Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Di 3. Dez 2013, 13:42

Didonia hat geschrieben:Ich kann es von Herzen empfehlen, Steffi. Es ist nicht zwingend nötig, aber ich würde mit "Der Schatten des Windes" beginnen. In "Das Spiel des Engels tauchen Figuren aus dem Buch wieder auf. Und auch im Folgeband "Der Gefangene des Himmels" tauchen wieder bekannte Figuren auf.

"Das Spiel des Engels" wurde zum Ende hin wirklich etwas verwirrend. Man sollte sich Zeit nehmen. Aber für mich war das einfacher gesagt als getan. Ich habe mich so in dem Buch verloren, dass ich, je dichter die Handlung wurde, immer schneller las.

Dieses Jahr hat es für mich wirklich in sich. Während ich die ganzen Jahre nie einen Lieblingsautoren hatte, haben sich dieses Jahr gleich drei rauskristallisiert:

Hans Fallada
Stefanie Zweig und nun noch
Zafón.


Shaftoe, Du siehst, ich bin begeistert :mrgreen:
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Manuela » Fr 6. Dez 2013, 13:26

Schönen Nikolaustag wünsch ich euch!

Da ich überhaupt noch nicht in Weihnachtsstimmung bin werd ich jetzt mal ein Weihnachtsbuch lesen "Ein Kuss unter dem Mistelzweig" von Abby Clements. Vielleicht wirds ja dann was.
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Benutzeravatar
Manuela
 
Beiträge: 225
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 08:41
Wohnort: Wien

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Mo 9. Dez 2013, 10:54

Hallo ihr Lieben,

kurzfristig habe ich mich entschlossen, Schattenstill wieder wegzulegen und stattdessen Seelen im Eis von Yrsa Sigurdarðottir zur Hand zu nehmen. Ich hatte aber mit dem Tana-French-Buch auch noch gar nicht richtig angefangen, das hebe ich mir dann vielleicht für die Zeit nach Weihnachten auf, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Seelen im Eis klingt wieder recht unheimlich und wird mit Geiserfjord verglichen, ich bin gespannt...
Es gibt, wie auch schon bei Geisterfjord, mehrere Schauplätze.
In der Gegenwart untersucht Oðinn die Missstände in Heimen für schwer erziehbare Jugendliche, ein Projekt, das er von seiner kürzlich verstorbenen Kollegin Róberta übernommen hat. Roberta war eines Morgens tot an ihrem Schreibtisch aufgefunden worden...
Privat muss sich Oðinn mit seiner elfjährigen Tochter Rún arrangieren, die er nach dem plötzlichen Tod seiner Ex-Frau Lára, Rúns Mutter, bei sich aufgenommen hat. Lára ist unter mysteriösen Umständen aus dem Fenster gestürzt...
Eines Abends finden Oðinn und Rún beim Betreten ihrer Wohnung das Küchenfenster sperrangelweit geöffnet vor, obwohl keiner von beiden es geöffnet hatte. Zudem riecht es nach Zigarettenrauch, obwohl keiner von beiden raucht. Lára hingegen hat geraucht... hierzu passen die Alpträume von ihrer Mutter, die Rún neuerdings heimsuchen, und in denen Lára sehr wütend zu sein scheint... und auch Oðinn wird von unheimlichen Eingebungen und Ahnungen gequält...

Der zweite Schauplatz ist das einsam gelegene Erziehungsheim Krókur im Jahre 1974. Hier werden unter dem strengen Regiment der Heimleiter Lilja und Veigar Jungen betreut, die etwas auf dem Kerbholz haben und wieder der Gesellschaft zugeführt werden sollen. Und hier arbeitet die junge Aldís als "Mädchen für alles".
Was hat es mit dem neuen Bewohner Einar auf sich, der so anders zu sein scheint als die anderen Jungen...?

Ein Zusammenhang beider Schauplätze entsteht dadurch, dass Krókur natürlich in Róbertas Akten auftaucht und somit in Oðinns Fokus rückt. Warum nur hatte Róberta ein Bild von zwei verstorbenen Bewohnern von Krókur in ihrem Büro an die Wand gehängt? Einer von ihnen ist Einar Allen...

Alles klingt recht mysteriös und durchaus so als könnte daraus eine spannende und gruselige Geschichte werden. Zwar hat Yvonne mich ja bereits "vorgewarnt", dass das Buch nicht so gut sei wie Geisterfjord, aber dennoch bin ich gespannt, was mich noch erwartet.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mo 9. Dez 2013, 14:51

Moin miteinander,

wenn mir auch nicht weihnachtlich zumute ist, so muss ich ja doch mal meine angesammelten Weihnachtsbücher lesen.

"Drei Wünsche" (spielt in Hamburg) hatte ich schon gelesen. "O du fröhliche" von Elise Meyer habe ich am Wochenende gelesen. Es handelt sich hier um eine kleine Sammlung von Weihnachtsbriefen von Schriftstellern. War nett zu lesen.

Und nun lese ich Der Christmas Cookie Club von Anne Pearlman. Das Buch liest sich ganz schön. Eine Reihe Freundinnen, die sich jährlich treffen. Jede Freundin bäckt Cookies, die Rezepte sind mit abgedruckt. Und durch die Gastgeberin lernen wir die Freundinnen kennen.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Manuela » Mo 9. Dez 2013, 18:56

Ich lese derzeit Das Haus der vergessenen Träume von Katherine Webb. Das gefällt mir richtig gut.
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Benutzeravatar
Manuela
 
Beiträge: 225
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 08:41
Wohnort: Wien

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mi 11. Dez 2013, 09:44

Viel Spaß mit Deinem Buch, Manuela.

Ich beginne gleich beim Frühstück mit Der Hund der Baskervilles von Sir Arthur Conan Doyle. Als Hörspiel kenne ich die Geschichte zum mitsprechen. Und auch den Film habe ich in jungen jahren schon öfter gesehen.
Nun bin ich auf das Buch gespannt.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 11. Dez 2013, 14:37

Didonia hat geschrieben:Viel Spaß mit Deinem Buch, Manuela.

Ich beginne gleich beim Frühstück mit Der Hund der Baskervilles von Sir Arthur Conan Doyle. Als Hörspiel kenne ich die Geschichte zum mitsprechen. Und auch den Film habe ich in jungen jahren schon öfter gesehen.
Nun bin ich auf das Buch gespannt.



Eins meiner Lieblings Sherlock. Viel Spaß :)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mi 11. Dez 2013, 15:20

Meiner auch, Maria. Einen Unterschied habe ich auf den ersten Seiten schon entdeckt. In den Hörspielen fehlt die Begeisterung des Doktors aus dem Dartmoor für Holmes Schädelform :) Aha.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Manuela » Mi 11. Dez 2013, 20:40

Danke Didonia. Ich habe das Buch gestern noch beendet, weil es mir richtig gut gefallen hat.

Heute kam von Amazon das Buch Wir in drei Worten von Mhairi McFarlane. Auf das Buch hab ich mich schon lange gefreut und muss nn auch gleich gelesen werden.
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Benutzeravatar
Manuela
 
Beiträge: 225
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 08:41
Wohnort: Wien

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Lady_de_Bourgh » Fr 13. Dez 2013, 15:32

Ich habe vorgestern Salman Rushdies "Midnight's Children" angefangen. Habe ihn im September in Berlin bei einer Lesung/Diskussion gesehen und war so fasziniert, dass ich mir das Buch kurz danach gekauft habe. Bisher kam ich leider nicht dazu, aber jetzt ist es endlich so weit. Und ich habe nicht zu viel erwartet, ich war schon nach wenigen Seiten total gefesselt und in der Buchwelt drin. Hoffentlich wird das Wetter am Wochenende nicht zu gut, sodass ich zuhause bleiben und lesen kann. :)
"Keine Gouvernante? Fünf Kinder und keine Gouvernante? Ihre Mutter muss das Leben einer Sklavin geführt haben." (Lady Catherine de Bourgh, Stolz und Vorurteil)
Lady_de_Bourgh
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 12. Dez 2013, 17:58

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste