Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Sandra » Di 12. Aug 2014, 15:51

Hallo Maria,

ohhhhhhh........das sind ja tolle Neuigkeiten. Noch bis Dezember warten - sowas Argerliches :-) Aber Vorfreude ist ja bekannlich die schönste....

lg
Sandra
Sandra

Beitragvon Petra » Di 19. Aug 2014, 16:41

Nun ist die DVD angekündigt:

Charles Dickens' Das Geheimnis des Edwin

Erscheinungstermin: 15.09.2014
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Sandra » Fr 22. Aug 2014, 19:38

Ihr Lieben,
ich hab mir die Miss Marple Verfilmungen mit Geraldine McEwan gekauft und bin sehr angetan. Eigentlich find ich es gut, dass die Verfilmungen nicht sehr buchgetreu sind. Ich glaub, sie würden mich sonst allzusehr an die Joan Hickson Verfilmungen erinnern, die ja recht vorlagengemäß sind. So hab ich das Gefühl halbwegs was Neues zu sehen, da sie mit einigen Überraschungen aufwarten, die nicht im Buch vorkommen :mrgreen: Da sie aber sehr liebevoll im Detail und zeitgerecht sind und mit tollen Schauspielern daherkommen, sind die Filme dennoch ein Genuss.

liebe Grüße Sandra
Sandra

Beitragvon Petra » Fr 22. Aug 2014, 22:20

Hallo Sandra,

Du machst mir Lust auf die Miss Marple-Verfilmungen mit Geraldine McEwan. Eigentlich dachte ich immer, es sei ein Manko, dass sie nicht so nah an den Buchvorlagen sind. Wenn man aber schon die (Hör)Bücher kennt, und die wunderbaren Verfilmungen mit Joan Hickson, kann es tatsächlich ein Anreiz sein, dass die Filme mit Geraldine McEwan Neues mit hineinbringen. So habe ich das noch gar nicht gesehen. Danke für den Blickwinkel!

Freut mich, dass Du mit den Filmen derzeit so einen Spaß hast! Ich werde sie nun auch irgendwann mal anschauen. :-)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Sandra » Mi 27. Aug 2014, 10:59

Petra hat geschrieben:Hallo Sandra,

Du machst mir Lust auf die Miss Marple-Verfilmungen mit Geraldine McEwan. Eigentlich dachte ich immer, es sei ein Manko, dass sie nicht so nah an den Buchvorlagen sind.

hallo Petra, ja, das dachte ich auch zunächst und eigentlich mache ich ja einen großen Bogen um alles, was stark vom Buch abweicht. Aber hier wäre das den Hickson-Verfilmungen dann zu nahe gekommen, weil Schauplätze und Ausstattung sehr ähnlich sind. Ich könnte mir denken, dass die Abweichungen auch genau deshalb ganz bewusst so gedreht wurden.

lg
Sandra
Sandra

Beitragvon Petra » Mi 27. Aug 2014, 15:15

Hallo Sandra,

ich glaube Du liegst richtig mit Deiner Vermutung, dass die Abweichungen bewusst so gewählt wurden, um den Verfilmungen mit Joan Hickson nicht zu sehr zu ähneln.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Do 4. Sep 2014, 10:33

Hallo zusammen,

gestern auf der Internetseite :arrow: Zeilenkino (tolle Seite - Danke für die Fülle an Infos!) habe ich einige interessante Ankündigungen von Literurverfilmungen entdeckt.

Ganz besonders toll fand ich die Info, dass „God’s Pocket“ nach dem gleichnamigen Roman von Pete Dexter verfilmt wurde. Es gibt noch keinen Starttermin für Deutschland. Ich halte das bei :arrow: Filmstarts im Auge. Hauptdarsteller ist der vor kurzem verstorbene Philip Seymour Hoffman.

Auch in der Verfilmung von von John Le Carrés „Marionetten“ ist Philip Seymour Hoffman noch einmal in einer Hauptrolle zu sehen. Kinostart für „A Most Wanted Man“ ist der 11.09.2014.

Nochs ohne Starttermin in Deutschland ist „Cold in July“, die Verfilmung des Buches „Kalt brennt die Sonne über Texas“ von Joe R. Lansdale mit den Hauptdarstellern Michael C. Hall und Sam Shepard.

Nach „Gone Girl“ von Gillian Flynn, wird nun auch „Finstere Orte“ von ihr verfilmt, mit Charlize Theron in der Hauptrolle. Ich freue mich auf beide Filme. „Gone Girl“ kommt 02.10.2014 ins Kino, mit Ben Affleck in der Hauptrolle. Ich werde mir den Film auf Blu-ray angucken.

Nicht gewusst habe ich, dass der Film „Enemy“, der am 22.05.2014 in den deutschen Kinos lief, und auf meiner Blu-ray-Wunschliste steht, nach dem Roman „Der Doppelgänger“ von José Saramago entstanden ist. Nun interessiert er mich noch mehr.

Für den 29.01.2015 ist der 2. Teil der Jussi Adler-Olsen Krimi-Serie („Schändung“) fürs deutsche Kino angekündigt. „Erbarmen“ lief ja bereits, und erscheint bald auf DVD.

Da mich der Roman von Jonathan Trooper „Sieben verdammt lange Tage“ mal interessiert hatte, freue ich mich, dass er inzwischen verfilmt wurde In den Hauptrollen Jason Bateman, Tina Fey und Zac Efron. In den USA startet der Film im Herbst 2014 unter dem Titel „This Is Were I Leave You“.

Außerdem wird in Zeilenkino auf den Film „Die geliebten Schwestern“ (Kinostart war bereits Ende Juli 2014) aufmerksam gemacht, in der es um die Beziehung zwischen Friedrich Schiller und den Lengsfeld-Schwestern geht.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Fr 5. Sep 2014, 10:09

Interessante Ankündigungen. Vielen Dank, Petra.

Außerdem wird in Zeilenkino auf den Film „Die geliebten Schwestern“ (Kinostart war bereits Ende Juli 2014) aufmerksam gemacht, in der es um die Beziehung zwischen Friedrich Schiller und den Lengsfeld-Schwestern geht.

diesen Film wollte ich mir im Kino anschauen, hat aber leider nicht geklappt. Ein Film der hochgelobt wird.

Kürzlich las ich, daß "Olive Kitteridge" (Mit Blick aufs Meer) von Elizabeth Strout von HBO als Mini-Serie gedreht wurde und im November ausgestrahlt wird, allerdings gibt es noch keinen Sendetermin für Deutschland. In der Hauptrolle Frances McDormand und Richard Jenkins.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 5. Sep 2014, 10:23

Guten Morgen zusammen,

eben habe ich entdeckt, dass es eine vielversprechende neue TV-Serie auf DVD gibt. :arrow: Mr. Selfridge – Staffel 1 erzählt die Geschichte des Londoner Kaufhauses Selfridges. Sie erzählt die wahre Geschichte des schillernden amerikanischen Unternehmers Harry Gordon Selfridge, der 1909 den Damen der Oberschicht in London das shoppen nahe brachte mit seinem in der Oxford Street errichteten Kaufhauses. Die Serie ist nach der Biografie „Shopping, Seduction and Mr. Selfridge“ (Autorin: Lindy Woodhead) entstanden.

Da habe ich große Lust drauf! Entweder kaufe ich sie mir, oder ich notiere sie auf meinem Weihnachts-Wunschzettel (wenn ich mich so lange gedulden kann :mrgreen: ).

@Maria: Freut mich, dass ich mit meinen Ankündigungen auf Interesse gestoßen bin. Ich war von der ein oder anderen Ankündigung auch sehr angetan. Besonders natürlich „God’s Pocket“. Aber auch die anderen – alle interessant.

Dass die Verfilmung „Die geliebten Schwestern“ so hoch gelobt wird, wusste ich nicht. Das macht ihn noch verlockender.

Besonders freue ich mich aber auch über Deine Ankündigung der Mini-Serie zu „Mit Blick aufs Meer“ von Elizabeth Strout. Das Buch habe ich noch vor mir, wie so viele Schätze. Toll, dass man eine Mini-Serie daraus gemacht hat. Inhaltlich kann ich mir das sehr schön vorstellen.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Fr 5. Sep 2014, 14:59

Danke für eure Infos ! Die geliebten Schwestern möchte ich auch noch gerne sehen und eine tolle Neuigkeit ist, dass God's Pocket verfilmt wurde.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum