Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mi 19. Mär 2014, 16:26

Hallo zusammen,

aufschlussreich, was Du über „The Women“ von T. C. Boyle schreibst, Steffi. Abschließend versteht sich jetzt, warum Du (und auch damals Yvonne) sich mit diesem Roman schwer taten. Zu wissen, dass unverständiges am Ende aufgeklärt wird, ist für mich – sollte ich diesen Roman von ihm doch mal lesen – ein guter Hinweis. Mit dem Wissen im Hinterkopf geht man vielleicht anders (offener) an das Buch heran.

Ergänzend zu meiner Antwort an Dich letzten, Shaftoe, noch eine Ergänzung: Ich habe im T. C. Boyle-Thread noch mal nach Deinen Favoriten von ihm geforscht, und bin dabei auf eine Empfehlung von Dir an mich gestoßen, da „América“ am ähnlichsten: „Der Samurai von Savannah“. Umso mehr freue ich mich nun, dass das einer meiner nächsten sein wird, und er sich schon in meinem SUB befindet. Auch bin ich in dem Thread auf Deinen Wunsch gestoßen, „Wassermusik“ irgendwann noch mal zu lesen. Die Neuübersetzung ist dazu ja wirklich ein toller Anlass. :-)

Hat eigentlich schon einer seinen neusten Roman "San Miguel" gelesen? Ich wäre an Meinungen interessiert.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Shaftoe » Mi 19. Mär 2014, 16:52

Petra hat geschrieben:
Hat eigentlich schon einer seinen neusten Roman "San Miguel" gelesen? Ich wäre an Meinungen interessiert.

Hallo Petra, das ist der einzige Boyle den ich noch vor mir habe. Letztes Jahr war erstmal der mit dem 'Schlachten' dran, hat mir sehr gut gefallen.

Grüße
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

Beitragvon YvonneS » Mi 19. Mär 2014, 17:55

Petra hat geschrieben:Hat eigentlich schon einer seinen neusten Roman "San Miguel" gelesen? Ich wäre an Meinungen interessiert.

Hallo Petra,

ich hab den auf meinem "Bald zu lesen"-SUB liegen und hab eigentlich vor, ihn nach dem Thronfolger zu lesen, mit dem ich allerdings noch eine Weile beschäftigt bin. Mal sehen, wann Boyle zum Zug kommt. ;)
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Turni » Mi 19. Mär 2014, 21:54

The women subt bei mir schon seit Jahren. :o
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Shaftoe » Do 20. Mär 2014, 10:10

Ein Buch mit ungeheurer Wucht:

Mathias Énard - Zone

Während einer nächtlichen Bahnfahrt Paris/Rom lässt der Erzähler (Soldat in Jugoslawien, später beim französischen Geheimdienst für den Nahen Osten zuständig) sein Leben Revue passieren. Eine wahrlich schreckliche Geschichte über das was der Krieg aus Menschen macht, kaum eine Schlächterei (beginnend bei Lepanto) wird ausgelassen, die Bestie Mensch wird wie in einem Zirkus vorgeführt, Énard zeigt Bilder die die TV-Kameras uns ersparen.

Neben Anspielungen an Literatur/Autoren passt auch der Stil: durch die fehlende Interpunktion hetzt man durch die Seiten, manchmal wurde ich auch an Kafka erinnert.

Grüße
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

Beitragvon steffi » Do 20. Mär 2014, 11:35

JMaria hat geschrieben:"Die Frauen" von T.C. Boyle interessieren mich und was mich an Boyle fasziniert, ist, daß er versucht, die Romane, die Erzählweisen immer wieder zu variieren, etwas anderes wagt, so entstehen natürlich auch schwächere Aufbauten, aber auch großartiges.

YvonneS hat geschrieben: Dieses "Rückwärtsaufrollen" fand ich anfangs spannend, doch irgendwann fragte ich mich, ob sich Boyle mit dieser Erzählstruktur einen Gefallen getan hat, denn ich konnte so manches schlichtweg nicht nachvollziehen und das erst zum Ende einen Sinn bekam. Ich möchte nicht wissen, wie viele dieses Buch vorzeitig abgebrochen haben.

Genau - es ist auch für mich fraglich, ob es so funktioniert hat, wie er wollte. Allerdings ist es auf der anderen Seite auch spannend, denn ich habe noch eine Zeitlang über die Geschichte nachgedacht und Boyles Thesen. Auch ist es so, dass zu Beginn, also die letzte Frau sehr ausfühlrlich beschrieben wird und es zum Ende hin immer knapper wird. Natürlich, weil man zeitlich näher dran ist und somit nicht soviel vergessen ist. Je länger man liest, desto präsenter wird auch Frank L. Wright, da er immer näher an das einschneidende Ereignis kommt (das ich nicht verraten will, falls noch jemand das Buch lesen will - daher auch nicht unbedingt vorab über sein Leben recherchieren !). Ich habe mir auch im Internet einige der von ihm gebauten Häuser angesehen - beeindruckend !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Sandra » Do 20. Mär 2014, 14:09

Seit Jahren will ich schon was von T. C. Boyle lesen, habs aber noch nicht getan. Die aktuelle Debatte erinnert mich wieder dran! Was wär denn ein gutes Werk für Einsteiger?

@Petra: Hab und Gier lese ich nächste Woche im Urlaub und dann werde ich berichten! Hab schon mal reingelinst...der Anfang gefällt mir :-D

Ich bleib dann evtl. bei Fantasy. Da ist mir grad nach :-D Es wartet jetzt
Ein Wispern unter Baker Street von Ben Aaronovizch auf mich und da bin ich mal gespannt drauf...

Aber erst lese ich Tote kehren nicht zurück von Ann Granger zuende. ich bin auf den letzen Seiten und lag völlig richtig mit meinem vor mir selbst abgegebenen Mörder-Tipp :-D aber es ist eines der schwächeren Bücher aus der Markby-Mitchell-Reihe. Es las sich gut weg, hat aber wenig Höhen und Tiefen und keinen sehr gelungenen Spannungsbogen....Das erste Drittel ist das Beste, danach flaut es ab.

LG
Sandra
Sandra

Beitragvon Petra » Do 20. Mär 2014, 16:29

Hallo zusammen,

Zu T. C. Boyle: Oh ha, das ist immer besonders bitter, wenn man von einem Lieblingsautor nur noch einen vorrätig hat. Du wirst ihn bestimmt genießen. :-)

Yvonne, das trifft sich ja gut, dass Du den aktuellen Boyle demnächst lesen möchtest. So werde ich gewiss im Laufe der Zeit die Eindrücke von Dir und von Shaftoe hier dazu lesen. Interessant klingt er!

Auf „Wenn das Schlachten vorbei ist“ freue ich mich (als Hörbuch). Das Thema interessiert mich auch hier sehr. Ich mag es, dass er Themen aufgreift, die die Menschheit insgesamt berühren. Migration („América“, „Der Samurai von Savannah“), Umweltschutz, Eingriff in die Natur („Wenn das Schlachten vorbei ist), etc.. Allein das schon macht den Autor für mich besonders bemerkenswert.

Dass die dritte Frau (rückwärts betrachtet die, von der im Roman zuerst erzählt wird) in „The Women“ mehr Raum einnimmt als die vorherigen, finde ich gut eingesetzt. Denn richtig, so ist es ja: Das aktuelle nimmt mehr Platz ein, als die Vergangenheit. Schön, dass T. C. Boyle diesem Aspekt seinem Erzählstil Rechnung trägt.

Zu Ingrid Noll: Sandra, ich bin ausgesprochen gespannt auf Deine Meinung zu „Hab und Gier“. Dass Dir das reinlesen schon gefallen hat, lässt hoffen. Freut mich, dass es Deine Urlaubslektüre werden wird, und Du mir berichten kannst, wenn Du wieder da bist. Wenn ich vor Deiner Abreise nicht mehr dazu komme, wünsche ich Dir an dieser Stelle schon mal einen schönen Urlaub! Lasst die Seele baumeln.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Sandra » Do 20. Mär 2014, 21:04

Petra hat geschrieben:Wenn ich vor Deiner Abreise nicht mehr dazu komme, wünsche ich Dir an dieser Stelle schon mal einen schönen Urlaub! Lasst die Seele baumeln.

Ich danke dir! Ich hab neben dem Kindle auch eine Tasche voller Bücher dabei. Ich freu mich... :D
Sandra

Beitragvon steffi » Fr 21. Mär 2014, 09:51

Ja, Sandra, viel Spaß im Urlaub !

Als Einstieg zu TC Boyle würde ich América empfehlen oder Willkommen in Wellville. Sind meine zwei Lieblingsbücher von ihm.

Sandra hat geschrieben:
Ich bleib dann evtl. bei Fantasy. Da ist mir grad nach :-D Es wartet jetzt
Ein Wispern unter Baker Street von Ben Aaronovizch auf mich und da bin ich mal gespannt drauf...

Das ist ja schon der dritte Band ! Ich habe den ersten (Die Flüsse von London) gelesen, fand ihn nicht schlecht, aber 100%ig überzeugt hat er mich nicht. Ich wünsch dir viel Spaß damit.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum