Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Sandra » Mi 2. Apr 2014, 16:51

JMaria hat geschrieben:

danke für den Tipp, "Ruhelos" klingt nach einem guten Roman über Spionage.
.

find ich auch! deswegen ist es auch bereits auf meinen Wunschzettel gelandet :D
Sandra

Beitragvon steffi » Do 3. Apr 2014, 09:16

Ich bin mitten im 1. Weltkrieg zusammen mit zwei kanadischen Cree-Indianern in den Schützengräben an der belgischen Front. In Der lange Weg von Joseph Boyden wird aber nicht nur der 1. Weltkrieg thematisiert sondern auch die gesellschaftliche Stellung der Indianer.

Es ist doch eigentlich unverständlich, warum Menschen, deren Großväter-Generation durch die weißen Siedler unterdrückt und in Reservate gezwungen wurden, deren Väter-Generation den Verlust der Identität erleben musste nun in einem weit entfernten Krieg kämpfen.

So wird die Geschichte parallel erzählt, einmal aus der Sicht des Cree-Indianers Xavier in Europa und aus der Sicht seiner Tante, die sich an ihr Leben erinnert.

Schon jetzt kann ich sagen, dass dieser Romane ebenso großartig ist wie der 2. Band der Trilogie: Durch Dunkle Wälder. Ein bißchen schade ist die Übersetzung des Titels, im Original Three Day Road in der die Nummer Drei einen Bogen schlägt zwischen den Kulturen.

2013 ist bereits der dritte Band der Trilogie erschienen (bisher in englisch): The Orenda
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Didonia » Do 3. Apr 2014, 14:40

Die Bücher von Umber - Das Ende der Zeit von P. W. Catanese

Fantasy ist ja eigentlich so gar nicht mein Genre. Es sei denn, es kommen Bücher und/oder Bibliothekare drinnen vor. Aus diesem Grund hatte ich mir auch diesen Dreiteiler gekauft, der schon eine Weile in meinen Regalen schmorte.
Vor Kurzem nun habe ich mit dem ersten Teil begonnen. Und obwohl er mit Büchern nur am Rande etwas zu tun hat, bin ich mittlerweile beim letzten Teil angelangt.
Es handelt sich um eine Geschichte für Jugendliche, nicht zu brutal, nicht so spannend, dass einem das Herz stehen bleibt, aber man will immer weiterlesen, um zu sehen, was als nächstes passiert. Denn an Abenteuern mangelt es in den Büchern nicht.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Do 3. Apr 2014, 16:26

Hallo zusammen,

so langsam komme ich wenigstens mal wieder ein bisschen zum lesen. So bin ich die letzten Tage in „Der blinde Mörder“ ein gutes Stück voran gekommen. So langsam bahnt sich die Tragödie an.

Steffi, Du liest “Ein langer Weg“. Seit ich so begeistert „Durch dunkle Wälder“ von Joseph Boyden las, lockt mich dieser Roman, der zeitlich vor „Durch dunkle Wälder“ angesiedelt ist, sehr. Umso mehr, da eines der Themen der 1. Weltkrieg ist, was dieses Jahr ja von besonderem Interesse ist. Ich finde es ebenso befremdlich, dass die Indianer in diesen weit entfernten Krieg gezogen sind, und bin neugierig auf die Hintergründe. Aber noch mehr auf das Leben der Cree-Indianer zu der Zeit. Freut mich, dass dieses Thema auch nicht zu kurz kommt. Deine Begeisterung lässt meine Sehnsucht wachsen. Das Buch befindet sich auf meinem Wunschzettel. Ich habe es mir bisher noch nicht gegönnt. Aber jetzt kann ich nicht mehr lange warten. Ich bin sehr gespannt auf Deinen weiteren Bericht! Und dass der 3. Band nun auf Englisch erschienen ist, lässt hoffen, dass er bald auch ins Deutsche übersetzt wird. Vielen Dank für die Info!

“Ruhelos“ von William Boyd möchte ich schon lange als Hörbuch hören. Daran erinnerst Du mich durch Deinen Bericht, Steffi. Schön zu hören, dass es sich lohnt. Maria, stimmt, Du hattest die letzte Zeit einige Romane, die Spionage zum Thema hatten. Da passt dieses hier anscheinend auch noch gut rein. Manchmal stößt man auf ein Thema, das einen überraschten fesselt. :-)

Sandra, Du bist zurück! Ich hoffe Dein Urlaub war schön und Ihr konntet Euch gut erholen und abschalten! Deinen Lektürebericht habe ich genossen, auch wenn “Hab und Gier“ doch nicht gut abschneidet. Ich hatte es befürchtet, und werde mir nun erst mal das Hörbuch sparen. Danke für Deine Eindrücke! Mit den anderen beiden Büchern hast Du ja deutlich bessere Griffe getan, das freut mich! :-)

Maria, Du hast mir erneut Lust auf M. M. Kaye gemacht. "Nacht über den Inseln“ befindet mich dank Trixies Tipps bezüglich M. M. Kaye bereits in meinem SUB. Darauf freue ich mich nun wieder sehr, wo Du den Krimi erneut gelesen und abermals für so gut empfunden hast.

Bonny, dass Dir die Carl Morck-Krimis von Jussi Adler-Olsen weiterhin so gut gefallen, höre ich gern. Habe ich doch die Bände 3 und 4 auch noch vor mir.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Fr 4. Apr 2014, 10:58

Maria, Du hast mir erneut Lust auf M. M. Kaye gemacht. "Nacht über den Inseln“ befindet mich dank Trixies Tipps bezüglich M. M. Kaye bereits in meinem SUB. Darauf freue ich mich nun wieder sehr, wo Du den Krimi erneut gelesen und abermals für so gut empfunden hast.

@Petra,
Trixie und ich haben daraus ja eine kleine Leserunde gemacht. Wenn du Lust hast, kannst du ja mal in den M. M. Kaye Thread reinschauen :)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 4. Apr 2014, 15:58

Hallo Maria,

da schaue ich gern mal rein, um Eure kleine Leserunde zu M. M. Kayes "Nacht über den Inseln“ mitzuverfolgen. Danke für den Hinweis. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Manuela » Sa 5. Apr 2014, 10:39

Ich lese derzeit "Tanz auf Glas" von Ka Hancock, das geht richtig doll unter die Haut sooo schön und traurig ist es.
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Manuela

Beitragvon lesejana » Sa 5. Apr 2014, 19:55

Hay@alle
Ich habe den dunklen Thron erst mal zur Seite gelegt. Ich fand das Buch echt gut. Aber da ich die ersten Teile nicht gelesen habe. Ist es nicht so einfach in die Geschichte rein zu kommen. Ich werde mir die anderen Teile noch besorgen. Und dann lese ich alle. So nun habe ich Gesten mit einem neuen Buch angefangen. Geteilter Tod von Hilary Norman. Die ersten 30 Seiten sind schon mal richtig spannend. Ich bin gespand wie es weiter geht. LG Jana
Ich lese gerade : Der Schrei des Schmetterlings
gelesene Bücher 2015: 0
gelesene Seiten 2015: 0
lesejana

Beitragvon JMaria » So 6. Apr 2014, 17:26

Eine gute Schule von Richard Yates.
Ich les den Autor einfach zu gern um ihn lange liegen zulassen. Es geht um einen Jungen namens William Grove, der von seiner Mutter auf eine Privatschule geschickt wird, diese Schule aber zugleich unbekannt ist und von einigen Eltern und Lehrer eine komische Schule genannt wird, mit all seinen Regeln durch die Hauptgönnerin. doch William kann nicht verbergen, daß er aus proletarischen Verhältnissen kommt und ist den Hänseleien und sadistischen Grausamkeiten anderer Mitschüler ausgesetzt. In dieser kleinen abgeschlossenen Welt erzählt der Autor vom Scheitern der Lehrer und Schüler, mehr vom Unglück als vom Glück wird erzählt, und trotzdem ist der Leser nicht bedrückt davon. Das ist so recht typisch Richard Yates, ja und die Sprache ist auch wunderbar. Es soll ja ein sehr persönliches Buch sein. Vielleicht sollte ich mir doch mal seine Biographie kaufen, sie lohnt sicherlich.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Mo 7. Apr 2014, 09:29

Hallo zusammen,

ich habe ein ganz spezielles Lesewochenende hinter mir. Auf der Suche nach Ostergeschenken für die kleinen Leseratten von Freunden, die ich Ostern besuchen werde - ja, ich hab den Lesevirus mal wieder erfolgreich weitergegeben :D - gibt es von mir natürlich statt Süßkram gescheites Lesefutter ist Osternest. Mit Kinderbüchern kenne ich mich jetzt aber nicht so aus, deshalb bin ich am vergangenen Freitag in unsere Stadtbibliothek und nach einem sehr ausführlichen und informativen Beratungsgespräch mit der für die Kinderbuchabteilung zuständigen Bibliotheks-Mitarbeiterin bin ich zu guter Letzt mit 10 Büchern nach Hause gegangen, um sie erstmal in Ruhe zu testen, ob sie für meine kleinen Leseratten in Frage kommen. Ich verschenk ja schließlich nicht die Katze im Sack. :mrgreen:

Ich hab den Ausflug in das Reich der Kinderbücher sehr genossen und auch die richtigen Bücher gefunden, die ich jetzt guten Gewissens kaufen und verschenken werde. Die Tipps der Bibliothekarin waren goldwert, die bekommt bei meinem nächsten Bib-Besuch auch ein kleines zuckerlastiges Dankeschön von mir.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum