Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Sandra » Fr 10. Jan 2014, 22:16

Hallo,

die Hitchcock Verfilmung von Rebecca kenn ich und die von Jim O´Brien auch - und find sie beide großartig.

@Petra: ich gucke grade nach deinem Tipp Der junge Montalbano. Wenn die Serie auch nicht ganz so überzeugend ist, wie die mit dem "alten" Montalbano, find ich sie trotzdem sehr gut umgesetzt. Vorbildlich an den Originalgeschichten orientiert und passende Schauspieler, dazu viel Lokalkolorit..... Einzig den jungen Montalbano, der zwar schön anzuschauen ist, aber dem ich seine kleinen Schrulligkeiten nicht recht abnehme, find ich nicht soooo optimal. Aber das ist nicht allzu schlimm - war wirklich ein guter Tipp!

Außerdem hab ich endlich mal Rendezvous mit einer Leiche mit Peter Ustinov gekauft, obwohl ich ihn schon kannte. Die Agatha Chrsitie Verfilmung ist zwar deutlich schwächer als "Tod auf dem Nil" oder das "Böse unter der Sonne", aber ich mag ihn trotzdem und hatte einen Paypal Gutschein, den ich dafür einlösen konnte.

lg
Sandra
Sandra

Beitragvon Petra » Di 14. Jan 2014, 12:37

Hallo zusammen,

auch ich möchte mich hier verspätet noch mal zu der neueren Verfilmung von Rebecca mit Charles Dance und Emilia Fox aussprechen. Die Hitchcock-Verfilmung finde ich ebenfalls toll, aber die neuere soll wirklich näher am Buch sein, und hat mir auch sehr gefallen.

Sandra, dass Dir mein Tipp Der junge Montalbano so gut gefällt, freut mich aber sehr! Ich selbst habe die Filme noch nicht gesehen, aber ich fand die Idee dazu reizvoll. Schön zu hören, dass sie gut gemacht sind.

Und dass Du Dir Rendezvous mit einer Leiche mit Peter Ustinov gekauft hast, ist auch schön. Die Filme kann man irgendwie immer wieder gucken, und dann noch für einen Gutschein, da kann man nicht viel falsch machen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Bonny » Mo 20. Jan 2014, 15:15

Hallo zusammen,

ich hab's schon im anderen Thread gepostet:
Ich habe am Wochenende in der Zeitung gelesen, dass die Verfilmung von Jussi Adler-Olsens Erbarmen am 23. Januar in unseren Kinos anläuft. Da werde ich mich doch gleich mal schlau machen, wo er laufen wird, denn den Film würde ich wirklich sehr gerne sehen!
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Trixie » So 26. Jan 2014, 13:24

Hallo alle,

eine sicherlich etwas andere Literaturverfilmung ist morgen im TV zu sehen:

Detective Dee und das Geheimnis der Phantomflammen, um 20:15 Uhr auf arte.

Wie ihr euch sicher denkt, ist es eine Verfilmung über den chinesischen Beamten und Kanzler Di Renjie aus den Zeiten der Tang-Dynastie im 7. Jahrhundert, der Robert van Gulik als historisches Vorbild für seine Kriminalromane um Richter Di diente.

Dem Trailer nach zu urteilen, wurde der Film deutlich mit Martial-Arts-Elementen "aufgepeppt", scheint aber trotzdem auch viel authentisches Flair zu besitzen. Ich werde ihn mir auf jeden Fall einprogrammieren und bin gespannt darauf.

Gruß,
Trixie

P.S.: Sehe gerade, daß der Film mit diversen Filmpreisen ausgezeichnet wurde bzw. für sie nominiert war, u.a. für den Goldenen Löwen auf dem Filmfestival Venedig 2010.
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Mo 27. Jan 2014, 16:29

Hallo Trixie,

Danke für den Hinweis!
Ich werde auf die Wdhl. Am 02.02. zurückgreifen, da heute Inspector Jury ausgestrahlt wird und ich den Teil ebenfalls aufnehme.

Bin gespannt auf Detective Di.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Sandra » Mo 27. Jan 2014, 18:33

guter Hinweis! Detektiv Dee werd ich auch aufnehmen. Ich hab die Fälle mit ihm noch nicht gelesen, aber das Buch steht noch Regal.
lg
Sandra
Sandra

Beitragvon Sandra » Di 28. Jan 2014, 13:42

Ärgerlich... die erste dreiviertel Stunde hab ich von der Jury-Verfilmung verpasst. Habs auch nicht aufgenommen und eine Wiederholung gibt's vorerst nicht. Der Rest hat mir gut gefallen, ich kenne ja das Buch. Die Personen des Jury und des Melrose Plant find ich aber nicht buchgemäß besetzt. Jury ist nicht soooo ungeduldig und leicht ruppig wie der Filmjury, aber er wäre so wohl als Filmfigur zu blass. Und Melrose Plant als halbglatziger Adels-Opi....? Die Figur fand ich irgendwie nicht optimal... Frau Thalbach als Tante Agatha war lustig und passte...
lg
Sandra
Sandra

Beitragvon Petra » Di 28. Jan 2014, 17:18

Hallo zusammen,

im Moment laufen aber auch interessante Literatur-Verfilmungen.

Detective Dee, nach der Krimi-Reihe von Robert van Gulik, das ist ja toll! Vielen Dank für den Hinweis, Trixie! Und ich habe mal nachgesehen, den Film gibt es auch auf DVD. Ich glaube den werde ich mir kaufen. Denn ich möchte ihn wahrscheinlich nicht sofort sehen, sondern erst das Buch lesen. Die Reihe wollte ich lange schon mal beginnen. Das muss ich unbedingt mal tun.

Auf die Inspector Jury-Filme bin ich auch sehr gespannt. Danke für Deine ersten Eindrücke Sandra (ist ja sehr schade, dass Du nicht vollständig gucken konntest). Ich hatte befürchtet, dass die typisch britischen Elemente aus den Romanen nicht so gut rüber kommen, da es eine Deutsche Produktion ist. Aber damit sollen sie sich Mühe gegeben haben, wie ich von Arno hörte, der darüber einen kleinen Bericht sah oder las. Dass die Figuren nicht alle optimal besetzt sind, ist aber schade.

Bonny, den Film „Erbarmen“ werde ich mir auf Blu-ray holen, wenn er raus ist. Wenn Du ihn im Kino gesehen hast, berichte bitte mal. Ich bin sehr neugierig drauf, wie die Jussi Adler-Olsen-Verfilmung gelungen ist.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Sandra » Di 28. Jan 2014, 21:29

Petra hat geschrieben:Ich hatte befürchtet, dass die typisch britischen Elemente aus den Romanen nicht so gut rüber kommen, da es eine Deutsche Produktion ist. Aber damit sollen sie sich Mühe gegeben haben, wie ich von Arno hörte, der darüber einen kleinen Bericht sah oder las.
.

Da hatte ich auch die meiste Befürchtung. Das kriegen deutsche Produktionen ja sehr oft nicht hin. Man merkt es natürlich trotzdem, z. B. an der Sprache bei einigen Nebenfiguren, aber das hab ich mir alles weitaus schlimmer vorgestellt. Der Ort passte auch super....
lg
Sandra
Sandra

Beitragvon Didonia » Fr 31. Jan 2014, 23:39

Forest Whitake als Regisseur, Autor und Hauptdarsteller in der Literaturverfilmung "The Shack"

http://kino-zeit.de/news/forest-whitake ... -the-shack

Ein toller Schauspieler :)
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum