Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Sa 1. Mär 2014, 19:28

Sandra, das hört sich lustig an ! In letzter Zeit gibt es ein paar gute Fantasy-Abenteuerbücher.

zu Nebelsturm: Ja, es stimmt, dass es nicht so ganz aufgelöst wird, aber ich fand das ganz stimmig. Mir gefällt es, wenn Details auch mal so stehen bleiben, solange es nicht unlogisch ist.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Bonny » Di 4. Mär 2014, 10:21

Ich habe gestern Erlösung beendet und es hat mir bis zum spannenden Schluss gut gefallen.

Nun habe ich gleich als nächstes zum Nachfolgeband Verachtung gegriffen, ich zieh das jetzt durch ;).
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Didonia » Mi 5. Mär 2014, 19:02

Ich lese derzeit von [bElizabeth George Auf Ehre und Gewissen. Das Verhältnis zwischen Havers und Lynley scheint sich eingespielt zu haben. Aber sie haben es wieder mit einem Fall zu tun, in dem Kinder die Opfer sind. Ganz schön hart.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon steffi » Do 6. Mär 2014, 11:47

Didonia: Ich schaue gerade ein paar der Lynley-Filme, die im TV wiederholt werden.

Mit The Women von TC Boyle bin ich nicht ganz glücklich. Hätte er nicht einen so schönen Stil, der mir liegt, würde ich es wahrscheinlich nicht weiterlesen. Denn anders, als ich gehofft hatte, geht es nicht wirklich im Frank Lloyd Wright. Zwar das Drumherum schon, aber über seine Person, seinen Charakter erfährt man wenig, da kann man beruhigt auch im Internet schauen. Es geht um seine Frauen, aber es könnten auch x-beliebige Frauen in einer ähnlichen Situation sein. Das ist mir aber zu wenig und solche Dinge kann Stewart O'Nan viel besser erzählen. Dazu ist der Erzähler, wie auch schon in Dr.Sex, ein fiktiver Mitarbeiter - zweimal fast die gleiche Erzählhaltung finde ich jetzt auch nicht so aufregend.
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon Didonia » Do 6. Mär 2014, 12:31

Steffi, ich kann wirklich empfehlen, lass den Film, lies ein Buch. Am besten von Anfang an.
Ich habe jetzt die ersten vier gelesen und mag gar keinen Film mehr sehen.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon steffi » Do 6. Mär 2014, 16:05

Didonia, da ich wenig Krimis lese und da mit Vorliebe Psychokrimis glaube ich nicht, dass ich sie in nächster Zeit lesen möchte. Aber ich finde es schon interessant, dass die Filme (die ich eigentlich gerne mag) so sehr abweichen. Vielleicht läuft mir mal ein Buch über den Weg, wer weiß.
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon Didonia » Fr 7. Mär 2014, 10:10

Gestern Abend habe ich mit "Ein unbeschriebenes Blatt" von John Colapinto begonnen.
Der Ich-Erzähler Cal Cunningham möchte unbedingt Schriftsteller werden. Aber nicht aus einem inneren Drang, nicht aus sich selbst heraus. Sein Vater, ein Chir9, hätte es lieber gesehen, wäre er in seine Fußstapfen getreten. Die Mutter tat seine unschuldigen Bemühungen in jungen Jahren beiläufig ab. Lag es daran? Wollte er es ihnen beweisen?
Allerdings hat er, nun als Erwachsener, auch noch nichts aufs Papier gebracht.
Cal teilt sich mit Stewart, einem Jurastudenten, dessen Wohnung. Im Gegensatz zu Cal hackt Stewart jeden Abend auf seiner alten Schreibmaschine rum.
Eines Tages bittet er Cal, sich eine Kurzgeschichte anzuschauen, die er geschrieben hat. Und Cal ist platt. Als ob das aber noch nicht genug wäre, erfährt er, dass Stewart einen ganzen Roman geschrieben hat. Aber er kommt nicht mehr dazu, ihn zu veröffentlichen. Stewart hat einen Unfall und stirbt.
Das nutzt Cal für sich. Er nimmt das Manuskript an sich und gibt es an einen Verleger weiter.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Manuela » Fr 7. Mär 2014, 10:38

Ich komme derzeit ja nicht so viel zum lesen wie ich gerne möchte aber wenn ich es doch mal schaffe dann lese ich "Am Ende dieses Sommers" von Carolyn Haines. Und auf dem Kindle lese ich "Alle müssen Sterben" von B.C.Schiller, der vorerst letzte Fall für Tony Braun.
Auf der Facebook-Seite der beiden Autoren habe ich erfahren das der 4. Teil im Frühling erscheinen soll....darauf freue ich mich natürlich.
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Manuela

Beitragvon JMaria » Fr 7. Mär 2014, 11:29

Hallo zusammen,

@Manuela,
von Carolyn Haines subt auch noch ein Buch bei mir, ihr Südstaatenkrimis sollen ja ganz gut sein.

@Steffi,
schade, dass dich "Frauen" nicht ganz überzeugt, aber wenigstens kannst du dich an Boyles Stil erfreuen.

@Bonny,
du hast ja einen "Lauf" mit den Krimis von Jussi Adler-Olsen :-)

ich habe "Amerika" von Franz Kafka beendet. Ein modern wirkender Roman über einen 17jährigen der von einem Dienstmädchen verführt, von seinen Eltern aus der Schusslinie des Skandals nach Amerika verschifft wird, wo er seinen Onkel kennenlernt, jedoch auch von ihm verstossen wird, und so erlebt Karl Roßmann ein Abenteuer nach dem anderen und versucht unter den schlimmsten Arbeitsbedingungen durchzukommen, eine Sisyphosarbeit, denn Kafka vermittelt, daß es Karl nie gelingen wird unter verbesserten Verhältnissen zu leben... Die schlechten Arbeitsbedingungen erinnern auch an Dickens David Copperfield oder Oliver Twist, wenn auch ganz ohne Sentimentalität bei Kafka.

Nun lese ich "Der Unberührbare" von John Banville und bin bereits sehr begeistert.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Bonny » Mo 10. Mär 2014, 10:56

Ja, ich hab tatsächlich einen Lauf mit Adler-Olsen :). Ich hatte ja anfangs ein bisschen die Befürchtung, dass mir der vierte Band Verachtung zu reißerisch sein könnte, aber das ist bislang nicht der Fall.

Carl übernimmt einen neuen Fall, mit dem Rose ihn „infiziert“ hat.
Die Prostituierte Rita Nielsen wird seit 1987 vermisst. Die Polizei ging damals von Selbstmord aus und hat den Fall zu den Akten gelegt, doch Rose stößt auf einige Unstimmigkeiten und kommt zu dem Schluss, dass eigentlich nichts darauf hindeutet, dass die Frau sich das Leben nehmen wollte.

Ebenfalls 1987 wird Nete Rosen, Ehefrau eines sehr einflussreichen Dänen, auf einer Gala von dem Gynäkologen Curt Wad als eine der Frauen erkannt, die früher auf der Insel Sprogø gelebt haben, in einem Heim für vermeintlich unmoralische Mädchen und Frauen, die dort unter anderem zwangssterilisiert wurden. Nete, die sich ein neues Leben aufgebaut hatte, wollte an diese schreckliche Zeit niemals wieder erinnert werden… Eine Kette tragischer Ereignisse nimmt ihren Lauf und Nete fasst einen folgenschweren Entschluss...

Carl muss sich nebenbei noch mit einer Menge anderer Probleme rumschlagen, zum Teil privater Natur.
Auf seinem Schreibtisch landet eine weitere alte Akte, in die er persönlich involviert ist, da es um den Tod seines Onkels geht. Sein Cousin Ronny erzählt plötzlich nach Jahren herum, dass es sich damals nicht um einen Unfall gehandelt habe und dass er und Carl involviert waren…
Zudem kommt auch wieder Fahrt in den alten Fall, bei dem Carl und seine beiden Kollegen Anker und Hardy in eine Schießerei gerieten, denn beim Abriss des Hauses, in dem die Schießerei stattfand wird eine Kiste mit Leichenteilen gefunden…

Bisher gefällt mir das Buch sehr gut. Besonders interessant und auch erschreckend finde ich die Tatsache, dass die Geschichte um das Heim der unmoralischen Frauen und was mit ihnen dort geschah wohl auf Tatsachen basiert und ein dunkles Kapitel der dänischen Geschichte ist.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum