun endlich wieder neuaufgelegte Roman „Schwarzes Unheil“ ist eine Satire auf den Kolonialismus. Das klingt interessant. (@Maria: Auch für Dich könnte das somit was sein, da Du doch ein Projekt über Kolonialismus und Imperialismus in der Literatur hast, nicht wahr?)

Und „Verfall und Untergang“ ist laut Amazon Evelyn Waughs Debüt, und eine Satire auf den Bildungsroman und die englische High Society. Das klingt verlockend!

Interessant erscheint mir auch „Das Sandkorn“ von Christoph Poschenrieder; ein Krimi der um 1914 in Berlin spielt. Und der neue Ingrid Noll hört sich auch gut an. Doch den habe ich mir als Hörbuch auf den Wunschzettel gesetzt, das reicht mir so.

Sehr schön, dass nun auch der Krimi von Felix Francis als TB herauskommt. Leider gab es den zuvor nur in einer hochpreisigeren broschierten Aufmachung. Ich finde dieses Format eine Unart. Hoffentlich distanziert sich der Diogenes Verlag von diesem Format wieder.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuerscheinungen 2014

Beitragvon Sandra » Mo 18. Nov 2013, 17:45

Danke Petra, für die Info!
Da ist ja vielversprechendes dabei. Ingrid Noll interessiert mich (für mich als Buch, denk ich mal), Joan Schenkar auch. Natürlich auch Felix Francis :mrgreen: wie du dir denken kannst. Und Martin Walker möglicherweise und Donna Leon warte ich auch erstmal ab - wenn als Hörbuch.

lg
Sandra
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Neuerscheinungen 2014

Beitragvon Petra » Di 19. Nov 2013, 17:42

Hallo Sandra,

ich sehe schon, von der Liste der angekündigten Neuerscheinungen ist fast alles auf Deinen Zettel gewandert. :mrgreen:

Oh ja, dass Du ebenfalls ungeduldig auf die TB-Ausgabe von Felix Francis gewartet hast, kann ich mir in der Tat gut vorstellen! ;)

Die Biografie über Patricia Highsmith freut mich besonders. Und dass es auch parallel eine Hörbuch-Veröffentlichung einer ihrer Romane ("Die zwei Gesichter des Januar") geben wird, finde ich auch toll!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuerscheinungen 2014

Beitragvon JMaria » Di 19. Nov 2013, 19:39

Besonders freue ich mich über die beiden Romane von Evelyn Waugh. Der nun endlich wieder neuaufgelegte Roman „Schwarzes Unheil“ ist eine Satire auf den Kolonialismus. Das klingt interessant. (@Maria: Auch für Dich könnte das somit was sein, da Du doch ein Projekt über Kolonialismus und Imperialismus in der Literatur hast, nicht wahr?)


Das stimmt Petra, und hab ich bereits länger im SUB.
Heute hielt ich die Neuausgabe von Wiedersehen in Brideshead im Schuber in den Händen. Sehr edel, direkt zum Verlieben und ist auf meine Wunschliste gelandet. Im Moment versuche ich mich ja mit Käufen zurückzuhalten.

http://www.amazon.de/Wiedersehen-mit-Br ... brideshead
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Neuerscheinungen 2014

Beitragvon Turni » Di 19. Nov 2013, 23:01

Im Juni kommt der neue Burow :D

"Vulkantöchter" von Steffanie Burow
Kurzbeschreibung von amazon:
Eine verwirrende Vielfalt der Kulturen, überwältigende Natur und düstere Riten – die Touristin Alexandra kann der Exotik Indonesiens wenig abgewinnen. Doch als ihr Mann Martin auf mysteriöse Weise verschwindet, führt die Suche nach ihm tief in die Geheimnisse der Inselwelt. Und weit über ihre eigenen Grenzen hinaus.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Re: Neuerscheinungen 2014

Beitragvon YvonneS » Mi 20. Nov 2013, 10:54

JMaria hat geschrieben:Heute hielt ich die Neuausgabe von Wiedersehen in Brideshead im Schuber in den Händen. Sehr edel, direkt zum Verlieben und ist auf meine Wunschliste gelandet. Im Moment versuche ich mich ja mit Käufen zurückzuhalten.


Hallo Maria,

"Wiedersehen mit Brideshead" kenne ich bisher nur als Film, von Waugh selbst habe ich noch nichts gelesen, aber da ich hier schon einiges Positive gelesen habe, habe ich heute mal gegoogelt, wer sich da eigentlich hinter dem Namen verbirgt. Erstaunt war ich erstmal, dass das ja ein Autor ist, ich hatte Evelyn automatisch mit einer Autorin assoziiert. ;)

Die gebundene Ausgabe von "Wiedersehen mit Brideshead" gefällt mir sehr gut und es wäre eigentlich auch höchste Zeit, mal die Romanvorlage zu einem meiner Lieblingsfilme zu lesen.

Oh, ich seh grad, von der gibt es mittlerweile auch eine "Remastered Edition". Die geht gleich auf meinen Weihnachtswunschzettel. :)

http://www.amazon.de/Brideshead-Revisit ... +revisited
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Neuerscheinungen 2014

Beitragvon Petra » Mi 20. Nov 2013, 16:22

Hallo zusammen,

Manesse schließt sich an mit:

Henry James: Washington Square (Neuübersetzung , HC, April 2014)

Abaelard und Heloïse: Liebesbriefe (HC, März 2014)

Hjalmar Bergman: Skandal in Wadköping (HC,März 2014)

Herman Bang: Ludvigshöhe (HC, März 2014)

Nathaniel Hawthorne: Das Haus mit den sieben Giebeln (Neuauflage, HC, März 2014)

Tobias Döring (Hrsg.): Wie er uns gefällt. Gedichte an und auf William Shakespeare (HC, März 2014)



@Maria @Yvonne: Oh ja Maria, eine wirklich tolle Ausgabe ist die wunderschöne Ausgabe im Schuber von "Wiedersehen mit Brideshead" vom Diogenes Verlag stand auch auf meinem Weihnachts-Wunschzettel. Ich habe schon von einem ungeduligen lieben Schenkerlein erfahren, dass ich es bekommen werde. So freue ich mich jetzt vor auf diese tolle Ausgabe!

Ich kenne bisher weder Film noch Buch, und möchte auch erst den Roman lesen, bevor ich den Film schaue. Dass er einer Deiner Lieblings-Filme ist, Yvonne, lässt mich auf Schönes hoffen - im Buch und im Film. :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuerscheinungen 2014

Beitragvon Petra » Fr 22. Nov 2013, 16:38

Hallo zusammen,

hier die nächsten Ankündigungen:

Stewart O’Nan: Die Chance (Juli 2014)

Haruki Murakami: Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki (Januar 2014)

Colum McCann: Transatlantik (März 2014)

Toni Morrison: Heimkehr (März 2014)

Siri Hustvedt: Leben, Denken, Schauen (März 2014)

William Faulkner: Schall und Wahn ( neu übersetzt von Frank Heibert, Juli 2014)

Simon Beckett: Der Hof (KEIN David Hunter-Krimi, Februar 2014)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuerscheinungen 2014

Beitragvon JMaria » Sa 23. Nov 2013, 17:37

Hallo Petra,

Verheißungsvoll beginnt 2014.
Vermerkt habe ich mir Murakami und natürlich O'Nan.

Schall und Wahn habe ich in der älteren Übersetzung, mal sehen was die Kritiken über die Neuübersetzung schreiben.

danke für die Infos.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Neuerscheinungen 2014

Beitragvon Petra » Fr 29. Nov 2013, 13:14

Hallo Maria,

ich finde auch, dass das Jahr 2014 mit Neuerscheinungen von Autoren wie Murakami und O'Nan sehr vielversprechend beginnt. Und mit der Neuübersetzung von "Schall und Wahn", die könnte mir gefährlich werden. Falls, hätten wir die Möglichkeit zum Vergleich, da Du die ältere Übersetzung hast.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste