KrimiZeit-Bestenliste

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon JMaria » Mi 13. Aug 2014, 10:00

Mit Hilfe der Krimizeit-Bestenliste den Überblick bewahren. August 2014 ist online:

http://www.radiobremen.de/nordwestradio ... te100.html

... Sechs Titel sind neu auf der Liste: ein südafrikanischer, drei amerikanische, ein englischer und ein deutscher. Einer davon ist der Krimi "2/14" von Nathan Larson. Er ist direkt auf Platz vier eingestiegen

im obigen Link wird der Krimi "2/14" näher vorgestellt und klingt vielversprechend.

Hier die Gesamtplatzierungen:

http://www.zeit.de/2014/33/zeit-krimibestenliste-august
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon JMaria » So 31. Aug 2014, 17:42

Tobias Gohlis, Gründer und Sprecher der KrimiZeit-Bestenliste, hat eine Sendung bekommen, SWR 2 "Dunkelkammer"...

http://www.swr.de/swr2/hoerspiel-featur ... index.html

... und erzählt in unregelmäßigen Abständen von Neuheiten auf dem Krimi-Markt, er zeichnet Entwicklungen nach, spürt Trends auf und verrät uns seine Vorlieben. Um Abseitiges und Abgründiges geht es dabei ebenso wie um Grundsätzliches.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon Petra » Di 2. Sep 2014, 11:52

Dankeschön für die Info und den Link, Maria! Ich werde öfter reinhören, bin auch gerade dabei. :-)

Ich finde es schön, dass jemand durch das Genre führt. Hilft, die Spreu vom Weizen zu trennen. Es gibt jedes Jahr so zahlreiche Neuerscheinungen auf dem Krimi-Markt. Aber das meiste ist austauschbar. Es scheint, hat man einen Krimi/Thriller gelesen, kennt man alle. Doch es gibt die kleinen besonderen Krimis, die sich von der Masse abheben. Schön, dass Tobias Gohlis mit seinen Tipps auf Sendung geht.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon Petra » Do 4. Sep 2014, 09:49

Hallo zusammen,

die :arrow: KrimiZeit Bestenliste September 2014 ist online.

Besonders interessant erscheint mir der Platz 2 (ein Neuzugang, der direkt so hoch eingestiegen ist) „Lebt“ von Orkun Ertener. Der Kölner Autor, türkischer Herkunft, wurde bereits für seine TV-Serie „KDD – Kriminaldauerdienst“ (lief 2007 im ZDF, ist auf DVD erhältlich) mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. „Lebt“ ist sein schriftstellerisches Debüt, und hat mein Interesse geweckt. Ebenso die TV-Serie, die wirklich hervorragend zu sein scheint. Ich habe mir die erste Staffel mal auf meinen Wunschzettel gesetzt.

Weitere Neuzugänge finden sich auf Platz 6-10. Hier ist erwähnenswert, dass Nic Pizzolatto („Galveston“ – Platz 6) auch der Drehbuchautor der TV-Serie „True Detective“ ist. Diese TV-Serie fiel mir letztens ins Auge, und ich hatte sie vorbestellt. Sie ist derzeit auf dem Weg zu mir. Vorerst belasse ich es dabei, halte aber diesen Krimi, der in der Tradition von Jim Thompson geschrieben sein soll, im Auge.

Auf Platz 7 ("Bestie" von Carlo Lucarelli ist ist ein italienischer Autor eingestiegen, die in eine der wenigen weiblichen Inspektorinnen Italiens in seinem Thriller auf den Plan schickt.

Neues von Brenner, das freut mich, und erinnert mich daran, dass ich die Serie von Wolf Haas lange schon weiterlesen wollte. Platz 8.

Auf Platz 9 nimmt Howard Linskey mit „Gangland“ ein.

Und auf Platz 10 ist Chloe Hooper mit „Die Verlobung“ eingestiegen, das kürzlich Yvonne sehr begeistert gelesen hat. Das interessiert mich auch.

Eine interessante KrimiZeit Bestenliste diesmal!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon JMaria » So 7. Sep 2014, 11:28

Danke Petra, sehr interessante Platzierungen und Neuzugänge.

Auf Platz 7 ("Bestie" von Carlo Lucarelli ist ist ein italienischer Autor eingestiegen, die in eine der wenigen weiblichen Inspektorinnen Italiens in seinem Thriller auf den Plan schickt.


Ich habe Grazia Negro in einer Kurzgeschichte "kennengelernt" die Andrea Camilleri und Carlo Lucarelli gemeinsam schrieben. Diese war zwar sehr kurz, aber machte auf die Kommissarin neugierig. Weitere Romane aus der Serie habe ich noch nicht gelesen, obwohl bei mir noch "Der grüne Leguan" subt.

(Berichte bitte über die neue Serie "True Detective", wenn du sie schaust).
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon Petra » Mo 8. Sep 2014, 11:34

Hallo Maria,

das ist ja interessant, dass Andrea Camilleri und Carlo Lucarelli zusammen eine Kurzgeschichte schrieben. Das macht den Thriller "Bestie" von Carlo Lucarelli tatsächlich noch interessanter.

Und gerne berichte ich, wenn ich mir "True Detective" angeschaut habe. Ich war bereits am Wochenende in Versuchung, wusste aber, dass ich das nicht ganz zu Ende schaffen würde, und nächstes Wochenende auch nicht dazu komme. So habe ich mir die Serie lieber für meinen Urlaub aufgespart. Davon verspreche ich mir zu viel, als dass ich sie allzu zerstückelt gucken möchte.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon JMaria » Sa 7. Feb 2015, 12:33

nach einer mehrmonatigen Pause mal wieder die Krimi-Bestenliste, diesmal vom Februar 2015

http://www.zeit.de/2015/06/krimi-zeit-b ... te-februar

Tana French neuer Krimi befindet sich auf Platz 4
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon Petra » Di 10. Feb 2015, 13:56

Hallo zusammen,

vielen Dank Maria!

Neben Tana French sind mir noch diese aufgefallen:

Denise Mina: Das Vergessen (von Platz 2 auf Platz 1)

Dennis Lehane: The Drop – Bargeld (Neuzugang)

Tony Parsons: Dein finsteres Herz (Neuzugang)

Von Denise Mina las ich vor vielen Jahren mal "Schrei lauter, Maureen", ich meine, der hatte mir damals gut gefallen. Ich werde bei Gelegenheit mal reinlesen in ihr neues Buch.

Auf den Dennis Lehane bin ich letztens beim Bücherbummel schon mal aufmerksam geworden, da möchte ich mich auch näher informieren. Dennis Lehane hat hier zuerst das Drehbuch zum Film, und erst später dazu diesen Roman geschrieben.

Und der Thriller von Tony Parsons klingt auch spannend, und soll Auftakt zu einer Serie seine.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon YvonneS » Di 10. Feb 2015, 14:10

Petra hat geschrieben:Und auf Platz 10 ist Chloe Hooper mit „Die Verlobung“ eingestiegen, das kürzlich Yvonne sehr begeistert gelesen hat.


Die Begeisterung bekam durch das banale Ende dann aber leider einen ziemlichen Dämpfer, Petra. :(
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon JMaria » Sa 21. Mär 2015, 11:08

Im März 2015 gibt es einige Neue, auf den ersten vier Plätzen

1(-) William McIlvanney: Die Suche nach Tony Veitch
Aus dem Englischen von Conny Lösch; Kunstmann, 320 S., 19,95 €.

Glasgow. Was hat dieser Tony Veitch an sich, dass sie ihn alle suchen – abgehalfterte Detektive, Gangster, Polizei? Wieso sollte der gutbetuchte Student einen Penner ermorden? DI Laidlaw, stur und einfühlsam, spürt unbeirrbar durch die Stadt, die "in ihren Trümmern tanzt". Klassiker, unverzichtbar.

2(–) Alan Carter: Prime Cut
Aus dem Englischen von Sabine Schulte; Edition Nautilus, 368 S., 19,90 €.

Hopetoun, Westaustralien. Cato Kwong, zum Viehpolizisten degradiert, kriegt seine Chance. Eine Leiche ohne Kopf, ein aus England in das boomende Kaff geflüchteter Mörder. Sonnenschein und Meer, nur der Kaffee und die Leute sind echt mies. Eine frische, raue Stimme im australischen Crime-Beat.


3(–) Mike Nicol: Bad Cop
Aus dem Englischen von Mechthild Barth; btb, 544 S., 9,99 €.

Kapstadt. Die Vergangenheit ist nicht vergangen, schon gar nicht in Südafrika. Die Mitglieder einer früheren Todesschwadron werden abgeschlachtet, ein geschasster Polizeichef startet letzte Big Deals, der Geheimdienst spielt dreckige Spiele, so dreckig wie je. Nicht mal in Ruhe surfen kann man. Klasse.


4(–) Dave Zeltserman: Killer
Aus dem Englischen von Ango Laina und Angelika Müller; Pulp Master, 268 S., 14,80 €.

Boston. 28 Morde hat Lennie March für Salvatore Lombard begangen, dann macht er einen Deal mit der Justiz: vierzehn Jahre Knast fürs Überleben. Als alter Mann kommt er raus, will sauber bleiben, Frieden mit seinen Kindern machen. Und findet sein wahres Selbst. Schwarzer Humor mit schwarzer Pointe.


http://www.zeit.de/2015/10/krimi-zeit-bestenliste-maerz
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste