Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mo 10. Mär 2014, 17:14

Ich lese gerade mit Begeisterung Tod im Museum von Emma Goodwyn und warte jetzt schon sehnsüchtig auf einen 4. Fall, der hoffentlich noch folgt :mrgreen:
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon JMaria » Di 11. Mär 2014, 11:18

Hallo zusammen,

@Didonia,
toll, daß bereits ein 4. Teil angekündigt ist :-)

ich komme nun zum 2. Teil im "Der Unberührbare" von John Banville und ist DIE Neuentdeckung für mich in diesem noch jungen Jahr.

Was für eine kraftvolle Sprache. In Rückblicken wird die Geschichte eines Doppelagenten von ihm selbst erzählt und versucht, so mein Eindruck, Vergangenheit und Gegenwart zusammen zubringen. Und durch diesen Aufbau zieht vor dem Auge des Lesers die Ereignisse eines ganzen Jahrhunderts vorbei.

Das Buch besitzt eine Tiefe, die ganz unauffällig daher kommt, und einen umso mehr trifft. Sätze wie folgende zum Niederknien:

...Ich hatte nicht gewußt, wie ich mit meinem Kummer fertig werden sollte, wochenlang hatte er in mir gehockt wie ein großer brütender Vogel. Und dann, eines Tages, war er einfach weggeflogen. So erfährt man die Grenzen der Liebe, die Grenzen der Trauer.

und dann kommt noch ein feiner Humor hinzu, wenn er die zukünftige Schwiegermutter des Erzählers auftreten lässt, wie eine Bühnenfigur aus einer Oscar Wilde Inszenierung. Herrlich....

Da flog ohne Vorwarnung die Tür auf, und Mama Biber stand in ihrer Sarah-Bernhardt-Pose vor mir, eine Hand auf dem Türknauf, den Kopf zurückgeworfen, die bleiche, halb entblößte Busenpracht herausgereckt.

"Pflaumen!" sagte sie. "Unglaublich, diese Fruchtbarkeit."

Ich brauch unbedingt Banville Nachschub !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Di 11. Mär 2014, 12:18

Hallo zusammen,

hier ist mal wieder ein lesetechnisches Update von mir. Eine Woche Urlaub liegt hinter mir und nachdem Petrus es besonders gut mit mir gemeint hat und nicht mit Sonne und strahlend blauem Himmel gegeizt hat, war ich viel unterwegs, habe viel Sonne getankt und wenig gelesen. ;)

Beendet habe ich vor meinem Urlaub „Der Schieber“ von Cay Rademacher. Der zweite Teil aus der Krimiserie um Oberinspektor Frank Stave reichte nicht ganz an den ersten Teil „Der Trümmermörder“ heran und ist damit knapp am TOP-Buch vorbeigeschrammt. Überzeugt hat mich der Autor aber aufs Neue mit seinen Beschreibungen der Lebensumstände im Nachkriegsdeutschland des Jahres 1947, als man anfing, wieder irgendwie zu einer Normalität zurückzufinden und die Probleme Staves mit seinem aus der russischen Kriegsgefangenschaft heimgekehrten Sohn Karl. Dass dabei der eigentliche Krimi etwas ins Hintertreffen geriet, hat mich absolut nicht gestört.

Dazwischen geschoben habe ich dann den Regionalkrimi „Sautanz“ von Veronika Grager aus dem Emons-Verlag. Es ist der zweiten Teil der Krimiserie mit der resoluten Gemeindesekretärin Dorothea Wiltzing und dem Wiener Privatdetektiv Lupo Schatz. Die Handlung spielt, wie schon in Teil 1, in einem kleinen Dorf in Niederösterreich und überzeugt wie Teil 1 mit Witz und Lokalkolorit, wozu neben den schrulligen Charakteren nicht zuletzt auch die sehr dialekteingefärbten Dialoge beitragen, das Glossar im Anhang ist relativ lang. :)

„Sautanz“ war alles in allem aber „zahmer“ als der 1. Teil „Saupech“, der streckenweise ziemlich gewalttägig war. Gewundert habe ich mich nur über den Titel des 2. Teiles. Während der Titel des 1. Teiles „Saupech“ einen Bezug zur Handlung hatte, ist der Titel „Sautanz“ völlig unpassend und absolut nicht nachvollziehbar, genauso wenig wie das Cover.

Angefangen habe ich jetzt mit „Der Thronfolger“ von Ludwig Winder, einem biographischen Roman über den österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand, dessen Ermordung 1914 in Sarajewo auch mit zum Ausbruch des 1. Weltkrieges führte. Winders Roman erschien bereits 1937, wurde aber kurz darauf verboten, wahrscheinlich auch weil Winder Jude war. Passend zum 100. Jahrestag des Ausbruchs des 1. Weltkriegs ist der Autor wieder aus der Versenkung geholt und der Roman neu aufgelegt worden.

Die ersten 100 Seiten habe ich schon gelesen, es liest sich ziemlich flott. Die Romanhandlung beginnt mit dem 12. Geburtstag von Maria Annunziata, der Mutter Franz Ferdinands, ihrer Heirat mit Carl Ludwig, dem jüngeren Bruder Franz Josephs I. und den Schwierigkeiten, die sie anfangs am Wiener Hof hat.

Hilfreich für mich ist, dass ich mich bei den Habsburgern und den italienischen Bourbonen ziemlich gut auskenne und auch rudimentäre Kenntnisse über die politischen Situationen dieser Zeit habe, die für das Verständnis manchmal wichtig sind und die der Autor teilweise beim Leser voraussetzt, was nicht verwunderlich ist, denn zur Entstehungszeit des Romans war die Habsburgermonarchie noch in vielen Köpfen präsent und es lebten noch genügend Zeitzeugen, die diese Zeit noch erlebt haben.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Didonia » Di 11. Mär 2014, 13:29

JMaria hat geschrieben:Hallo zusammen,

@Didonia,

Nicht, dass wir uns falsch verstehen, Maria, ich hoffe auf einen 4. Teil. Leider habe ich noch keine Info gefunden, dass auch wirklich einer folgt.

Dieser 3. Fall hat auch wieder Spaß gemacht.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Didonia » Di 11. Mär 2014, 13:34

Moin miteinander,

ich habe nun natürlich gleich mit einem Grimm-Buch begonnen: Eisiger Hauch von John Shirley.
Es beruht zwar auf der Serie, man findet die bekannten Figuren wieder, es ist aber kein Episodenbuch.
In diesem ersten Teil weiß Nick Burkhardt schon, dass er ein Grimm ist und auch sein Partner Hank weiß Bescheid.
Im ersten Kapitel befinden wir uns in der Vergangenheit, bei Napoleon, der im Besitz der Münzen ist, die wir aus der Filmserie kennen. Glück bringen sie ihm nicht, ganz im Gegenteil

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon JMaria » Di 11. Mär 2014, 14:10

Didonia hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:Hallo zusammen,

@Didonia,

Nicht, dass wir uns falsch verstehen, Maria, ich hoffe auf einen 4. Teil. Leider habe ich noch keine Info gefunden, dass auch wirklich einer folgt.

Dieser 3. Fall hat auch wieder Spaß gemacht.

Lt. meiner Schwester, die die Serie liebt, gibt es 2014 noch einen 4. Band Tod auf der Themse. Die Info hat sie von der Amazon Autorenseite:

http://www.amazon.de/Emma-Goodwyn/e/B00 ... r_dp_pel_1

Bei mir subt Band 1 noch.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Di 11. Mär 2014, 14:16

Ha, das habe ich doch tatsächlich überlesen. Na wunderbar, da freue ich mich. Danke, Maria :D

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Bonny » Di 11. Mär 2014, 15:09

@Didonia, dann wünsche ich dir viel Spaß mit dem Grimm-Buch. Ich bin ja grundsätzlich nicht so ein Fan von "Buch-zum-Film"-Lektüre, aber irgendwie muss man ja die Zeit bis zur Weiterführung der Serie überbrücken, nicht wahr. ;) Ich bin jedenfalls interessiert und gespannt, wie dein Gesamturteil ausfallen wird.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Didonia » Di 11. Mär 2014, 15:23

Danke, Bonny.

Bisher liest es sich ganz gut. Leicht und locker, mit einer kleinen prise Humor bei den Dialogen, wenn Nick und Hank sich gegenseitig frotzeln :D

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon steffi » Mi 12. Mär 2014, 09:52

JMaria hat geschrieben:
Ich brauch unbedingt Banville Nachschub !

:D Das ist schön, du bist ja sehr begeistert ! Ich muss sagen, mir hat The Sea ja etwas besser gefallen (nur so als Tipp ;) ). Welches hast du als nächstes ins Auge gefasst ?

Yvonne: Danke für dein Leseupdate. Da hast du aber schnell mit Der Thronfolger angefangen. Es ist sicherlich reizvoll für dich, dass es so nah an der Zeit entstanden ist. So hast du nochmal ein ganz spezielles Lesevergnügen.

Dein Bericht über Der Schieber klingt auch sehr verlockend. Mir hat ja Der Trümmermörder auch sehr gut gefallen und dass es in diesem Band nun mehr ins private geht, würde mich bestimmt auch nicht stören. Also packe ich das Buch mal auf meine Merkliste.

Ich bin nun im letzten Drittel von The Women von TC Boyle. Wie gehabt erfährt man wenig über Frank L. Wright, über seine Häuser usw. Das ist schade, aber wie im Titel schon anklingt, wohl auch nicht gewollt. Aber ich hätte mir schon erhofft, dass dann wenigstens der Einfluss der Frauen auf ihn sichtbar wird. Aber evtl. hatten sie keinen ? Interessant ist, dass er rückwärts erzählt, also die dritte Frau kommt zuerst, wobei da schon etwas über die vorangegangenen Frauen zur Sprache kommt. Diese Erzählhaltung gefällt mir.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum