Gerade auf dem Nachttisch - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Gerade auf dem Nachttisch - Ich lese gerade

Beitragvon Petra » Di 2. Dez 2008, 15:54

Hallo Sonja,
Hallo zusammen,

Du erinnerst mich daran, liebe Sonja, dass ich "Die Maschen der Frauen" auch noch zu Hause liegen habe. Wie so vieles! ;-)
Schön, dass es Dir so gefällt! Das macht mir Mut, dass es auch für mich mal was sein wird, wenn es an die Reihe kommt. Es liegt so viel ungelesenes bei mir zu Hause. Und alles wartet auf die rechte Stimmung, die ja auch immer wichtig ist, damit ein Lesestoff auch an einen heran kommt.

Es freut mich zudem, dass Du im Moment beim Lesetempo so angezogen hast und Dich so richtig der Lesesog packt! Ich weiß selbst ja zu genau, wie es ist, wenn man Zeiten durchlebt, in denen der rechte Lesesog nicht aufkommen will. Und erfahre zum Glück gerade - wie Du - eine Phase, in der ich jede freie Minute zum lesen nutze und mich immer irrsinnig darauf freue. Und mich von Sog erfassen lasse und nicht genug kriegen kann. Ich versinke gerade soooooooooooooooooooooooo gern in den fremden Welten, die die Autoren mir schenken.

Von Stieg Larsson hältst Du mich jetzt allerdings erst mal ab. Aber das kann sich auch irgendwann ändern. Es wäre eh kein Autor zu dem ich als allernächstes greifen würde. Meine Lesestimmung entwickelt sich gerade ein bisschen wieder in andere Richtungen als Thriller. Da würde ich mir bei akuter Thriller-Stimmung vielleicht nicht unbedingt eine Trilogie greifen. Vielleicht lese ich auch von Stieg Larsson erst mal nur den ersten Band, wenn ich mal Lust drauf habe. Und entscheide dann, ob ich die nächsten Bände auch lesen möchte. Falls nicht, gibt es bald alle als Hörbuch. Dann weiche ich für Band 2 und 3 drauf aus. Mal sehen.

Ja Rachel, vor der Brutalität in der Tony Hill-Reihe hattest Du mich auch gewarnt. Und das ist für den Hinterkopf sicher auch gut. Vor allem, wenn man stellenweise auch in den Kopf eines Opferst steigen muss, wie Martina hier berichtet. Aber was mich jetzt ja so richtig neugierig macht ist, dass die Bücher gar nicht so richtig wie sonstige Krimis aufgebaut sind. Erzählt doch bitte bitte ein bisschen mehr, was genau anders ist. Das klingt ja verdammt interessant! Sowas mag ich ja! Und ich kann mich glücklicher Weise meistens sehr schnell auf das etwas andere einlassen und habe dann gar nicht mehr so ganz eine Erwartungshaltung, sondern bin so fasziniert von dem Anderen, dass ich das viel lieber habe als das was ich mir erwartet habe. Wenn es gut gemacht ist - natürlich Voraussetzung!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Sonja » Di 2. Dez 2008, 16:31

Hallo,

Martina: kann ich nur zurückgeben. Melde mich jetzt auch wieder regelmäßiger. Hatte es nach ein paar Tagen (und einem Buch dazwischen) auch nochmal mit Verblendung versucht. Aber es hat mich einfach nicht mehr gepackt. Zwischendurch war ich auch richtig begeistert, aber das hat leider nicht bis zum Schluss gehalten.

Petra: ich freue mich auch so sehr, endlich wieder richtige Lesestimmung zu haben :) . Gestern Abend hab ich es mir mit heißer Milch mit Honig und dem Buch auf dem Sofa bequem gemacht, herrlich. Das Buch gefällt Dir - wo Du ja auch noch so gerne strickst - sicher sehr gut. Passt auch herrlich in die kalte und gemütliche Jahreszeit. Habe eben in dieser Hinsicht auch noch für Nachschub gesorgt, aber dazu im passenden Thread mehr.

Das ich Dich jetzt erstmal von Verblendung abhalten, tut mir leid. Viele waren hier ja so begeistert. Die Hörbücher wären aber glatt eine Alternative.
Liebe Grüße, Sonja

Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Sonja

Beitragvon steffi » Mi 3. Dez 2008, 10:24

Ich habe mit einem historischen Romane angefangen: Die Hüter der Rose von Gablé. Einige kennen es sicher schon - ich mag ja Rebecca Gablés Bücher und wenn im Titel schon das Wort Rose vorkommt ...

Bisher habe ich es im Buchladen aber nie als Taschenbuch gesehen, hab allerdings auch nie explizit danach gesucht und beim Bestellen kamen immer andere Bücher dazwischen. Aber beim letzten Büchereibesuch stand es direkt vor meinen Augen und ich hab es gleich geschnappt. Ich hoffe, dass das wieder so ein Ganzer-Tag-Lesen-Muss auslöst !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Mi 3. Dez 2008, 10:54

Liebe Sonja,

Sonja hat geschrieben:ich freue mich auch so sehr, endlich wieder richtige Lesestimmung zu haben :) . Gestern Abend hab ich es mir mit heißer Milch mit Honig und dem Buch auf dem Sofa bequem gemacht, herrlich.

Ich kann es Dir so gut nachfühlen! :D

Genieße es!!!

Und ja, ich denke auch, dass mir "Die Maschen der Frauen" gut gefallen wird. Denn Strickrunde habe ich ab und an ja selbst! ;-)

Du machst mir gerade neue Lust auf das Buch, das bei mir so erwartungsvoll herumsubt!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Mi 3. Dez 2008, 11:55

Hallo zusammen.

Die Maschen der Frauen war mein erstes Buch im Januar diesen Jahres. Mir hat es sehr gut gefallen und ich fand es auch von seiner Aufmachung her sehr liebevoll. Jedes Kapitel begann ja mit einer kleinen Lebensweisheit verpackt in kleine Strickanleitungen ;) Sehr nett!

Ich werde Larsson in jedem Fall auch noch hören. Ich hatte ja alle gelesen und gehöre zu den Larsson bzw. Lisbeth Fans *ggg* Da freue ich mich schon sie nochmal zu hören :)

Ich hatte mir ja einen neuen Nicci French rausgesucht aber leider komme ich im Moment kaum zum lesen. Die 20 Seiten die ich bisher geschafft hatte hatten es aber in sich. Puhhh. Es fängt direkt heftig an. Ich hoffe an diesem Wochenende auf ein wenig Lesezeit.
Britti

Beitragvon Doris » Mi 3. Dez 2008, 18:05

Anne Enright - Das Familientreffen

Ein sehr zorniges Buch!
Ich bin noch nicht wirklich weit, aber soviel schonmal vorab.

Die Familie der Ich-Erzählerin versammelt sich, um den verstorbenen Bruder zu Grabe zu tragen.
Die Schrecken der Vergangenheit, gemeinsame Erinnerungen, die "blasse, unsichtbare" Mutter all das läßt Veronika aufleben. Schonungslos, hart, ehrlich und immer wieder sehr poetisch.

Der Roman spielt in Irland und Anne Enright erhielt dafür 2007 den Booker-Preis. Wie ich meine zu Recht!

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Do 4. Dez 2008, 11:30

Huhu Britti, Huhu Doris,

da bestärkst Du mich jetzt noch zusätzlich, dass "Die Maschen der Frauen" zu Recht in meinem SUB liegt, Britti! Denn solche kleinen Beigaben wie Lebensweisheiten zum Kapitelbeginn (verpackt in Strickanleitungen) mag ich immer sehr gern! Und schön zu wissen, dass auch die Geschichte der Frauen, die sich dort treffen, anscheinend was taugt. Denn das ist bei diesen Frauen-Treff-Büchern leider ja nicht immer der Fall, wie mir scheint. So hat ja leider viele "Der Jane Austen-Club" enttäuscht. Auf das Buch hatte ich mich eigentlich sehr gefreut, da ich ja Jane Austen so gern mag. Aber gut zu wissen, so kann ich mir die Enttäuschung erst mal sparen und vergrabe es tiefer in meinem SUB! ;-)

Gemein bist aber mal wieder Du Doris! ;-)
Über "Das Familientreffen" bin ich die letzte Zeit öfters gestolpert (Rachel - ebenfalls eine ganz Gemeine und Hinterhältige wenn es um Buchtipps geht :mrgreen: ). Aber durch Deine Beschreibung reizt mich das Buch nun noch ein Stückchen mehr. Die Reizworte sind: zorniges Buch... schonungslos, hart, ehrlich und immer wieder sehr poetisch.

Ich notiere es mir jetzt wenigstens mal. Mal sehen, wie lange ich weiteren Berichten und vielleicht auch Schwärmereien widerstehen kann - vielleicht wenigstens bis zu einer TB-Ausgabe! ;-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Do 4. Dez 2008, 11:37

Hallo Doris,

hmm, interessant, dass Dir "Das Familientreffen" so gut gefällt. Theoretisch hätte mich das Buch nämlich auch gereizt, allerdings habe ich so viel Negatives über das Buch gehört, dass ich es vorerst von meiner Leseliste gestrichen habe.

Dazu kommt noch, dass mich ein kurzes Hineinlesen in einer Buchhandlung doch eher abgeschreckt hat, da empfand ich die Sprache nämlich überhaupt nicht als poetisch, sondern eher als gekünstelt und schwülstig. Aber vielleicht gebe ich dem Buch nach deiner Einschätzung noch einmal eine Chance und lese an anderer Stelle noch einmal hinein.

Aber schön, dass Du so viel Freude mit dem Buch hast, thematisch finde ich es nämlich ebenfalls ausgesprochen reizvoll. :)

@Petra:
Vielleicht solltest Du zuerst einmal in das Buch hineinlesen, ob Dir die Sprache liegt? Ich glaube, das ist ein Buch, das die Leser ziemlich spaltet.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Do 4. Dez 2008, 11:42

Hallo Rachel,

ja, den Tipp nehme ich dankbar an! Ich werde erst mal hineinlesen. Gut zu wissen!

Interessant - manche Bücher spalten die Leserschaft wirklich! (Mir ging es ja letzten mit Stewart O'Nans "Letzte Nacht" so - alle... im ganzen Internet... restlos begeistert. Und ich mochte es wirklich so gar nicht.)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 4. Dez 2008, 12:35

Hallo zusammen,

seit dieser Woche, "Die wiedergefundene Zeit von Marcel Proust, der letzte Band des Zyklus "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit". Wenn ich bedenke, dass es der letzte Band ist, werde ich etwas wehmütig.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum