Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Doro » Sa 3. Mai 2014, 16:09

Hab ich doch gewusst, dass ich bei Euch Anregungen finde, wenn ich mal wieder etwas Literarischeres lesen mag - die Fitzgerald-Biographie hört sich interessant an - aber das eBook kostet zwei Euronen mehr als das Taschenbuch? Wie sind die denn drauf?! Dzdzdz - aber auf die Merkliste kommt es trotzdem!

Von Agatha Raisin gibts bei Amazon auf Englisch ein paar kostenlose Kurzgeschichten, da werde ich mal hereinlesen.

Ansonsten lese ich gerade "Lowcountry Boil", so ein Südstaaten-Cozy, der ein bissle wie Sarah Booth Delayney sein soll (das mit dem "schön Verlinken" blick ich gerade nicht):
http://www.amazon.de/Lowcountry-Boil-Li ... untry+boil

und immer mal wieder was aus Virgin River von Robyn Carr - - schöne, wenn auch vorhersehbare Cozy-Reihe- aber wie gesagt, eigentlich steht mir der Sinn nach etwas schwerer Kost.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1 ... rgin+river
Doro

Beitragvon JMaria » So 4. Mai 2014, 10:19

Doro hat geschrieben:
Ansonsten lese ich gerade "Lowcountry Boil", so ein Südstaaten-Cozy, der ein bissle wie Sarah Booth Delayney sein soll (das mit dem "schön Verlinken" blick ich gerade nicht):
http://www.amazon.de/Lowcountry-Boil-Li ... untry+boil

Ab und an lese ich sehr gerne Cozy Krimis. Ich hab mir deinen Tipp auf den Wunschzettel gelegt. Danke!
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Bonny » Mo 5. Mai 2014, 12:27

Ich habe mich als nächstes für das zweite Buch des Shetland-Quartetts von Ann Cleeves entschieden, Der längste Tag.
Die Originalausgabe heißt "White Nights", der Titel gefällt mir eigentlich viel besser ;).

Auf den Shetland-Inseln ist Mittsommer, die "weißen Nächte", in denen es gar nicht oder nicht richtig dunkel wird.
Detective Jimmy Perez besucht mit Fran Hunter eine Vernissage, in der Fran zusammen mit einer anderen Künstlerin, Bella Sinclair, Bilder ausstellt. Unerwartet taucht ein Mann auf, den niemand kennt. Er bricht weinend vor einem frühen Selbstbildnis von Bella in einem roten Kleid zusammen, und kann sich an nichts mehr erinnern, das vorher geschehen ist. So plötzlich wie er aufgetaucht ist, ist er auch wieder verschwunden, ohne dass Jimmy ihn aufhalten kann.
Einen Tag später wird in einem Bootsschuppen in der Nähe ein Erhängter gefunden, der die Kleidung des Fremden und eine Clownsmaske trägt.
Jimmy macht sich Vorwürfe, weil er am Vorabend nicht besser auf den Mann geachtet hat. Nun ist er fest entschlossen, der Sache auf den Grund zu gehen...
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon SilkeS. » Di 6. Mai 2014, 10:05

Hallo Bonny!

Ich habe das Buch vor längerem mal gelesen. Genau gesagt, ich kenne die ganze Reihe.
Mir haben sie alle gefallen, sie sind toll athmosphärisch, gute Krimihandlung, authentische Charakter.
Bitte berichte, wie Deine Eindrücke sind... da wäre ich echt gespannt drauf.

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon Sandra » Di 6. Mai 2014, 10:59

Hallo ihr Lieben,

ich hab aktuell so wenig Zeit und komm nicht so zum Lesen wie ich es gern möchte. Wenn ich Zeit hab, guck ich lieber Game of Thrones :-) da hab ich auch so einiges nachzuholen :-) Ich bin noch bei Die Einkreisung von Caleb Carr und bin sehr angetan. Es ist sehr interessant über Polizeiarbeit aus dem frühen New York zu lesen, die Bestechungen, die schlechte Ausbildung der Polizisten, die Willkür... Zu der Zeit in der das Buch spielt, befindet sich die Polizeiarbeit durch Teddy Roosevelt im Umbruch, was nicht jedem gefällt. Im Mittelpunkt steht eine Ermittlertruppe (nicht alle gehören zur Polizei) die mit modernen Methoden einen Serienmörder sucht...

Parallel lese ich Paul Temple und der Fall Kelby von Francis Durbridge. Wir haben s. g. Nachbarschaftstische im Viertel stehen, da kann jeder drauflegen, was er nicht mehr braucht und das kann mitgenommen werden. Letztens lag da ein ganzer Stapel roter Goldmann-Krimis - alle von Francis Durbridge. Die hab ich mir geschnappt. . :-D...
LG
Sandra

Beitragvon Bonny » Di 6. Mai 2014, 11:05

@SilkeS, schön, dass du so begeisert von den Krimis bist, das lässt mich hoffen :). Das erste Buch hatte mir auch schon gut gefallen, deshalb möchte ich die Reihe weiterlesen.
Ich bin jetzt beim zweiten aus Zeitgründen noch nicht viel weitergekommen, aber ich berichte beizeiten gerne über meine Eindrücke.

@Sandra, das ist ja ne schöne Einrichtung mit dem Büchertisch. Und wenn man dann auch noch sowas gutes drauf findet, schön!

Das mit dem weniger Zeit haben als man möchte, kenne ich auch... aber es wird bestimmt auch wieder besser!
Liebe Grüße,
Sabine

Buch:

E-Book:
Bonny

Beitragvon steffi » Di 6. Mai 2014, 11:13

Ich war zuerst unentschlossen und habe mir dann spontan JK Rowling: Ein unerwarteter Todesfall auf den Kindle geladen, nachdem mir die Leseprobe gut gefallen hat. Ich weiß, dass das Buch insgesamt gemischt angekommen ist, aber mir gefällt der Schreibstil und sie lässt am Anfang ja schon eine ganze Reihe interessanter Personen auftreten.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Sandra » Di 6. Mai 2014, 19:12

@Bonny, ja das ist eine nette Idee. In meiner Ecke wird aber eh immer viel verschenkt, was nicht (mehr) gebraucht wird. Früher lag das vor dem Haus, aber diese Tische haben einen "offizielleren" Charakter. :)

@Steffi, da bin ich aber mal gespannt, ob du "Ein plötzlicher Todesfall" durchhälst. Mir war zu ausufernd und ich hab kapituliert - aber schweren Herzens zugegeben. Denn wie du schon so treffend schreibst: die Personen sind wahnsinnig interessant und lassen einen wirklich auf das Buch freuen. Wer weiß, vielleicht bringe ich die Geduld irgendwann dafür auf. :roll:

lg Sandra
Sandra

Beitragvon Bonny » Mi 7. Mai 2014, 08:40

Ja, Steffi, ich bin auch sehr interessiert an deiner Meinung. Ich wurde auch schon mehrfach auf das Buch angesprochen, weil ich ja die Harry Potters alle gelesen habe, und ich scharwenzele auch ein wenig drumrum.
Liebe Grüße,
Sabine

Buch:

E-Book:
Bonny

Beitragvon steffi » Mi 7. Mai 2014, 09:16

:mrgreen: Ausufernd ist Ein plötzlicher Todesfall schon, aber ich mag ja auch gerne eine solche Erzählweise wenn es wirklich gut erzählt wird !

Bisher gefällt es mir sehr gut - verschiedene Familien eines Dorfes werden unter die Lupe genommen und zwar kommt fast jedes Familienmitglied mal dran ! So gibt es z.B. den Feinkosthändler mit einem sehr großen Ego, den stellvertretenden, unsicheren Schulleiter, dessen hilflose Ehefrau und deren aufmüpfigen Sohn, eine drogenabhängige Mutter etc. Alle haben ihr Leben, ihre Träume aber auch ihre Schwächen und ihre Abgründe. Da ist Rowling meiner Meinung nach schon ganz dicht dran an der Realität.

Nach den ersten ca. 150 Seiten würde ich allerdings sagen, dass es eher ein Gesellschaftsroman ist und ich keine allzu spannende Handlung erwarte. Eine Liste der Personen musste ich mir auch anlegen - sonst wirds schwer, den Überblick zu behalten. Als Hörbuch könnte ich es mir daher nicht unbedingt vorstellen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum