Hörerlebnisse 2014 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2014 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Fr 2. Mai 2014, 22:54

Hallo NatiFine,

Danke für Deine Eindrücke zu "Schweig still, mein Kind". Ich brauche mir das Hörbuch als nicht für die Fahrt in den Schwarzwald aufheben. Aber hören werde ich es bestimmt irgendwann mal. Denn ich höre Lutz Riedel wirklich sehr gern, und außerdem habe ich das Hörbuch bereits, da es das mal als kostenlosen Download bei Audible gab. Daher hattest Du das bestimmt auch, richtig? :-)

Nun bist Du beim "Distelfink" angekommen. Ich bin sehr gespannt wie er Dir gefallen wird. Du berichtest ja. Viel Hörspaß wünsche ich Dir! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doro » Sa 3. Mai 2014, 15:39

Jetzt ist meine Audible-Merkliste um ein ganzes Stück gewachsen - auf die Idee, dass Frau ja auch mal Sachbücher hören könnte, bin ich noch gar nicht gekommen - der Golo Mann ist also auf meine Liste gewandert!

Ich höre gerade Sarah Larks "Tränen der Maori-Göttin" - die ersten beiden Bände hab ich selber gelesen, und dieser Schmachtfetzen ist genau die solide Unterhaltung, die ich bei einem Hörbuch mag. Da stört auch die Kürzung nicht sehr. Die Vorleserin ist mir zwar manchmal ein bissle zu betulich, aber das Buch kostet nur ein halbes Audible-Guthaben, da kann frau nicht motzen.
Doro

Beitragvon Turni » Mo 5. Mai 2014, 18:21

The English Girl: Gabriel Allon, Book 13
Autor: Daniel Silva
Gesprochen von: George Guidall
Spieldauer: 12 Std. 14 Min.
Format: ungekürzt
Veröffentlicht:16.07.2013
Anbieter: HarperAudio
Audioinhalt: Hörbuch

Das habe ich gerade im Ohr. Auch wenn es schon das 13. Buch der Serie ist, ist es mein erstes Buch von Daniel Silva. Und garantiert nicht mein letztes.

audible beschreibt es so:
Daniel Silva delivers another spectacular thriller starring Gabriel Allon, The English Girl. When a beautiful young British woman vanishes on the island of Corsica, a prime minister's career is threatened with destruction. Allon, the wayward son of Israeli intelligence, is thrust into a game of shadows where nothing is what it seems...and where the only thing more dangerous than his enemies might be the truth....

Silva's work has captured the imagination of millions worldwide; his number-one New York Times best-selling series, which chronicles the adventures of art-restorer and master spy Gabriel Allon, has earned the praise of listeners and reviewers everywhere. This captivating new pause-resister from the undisputed master of spy fiction is sure to thrill new and old fans alike.

-

Auf deutsch gibt es das Buch/Hörbuch scheinbar noch nicht.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Petra » Mo 5. Mai 2014, 21:31

Hallo Doro,

Sachbücher hören ist sogar eine sehr schöne Sache, wie ich finde. Habe ich allzu lange schon nicht mehr gemacht.

Golo Mann möchte ich auch gern noch hören. Schön, dass Steffi und Maria Dich dazu anregen konnten.

Und schön Dich hier wieder zu lesen! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Di 13. Mai 2014, 09:12

Hallo zusammen,

gestern habe ich “Die Wahrheit und andere Lügen“ von Sascha Arango beendet. Hat mir gut gefallen, ich habe sehr gerne hingehört.

Heute habe ich mir ein neues Hörbuch ausgesucht. “Erwin, Mord & Ente“ von Thomas Krüger. Das scheint genauso herrlich schräg zu sein, wie ich es mir versprochen habe. Und im Moment auch noch nicht überzogen, denn das würde ich schade finden. Die ländliche Atmosphäre von Bramschebeck kommt ebenso gut rüber, wie die sympathische Einfallt der Figuren. Wie diese den Kriminalfall lösen, darauf bin ich sehr gespannt. Im Augenblick ist es aber noch nicht so weit. Die Hauptfiguren wurden gerade vorgestellt. Und ich bin mittendrin. Dietmar Bär gibt dem Hörbuch genau die richtige Stimme. Das gefällt mir.

Zum Inhalt:

Erwin Düsedieker lebt in der alten Polizeiwache des Dorfes Bramschebeck. Er gilt als leicht zurückgeblieben und liebt es, in Gummistiefeln, Trainingshose, Parka und mit Polizeimütze auf dem Kopf über Felder und Wiesen zu streifen – zusammen mit Lothar, seiner treuen Laufente und Freund in allen Lebenslagen. Erwin liest heimlich Bücher und badet gern in seiner Luxus-Badewanne. Aber dass er, der für den Polizeidienst untaugliche Sohn des ehemaligen Dorfpolizisten, eines Tages einen echten Kriminalfall lösen muss, hat er dann doch nicht erwartet. Und dieser Fall zieht weite, gradezu höllische Kreise …

Schon jetzt gefallen mir Andeutungen darüber, dass Erwin oft unterschätzt wird. Die Figur hat Potential.

Über den Autor steht bei Amazon:

Thomas Krüger, geboren 1962 in Ostwestfalen, arbeitete zunächst als Journalist für Tageszeitungen und Magazine. Heute ist er Hörbuch- und Kinderbuchverleger, Autor von Kinderbüchern (Jo Raketen-Po) und zahllosen Sonetten – u.a. an Donald Duck. Mit Erwin, Mord & Ente legt er seinen ersten Krimi vor und betritt mit der Figur der »Ermittlungsente« Lothar völlig neues Terrain. Thomas Krüger lebt mit seiner Familie in Bergisch Gladbach bei Köln. Besuchen Sie seine Website http://www.lausbuch.de
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Elke » Di 20. Mai 2014, 20:45

Hallo Ihr Lieben,

da ich mich lange nicht gemeldet habe, habe ich ganz viel Hörerlebnisse zu berichten.

Zuerst hatte ich ja mein ungekürztes Mammutprojekt „Das Haupt der Welt“ von Rebecca Gablé gehört. Diesmal geht es nicht um Englang und englische Geschichte, sondern um deutsche Geschichte, um Otto den 1. (Otto der Große). Schwerpunkt ist der Beginn seiner Herrschaft. Das Ganze wird mit dem Leben und Schicksal eines slawischen Prinzen verknüpft, der Ottos Gefangener ist. Dieser slawische Prinz ist zwar fiktiv, aber dennoch schafft Frau Gablé es wieder, dass ich durchs Hören veranlasst werde mal wieder im Geschichtsbuch nachzulesen oder nach Otto und seinem Anhang google.
Sicher ist manches in dem Buch auch Schwarz-Weiß Malerei, so ist der Böse z. B. etwas klischeehaft, aber das hat mich nicht wirklich gestört.
Gelesen wird dieser Roman von Detlef Bierstedt, der dies wie bei den letzten Gablés auch, bestens macht.

Danach habe ich Liz Jensen „Endzeit“ gehört. Peter hatte sich hier schon einmal lobend über dieses Hörbuch geäußert. Mir hat es gefallen, aber ich hatte mir eigentlich den Inhalt etwas anders vorgestellt. Ich dachte es ginge viel mehr um die Zerstörung der Erde so wie bei „2012“ , das ist zwar auch Thema des Hörbuchs, aber der Focus liegt viel mehr auf den Hauptpersonen, einer an den Rollstuhl gefesselten Psychiaterin und ihrer 16 jährigen Patientin, die ihre Mutter umgebracht hat. Letztere kann Naturkatastrophen exakt vorhersehen. Die bevorstehenden Umweltkatastrophen rücken da eher in den Hintergrund.
Aber nachdem ich mich an den für mich etwas anderen Inhalt gewöhnt habe, fand ich es auch sehr gut und Andrea Sawatzki hat wieder mal eine tolle Leseleistung erbracht. Vor allem ihre Interpretation der 16 jährigen psychisch gestörten Beth, fand ich toll.

Als nächstes hatte ich „Der Hypnotiseur“ von Lars Kepler auf den Ohren. Es ist der Auftakt einer Serie. Mir hat das HB gut gefallen. Es wird von Simon Jäger gelesen, den ich bereits von den Fitzek und Katzenbachs kenne. Inhaltlich hat dieser Thriller auch einiges zu bieten, die Story schließt sich durch einige Zeitsprünge auf, man kommt auch bald darauf, wer hinter dem Ganzen steckt und dennoch birgt das Ende auch noch eine Überraschung.
Ich werde sicherlich den 2. Band „Paganinis Fluch bald hören.

Für mich war mein nächstes Hörbuch ein Highlight des Jahres „Silber“ von Kerstin Gier. Ich war ja schon von Giers Edelsteintrilogie begeistert und ihr neues Werk kann auch wieder mithalten. Die Sprecherin Simona Pahl, war mit unbekannt. Ich fand sie sehr passend.
Zum Inhalt ist zu sagen, dass es diesmal nicht um Zeitreise geht, sondern um die Welt der Träume. Die Menschen habe ihre eigene Traumtür und wenn man durch diese Tür hindurchgeht, befindet man sich im Traum des Betreffenden. Allerdings kann man seine Traumtüren auch schützen z.B. durch Passwörter, Rätsel, Schlüssel etc.
Eine Gruppe Jungendlicher versucht nun mit Hilfe eines alten Buches einen Dämon heraufzubeschwören und es ist nicht klar, ob das alles Unsinn ist oder wirklich etwas dahintersteckt….
Ich hatte das Buch meiner Nichte im Sommer zum Geburtstag geschenkt und konnte nun ihre Begeisterung absolut nachvollziehen. Ich werde ihr Teil zwei dieses Jahr schenken (und dann die tolle Tante sein ;-)) und mir den 2. Teil ganz sicher als Audible Abo herunterladen.

Das war zwar noch nicht alles, was ich so die letzen 5 Monate gehört habe, aber für heute will ich es dabei belassen, der Rest kommt dann die nächsten Tage. Da gehe ich dann auch auf eure Berichte ein, sofern ich dazu etwas beitragen kann.

LG Elke
Liebe Grüße
Elke

Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke

Beitragvon Elke » Do 29. Mai 2014, 21:45

Hallo!

So nun komme ich , wie angekündigt zu Teil zwei meines Berichtes.
Aber zunächst zu euch.
Viele von euren gehörten Werken sagen mir nichts, weder Thomas Krüger, noch Sascha Arango, auch Petra Busch war mir kein Begriff.
„Die souveräne Leserin“ habe ich auch schon gehört. Mir hat es gut gefallen, allerdings hatte ich mir mehr erwartet, weil ich so viel Lobendes darüber gelesen hatte. So geht es mir allerdings oft, wenn ich zu viel Positives darüber höre, sind meine Erwartungen wohl einfach zu hoch. So ging es mir beim „Hundertjährigen“ auch, ich fand es Buch ganz gut, konnte mich aber nicht den Begeisterungsstürmen z.B. meiner Arbeitskolleginnen anschießen.

Natifine „Der Distelfink“ habe ich mir auch bei Audible heruntergeladen und werde ihn sicherlich nach unserem Pfingsturlaub auch hören.

So nun zu meinen restlichen Hörereien.

Laura Walden: Im Tal der großen Geysire. Das Hörbuch fand ich ganz nett und unterhaltsam, mehr allerdings auch nicht.

Eva Völler: Leg dich nicht mit Mutti an. Bei diesem Hörbuch hatte ich ganz andere Erwartungen. Ich dachte es handelt sich um ein Hörbuch in Richtung Dora Heldt :ein Elternteil mischt sich in das chaotische Leben der Tochter ein. Da hatte mich der Covertext irregeführt. Aber es entpuppte sich als witzige Liebesgeschichte, die mich beim Autofahren in die Arbeit bestens unterhalten hat.

James Patterson: Die 6. Geisel: Die Serie um den Women´s Murder Club hatte ich zu Jahresende begonnen und auch der 6. Teil hat mir gut gefallen. Die einzelnen Charaktere entwickeln sich weiter und auch die Story selbst ist spannend. Nicole Engeln passt gut als sprecherin und man erkennt ihr einzelnen Stimmcharaktere in jeder Folge wieder.

Wolfram Fleischauer: Schweigend steht der Wald. Dieses Buch wurde mir auf einem Bücherabend empfohlen. Nachdem ich sah, dass es als exklusiv Hörbuch bei Audible zu haben war, habe ich es als Monatsabo heruntergeladen.
Mir hat es sehr gut gefallen, souverän gelesen von Detlef Bierstedt. Leider wurde beim Bücherabend etwas zu viel über den Inhalt verraten, was ich im Nachhinein sehr schade fand. Es hat mir ein bisschen die Spannung genommen. Daher reise ich den Inhalt nur kurz an. Eine Forststudentin kommt genau in die Gegend zurück, in der ihr Vater vor 20 Jahren spurlos verschwunden ist. Bei der Kartierung des Waldes entdeckt sie seltsame Bodenzusammensetzungen und ein geistig zurückgebliebender Mann, der sie zuvor Bedroht hat, sie solle den Wald verlassen, erhängt sich auf einer Waldlichtung. Sie beginnt der Sache auf den Grund zu gehen und will wissen. Ob das alles in Zusammenhang mit dem Verschwinden ihres Vaters steht…..
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, man ahnt bald, dass hinter der ganzen Sache etwas viel Weitreichenderes steckt, als die Hauptperson vermutet. Dennoch hat mich die das Ausmaß des Ganzen und auch das Ende sehr bewegt und auch nachdenklich gestimmt. Ich habe mich auch gefragt, ist es gut, dass die Wahrheit um jeden Preis ans Licht kommt.

Sebastian Fitzek: Noah. Dies ist ein ganz anderer Fitzek, als die Romane die ich bisher von ihm kannte. Es ist kein Psychothriller, sondern ein Verschwörungsthriller, der die Ausmaße unserer Erdzerstörung aufzeigt. Hauptperson ist Noah der in Berlin als Obdachloser lebt und sich nicht erinnern kann wer er ist. Bald wird aber klar, dass er irgendwie mit einer Grippewelle, die gerade die Welt erfasst in Zusammenhang steht.
Mich hat die Story ziemlich schnell gepackt, man wird auf falsche Fährten geführt. Manches ist auch ein bisschen unlogisch, aber das stört den Hörspaß nicht. Gelsen wird es wieder von Simon Jäger, der bisher alles Fitzeks gelesen hat und seine Sache wieder sehr gut macht.

Simone van der Vlught: Am helllichten Tag. Nathalie flieht vor ihrem gewalttätigen Lebensgefährten sie glaubt, sie hätte ihn erschlagen, weil sie um das Leben ihres Babys fürchtete. Allerdings ist er nicht tot und will nun Rache — und er kennt keinerlei Skrupel. Er erschießt drei von Nathalies Freunden und niemand scheint ihn aufhalten zu können. Doch für die Ermittlerin Julia, die mit der Untersuchung der Morde betraut wird, stellt sich bald eine ganz neue Frage: Ist Nathalie wirklich nur ein unschuldiges Opfer….
Für mich war das ein etwas schwächerer Krimi. So richtig hat mir die Spannung gefehlt.
Die Verfolgungsgeschichte ist nicht wirklich sehr aufregend und auch als herauskommt, dass auch Natalie etwas zu verbergen hat, steigert das nicht sehr die Spannung.

Aktuell höre ich Erin Morgenstern: Der Nachtzirkus. Dies war auch eine Empfehlung beschriebenen Bücherabends.
Markus und Celia werden auserwählt als Gegner in einem ewig währenden Wettstreit zwischen zwei Zauberern gegeneinander anzutreten. Doch die beiden verlieben sich ineinander. Das Ganze spielt im Cirque des Rêves – Zirkus der Träume, der ohne Ankündigung kommt und nur nachts spielt.
Ich bin bei CD 4 von 11 und lausche begeistert Martin Brand.
Ein bisschen macht mir Probleme, dass die Handlung nicht chronologisch abläuft und ich ganz genau aufpassen muss, welche Jahreszahl zu Beginn des Kapitels genannt wird, ab und an habe ich auch schon einmal zurückgespult. Aber dennoch zieht mich diese fantastische Welt in ihren Bann.

So, wer bis jetzt durchgehalten hat, hat es auch geschafft ;-), mehr gab es nicht an Hörereien.

LG Elke
Liebe Grüße
Elke

Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke

Beitragvon JMaria » Fr 30. Mai 2014, 13:46

Hallo zusammen,
Hallo Elke,

du hast eine Menge gehört und so eine interessante Mischung!
Erin Morgenstern: Der Nachtzirkus. - interessiert mich sehr und dein Bericht klingt vielversprechend.

Ich höre gerade Shakespeare "Wie es euch gefällt" gelesen von Katharina Thalbach, die es sehr gut macht. Es ist zu Anfangs ungewohnt, da angesagt wird, wer von den Akteuren nun spricht. Aber man hört sich schnell rein. Vermutlich mach ich anschließend mit Macbeth weiter, ebenfalls von Katharina Thalbach gelesen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon NatiFine » Sa 31. Mai 2014, 14:03

Hallo meine Lieben,

ich möchte mich mit einem kleinen Zwischenbericht zu "Der Distelfink" von Donna Tartt zu Wort melden. :D
Die vielen positiven Rezensionen veranlassten mich zum Kauf dieses Hörbuches.
Von den gut 33 Stunden Hörzeit liegen nun 20 Stunden hinter mir. Auch ich kann das Buch, bis jetzt, nur in höchsten Tönen loben. Es müsste in den restlichen
Hörstunden schon viel passieren, um diese Zwischenbewertung zu revidieren.

Der Protagonist Theo erzählt was geschah und ich muss mich immer wieder zwingen, die Stop-Taste zu drücken, weil ich auch mal was anderes tun muss. ;)
Nach und nach entfaltet sich ein Panorama der Menschen und ihrer Lebensgeschichten. Wunderbar! Dass Donna Tartt Charles Dickens mag, das empfinde ich deutlich. :D

Momentan befindet Theo sich in einer, für mich, schwierigen Situation mit dem Distelfink. Ich bin sehr gespannt, wie die Autorin die Beiden aus dieser Situation kommen lässt.

Bei random house fand ich sehr gute Infos zur Autorin und diesem Buch. Wenn Ihr Lust habt, dann schaut dort mal rein.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende. *liebwink*

Nachtrag:

Hier ist der Link: http://www.randomhouse.de/Donna_Tartts_ ... d49624.rhd
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon steffi » Do 5. Jun 2014, 12:13

Uui, Elke ! Da hast du aber viele interessante Sachen gehört - da hat es einiges dabei, was mir auch gefallen könnte.

NatiFine - soeben ist Donna Tart wieder in meinen Blickpunkt gerückt. Ich wollte eigentlich Der Distelfink lesen, aber hören wäre ja auch eine Option.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum