Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Fr 30. Mai 2014, 13:19

Hallo Petra,

es ist erschreckend was euch passiert ist und zum Glück seid ihr wohlauf, vom Stress mit den Versicherungen mal abgesehen. Das schafft ihr !

Da ich weiß, wie sehr du an dem Weihnachtsschmuck deiner Eltern hängst, freut es mich, daß dieser gerettet werden konnte. In solchen Gegenstände verbinden sich doch viele wichtige Gefühle an die lieben Eltern.

Ich wünsche dir gute Urlaubstage, eine Mischung aus Erledigungen aber auch der Pausen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Sa 31. Mai 2014, 14:00

Liebe Petra,

ich freue mich, wenn ich lese, dass ihr die ersten Schrecken gut überstanden habt und du alles wieder ein wenig mit Humor nehmen kannst. Auch schön, dass wenigstens der Weihnachtsschmuck wohlauf ist.

Ich wünsche dir einen erholsamen Urlaub und dass sich alles so nach und nach löst. Alles andere (lesen, Zeit fürs Forum usw.) ergibt sich dann von allein !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Didonia » Mo 2. Jun 2014, 00:38

Moin, miteinander,

ich bin noch unter den Lebenden, aber weniger unter den Lesenden :)
Nach Jahrzehnten habe ich die Handarbeit - Stricken und Häkeln - für mich wiederentdeckt. Derzeit geht dafür fast meine gesamte Freizeit drauf.
Ich hätte nie gedacht, dass meine Bücher mal so abgelöst werden.

Aber ein wenig lese ich auch noch und ich habe die Hoffnung, dass ich zwischen diesen beiden Hobbys mal ein Gleichgewicht finde.

Zu Ende gelesen habe ich von Elizabeth George Im Angesicht des Feindes. Ganz schön hart, dieser Fall, in dem Havers auch noch ordentlich Prügel bezieht.

Nun lese ich Eine Dame in Nöten von J.P. Donleavy. Mrs. Jones hat sich scheiden lassen und ihren Mann nackig gemacht. Aber nützen tut es ihr nichts. Das Geld rinnt ihr durch die Finger. Sie ist einsam: "Sie schlug sogar mit Löffeln auf Tassen und Teller, klatschte in die Hände und trat und knallte gelegentlich eine Tür zu, um Geräusche zu erzeugen. Die Einsamkeit war wie eine verzehrende Krankheit, die den einzigen Vorteil hatte, daß sie nach Herzenslust Knoblauch essen konnte."
Bin gespannt, wies weitergeht.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Sandra » Mo 2. Jun 2014, 12:50

Mensch Petra... das ist ja absolut furchtbar!! Ein Brand gehört mit zu den schlimmsten Dingen, die man in seinen 4 Wänden erleben kann. Das ist wirklich Horror. Gott sei dank war es tagsüber und euch und den anderen Bewohnern ist nichts passiert. Weiß man denn schon, wie das passiert ist? war es Brandstiftung?

Ich komm auch grad nicht zum Lesen. Ich würd gern, aber ich finde nichts Gutes. Den neuen Montalbano-Krimi will ich lesen. Da ich den aber nicht kaufen will, muss ich warten, bis der in der Bücherei verfügbar ist. Da sind aber ganz viele Leser vor mir dran :-( und die Bücherei hat zu wenig Exemplare. Da muss ich noch warten.

Mit meinem Caleb Carr-Buch komm ich grad nicht weiter und ich brauch eine Pause von dem Buch. Ich hab mich an den Jack Taylor-Krimis versucht von Ken Bruen. Ich dachte, weil Harry Rowohlt der Übersetzer ist, ist das ein Garant für tolle Krimiliteratur, aber mich fesseln die Storys nicht und der Schreibstil ist auch nicht meins. Tja... jetzt warte ich auf eine Erleuchtung :-)

lg
Sandra
Sandra

Beitragvon Trixie » Mo 2. Jun 2014, 16:13

Hallo Didonia,

Didonia hat geschrieben:Nach Jahrzehnten habe ich die Handarbeit - Stricken und Häkeln - für mich wiederentdeckt. Derzeit geht dafür fast meine gesamte Freizeit drauf.
Ich hätte nie gedacht, dass meine Bücher mal so abgelöst werden.

Aber ein wenig lese ich auch noch und ich habe die Hoffnung, dass ich zwischen diesen beiden Hobbys mal ein Gleichgewicht finde.

damit bist du auch in diesem Forum nicht allein, fühl dich umarmt! :D

Mir ging es vor einigen Jahren ziemlich genau wie dir, als ich das Stricken nach fast zwanzigjähriger Pause wieder als Hobby entdeckt hatte. Seitdem muß ich meine Freizeit noch besser einrichten als bis dahin, damit meine drei großen Hobbies Lesen, Filme und Stricken alle zu ihrem Recht kommen und ich auch noch eine weitere zeitintensive Freizeitbeschäftigung, die bei mir seit einigen Jahren stark im Aufwind ist, das Gärtnern, zu meiner seelischen Zufriedenheit ausüben kann.

Von mir aus könnte jeder Tag auch 36 Stunden haben... :roll:

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Didonia » Mo 2. Jun 2014, 18:19

Trixie hat geschrieben:Hallo Didonia,

damit bist du auch in diesem Forum nicht allein, fühl dich umarmt! :D

Mir ging es vor einigen Jahren ziemlich genau wie dir, als ich das Stricken nach fast zwanzigjähriger Pause wieder als Hobby entdeckt hatte. Seitdem muß ich meine Freizeit noch besser einrichten als bis dahin, damit meine drei großen Hobbies Lesen, Filme und Stricken alle zu ihrem Recht kommen und ich auch noch eine weitere zeitintensive Freizeitbeschäftigung, die bei mir seit einigen Jahren stark im Aufwind ist, das Gärtnern, zu meiner seelischen Zufriedenheit ausüben kann.

Von mir aus könnte jeder Tag auch 36 Stunden haben... :roll:

Gruß,
Trixie

Hallo Trixie,

ich fühle mich umarmt :D
Bisher arbeite ich noch keine komplizierten Muster. So komme ich beim Handarbeiten kräftig dazu, meine DVD-Sammlung anzuschauen.
Das Gärtnern könnte ich, wenn ich wollte. Um unser Haus ist genug Platz, einen Garten neu anzulegen. Aber dafür kann ich mich jetzt nicht auch noch aufraffen. Vielleicht später mal. Derweil darf mein Mann Rasen mähen :lol:

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Didonia » Mi 4. Jun 2014, 14:12

Didonia hat geschrieben:Moin, miteinander,

Nun lese ich Eine Dame in Nöten von J.P. Donleavy. Mrs. Jones hat sich scheiden lassen und ihren Mann nackig gemacht. Aber nützen tut es ihr nichts. Das Geld rinnt ihr durch die Finger. Sie ist einsam: "Sie schlug sogar mit Löffeln auf Tassen und Teller, klatschte in die Hände und trat und knallte gelegentlich eine Tür zu, um Geräusche zu erzeugen. Die Einsamkeit war wie eine verzehrende Krankheit, die den einzigen Vorteil hatte, daß sie nach Herzenslust Knoblauch essen konnte."
Bin gespannt, wies weitergeht.

Dies Büchlein ist vom Diana-Taschenbuch Verlag. Ich dachte, das wäre so eine Liebesschnulze. Ganz im Gegenteil. War schön wegzulesen. Man sollte nicht glauben, was aus einem Gang auf die Toilette eines Beerdigungsinstituts rauskommen kann.
Mors. Jones wurde ja zur Dame erzogen, die nun allerdings sehr undamenhafte Gedanken hat.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Petra » Do 5. Jun 2014, 00:27

Hallo Ihr Lieben,

der Stress hält noch an. Was das ein Rattenschwanz an Dingen ist, die zu erledigen sind… meine Nerven liegen manchmal inzwischen etwas blank. Somit hat sich an Erholung noch nicht so viel eingestellt, und auch zu einem Buch konnte ich immer noch nicht greifen. Aber das wird…

Ich möchte mich bei Euch ganz lieb bedanken für Eure mitfühlenden Worte! Dass wir den Weihnachtsschmuck meiner Eltern retten konnten, bedeutet mir wirklich so viel! Danke Maria! Und ja Steffi, zwischendurch kann ich auch wieder einiges mit Humor nehmen. ;-) Sandra, es ein Trockner oder eine Kühl- Gefrierkombi waren die Ursache. Die standen nebeneinander, und man weiß noch immer nicht, welches der beiden Geräte der Auslöser war. Wirklich eines der schlimmsten Dinge, die einem in den eigenen Wänden passieren kann. Aber zum Glück ist niemand zu Schaden gekommen, und zum Glück ist es tagsüber passiert, und wurde somit schnell bemerkt. Nicht auszudenken…

Wenigstens komme ich sporadisch jetzt mal wieder dazu ins Forum zu schauen, Dank meines Urlaubs. Morgen kommt erst mal eine liebe Freundin zum Frühstück, sie hat meine Wäsche dabei. Ich sag Euch, so eine Waschmaschine im eigenen Haus vermisste man erst so richtig, wenn sie nicht mehr da ist. ;-)

Didonia, zum stricken bin ich witziger Weise die letzten Tage auch mal gekommen. Während ich ein paar Telefonat (mit Lautsprechfunktion) zu erledigen hatte, habe ich die Zeit genutzt und eine Socke fertig gestrickt, und damit ein bisschen die Nerven beruhigt. ;-)

So, nun will ich hier aber nicht weiter vom eigentlichen Thema ablenken, den Büchern! Ich wünsche Euch allen eine schöne Lesezeit!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Bonny » Do 5. Jun 2014, 08:02

Liebe Petra,

man kann nur wenig dazu sagen, außer, dass ich dir von Herzen weiterhin ganz viel Kraft und gute Nerven wünsche, die unangenehmen Dinge durchzustehen, damit du dich dann auch wieder den angenehmen widmen kannst und Erholung findest!
Und wie du schon schreibst, das mit den Büchern kommt schon wieder, wenn die Zeit da ist. Jetzt stehen erstmal noch andere Dinge im Vordergrund.

Ich liege endlich in den letzten Zügen von Der längste Tag von Ann Cleeves. Der Name ist Programm... denn ich lese ja schon ziemlich lange an diesem Buch. Ich finde es nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut. Es ist nicht unspannend, aber auch nicht richtig spannend. Es geht irgendwie mehr um Land und Leute als um die Krimihandlung, was ja grundsätzlich nicht schlecht sein muss, aber für meinen Geschmack ist es stellenweise ein bisschen langatmig. Aber auch nicht so schlimm, dass ich es weglegen würde. Nun ja, die Reihe werde ich dennoch weiter verfolgen, denn ich mag die Charaktere und die Handlungen der beiden Bücher, die noch fehlen, klingen schon ganz spannend.

Übernächste Woche geht es in den Urlaub, mal schauen, was da für Lektüren mitkommen. ;)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Didonia » Do 5. Jun 2014, 08:37

Moin miteinander,
moin liebe Petra,

wozu die Handarbeit doch gut ist. Alles Gute weiterhin für euch.

Ich lese gerade "Der alte Mann und das Meer" von Hemingway. Das Buch war mal eine schöne Ausgabe mit Holzschnitten von Frans Masereel. Mittlerweile fällt es auseinander.
Bisher kenne ich nur den Film mit Spencer Tracy. Ist aber auch schon wieder sehr lange her, dass ich den gesehen habe.

Markus Gasser
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum