Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Manuela » Mi 16. Jul 2014, 12:46

Ich lese derzeit "Der Sommer der Freiheit" von Heidi Rehn.
Derzeit aber quäle ich mich eher durch, mir ist die Hauptfigur nicht gerade sympathisch....da macht das lesen eher weniger Freude...

Auch habe ich vor kurzem das Buch "Die Insel der besonderen Kinder" von Ransom Riggs begonnen, welches mir weit besser gefällt.
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Benutzeravatar
Manuela
 
Beiträge: 225
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 08:41
Wohnort: Wien

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mo 21. Jul 2014, 16:38

Hallo zusammen,

ich lese derzeit “Lichtschacht“ von Anne Goldmann. Den österreichischen Krimi habe ich mir kürzlich bestellt, als ich darauf durch die KrimiZeit Bestenliste aufmerksam wurde. Und er ist gerade genau das richtige für mich. Beim Argument Verlag (den ich sehr gerne mag) steht eine ausführliche Beschreibung zu dem Thriller. Mir gefällt der Aufbau der Geschichte. Eine junge Frau, neu in der Stadt, beobachtet einen Mord, und traut ihrer Beobachtung selbst nicht so ganz. Der Leser merkt, wie sie zusehends näher in den Umkreis des Täters gerät. Das baut eine sehr schöne Spannung auf.

@Steffi: Dass Dir „Aufräumen“ von Angelika Waldis ebenso gut gefallen hat wie Maria, steigert meine Vorfreude auf das Buch noch mal. Und Du erinnerst mich daran, dass ich von Alice Munro längst schon mal was lesen wollte.

Sandra: Wie ich sehe, wird es mit Donna Leon allgemein nicht mehr besser. Ich habe mich bei ihren Krimis zusehens gelangweilt, was ich so schade finde, da mir die ersten Commissario Brunetti-Bände so viel Freude gemacht haben. Bist Du inzwischen durch? Dass ich Dich auf „Leichendieb“ neugierig machen konnte, freut mich. Hat mir wirklich sehr gefallen.

@Bonny: Deine Begeisterung zu „Ich.darf.nicht.schlafen.“ ist toll! Nun freue ich mich noch mehr auf das Hörbuch und die Verfilmung. Dass Nicole Kidmann auch aus Deiner Sicht sehr gut passt, ist schön zu wissen.

Didonia: Für „Tolstoi und der lila Sessel“ hatte ich mich auch mal interessiert, bin dann aber davon abgekommen. Ich weiß gar nicht mehr genau warum. Ich glaube, die Bücher, die Nina Sankovitch in dem Jahr gelesen hatte, sprachen mich nicht so sehr an. Scheint sich ja aber doch zu lohnen, das Buch. Schön, dass es Dir Freude bereitet hat.

@Manuela: Ich hoffe "Der Sommer der Freiheit" ist noch besser geworden, und Du musst Dich nicht durchquälen. Unsypathische Helden können einem das weiterlesen schwer machen. ;-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14500
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Mo 21. Jul 2014, 17:57

Petra hat geschrieben:Dass Nicole Kidmann auch aus Deiner Sicht sehr gut passt, ist schön zu wissen.

Ja, sie kann so schön fahrig eine psychisch labile Person verkörpern, finde ich, und das passt sehr gut zu der Hauptrolle.

Meine derzeitige Lektüre zieht sich ein wenig, ich bin bislang nicht sooo begeistert... Die Geschichte ist grundsätzlich interessant und natürlich auch sehr schlimm, und was mich besonders gereizt hat, ist, die Geschichte einmal aus der Sicht einer palästinensischen Familie zu erfahren. Aber das ganze ist dabei irgendwie so unpersönlich erzählt, dass ich mit den Menschen nicht so richtig warm werde. Auch die schrecklichsten Dinge, die den Palästinensern widerfahren, lassen mich verhältnismäßig kalt. Vermutlich lieg es am Schreibstil... Vielleicht versucht die Autorin, möglichst neutral und emotionslos zu erzählen, weil sie selbst betroffen ist, aber mir gefällt es nicht so richtig... mh...

Ich möchte mich auf jeden Fall noch mehr mit diesen Dingen befassen und bin interessiert an Eine Geschichte von Liebe und Finsternis von Amos Oz oder Es war einmal ein Land: Ein Leben in Palästina von Sari Nusseibeh.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Sandra » Mi 23. Jul 2014, 11:41

Petra hat geschrieben:
Sandra: Wie ich sehe, wird es mit Donna Leon allgemein nicht mehr besser. Ich habe mich bei ihren Krimis zusehens gelangweilt, was ich so schade finde, da mir die ersten Commissario Brunetti-Bände so viel Freude gemacht haben. Bist Du inzwischen durch?


hallo Petra,
nein leider immer noch nicht. :-(
Es ist mein Badezimmer-Buch geworden :-D d. h. ich lese darin beim Zähneputzen und Baden. :-) die Geschichte nimmt langsam etwas Fahrt auf, aber plätschert dennoch im sehr beschaulichem Tempo dahin ohne Ereignisse.

Ich lese aktuell Schlittenfahrt von Dick Francis. und natürlich ist es super. Die Geschichte startet in Norwegen - bin noch am Anfang.

Vorher hab ich mit Höchstgenuss Der Tanz der Möwe von Andrea Camilleri gelesen. Ich kannte die Verfilmung schon, aber das hat dem Lesevergnügen keinen Abbruch getan, vor allem, weil es besser als das letzte war. Nach diesem hatte ich schon Sorge, dass die Serie jetzt den Bach runtergeht.

Und ich hab von Ann Granger Stadt, Land, Mord gelesen. Hauptfigur ist eine Kommissarin, die unter Alan Markby ausgebildet wurde :-) Es war ganz gut, so rein vom Fall und den Verdächtigen her. Aber leider blieben alle Ermittler ziemlich blass. Es gab wenig Privates und so bleibt man etwas auf Distanz. Komischerweise nur bei den Ermittlern, bei den Verdächtigen hat sie es gut hinbekommen. :mrgreen:

jetzt gehts ein paar Tage nach Frankreich mit dem Kindle im Gepäck.

LG
Sandra

LG
Sandra
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mi 23. Jul 2014, 16:49

Hallo zusammen,

@Bonny: Da bin ich aber mal gespannt, wie Dir „Eine Geschichte von Liebe und Finsternis“ gefallen wird. Mich hatte Maria darauf aufmerksam gemacht, die vor einiger Zeit das Hörbuch hörte. Ich habe es seither auf meinem iPod, und möchte es auch gern hören. Seit ich erfahren habe, dass Amos Oz für diesen Roman den Siegfried Lenz-Preis erhalten hat (diese Auszeichnung wurde dieses Jahr ja erstmalig verliehen), bin ich umso neugieriger, da ich Siegfried Lenz’ Romane sehr mag, und bei der Vergabe des Preises darauf geachtet werden soll, dass das Werk desjenigen, der mit dem Preis geehrt wird, im Geiste von Siegfried Lenz ist. Das spricht (für mich) sehr für „Eine Geschichte von Liebe und Finsternis“.

Dass Susan Abulhawa in „Während die Welt schlief“ so distanziert bleibt (Du wirst wohl richtig liegen mit dem Grund, dass sie es absichtlich so gemacht hat, da sie selbst von dem Thema betroffen ist), ist schade. Besonders, da es mal aus der Sicht der Palästinenser erzählt ist.

Finde ich toll, dass Du Dich gerade mit dem Thema näher befasst. Es ist ja gerade wieder so erschreckend aktuell.

@Sandra: Dass Commissario Brunetti mal zur Badewannenlektüre degradiert werden muss, um ihn überhaupt fertig gelesen zu bekommen, ist so schade. Aber ich konnte mich auch ab Band (ich glaube es war) 13 nicht mehr dazu durchringen einen Fall des Commissario Brunetti zu Ende zu lesen. Donna Leon fällt glaube ich nichts mehr ein. Schlimm, wenn man dann nicht den Absprung schafft, und was neues macht. Denn damit zerstört sie diese wunderbare Serie selbst.

Dass Du Dir eine spannende Abkühlung mit Dick Francis’ „Schlittenfahrt gegönnt hast, finde ich hingegen klasse! Dick Francis ist doch immer wieder toll! :-)

Ann Grangers „Stadt, Land, Mord“ habe ich mir auch vor ein paar Monaten gekauft. Ich wollte auch mit der Serie anfangen. Dass die Hauptfiguren so blass bleiben, ist ja schade. Ich hoffe, das wird in den Folgebänden dann noch besser. Muss ich mich mal umhören.

Frankreich und Kindle, das hört sich nach Erholung pur an! Viel Spaß Sandra, hab einen schönen Urlaub! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14500
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Sandra » Mi 23. Jul 2014, 20:29

Petra hat geschrieben:
@Sandra: Dass Commissario Brunetti mal zur Badewannenlektüre degradiert werden muss, um ihn überhaupt fertig gelesen zu bekommen, ist so schade.


huch Petra, da hab mich falsch ausgedrückt oder du hast was falsch verstanden. :-D Es ist kein Brunetti-Buch. Sondern Himmlische Juwelen. Es geht um eine Forscherin in Venedig, die den Nachlass eines Barockkomponisten erforscht.

Petra hat geschrieben:Dass Du Dir eine spannende Abkühlung mit Dick Francis’ „Schlittenfahrt gegönnt hast, finde ich hingegen klasse! Dick Francis ist doch immer wieder toll! :-)



Abkühlung passt genau. Der Roman startet auch, dass der der Hauptprotagonist ziemlich friert und dann auch noch ins 5° kalte Meer springt.

Danke für die Urlaubswünsche. Bis bald!

Lg
Sandra
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 23. Jul 2014, 22:31

Ihr habt mich auf Dick Francis neugierig gemacht. "Schlittenfahrt" habe ich mir gerade gekauft, es gibt das Buch nur noch gebraucht, aber ich fand eins mit gutem Zustand beschrieben. Der Klappentext klingt vielversprechend.

@Sandra,
Schönen Urlaub!
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16899
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Sandra » Do 24. Jul 2014, 09:55

JMaria hat geschrieben:Ihr habt mich auf Dick Francis neugierig gemacht. "Schlittenfahrt" habe ich mir gerade gekauft, es gibt das Buch nur noch gebraucht, aber ich fand eins mit gutem Zustand beschrieben. Der Klappentext klingt vielversprechend.

@Sandra,
Schönen Urlaub!



danke!

ist das dein erster Dick Francis? Da bin ich mal gespannt, wie er dir gefällt. Ich habe schon sehr viele von ihm gelesen und ich kann mich an keines erinnern, das mir gar nicht gefallen hat. Für mich ist Dick Francis (und hoffentlich auch Felix Francis) immer eine sichere Bank vor allem in Zeiten, wo ich keine andere fesselnde Lektüre finde.

Lg
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Do 24. Jul 2014, 10:15

Sandra hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:Ihr habt mich auf Dick Francis neugierig gemacht. "Schlittenfahrt" habe ich mir gerade gekauft, es gibt das Buch nur noch gebraucht, aber ich fand eins mit gutem Zustand beschrieben. Der Klappentext klingt vielversprechend.

@Sandra,
Schönen Urlaub!



danke!

ist das dein erster Dick Francis? Da bin ich mal gespannt, wie er dir gefällt. Ich habe schon sehr viele von ihm gelesen und ich kann mich an keines erinnern, das mir gar nicht gefallen hat. Für mich ist Dick Francis (und hoffentlich auch Felix Francis) immer eine sichere Bank vor allem in Zeiten, wo ich keine andere fesselnde Lektüre finde.

Lg



Hallo Sandra,

ja, das wäre mein erster Dick Francis. Obwohl ich den Namen natürlich schon seit Jahrzehnten registriere, hat es zum lesen nie ausgereicht, aber nun verspüre ich Lust dazu ihn zu lesen.

So wie es dir mit Dick Francis geht, geht es mir mit Arthur W. Upfield. Seine Krimis spielen in Australien, sein Ermittler heißt Inspector Bonaparte, genannt Bony. Ihn setzt man dort ein, wo die 'gewöhnliche' Polizei den Fall nicht klären kann. Und so spielen die Romane nicht an einem lokalen Posten, sondern in gesamten Australien. Das macht die Who-dunit Krimis sehr abwechslungsreich. Ich greife immer wieder zu diesen Krimis, auch in diesem Jahr habe ich bereits zwei gelesen.,ich liebe sie :)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16899
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Do 24. Jul 2014, 21:51

Hallo zusammen,

@Sandra: Nee, Du hast Dich nicht falsch ausgedrückt! :mrgreen:
Ich war blind davon ausgegangen, dass „Himmlische Juwelen“ ein Brunetti-Krimi ist. Und stelle nun fest, das war ein Irrtum! ;-)

Bis bald! Freu mich schon auf Deinen Urlaubs(lese)bericht!

@Maria: Dass Du neugierig auf Dick Francis geworden bist, freut mich sehr zu hören! Mein erster war „Verrechnet“, und der hat mir solchen Spaß gemacht! Ein unfreiwilliger Held (Dick Francis‘ Protagonisten sind immer unfreiwillige Helden) und eine tolle gemütliche Krimihandlung. Sehr, sehr schön! Und seither bin ich infiziert! Ebenfalls sehr gut hat mir „Abgebrüht“ gefallen. Aber Sandra hat vollkommen recht: Dick Francis ist immer eine sichere Bank! Schön, dass Du diese Krimis nun für Dich entdecken möchtest. Die könnten was für Dich sein. Und Du erinnerst mich an Arthur W. Upfield. Wollte ich doch auch mal testen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14500
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste