Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Do 27. Mär 2014, 10:49

JMaria hat geschrieben:Steffi hat mir Kenzaburo Oe: Der stumme Schrei geliehen und das habe ich nun begonnen zu lesen.

Ich empfand es auch als sehr hoffnungslos und es war auch nicht einfach, mich darauf einzulassen. Für mich war es auch ein Einblick in die japanische Denkweise.
Also mir liegt Banville viel mehr ;)
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Didonia » Fr 28. Mär 2014, 10:22

Moin miteinander,

Freitag, und ich freue mich wahnsinnig aufs Wochenende :mrgreen:

Bei der Havers-und-Lynley-Reihe bin ich immer noch bei. Da ich die Bücher aber auf dem Smartphone und Tab lese, brauche ich nebenbei auch mal wieder ein Buch in der Hand.
So habe ich zwischenzeitlich Astrid Lindgren von Sybil Gräfin Schönfeldt gelesen.
Der erste Teil, Biografisches aus ihrer Kindheit, war mit Zitaten aus Das entschwundene Land von Astrid Lindgren selbst gespickt. Das Buch habe ich ja vor Kurzem gelesen.
Richtig interessant wurde es dann für mich, als ich mehr darüber erfuhr, wie Astrid Lindgren zum Schreiben gekommen ist und wie es dazu kam, dass ihre Kinderbücher in Deutschland herausgekommen sind. Das war damals gar nicht so einfach.

Derzeit lese ich ein Jugend-Fantasy-Buch: Die Bücher von Umber - Der gefundene Junge von Paul W. Catanese. Das ist eine Reihe, von der ich die ersten drei Bücher schon habe. Sie fassen sich wundervoll an.
Ich bin damit noch ziemlich am Anfang und weiß noch nicht so richtig, wohin mich die Reise führen wird.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Bonny » Fr 28. Mär 2014, 10:31

Didonia hat geschrieben:Freitag, und ich freue mich wahnsinnig aufs Wochenende

Da schließe ich mich unbesehen an! :D

Ich werde sicher mit Verachtung in Kürze fertig sein und habe vor, danach Rubinrot von Kerstin Gier zu beginnen. Dieses Buch war das Weihnachtsgeschenk meiner Nichten und sie haben schon ein paarmal gefragt, ob ich es schon gelesen hätte... :oops:. Insofern ist es dringend "dran", und ich freu mich auch drauf, ist mal was ganz anderes.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon steffi » Fr 28. Mär 2014, 12:56

Bonny hat geschrieben: danach Rubinrot von Kerstin Gier zu beginnen. Dieses Buch war das Weihnachtsgeschenk meiner Nichten und sie haben schon ein paarmal gefragt, ob ich es schon gelesen hätte... :oops:. Insofern ist es dringend "dran", und ich freu mich auch drauf, ist mal was ganz anderes.

Du wirst es sicher in einem Rutsch durchlesen und dann die weiteren Bände haben wollen. Den Film habe ich neulich auch gesehen, war nicht schlecht gemacht, auch wenn das Buch deutlich besser ist.
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon Didonia » Sa 29. Mär 2014, 22:31

Moin miteinander,

Die Bücher von Umber - Der gefundene Junge von Paul W. Catanese gefällt mir bisher sehr gut. Von 320 Seiten habe ich noch gut 100 vor mir. Und bisher war keine einzige Seite langweilig.

Der Junge Happenstance, genannt Hap, wird in einer Höhle gefunden, bzw. aus ihr gerettet, denn kurze Zeit später stürzt diese Höhle zusammen.
Gefunden wird er von Lord Umber (Abenteurer, Wissenschaftler und Erfinder), Oates (der äußerst kräftig ist und nur die Wahrheit sprechen kann) und Sophie (die eine Hand wie Hook hat).
Aber auch Hap hat so seine Eigenheiten: Er hat grüne glänzende Augen, kann im Dunkeln sehen und besonders hoch springen. Und er hat sein Gedächtnis verloren.
Bevor die Höhle einstürzt, können die vier einem riesigen Wurm entkommen, der auf sie Jagd macht.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon JMaria » So 30. Mär 2014, 11:41

steffi hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:Steffi hat mir Kenzaburo Oe: Der stumme Schrei geliehen und das habe ich nun begonnen zu lesen.

Ich empfand es auch als sehr hoffnungslos und es war auch nicht einfach, mich darauf einzulassen. Für mich war es auch ein Einblick in die japanische Denkweise.
Also mir liegt Banville viel mehr ;)

Die traumhaften Sequenzen vermitteln ein kafkaeskes Gefühl. Der Bauernaufstand von 1860 und die Episode von 1945 vermischen sich mit der Gegenwart. Taka sucht ein Leben nach dem Vorbild seines Vorfahr, sein Bruder leidet an dem Selbstmord seines Freundes, die Vereinsamung, die Behinderung seines Kindes. Alles sehr dramatisch und zugleich flirrend, besonders die Passagen mit dem Schneefall. Gefällt mir gut. Bin nun fast am Ende angelangt und möchte gerne heute noch mit Richard Yates Eine gute Schule beginnen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Bonny » Mo 31. Mär 2014, 08:04

Kerstin Gier - Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten

steffi hat geschrieben:Du wirst es sicher in einem Rutsch durchlesen und dann die weiteren Bände haben wollen.

Ich habe am Wochenende mit dem Buch begonnen und weiß schon, was du meinst, es ist gut, zu wissen, dass meine Nichten die Folgebände haben... ;).

Zur Handlung:

Die 16-jährige Gwendolyn wächst in London im Schatten ihrer gleichaltrigen Cousine Charlotte auf.
Charlotte ist etwas ganz besonderes, denn sie ist den Berechnungen zufolge die Erbin des Zeitreise-Gens, das in der Familie immer mal wieder auftaucht. Von klein auf wurde sie darauf vorbereitet, sich im London früherer Zeiten zurechtzufinden.
Alle sind ganz aufgeregt und warten darauf, dass Charlotte endlich schwindelig wird, denn dadurch kündigt sich der erste Zeitsprung des "Gen-Trägers" an, der normalerweise zwischen dem 16. und 17. Lebensjahr stattfindet.

Doch was ist, wenn die Berechnungen falsch sind, wenn man sich z. B. um einen Tag verrechnet hat? Gwendolyn ist nämlich nur einen Tag jünger als Charlotte, und sie ist es, der plötzlich schwindelig wird und die überraschend und im Gegensatz zu Charlotte völlig unvorbereitet ihren ersten Zeitsprung erlebt...

Das Buch ist sehr leicht zu lesen und gefällt mir auf Anhieb schon sehr gut. Ich bin gespannt, wie es mit Gwendolyn weitergeht und was sie bei ihren Zeitsprüngen so erleben wird. Auf jeden Fall wird sie sich wohl verlieben, was in ihrer Lage nicht ganz einfach wird...
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon steffi » Di 1. Apr 2014, 08:30

Schön - viel Spaß weiterhin mit dem Rubin ;)

Ruhelos von William Boyd habe ich beendet. Es hat mir sehr gut gefallen und neben dem Thema, ob man einen anderen Menschen wohl wirklich kennen kann wartet das Buch auch mit einer spannenden Spionagegeschichte auf.
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon Sandra » Mi 2. Apr 2014, 10:28

steffi hat geschrieben:Ja, Sandra, viel Spaß im Urlaub !

Als Einstieg zu TC Boyle würde ich América empfehlen oder Willkommen in Wellville. Sind meine zwei Lieblingsbücher von ihm.

danke Steffi! Der Boyle Tipp ist notiert und wird demnächst berücksichtigt!

steffi hat geschrieben:Das ist ja schon der dritte Band ! Ich habe den ersten (Die Flüsse von London) gelesen, fand ihn nicht schlecht, aber 100%ig überzeugt hat er mich nicht. Ich wünsch dir viel Spaß damit.

ja ist der dritte, ich weiß. Ich bin momentan am Überlegen, ob ich ihn lese, aber nicht deswegen. Das interessiert mich bei der Serie gar nicht so, obwohl ich da sonst pingelig bin. Aber bei Fantasy ist meine Lust darauf oft genauso schnell wieder weg, wie sie da ist und da ich grad Unter Wasser stirbt man nicht von Ross Macdonald lese, ist der Fantasy-Gedanke grad total weg. :-) Der Macdonald Krimi ist aber mal richtig gut! Ich mag die Storys um den rauen Privatdetektiv Lew Archer und Storys in denen die Pistole noch so schön herb "Schießeisen" heißt. :mrgreen:

Zu meiner Urlaubslektüre. Kommen wir zu Hab und Gier von Ingrid Noll. Ich bin da mit großen Erwartungen rangegangen und wurde enttäuscht. Ich versteh gar nicht, warum es teilweise heisst, mit dem Roman hätte sie zu alter Form zurückgefunden. Davon ist sie leider weit entfernt in meinen Augen. Und ich kann die positiven Amazon Bewertungen nicht verstehen. Es ist ein nicht sonderlich aufregendes vorhersehbares Geschichtchen, mit Bosheit und Habgier ja, aber ohne großen Spannungsbogen und überraschenden Details. Rentnerin erhält das gesamte Vermögen eines alten schwerkranken ehemaligen Kollegen, wenn sie ihn umbringt. Das klingt nach einer guten Story, ist aber recht lau aufbereitet und irgendwie kommt bei Ingrid Noll dann doch einfach nur die liebe Omi durch. Ich hab mich jetzt nicht grad gelangweilt, aber dafür hat man es auch zu schnell durchgelesen, bevor man dazu kommen könnte.

Ein wirklich großer Wurf dagegen war Geschichte einer ungeheuerlichen Liebe von Carl-Johan Vallgren. Was für ein Buch! Das hat wirklich Spass gemacht. Eine wunderbare Sprache und eine grandiose Geschichte. Im Jahre 1813 kommen in einem Freudenhaus von Königsberg zwei Kinder auf die Welt. Das eine ist ein Mädchen und das andere ein kleinwüchsiger und stark missgebildeter gehörlöser Knabe, Hercule Barfuss. Im Schutz des Bordells wachsen beide Kinder nebeneinander auf und sind unzertrennlich. Doch so bleibt es nicht- nach der Schliessung des Bordells verlieren sich die beiden und besonderes Hercule muss aufgrund seiner Missbildung Schreckliches erleben. Aber Hercule ist auch ein Telepath...

Die Liebesgeschichte ist zwar ein roter Faden, aber letztendlich dient diese nur dazu, eine wunderbare und schreckliche Geschichte zu erzählen. Sonst hätte ich die Finger davon gelassen. :D So aber ist das Buch ein Abenteuerroman, eine Gesellschaftsstudie und auch ein fantastisches Märchen in einer schönen und fesselnden Sprache.

Lg
Sandra
Zuletzt geändert von Sandra am Mi 2. Apr 2014, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Sandra

Beitragvon JMaria » Mi 2. Apr 2014, 10:29

steffi hat geschrieben:Schön - viel Spaß weiterhin mit dem Rubin ;)

Ruhelos von William Boyd habe ich beendet. Es hat mir sehr gut gefallen und neben dem Thema, ob man einen anderen Menschen wohl wirklich kennen kann wartet das Buch auch mit einer spannenden Spionagegeschichte auf.

danke für den Tipp, "Ruhelos" klingt nach einem guten Roman über Spionage.

ich hatte ja in der letzten Zeit Glück mit guten Büchern mit dieser Thematik, wenn vielleicht auch nicht immer im klassischen Stil ausgearbeitet als Spannungsroman, da waren "Der Unberührbare von John Banville", "Unschuldige von Ian McEwan" und die "Ashenden Geschichten von Maugham Somerset".

Ich hätte nicht gedacht, daß mich Spionage mal so interessieren könnte :-)

@Sandra
"Unter Wasser stirbt man nicht" hat mir auch gut gefallen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum