Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon YvonneS » Mi 6. Aug 2014, 11:54

Oh, da werden ja im Moment einige Krimis hier gelesen.

Ich bin zurzeit auch mit einem Krimi beschäftigt und zwar lese ich „Die Akademiemorde“ von Martin Olczak. Das war wieder ein guter Tipp meiner Buchhändlerin. In Schweden geht ein Serienmörder um, der Mitglieder der Schwedischen Akademie, die jährlich den Literaturnobelpreis vergibt, ermordet. Das Ganze stellt sich schnell als ein über die Jahre geplanter Rachefeldzug aus, aber das Motiv kristallisiert sich erst jetzt nach der Hälfte des Buches langsam heraus. Die Polizistin Claudia Rodriguez heftet sich an die Fersen des Mörders, wird aber aufgrund polizeiinterner Machtkämpfe vom Fall abgezogen und ermittelt fortan auf eigene Faust. Fachkundige Hilfe bekommt sie von ihrem Jugendfreund Leo, einem Buchantiquar.

Dem Krimi fehlt die typische skandinavische Schwermut, er ist ganz im Gegenteil hin und wieder sogar ziemlich ironisch und entlockt mir das eine oder andere Schmunzeln. Es gibt keine Effekthascherei durch übertriebene Gewaltexzesse und die motorradfahrende Claudia erinnert mich irgendwie an die Tatort-Kommissarin Lena Odenthal. ;)
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Didonia » Mi 6. Aug 2014, 12:51

Moin miteinander,

ich lese neben meinem Strickbuch noch Così fan tutte von Alan Bennett. Ein Mittelklasseehepaar kommt nach einem Opernbesuch nach Hause und findet eine leere Wohnung vor. Die Diebe haben absolut nichts dagelassen, nicht mal Toilettenpapier. Während der Ehemann noch hadert, macht sich die Ehefrau auf den Weg und kauft ein.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Manuela » So 10. Aug 2014, 19:07

Ich lese derzeit "Die Achse meiner Welt" von Dani Atkins.
Das ist so richtig schön geschrieben und ich kanns kaum aus der Hand legen.
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Manuela

Beitragvon Bonny » Mo 11. Aug 2014, 09:43

Hallo zusammen,

am Samstag habe ich Grabesstille bereits beendet. Es hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt und mir gut gefallen.
Jetzt warte ich sehnsüchtig auf das nächste Buch der Reihe, Abendruh, das im September als TB rauskommt.

Spontan habe ich mich im Anschluss nun für Die Mädchenwiese von Martin Krist entschieden. Von diesem Autor habe ich bisher noch nichts gehört oder gelesen. Laut Klappentext und Internet ist der Name ein Pseudonym für den Autor Marcel Feige, von dem ich aber genauso wenig gehört habe... ;)

Die Geschichte lässt sich ganz spannend an und verfolgt verschiedene Erzählstränge.

Schauplatz ist ein Provinz-Dorf im Spreewald.

Lisa, die 16-jährige Tochter von Laura Theis ist verschwunden. Ist sie nur nach einem Streit abgehauen oder ist ihr etwas zugestoßen? Und was weiß ihr jüngerer Bruder Sam?

Alex Lindner, ehemaliger Polizeibeamter, der nun im Ort die alter Kneipe seiner Eltern betreibt, erhält einen mysteriösen Brief eines todkranken Mannes aus Berlin, der behauptet, sein leiblicher Vater zu sein. Was ist da dran? Und warum hat Alex eigentlich die Polizei verlassen?

Zwischendurch fließen immer wieder Kapitel in der Ich-Form ein, in denen ein Mädchen aus seiner Vergangenheit berichtet. Sie wächst gut behütet bei ihren Eltern auf, die eine Bäckerei betreiben und zudem ein paar Nutztiere halten. Alles erscheint sehr idyllisch, bis eines Tages der Vater tödlich verunglückt und alles anders wird...

Im Zusammenhang mit dem Prolog, in dem eine bucklige alte Frau auf "Befehl" einer inneren Stimme die verstümmelte Leiche eines Mädchens mit Blättern und Zweigen bedeckt, eröffnet sich dem Leser gleich zu Anfang viel Raum für Fantasie...
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon steffi » Mo 11. Aug 2014, 15:42

Bonny hat geschrieben:Spontan habe ich mich im Anschluss nun für Die Mädchenwiese von Martin Krist entschieden. Von diesem Autor habe ich bisher noch nichts gehört oder gelesen. Laut Klappentext und Internet ist der Name ein Pseudonym für den Autor Marcel Feige, von dem ich aber genauso wenig gehört habe... ;)

Hört sich gut an !!

Ich habe mit Edith Wharton: Twilight Sleep (dt. Dämmerschlaf) begonnen. Es ist eines ihrer Jazz-Age-Bücher, spielt in New York der 20er Jahre. Es wurde damals kritisch aufgenommen, da Wharton zum Zeitpunkt des Schreibens schon lange in Frankreich lebte. Protagonistin ist Pauline Manford, die sich in der oberen Gesellschaftsschicht bewegt, immer bemüht, modern zu sein und sich sozial zu engagieren und geht voll in ihrer gesellschaftlichen Rolle auf. Gegenüber Schmerz, Eifersucht oder Gefühlen ist man resistent, auch intellektuelle Beschäftigung ist nicht angesagt. Die Gesellschaft ist sozusagen in einem Dämmerschlaf der Moderne. Erzählt wird das alles indirekt durch die Sicht der Tochter Nona. Mir gefällt es bisher sehr gut, es ist verblüffend modern in den gesellschaftlichen Strukturen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Sandra » Di 12. Aug 2014, 18:41

@Steffi, ich will mich irgendwann auch näher Edith Wharton widmen. Erzähl doch dann mal, wie dir das Buch gefallen hat.

Ich bin auch grad wieder bei den old school Erzählern und zwar bei Guy de Maupassant. Ich hab ihn vor sehr vielen Jahren mit großer Begeisterung gelesen und da es für den Kindle die Kurzgeschichten kostenlos gibt, hab ich da zugeschlagen. Ich hab im Frankreich nachdem ich Dick Francis Schlittenfahrt beendet habe (gut, aber gehört m. M. nach nicht zu den besseren Francis) eigentlich nur Maupassant gelesen. Ich mag die dichten Landschaftsbeschreibungen gepaart mit den eigenwilligen Menschenporträts....

lg Sandra
Sandra

Beitragvon JMaria » Mi 13. Aug 2014, 13:31

steffi hat geschrieben:Ich habe mit Edith Wharton: Twilight Sleep (dt. Dämmerschlaf) begonnen. Es ist eines ihrer Jazz-Age-Bücher, spielt in New York der 20er Jahre. Es wurde damals kritisch aufgenommen, da Wharton zum Zeitpunkt des Schreibens schon lange in Frankreich lebte. Protagonistin ist Pauline Manford, die sich in der oberen Gesellschaftsschicht bewegt, immer bemüht, modern zu sein und sich sozial zu engagieren und geht voll in ihrer gesellschaftlichen Rolle auf. Gegenüber Schmerz, Eifersucht oder Gefühlen ist man resistent, auch intellektuelle Beschäftigung ist nicht angesagt. Die Gesellschaft ist sozusagen in einem Dämmerschlaf der Moderne. Erzählt wird das alles indirekt durch die Sicht der Tochter Nona. Mir gefällt es bisher sehr gut, es ist verblüffend modern in den gesellschaftlichen Strukturen.

Du machst mich neugierig. "Dämmerschlaf" subt bei mir noch.

@sandra,
Danke für deine Einschätzung zu "Schlittenfahrt" 'von Dick Francis.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Lilywhite Lilith » Mi 13. Aug 2014, 18:35

geloescht
Lilywhite Lilith

Beitragvon JMaria » Do 14. Aug 2014, 14:09

Lilywhite Lilith hat geschrieben:geloescht

Schade !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Do 14. Aug 2014, 14:23

JMaria hat geschrieben:
Lilywhite Lilith hat geschrieben:geloescht

Schade !

Ebenfalls schade, ich wollte mir den Beitrag gerade nochmal in Ruhe durchlesen.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum