Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Sandra » Mi 12. Mär 2014, 11:52

hallo,

ich habe Dreckswetter und Morgenröte beendet, freue mich jetzt auch den nächsten Teil und arbeite mich jetzt weiter durch die Markby & Mitchell-Serie mit Ann Granger und Tote kehren nicht zurück. Fängt wie immer sehr vielversprechend an. Ich mag die ganze Reihe sehr! Und seit gestern wartet auf mich Hab und Gier von Ingrid Noll

DARAUF bin ich wirklich mal gespannt, nachdem mich ihre letzten Bücher nicht überzeugen konnten. Mit ihren neuen Buch soll sie aber an die alten Erfolge anknüpfen - munkelt man.

lg
Sandra
Sandra

Beitragvon JMaria » Mi 12. Mär 2014, 12:15

steffi hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:
Ich brauch unbedingt Banville Nachschub !

:D Das ist schön, du bist ja sehr begeistert ! Ich muss sagen, mir hat The Sea ja etwas besser gefallen (nur so als Tipp ;) ). Welches hast du als nächstes ins Auge gefasst ?

.

Ja, der Tipp ist bei mir angekommen ;)
Und habe mir Die See als ebook gekauft.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Mi 12. Mär 2014, 14:52

steffi hat geschrieben:Dein Bericht über Der Schieber klingt auch sehr verlockend. Mir hat ja Der Trümmermörder auch sehr gut gefallen und dass es in diesem Band nun mehr ins private geht, würde mich bestimmt auch nicht stören. Also packe ich das Buch mal auf meine Merkliste.

Es lohnt sich ganz sicher, Steffi.

Nachdem ich festgestellt habe, dass sich Der Thronfolger aufgrund seines Umfangs und Gewichts nicht gerade als tägliche Zuglektüre eignet, habe ich heute parallel mit "Der Fälscher" von Cay Rademacher angefangen.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon steffi » Do 13. Mär 2014, 09:11

JMaria hat geschrieben:
Ja, der Tipp ist bei mir angekommen ;)
Und habe mir Die See als ebook gekauft.

8-)

YvonneS hat geschrieben:
Nachdem ich festgestellt habe, dass sich Der Thronfolger aufgrund seines Umfangs und Gewichts nicht gerade als tägliche Zuglektüre eignet, habe ich heute parallel mit "Der Fälscher" von Cay Rademacher angefangen.

Viel Spaß !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Didonia » Do 13. Mär 2014, 17:18

Moin miteinander,

Eisiger Hauch von John Shirley habe ich beendet. Ich habe nun nicht nachgeforscht und weiß daher nicht, ob das schon ein Vorgeschmack auf die kommende Staffel sein kann (was ich mir nicht vorstellen kann) oder ob es sich um Fan-Geschichten handelt.
Bei Akte X (Xena und sicher vielen anderen Folgen) gibt es ja Bücher direkt zu den einzelnen Folgen, die von verschiedenen Autoren geschrieben wurden. Und es gibt jede Menge Fan-Geschichten im Netz, in denen zwar die Protagonisten alle mitspielen, die aber mit der Serie nichts zu tun haben.

Der "Eisige Hauch" ist eine kriminelle Organisation von Wesen, die sich durch ein Mittel andere Wesen und Menschen untertan machen. Der Anführer ist ein Nachfahre von jemandem, der durch Nicks Vorfahren, ein Grimm, getötet wurde. Er hat sich entschlossen, alle Grimms aus dieser Linie zu vernichten. Das wären also Nick, seine Mutter und Juliette, für den Fall, dass sie schwanger ist.
Auch die Münzen, die wir aus der TV-Serie kennen, spielen hier eine Rolle.

Was ich ein bisschen langweilig fand (das ging mir auch schon bei der Monk-Serie von Anne Perry so), sind die vielen Erwähnungen auf frühere Ereignisse. Bei Monk war es, dass fast in jedem Buch wiederholt wurde, wie es kam, dass er sein Gedächtnis verloren hat und Esther kennengelernt hat.
Hier wird immer wieder darauf eingegangen, das Juliette ihr Gedächtnis verloren hatte und wie sie nun wieder langsam zueinander finden.
Ich finde, bei Geschichten mit einem roten Faden muss das nicht sein. Die sollte man dann einfach von vorne lesen.

Das nächste Buch, Die Schlachtbank von John Passarella, habe ich auch gleich begonnen.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Do 13. Mär 2014, 18:40

Hallo Ihr lieben,

ich melde mich an dieser Stelle zurück. Turbulente Tage liegen hinter mir. Beruflich war es die letzte Zeit sehr intensiv. Dann stand jetzt am Wochenende eine langersehnte Reise mit meinem Bruder nach Hamburg an (winke der lieben Sandra, mit der wir einen Cocktail in schwindelerregender Höhe mit atemberaubenden Blick auf Hamburg genießen durften – das Wiedersehen mit Dir war sehr schön!), mit purem Luxus und als Krönung dem Musical Rocky. Das waren für uns beide Kindheitserinnerungen pur! Im Anschluss an Hamburg dann direkt ein sehr intensives Seminar. Mit all den Dingen war mein Kopf auch so voll, dass ich mit dem lesen überhaupt nicht vorwärts gekommen bin. Da mir “Der blinde Mörder“ von Margaret Atwood jedoch sehr gut gefällt, bin ich immer sofort wieder drin, wenn dann wieder Zeit ist, zu lesen. So auch heute morgen. Aber das Buch wird mich noch eine Weile beschäftigen.

Ich habe mich heute erst mal durch diesen Thread gelesen, und habe gesehen, dass Ihr sehr interessante Bücher gelesen habt. Zum ein oder anderen möchte ich noch was beisteuern.

Ich bin sehr gespannt, was Du zu „Hab und Gier“ von Ingrid Noll sagen wirst, Sandra. Denn mich interessiert es auch, und es steht bei mir bei Audible ganz oben auf dem Merkzettel, da es dort inzwischen auch erhältlich ist. Ich hoffe auch, dass Ingrid Noll darin zu ihrer alten Größe zurückfindet.

Und an zwei Krimi-Autorinnen erinnerst Du mich, die ich lange schon versuchen möchte, Sandra. Ann Granger und Fred Vargas. Eigentlich wäre das gerade das richtige, da sich beides bestimmt spannend und flott liest. Aber ich brauche noch eine ganze Weil für „Der blinde Mörder“.

Ebenso fällt hier die letzte Zeit so häufig ein Autor, von dem ich auch lange schon ein Buch im Regal stehen habe. John Banville „Der Unberührbare“. Auch das sollte ich doch bald endlich mal lesen, es scheint sich ja richtig zu lohnen. Gemerkt habe ich mir auch, dass Dir „The Sea“ noch besser gefiel, Steffi. Aber eine Steigerung ist ja immer gut zu ertragen. ;-)

Maria, Du hast so schön über Umberto Ecos „Die Geschichte der legendären Länder und Städte“ geschrieben. Das macht richtig Lust auf das Buch und die Legenden zu Zeiten, als es noch Flecken zu entdecken und erobern gab. Das muss eine Zeit gewesen sein. Man kann es sich heute kaum mehr vorstellen, wo wir hier doch heutzutage die Möglichkeit haben jeder Zeit überall hinzureisen. Und wo uns jeder Flecken der Erde bekannt ist, und wir sofort jeden über google aufsuchen können. Spannend, sich in die Zeit zurückversetzen zu lassen. Du machst mir darauf Lust!

Didonia, die John Mackanzie-Reihe von Emma Goodwyn scheint ja wirklich richtig gut zu sein. Ich freue mich deshalb umso mehr, dass ich dank Marias Tipp letztens, den ersten Band kostenlos auf meinen Kindle laden konnte. :-)

Und auch Du erinnerst mich an eine Krimi-Serie, die ich gern mal beginnen wollte. Die von Elizabeth George. Ich hatte den ersten Teil mal als Hörbuch gehört, und war davon sehr begeistert. Auch die Kostellation Havers und Lynley finde ich sehr reizvoll. Und Maria sagt auch, dass sie besonders wegen Havers damals gelesen hat.

Und Bonny, Du hast gerade einen run mit den Jussi Adler-Olsen-Krimis. Freut mich auch zu hören, dass der vierte Band nicht so reißerisch ist, wie Du befürchtet hast. Ich hatte das übrigens auch beim ersten Band befürchtet, und auch da waren meine Befürchtungen unbegründet.

Silke und Bonny, auf “Nebelsturm“ von Johan Theorin habe ich durch Euch jetzt auch noch mehr Lust! Gut, der Winter ist erst mal vorbei, bzw. war gar nicht da. :mrgreen: Aber es kommt ein Winter, in dem es passt, und dann freue ich mich, dass ich schaurigen Krimi-Lesestoff habe.

Und bei den Temperaturen lasse ich mich auch gern von Manuela an Carolyn Haines erinnern. Ich habe auch einen ihrer Krimis, könnte sogar sein, dass es der ist, den Du gerade liest. Ich muss mal nachschauen. Vielleicht habe ich ihn aber auch irgendwann mal aussortiert, da ich Bücher aus meiner Schimmelwohnung vor Jahren entsorgen musste.

Yvonne, dass Dir die Krimis von Cay Rademacher soviel Spaß machen, ist schön. Ich könnte den zweiten auch mal als Hörbuch hinterher schieben. „Trümmermörder“ hatte ich damals auch gehört, und er gefiel mir ebenfalls gut.

Steffi, schön, dass Du Bonny mit Deinen Eindrücken für “Kleine Tierkunde Ostafrikas“ von Nicholas Drayson gewinnen konntest. Es sind wirklich kleine Seelenstreichler, treffende Bezeichnung! Ich freue mich schon auf den zweiten Band, den ich ebenfalls bei warmen Wetter genießen möchte.

Was Du über “The Women“ schreibst, ist ja schade, denn da hat T. C. Boyle wohl nicht sein ganzes Können hineingelegt. Für mich ist, habe ich letztens durch den Austausch mit NatiFine im Hoerbuecher4um erneut festgestellt, „América“ ein ganz besonderes Buch. Eines der wenigen Bücher, die mir immer mal wieder einfallen, und Szenen daraus, deren Bedeutung mich einfach mit einer Wucht treffen. Ich hatte meinem Bruder bei unserem Hamburg-Wochenende noch davon erzählt. Es fällt mir wirklich immer mal wieder ein. Von T. C. Boyle habe ich noch einiges zu entdecken. Aber auch gut zu wissen, dass nicht alles von ihm so grandios ist, wie „América“. So belasse ich es erst mal bei denen, die hervorstechen.

Deine Eindrücke zu “The Tenant of Wildfell Hall” von Anne Bronte sind ebenfalls interessant. Stimmt, es ist schon sehr ausschweifend und dialoglastig. Mir hatte es trotzdem sehr gut gefallen, wenn auch Sturmhöhe von Emily und Jane Eyre von Charlotte mir besser gefallen haben.

Abschließend noch ein paar Worte zu Buchsaite. Ich schließe mich Maria an, die Dich schon gebeten hat, beim Austausch hier auf das miteinander und den Austausch zu achten. Das Forum lebt vom Dialog, und nicht vom Monolog. Bitte erzähle uns von Deinen Büchern, aber nur einmal, nicht mehrmals, und im Gespräch und nicht durch eine Vielzahl an hintereinander gereihte Postings. Auch in dem Punkt, dass das kein Angriff sein soll, möchte ich mich Maria anschließen. Aber bitte nehme unsere Wünsche an, damit ein schöner Austausch stattfinden kann.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Bonny » Fr 14. Mär 2014, 11:10

Liebe Petra,

es ist schön, mal wieder von dir zu lesen, ich habe dich schon vermisst! :) Aber ich dachte mir schon, dass du bestimmt viel um die Ohren hattest... zum Glück waren es auch schöne Dinge (Hamburg) und du warst nicht krank!

Ja, Verachtung gefällt mir nach wie vor sehr gut. Und es ist wirklich nicht so reißerisch wie es zunächst klang.
Ich kann auch die ganzen Rezensionen nicht verstehen, die bemängeln, dass es so langweilig sei und sein schlechtestes Buch bisher. Ich finde es spannend (genug) und möchte am liebsten immerzu weiterlesen. Leider muss ich ab und zu auch arbeiten ;).

Es handelt ja, wie ich schon geschrieben habe, von einem dunklen und bislang recht unbekannten Kapitel der dänischen Geschichte.
In den 1920er bis 1960er Jahren wurden Mädchen und Frauen, die gewisse Leute der rechten Szene für unmoralisch oder debil hielten, für mehrere Jahre auf die Insel Sprogø verbannt. Dort wurden an ihnen u. a. erzwungene Schwangerschaftsabbrüche vorgenommen und oftmals wurden sie auch zwangssterilisiert, weil diese gewissen Leute der Meinung waren, dass die Frauen sich nicht fortpflanzen sollten. Die Frauen selbst wurden natürlich nicht gefragt.
Um eine von ihnen geht es in dem Hauptfall von Verachtung.

Und ja, die Kleine Vogelkunde Ostafrikas wird ganz sicher eine meiner nächsten Buchanschaffungen sein :), das steht ganz oben auf meiner Liste. Ach ja, da stehen so viele Bücher... ;)

@Didonia, interessant, dass das Grimm-Buch offenbar an den derzeitigen Stand der Serie anknüpft (Juliettes Gedächtnisverlust etc.). Auf jeden Fall klingt es nicht schlecht.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Petra » Fr 14. Mär 2014, 16:42

Hallo Bonny,

oh ja, es war wirklich sehr turbolent bei mir! Das waren fast zu viele Eindrücke auf einmal, aber allesamt so interessant und toll, dass ich keinen einzigen davon missen möchte! :-)

Ich freue mich andererseits aber auch, dass so langsam wieder Normalität einkehren kann, und ich wieder hier mitlesen und schreiben kann. Ich habe Euch vermisst!

Dass Kleine Vogelkunde Ostafrikas eine Deiner neusten Errungenschaften werden wird, freut mich sehr. Ein so liebenswertes Buch, einfach bezaubernd. Und ohne den triefenden Kitsch, der solchen Geschichten gern anhängt.

Deine Einschätzung von "Verachtung" ist für mich sehr hilfreich, denn die schlechten Rezensionen schrecken schon. Man befürchtet automatisch, dass die Qualität der Serie nachlässt. Dass Du das ganz anders siehst, höre ich gern. Und das Thema des Buches finde ich auch interessant.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Shaftoe » Fr 14. Mär 2014, 19:01

Petra hat geschrieben:

Was Du über “The Women“ schreibst, ist ja schade, denn da hat T. C. Boyle wohl nicht sein ganzes Können hineingelegt. Für mich ist, habe ich letztens durch den Austausch mit NatiFine im Hoerbuecher4um erneut festgestellt, „América“ ein ganz besonderes Buch. Eines der wenigen Bücher, die mir immer mal wieder einfallen, und Szenen daraus, deren Bedeutung mich einfach mit einer Wucht treffen. Ich hatte meinem Bruder bei unserem Hamburg-Wochenende noch davon erzählt. Es fällt mir wirklich immer mal wieder ein. Von T. C. Boyle habe ich noch einiges zu entdecken. Aber auch gut zu wissen, dass nicht alles von ihm so grandios ist, wie „América“. So belasse ich es erst mal bei denen, die hervorstechen.

Naja, irgendwie wurmt mich der erste Satz schon. Ich finde nämlich es ist ein 'typischer' Boyle. Ist doch klar dass bei 20 oder mehr Veröffentlichungen nicht alles gefallen kann, so unkritisch bin nicht mal ich bei meinen Lieblingsautoren ;)

América ragt aus Boyles Werk heraus, stimme ich zu. Das Buch hat das Zeug zum überleben, ähnlich klamaukfrei empfand ich Talk Talk, kannst ja mal einen Blick riskieren (das Ende der Geschichte ist umwerfend).

Ich nehm mir als Wiederholungstat Wassermusik mit in die Koje, mal sehen ob mir Boyles Erstling nach Jahrzehnten immer noch gefällt.

Grüße
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

Beitragvon Petra » Sa 15. Mär 2014, 11:05

Hallo Shaftoe,

sehe ich ganz genauso wie Du. Wenn man so viele Bücher geschrieben hat, sind naturgemäß stärkere und schwächere dabei. Aber ich lese zu langsam, so dass ich mich erst mal auf die stärkeren konzentrieren möchte. Deshalb sind für mich solche Einschätzungen, welche die stärkeren und welche die schwächeren sind, hilfreich. Gelesen habe ich bisher nur "América", da Steffi mir nachhaltig T. C. Boyle empfohlen hat (und auch besonders diesen Roman, ich bin ihr sehr dankbar dafür, da es so ein bleibendes Leseerlebnis war). Und es hat mich mit einer Wucht getroffen, die bis heute nachhallt. T. C. Boyle ist allein deshalb schon für mich ein ganz Großer!

"Talk, Talk" habe ich vor einigen Monaten dann als Hörbuch gehört. Hat mir gut gefallen.

Besonders von T. C. Boyle interessieren mich (zum lesen): "Der Samurai von Savannah" (da thematisch "América" nicht unähnlich, hatte ich mir das direkt gekauft, nachdem ich so begeistert "América" beendet hatte), "Willkommen in Wellville" (steht ganz weit oben auf meiner Wunschliste), und "Wassermusik" reizt mich wegen der angekündigten Neuausgabe nun doch, obwohl ich mir da nicht sicher bin, ob es mir liegt (das satirische ist oft nicht so meins, aber wenn ich mich darin noch mal versuchen möchte, ist T. C. Boyle da meine erste Adresse). Und "World's End", den ich mal geschenkt bekam, interessiert mich auch. Das reinlesen hatte mir bereits sehr gefallen.

Hören möchte ich von ihm "Wenn das Schlachten vorbei ist". Das befindet sich auch schon auf meinem iPod.

An der Stelle möchte ich auch noch mal für alle, die hier mitlesen, und sich nun für T. C. Boyle und seine Romane näher interessieren, den :arrow: Thread über T. C. Boyle hervorheben, der damals von Steffi für mich eingerichtet wurde, als ich die ganzen Eindrücke von "América" zu verdauen hatte. :-)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum