Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Di 1. Jul 2014, 10:53

Ich hatte ein nettes Leseerlebnis mit zwei Krimis, die ich zwischendurch las.

Früher haben mir die Nationalparks-Krimis von Nevada Barr sehr gut gefallen (hab sie nicht der Reihenfolge gelesen, das war schon wegen der Übersetzungspolitik der Verlage nicht möglich).

Mir fehlten jedoch noch Band 1 und 2 der Serie, die schon seit langem nicht im Handel erhältlich sind. Ich konnte sie gebraucht ergattern und habe mir die Serie nochmals vorgenommen, auch um zu sehen, ob sie mir immer noch gefällt. Die Serienfigur, eine Parkrangerin namens Anna Pigeon, eine Frau mit Ecken und Kanten und einen Packen Vergangenheit auf den Schultern, die auch erst bewältigt werden muß.

Ich las nun also Band 1 und 2 Die Spur der Katze // Einer zuviel an Bord und ich fühlte mich beim Lesen in die "Vergangenheit" der 90er Jahre versetzt.

Beispiel
als Service für die Touristen gibt es eine öffentliche Telefonzelle und man mußte sich anstellen um zu telefonieren (Band 2 am Superior Lake, Michigan).

oder Anna Pigeon ist im Geländewagen unterwegs im Guadalupe Mountains National Park, Texas und wirft ihre Lieblingskassette in den Kassettenrekorder.

Ich fühlte mich beim lesen total entschleunigt. Das war irgendwie ein schönes Lesegefühl. Seltsam wenn man schon von Nostalgie spricht, wenn man von den 90er Jahre liest/spricht, zumindest in manchen Dingen.

Mein Mann ist übrigens immer noch ein Fan von Kassetten und Kassettenrekorder, obwohl wir sie auch im Auto nicht mehr im Einsatz haben.

Wer sich für die Krimiserie interessiert, hier gibt es ein paar Infos:

http://www.krimi-couch.de/krimis/nevada-barr.html
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Di 1. Jul 2014, 16:52

Hallo zusammen,

“Leichendieb“ von Patrícia Melo gefällt mir ganz ausgezeichnet. Aus Sicht des Erzählers erlebe ich, wie er sich durch einige Fehlentscheidungen immer tiefer in eine ausweglose Situation reitet. Und das ist so unaufgeregt und authentisch gemacht, dass es eine Freude ist. Man begleitet den jungen Mann in gemächlichem Tempo durch die Tage und die misslichen Handlungen, die in den Abgrund führen. Umso heftiger wirkt manch eine Szene, in der es brenzlig wird, und in der einem beim Lesen schon klar wird: das ist nicht gut! Das erzeugt eine untergründige Spannung. Toll gemacht!

Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt. Dem zweiten (“Der Dieb”) hat die Autorin dieses Zitat von Charles Dickens vorangesetzt:

“What world does a dead man belong to?
Other world.
What world does money belong to?
This world”

Das gefällt mir. Und das passt. Es ist übrigens aus dem 1. Kapitel des Romans „Our Mutual Friend“, das mich sehr interessiert.

@Maria: Dein Lesebericht hat mir außerordentlich gut gefallen, und mir große Lust auf die Krimis von Nevada Barr gemacht. Ich würde mich zu gern auch entschleunigen lassen und mich nostalgischen Gefühlen hingeben beim Lesen (ja, schon erschreckend, dass schon die 90er Jahre in der Lage sind, Nostalgie in uns auszulösen!). Schade, dass die ersten beiden Bände nur gebraucht zu bekommen sind, und ein neuwertiges gerade nicht erhältlich ist. Ich werde weiter die Augen offen halten. Danke für die ausführlichen Beschreibungen! Die haben mir echt Lust gemacht.

@Bonny: Der Sommer ist noch lang, so dass Du noch Gelegenheit hast die „Kleine Vogelkunde Ostafrikas“ zu lesen. Ich habe den zweiten Band auch noch liegen. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Und die empfinde ich in Erwartung dieses Lesevergnügens! :-)

„Ich. Darf. Nicht. Schlafen.“ als nächstes zu lesen, ist eine gute Idee. Bevor der Film schneller raus ist, als das Buch gelesen. Ich bin ausgesprochen gespannt auf Deine Eindrücke!

Das Du im Urlaub nicht so viel zum lesen gekommen bist, sagt mir, dass es viel zu sehen und zu erleben gab. Das ist schön, denn das sind die Dinge, die im Alltag ja oft zu kurz kommen. Wie Steffi so schön sagt, braucht es da nicht zusätzlichen Inputs. Und manchmal ist der sogar hinderlich, und stört den Genuss der Eindrücke.

Ich hoffe, Du kannst langsam wieder in den Alltag übergleiten, so dass von der Erholung noch was übrig ist.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Sandra » Mi 2. Jul 2014, 10:53

Huhu,
da ich grad so gar nicht weiß, was ich lesen soll, hab ich hier auf Inspiration gehofft und ihr habt nicht enttäuscht. Steffis "Die tausend Herbste des Jacob de Zoet" ist erstmal auf meinen Wunschzetel gelandet, desweiteren Petras "Leichendieb" und Didonias ledige Bürgertöchter im 19. Jahrhundert auch.

Ich lese (weil ich das Hörbuch so öde fand) jetzt von Donna Leon Himmlische Juwelen als Buch. Das ist schon besser, denn eigentlich interessiert mich die Geschichte. Es ist nicht mehr ganz so langweilig, aber immer noch sehr beschaulich, um nicht zu sagen betulich. Mit entsprechend wenig Begeisterung lese ich es, und auch nur, weil ich zu Zeit nichts anderes habe. ;)

lg
Sandra
Sandra

Beitragvon steffi » Sa 5. Jul 2014, 14:00

Nach Alice Munro: Das Bettlermädchen, das mir sehr gut gefallen hat, wenn ich auch andere Geschichten von Munro besser finde, lese ich nun Angelika Waldis: Aufräumen. Luisa ist 70 und will in ihrem Leben aufräumen und mit ihrem ungeliebten Mann will sie anfangen. Was so flapsig anfängt, entpuppt sich schnell zu einer sehr melancholischen Lebensgeschichte einer Frau, die sich viel bieten liess und immer ihre eigenen Bedürfnisse zurückstellte. Eine Lebensgeschichte, die mir manchmal den Atem stocken lässt.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Sa 5. Jul 2014, 16:07

steffi hat geschrieben:Nach Alice Munro: Das Bettlermädchen, das mir sehr gut gefallen hat, wenn ich auch andere Geschichten von Munro besser finde, lese ich nun Angelika Waldis: Aufräumen. Luisa ist 70 und will in ihrem Leben aufräumen und mit ihrem ungeliebten Mann will sie anfangen. Was so flapsig anfängt, entpuppt sich schnell zu einer sehr melancholischen Lebensgeschichte einer Frau, die sich viel bieten liess und immer ihre eigenen Bedürfnisse zurückstellte. Eine Lebensgeschichte, die mir manchmal den Atem stocken lässt.

Erging mir beim Lesen von "Aufräumen" ähnlich. Die Geschichte gehört in diesem Jahr zu meinen Top-Bücher.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » So 6. Jul 2014, 17:28

JMaria hat geschrieben:Erging mir beim Lesen von "Aufräumen" ähnlich. Die Geschichte gehört in diesem Jahr zu meinen Top-Bücher.

Ja, ich habs heute fertig gelesen und bin noch einigermaßen betroffen. Was in diesen wenigen Seiten steckt ! Auch für ich ein Top 2014 !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Bonny » Mo 7. Jul 2014, 10:52

Hallo ihr Lieben,

gestern habe ich Ich. darf. nicht. schlafen. beendet, man könnte fast sagen, ich habe es verschlungen, so sehr hat es mich gefesslt. Ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, was nun eigentlich passiert ist. Zugegeben, ich hatte auch einfach Zeit gestern bzw. habe sie mir genommen.
Wirklich eine spannende Geschichte, sehr empfehlenswert.
Und ich kann die Meinung meines Mannes durchaus bestätigen, dass Nicole Kidman sehr gut in die weibliche Hauptrolle passt!

Da im Moment der Palästina-Israel-Konflikt ja wieder ganz besonders schwelt, habe ich mich als nächstes für ein Buch entschieden, das ich schon länger habe und für das ich den jetzigen Zeitpunkt irgendwie richtig finde: Während die Welt schlief von Susan Abulhawa. Hierin wird die Geschichte des Nahost-Konflikts anhand der Geschichte einer palästinensischen Familie über mehrere Generationen von 1941 bis in die 2000er Jahre hinein erzählt. Da ich verhältnismäßig wenig über die Hintergründe dieser Konflikte weiß, bin ich gespannt und sehr interessiert, habe aber auch ein bisschen Angst.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Didonia » Mo 7. Jul 2014, 13:30

Moin miteinander,

den "Ewigkeitsfjord" habe ich abgebrochen. Bin nicht damit warm geworden. Er erhält aber eine zweite chance und ist wieder ins Regal zurückgegangen.

Dafür habe ich ein richtig schönes Buch gelesen: Tolstoi und der lila Sessel von Nina Sankovitch.

Jeden Tag ein Buch? Und das ein ganzes Jahr lang? Und noch dazu zu jedem Buch eine Besprechung schreiben? Und das Ganze neben Familie und Haushalt? Meiner Meinung nach ist das gar nicht zu schaffen. Zumindest nicht in meinem Lesetempo. Und kann da Lesen überhaupt noch Spaß machen?
Will da jemand auf den Putz hauen? Diese Frage stellte sich mir, als ich den Klappentext las.
In Ordnung: Ich gehe mal davon aus, dass die Autorin uns nicht veräppeln will, außerdem lässt sich das Ganze auf ihrem Blog http://www.ReadAllDay.org nachprüfen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Anfangs fragte ich mich, wie man auf die Idee kommt, jeden Tag ein Buch lesen zu wollen. Bei Nina Sankovitch handelt es sich dabei um einen ernsten und sehr traurigen Grund: Ihre Schwester Anne-Marie ist gestorben und auch drei Jahre später hat Nina ihren Tod immer noch nicht verarbeitet, weiß nicht, wie sie mit der Trauer umgehen soll. Sie war der Meinung, sie müsste nun dafür sorgen, dass es allen in ihrem Umfeld gut ginge. Aber dabei rieb sie sich nur auf. So keimte in ihr ihr die Idee dieses Lesejahres. Von ganz ungefähr kam es nicht, die Bücherliebe ist schon seit der Kindheit vorhanden. Bücher spielten in der Familie immer eine Rolle.
Und während Nina Sankovitch uns erzählt, welche Bücher sie gelesen hat, erfahren wir viel über ihre Familie. Über die Geschwister und die Eltern. Vor allem über den Vater, von deren Kriegserlebnissen sie erzählt.
Was ich besonders bewundere: Sie hat auch Bücher gelesen, die ihr angst machen. Das schaffe ich noch nicht. Ich kann mich einfach nicht überwinden, Bücher über z. B. Kindersoldaten zu lesen.
Zuletzt geändert von Didonia am Sa 5. Mär 2022, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon JMaria » Di 8. Jul 2014, 09:25

Tolstoi und der lila Sessel klingt interessant, Didonia.
Zwar stell ich es mir unausführbar vor jeden Tag ein Buch zu lesen und noch dazu einen Blogeintrag zu erfassen, doch Trauer kann so manches auslösen, auch an Kräften und Ideen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Di 8. Jul 2014, 13:30

JMaria hat geschrieben:Zwar stell ich es mir unausführbar vor jeden Tag ein Buch zu lesen und noch dazu einen Blogeintrag zu erfassen, doch Trauer kann so manches auslösen, auch an Kräften und Ideen.

Ja, jeden Tag ein Buch und dann noch eine Besprechung, ich kann mir das auch nicht vorstellen. Und ich habe schon viel Zeit zum Lesen.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum