Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mo 21. Apr 2014, 13:49

JMaria hat geschrieben:@Didonia,
["Wir brechen die 10 Gebote und uns den Hals" - Zelda und F. Scott Fitzgerald - Eine Biografie von Michaela Karl]

ich bin gespannt, wie es dir gefällt.

Wahnsinnig gut, Maria. Das Buch liest sich, als wenn man in einem Zug sitzt und mit Tempo 180 durch ihrer Leben rast.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Mo 21. Apr 2014, 14:21

Hallo zusammen,

mein Vergnügen mit Agatha Raisin ist ungebrochen. Vielleicht finde ich heute noch etwas Zeit, um ein paar Seiten darin zu lesen. Wir waren an Ostern so viel unterwegs, dass ich bisher nicht zum lesen gekommen bin.

Unter Eurem aktuellen Lesestoff sind zwei interessante Biografien. Die über den Unnachahmlichen von Hans-Dieter Gelfert habe ich auch noch vor mir, und fand daran auch so ansprechend, dass es auch viel um Dickens Werk geht. Die über Zelda und F. Scott Fitzgerald klingt aber auch ganz wunderbar.

Maria, dass Du anlässlich Gabriel Garcia Marquez‘ Todes zu „Hundert Jahre Einsamkeit“ gegriffen hast, finde ich sehr schön. Das Buch habe ich auch noch vor mir, und verspreche mir davon sehr viel. Was Du bislang darüber geschrieben hast, klingt wunderbar. Danke auch für das Zitat.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Di 22. Apr 2014, 09:07

Didonia hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:@Didonia,
["Wir brechen die 10 Gebote und uns den Hals" - Zelda und F. Scott Fitzgerald - Eine Biografie von Michaela Karl]

ich bin gespannt, wie es dir gefällt.

Wahnsinnig gut, Maria. Das Buch liest sich, als wenn man in einem Zug sitzt und mit Tempo 180 durch ihrer Leben rast.

@Didonia,
Die Aussage passt zu den Fitzgeralds :)

@Petra,
GGM ist wirklich ein Sprachvirtuose!
Anhand des Aufstiegs und dem Niedergang der Familie Buendias kann man die gesamte Struktur einer Gesellschaft verstehen und das in einem verzaubernden Stil geschrieben.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Bonny » Di 22. Apr 2014, 11:06

Hallo ihr Lieben,

ich wünsche allerseits Frohe Ostern gehabt zu haben!!! :)

Ich bin mal wieder eine Leseschnecke... irgendwie hatte ich arge Schwierigkeiten, bei Blutstein reinzukommen. Der Anfang kam mir ein wenig langatmig vor, aber weil ich schon andere Bücher von Theorin kenne, weiß ich ja, dass sie keine alltäglichen Krimis sind und eben manchmal ihre Zeit brauchen, um die richtige Atmosphäre zu schaffen. Ich glaube aber, jetzt nimmt die Geschichte Fahrt auf, allerdings bin ich auch schon bei ca. 150 Seiten... vielleicht liegt's aber auch an mir, ich hab momentan ein bisschen Probleme, richtig "dranzubleiben".

Johan Theorin verfolgt ja sehr gerne mehrere Erzählstränge und webt Geschichten um verschiedene Personen, die dann irgendwann irgendwie zusammenlaufen. So ist es auch bei Blutstein wieder.

Da gibt es zum Einen Per Mörner, der ein geerbtes altes Sommerhäuschen bezieht und dort mit seinen Kindern die Osterferien verbringen möchte. Als auf seinen Vater ein Mordanschlag verübt wird, nimmt Per ihn widerstrebend mit nach Öland. Doch auch dort scheint er nicht sicher zu sein...

Des Weiteren ist da Vendela Larsson, die auf einem öländischen Bauernhof am Rande der Großen Alvar, der einsamen öländischen Steppe, aufgewachsen ist und nun mit ihrem Mann, einem reichen Buchautor, zurückkehrt, in eine neu gebaute großzügige Sommer-Villa. Vendela glaubt auch als Erwachsene noch fest an die Existenz von Elfen und an die Bedeutung des Elfensteins in der Großen Alvar...

Und nicht zuletzt ist da auch noch Gerlof Davidsson, den wir schon aus den anderen beiden Öland-Romanen kennen und der in diesem Buch wieder eine größere Rolle zu spielen scheint. Er kehrt aus dem Altersheim in sein Sommerhäuschen in Stenvik zurück, um dort sein Leben zu beschließen. Gerlof findet in den Tagebüchern seiner verstorbenen Frau Ella, die er eigentlich nicht lesen, sondern nach ihrem Tod verbrennen sollte, Hinweise darauf dass Ella Begegnungen mit Trollen hatte...

Die Sommerhäuser stehen alle in der Nähe eines sagenumwobenen Steinbruchs. Dort erinnert noch heute eine rote Gesteinsschicht an die Kämpfe der Trolle gegen die Elfen, der so genannte Blutstein, der aus versteinertem Blut bestehen soll...

Die Geschichte bekommt jetzt, wie gesagt, etwas mehr Tempo und soll ja, wenn man den vielen Rezensionen glauben darf, einen sagenhaften Showdown haben, der keine Fragen offen lässt.
Das gefällt mir und darauf bin ich gespannt. :)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon lesejana » Di 22. Apr 2014, 16:08

Ich wollte mal wieder von mein Buch berichten. Ich bin jetzt auf Seite 174. Ich muss sagen ich habe lange nicht mehr so ein gutes Buch gelesen. In dem Buch geht es ja um Morde an Paaren bis jetzt sind es 3 Paare aber die Delektive wissen nicht wer es ist. Sie tapen total im Dunkeln. Es ist aber so gut geschrieben das ich selber nicht weis wer es sein könnte.
Ich lese gerade : Der Schrei des Schmetterlings
gelesene Bücher 2015: 0
gelesene Seiten 2015: 0
lesejana

Beitragvon steffi » Mi 23. Apr 2014, 10:51

Bonny hat geschrieben:
Johan Theorin verfolgt ja sehr gerne mehrere Erzählstränge und webt Geschichten um verschiedene Personen, die dann irgendwann irgendwie zusammenlaufen. So ist es auch bei Blutstein wieder.

Die Geschichte bekommt jetzt, wie gesagt, etwas mehr Tempo und soll ja, wenn man den vielen Rezensionen glauben darf, einen sagenhaften Showdown haben, der keine Fragen offen lässt.
Das gefällt mir und darauf bin ich gespannt. :)

Ja, da bin ich auch gespannt, was du darübre schreibst ! Klingt für mich sehr gut und wenn Geschichten eher langsam anfangen, stört mich das meistens nicht.

Ich lese auch gerade etwas von Johan Theorin: So bitterkalt.
Ein Erzieher nimmt eine Stelle in einer Vorschule an. Diese ist an eine Nervenheilanstalt, in der auch gefährliche Patienten behandelt werden, angegliedert, um den Kindern und deren psychisch kranken Eltern die Möglichkeit zu geben, sich regelmäßig zu sehen. Nur scheint der Erzieher selbst psychische Probleme zu haben, die nach und nach aufgedeckt werden. Die Atmosphäre der Geschichte ist ziemlich beklemmend !

Die Biografie von Gelfert hat mir sehr gut gefallen, es geht wirklich weniger um Dickens selbst, als um die Parallelen zu seinen Büchern. ein bißchen mehr Dickens hätte ich mir schon gewünscht, aber dafür ein schöner Einblick in sein Werk. Durch die Einteilung ist es ganz sicher auch ein ideales Nachschlagewerk bei Lesen seiner Romane.

Dann habe ich noch Pat Barker: The Ghost Road beendet. Mal wieder ein Buch zu meinem Booker-Prize Projekt. Es war sehr beklemmend, über den 1. Weltkrieg zu lesen und die psychischen Probleme, die die Männer hatten. Barker stellt dem Poesie gegenüber in Gestalt des Dichters Wilfred Owen. Ich muss aber sagen, dass ich ein bißchen Schwierigkeiten mit dem Englischen hatte, da es sprachlich doch anspruchsvoller war, konnte ich nicht alle Anspielungen verstehen. Ich muss aber auch sagen, dass mir das Buch von Joseph Boyden: Der lange Weg in punkto 1. Weltkrieg viel besser gefallen hat. Das war sehr intensiv erzählt ! Daher Top 2014 für Boyden und nur fast Top für Pat Barker.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Mi 23. Apr 2014, 16:18

Hallo zusammen,

auf Gabriel Garcia Marquez bin ich nun noch neugieriger – Sprachvirtuose, das ist vielversprechend! Und ich liebe es, wenn man durch einen Mikrokosmos das Große Ganze verstehen kann. Ich bin froh von dem Buch eine schöne Ausgabe bereits zu Hause zu haben.

Steffi, dass „Der lange Weg“ von Joseph Boyden so gut abschneidet, und ein Top 2014 für Dich ist, und den ersten Weltkrieg so gut beleuchtet, freut mich ja sehr zu hören.

Und nun seid Ihr beide (Bonny und Steffi) mit Johann Theorin beschäftigt. Danke für Eure Berichte zu den Büchern. Bonny, dass „Blutstein“ jetzt Fahrt aufnimmt, und sich die gewohnte besondere Öland-Atmosphäre aufbaut, freut mich. Und ob der Showdown hält was er verspricht, darauf bin ich gespannt. Du berichtest hoffentlich.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Bonny » Do 24. Apr 2014, 08:26

Ja, es geht voran mit Blutstein :). Die Hauptpersonen der verschiedenen Erzählstränge kommen anlässlich eines Nachbarschaftsfestes zusammen, und ich denke, nun wird einiges passieren. Ich hoffe, ich komme am Wochenende mal wieder ein bisschen mehr zum Lesen.
Ich berichte gerne weiter, wie es mir gefällt.

@Steffi, dein Theorin-Krimi klingt aber auch gut, der ist gleich mal auf meinen Wunschzettel gewandert ;).
Viel Spaß weiter damit und berichte doch bitte, ob du ihn bis zum und inklusive Ende gut findest.

@Lesejana, schön, dass du so viel Spannung mit deinem Buch hast. Auch dir weiter viel Spaß beim Rätseln ;).

Allen anderen wünsche ich natürlich auch viel Freude beim Lesen! :)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon lesejana » Do 24. Apr 2014, 10:32

Ich danke dir lg jana
Ich lese gerade : Der Schrei des Schmetterlings
gelesene Bücher 2015: 0
gelesene Seiten 2015: 0
lesejana

Beitragvon Manuela » Do 24. Apr 2014, 19:31

Ich lese von Sally Beauman "Engel aus Stein".
Hat über 800 Seiten, bin derzeit auf Seite 167 und bisher ist keine Seite langweilig, ganz im Gegenteil. Hoffe es geht noch weiter so.
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Manuela

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum