Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » So 9. Feb 2014, 18:37

Didonia hat geschrieben:Hallo Maria,

gern geschehen. Hat mir auch richtig Spaß gemacht, darüber zu schreiben.
Ihre Kinderbücher werde ich wohl nicht mehr lesen, aber auf eine Biografie bin ich noch gespannt.

Hast du schon eine ausgewählt?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » So 9. Feb 2014, 18:49

JMaria hat geschrieben:

Ihre Kinderbücher werde ich wohl nicht mehr lesen, aber auf eine Biografie bin ich noch gespannt.

Direkt danach gesucht habe ich noch gar nicht. Aber ich habe diese Bücher schon im Regal:

Steine auf dem Küchenbord: Gedanken, Erinnerungen, Einfälle

Lindgren, Astrid: Mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten

Könntest Du denn was Gutes empfehlen, Maria?
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Didonia » So 9. Feb 2014, 18:59

Nebenbei lese ich ja noch Frauen und Bücher von Stefan Bollmann.
Da gibt es ein interessantes Kapitel über Mary Wallstonecraft, der Mutter von Mary Shelley, nach deren Geburt sie gut zehn Tage später im Kindbettfiber gestorben ist. Sie wurde noch nicht mal 40 Jahre alt, hatte aber ein richtig interessantes Leben.
Und gleich danach gibt es ein Kapitel darüber, wie sich Mary Shelley, Lord Byron, John William Polidori und Claire Clairmont am Genfer See aufhielten und wo die Idee zu Frankenstein geboren wurde. Sehr interessant :)

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon JMaria » Mo 10. Feb 2014, 11:04

Didonia hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:

Direkt danach gesucht habe ich noch gar nicht. Aber ich habe diese Bücher schon im Regal:

Steine auf dem Küchenbord: Gedanken, Erinnerungen, Einfälle

Lindgren, Astrid: Mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten

Könntest Du denn was Gutes empfehlen, Maria?

Bisher nicht.
Aber du hast ja bereits einiges im Regal von ihr stehen. Ich habe mir "Das entschwundene Land" vermerkt. Das scheint mir doch sehr schön zu sein, nach den Zitaten und deinem Kommentar zu schließen.

Mit den rororo-Monographien kann man auch kaum was falsch machen. Ich habe mich bisher immer gut informiert gefühlt um einen ersten Überblick über das Leben eines Autors zu bekommen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Bonny » Mo 10. Feb 2014, 11:17

Hallo zusammen,

ich komme ganz gut voran mit Erlösung und es gefällt mir wirklich gut.

Ein Brief in dänischer Sprache aus einer Flaschenpost landet auf Carl Mørcks Schreibtisch, gestrandet an Schottlands Küsten, dort von einem Fischer aus dem Meer gefischt, der Polizei übergeben und jahrelang auf einer Fensterbank vergessen. Entsprechend mitgenommen und schwer leserlich ist natürlich der Brief. Kein Zweifel besteht allerdings über die Tatsache, dass es ein ernst gemeinter Hilferuf ist, der mit menschlichem Blut geschrieben wurde. Carls Team, insbesondere Rose, versuchen sich an einer Entschlüsselung.
Der Leser weiß von Anfang an, dass dieser Brief aus der Feder eines Jungen stammt, der mit seinem kleinen Bruder in einem Bootshaus gefangen gehalten wird, denn das erfährt man gleich im Prolog.

Gleichzeitig ist Carl aber auch mit einem Brandanschlag aus dem Jahr 1995 beschäftigt, bei dem eine bislang unidentifizierte Leiche gefunden wurde. Assad entdeckt erstaunliche Paralellelen zu einer Brandserie, mit der die Mordkommission aktuell befasst ist.

Ein zweiter Erzählstrang begleitet einen Mann, der ein Doppelleben führt.
Zu Hause hat er Frau und Kind, die er immer wieder für mehrere Tage und Wochen verlässt, um seinem "Job" nachzugehen. Seine Frau weiß nicht, was er tut, vermutet geheimdienstliche Tätigkeiten, tut sich aber sehr schwer damit, zu akzeptieren, dass er ihr nichts sagt. Zudem wird sie von ihm kontrolliert, auch wenn er nicht da ist, und sie hat Angst vor ihm.
Er selbst geht mitnichten einer geheimdienstlichen Tätigkeit nach, wenn er nicht bei seiner Familie ist. Er sucht sich Familien aus religiösen Sekten aus, entführt und ermordet ihre Kinder. Doch die Kinder werden nie als vermisst gemeldet. Warum? Und hat er vielleicht auch etwas mit den beiden Jungen zu tun, die die Flaschenpost geschickt haben...?

Die Geschichte lässt sich sehr spannend an und hat auch bislang nicht die Brutalität von "Schändung", was mir sehr gut gefällt!

Auch mit Carl, Assad und Rose geht es amüsant weiter, die Hassliebe der drei ist einfach köstlich.
Weiter verfolgt wird auch immer noch das Geheimnis um Assads Herkunft, hier gibt es immer wieder Andeutungen.
Und die Aufklärung der Ereignisse um die Schießerei, in die Carl mit seinen beiden Kollegen Anker und Hardy verwickelt war, ist auch noch immer Thema.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Didonia » Mo 10. Feb 2014, 12:07

Gestern habe ich von Katherine Mansfield Ihr erster Ball gelesen. Das Büchlein enthält vier kurze Erzählungen.

Das nächste Buch aus meinem Reader's-Digest-Buch ist Die Ladies von Missalonghi von Colleen McCullough, der Autorin von "Die Dornenvögel". Die ersten Seiten habe ich durch. Es scheint eins nach der Art zu sein: Arme Verwandte wird aufmüpfig und behauptet sich.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon steffi » Di 11. Feb 2014, 10:18

Katherine Mansfield mag ich sehr, wie haben dir die Erzählungen gefallen, Didonia ?

Erlösung klingt spannend, Bonny !

Ich habe ebenfalls mit einem Krimi begonnen, Nebelsturm von Johan Theorin. Er spielt wieder auf Öland, diesmal im Winter. Eine junge Familie zieht auf den abgelegenen Hof Åludden, den sie wieder instandsetzen wollen. Doch schon bald ereignet sich ein Todesfall und auch erfährt der Leser immer mehr über die Todesfälle, die sich seit Erbauung des Hofes Mitte des 19. Jh dort abgespielt haben. Es kommt noch eine neue Polizistin ins Spiel und eine nicht gerade clevere Diebesbande. Auch Gerlof (aus Öland, dem ersten Teil der Reihe) ist wieder mit von der Partie. Die Atmosphäre ist genauso verwunschen und unheimlich wie im ersten Teil

Von dem Krimiquartett, das in je einer Jahreszeit auf Öland spielen, wird der vierte Teil im Mai erscheinen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Buchsaite » Di 11. Feb 2014, 11:39

Ich habe wieder zu Bodo Kirchhoff gegriffen: „Erinnerungen an meinen Porsche“. Immer wieder Lust an der Sprache, an den skurrilen Vergleichen und an der Genauigkeit, mit der er liebevoll seine Charaktere zeichnet.
Außerdem gerade wieder: Caritas Führer „Die Montagsangst“. Ihr Schulzeit in der DDR der 60er Jahre. Ein Gesellschaftsbild, das vom einzelnen Erleben auf das allgemeine Klima schließen lässt. Ohne Pathos – und gerade darum berührend.
Buchsaite

Beitragvon Buchsaite » Di 11. Feb 2014, 11:48

Jay Asher: Tote Mädchen lügen nicht

Angeregt durch die Rezension im anderen Strang möchte ich meine Gedanken zu diesem Buch äußern. Ich finde es ein wichtiges Thema. Vielleicht ergibt sich ja ein anregender Austausch.
Ein mutiges Thema. Nur empfinde ich die Sprache als hölzern und unecht. Ja, vielleicht will jemand, der zum Suizid entschlossen ist, sich noch so äußern, dass er Spuren hinterlässt. Vielleicht ist es ja sogar glaubhaft, dass ein junges Mädchen „fotokopieren“ sagt anstatt „kopieren“. Dennoch bin ich mit der Geschichte nicht warm geworden, ganz ehrlich.
Wie ging es anderen Lesern damit? Inhaltlich und sprachlich?
Buchsaite

Beitragvon Buchsaite » Di 11. Feb 2014, 11:49

Wulf Dorn: Phobia
Für mich war es das erste Buch es Autors, es „flog mir zu“, sozusagen. Es ist sprachlich und vom Spannungsbogen her mitreißend geschrieben. Ich muss sagen, dass ich ziemlich kritisch bin; ich liebe solche Geschichten, doch sie müssen „rund“ sein, sonst habe ich keine Freude daran. Diese hier ist es. Ich freue mich darauf, Weiteres von dem Autor zu lesen.
Buchsaite

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum