Ich bin zurzeit auch mit einem Krimi beschäftigt und zwar lese ich „Die Akademiemorde“ von Martin Olczak. Das war wieder ein guter Tipp meiner Buchhändlerin. In Schweden geht ein Serienmörder um, der Mitglieder der Schwedischen Akademie, die jährlich den Literaturnobelpreis vergibt, ermordet. Das Ganze stellt sich schnell als ein über die Jahre geplanter Rachefeldzug aus, aber das Motiv kristallisiert sich erst jetzt nach der Hälfte des Buches langsam heraus. Die Polizistin Claudia Rodriguez heftet sich an die Fersen des Mörders, wird aber aufgrund polizeiinterner Machtkämpfe vom Fall abgezogen und ermittelt fortan auf eigene Faust. Fachkundige Hilfe bekommt sie von ihrem Jugendfreund Leo, einem Buchantiquar.
Dem Krimi fehlt die typische skandinavische Schwermut, er ist ganz im Gegenteil hin und wieder sogar ziemlich ironisch und entlockt mir das eine oder andere Schmunzeln. Es gibt keine Effekthascherei durch übertriebene Gewaltexzesse und die motorradfahrende Claudia erinnert mich irgendwie an die Tatort-Kommissarin Lena Odenthal.