Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mo 8. Sep 2014, 17:25

Schön - Mr. Malik ist einfach liebenswert !

Ich hab am Wochenende tatsächlich Zeit gefunden und Julian Barnes: Vom Ende einer Geschichte gelesen. Das Buch bekam 2011 den Booker-Prize.

Es geht um Erinnerungen und wie man sie selbst verklärt. Rentner Tony erinnert sich an seine Jugend, seine damalige Liebe und die Kumpels. Ein Brief, den er damals schrieb, wirft jedoch ein anderes Licht auf ihn und sein damaliges Verhalten.

Ich fand die Geschichte zwar durchaus lesenswert, aber während z.B. Proust die Erinnerung mit allen Facetten und Sinnen (Geschmack, Gefühle, Bilder usw.) beschreibt, versucht sich Barnes an einer philosophischen Deutung. Ganz schlüssig kam das für mich nicht rüber, da er sich dann wieder in der Konstruktion der Geschichte verzettelt.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Bonny » Mo 8. Sep 2014, 18:14

steffi hat geschrieben:Schön - Mr. Malik ist einfach liebenswert !

Ja, so ist es! :)

@Petra, vielen Dank, dass du dein Statement zu Ich. darf. nicht. schlafen aus dem Hörbuchforum hier reingesetzt hast. Ich kann mich hinsichtlich der Sogwirkung nur anschließen. Irgendwann konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, was los ist.
Mich haben die Klischees auch nicht so gestört, und mir hat es auch als Buch gut gefallen.
Und auf den Film freue ich mich auch schon sehr! Ich sehe Colin Firth auch gerne, aber auch auf Nicole Kidman bin ich sehr gespannt.

Als nächste Lektüre schwebt mir gerade Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes vor. Mal sehen, ob es mich beim "Anlesen" packt. ;)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Petra » Di 9. Sep 2014, 11:51

Hallo zusammen,

@Bonny: Sehr gerne! Freue mich auch darüber, mich mit Dir über „Ich.Darf.Nicht.Schlafen.“ austauschen zu können. Dann hat das als Buch genauso gut funktioniert. Manchmal braucht es gar nicht mehr, als eine Sog. Da darf auch mal was nicht ganz konsequent logisch sein, oder auch zu klischeehaft herüberkommen, wenn die Spannung einen mitreißt. Auf Nicole Kidman bin ich ebenfalls gespannt. Und ich denke Du hattest auch recht, dass sie gut passt in der Rolle. Colin Firth finde ich ebenfalls eine sehr gute Besetzung. Kann ich mir sehr gut vorstellen.

Wie gestaltet sich „Ein ganzes halbes Jahr“? Kommst Du gut rein?

@Steffi: Schade, dass es mit Julian Barnes „Vom Ende einer Geschichte“ nicht so ganz gepasst hat. Das Thema finde ich sehr interessant. Danke für Deinen Bericht. Weißt Du schon was Du als nächstes liest? Oder liest Du jetzt erst mal den Dan Simmons zu Ende?
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Mi 10. Sep 2014, 15:38

Ich lese weiterhin Dan Simmons, aber die Hyperion-Gesänge sind ja zwei fette Wälzer mit insg. ca 1400 Seiten. Da brauche ich nebenbei noch Abwechslung. Daher habe ich mit einem Krimi von Mechthild Borrmann: Wenn das Herz im Kopf schlägt. Ich glaube, Yvonne hat sich mal positiv über die Autorin geäußert. Mir gefällt die Geschichte auch sehr gut, dicht dran an der dörflichen Atmosphäre am Niederrhein und interessante Ermittler. Alles unaufgeregt und solide erzählt.
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon Petra » Mo 15. Sep 2014, 16:44

Hallo zusammen,

mein erstes ebook auf dem Kindle Paperwhite habe ich durch, und direkt ein zweites begonnen. :-)

“Mord inklusive“ von Janice Hamrick habe ich sehr gern gelesen. Nichts herausragendes, aber ein sehr liebenswerter netter Krimi vor der sehr schönen (und gut beschriebenen) ägyptischen Kulisse. Ein Schuss Romantik war auch dabei. Das war wirklich schön. Den zweiten Band werde ich auch lesen.

Mit “Mord ist aller Laster Anfang“ von Ann Granger geht es jetzt weiter. Schon lange wollte ich die Mitchell & Markby-Reihe kennenlernen. Das ebook bietet mir dazu nun die Möglichkeit, da ich mit dem Kindle meistens abends lese, und dann sehr gern zur Entspannung. Da passt so ein Cozy einfach wunderbar rein.

Die ersten Seiten sind gelesen, und ich fühle mich gleich wohl mit Meredith Mitchell, die (freiwillig) allein lebt, und durch ihre Tätigkeit als Konsulin auch wenig Möglichkeiten hat, Kontakte zu Hause zu pflegen. Ihr scheint das ganz recht zu kommen. Ich bin gespannt darauf mehr darüber zu erfahren, warum das so ist. Gerade wurde sie zur Hochzeit ihres Patenkindes eingeladen, auch eine Rolle (Patin), die ihr nicht so liegt. Ebenfalls eingeladen ist Alan Markby, auch er nicht gerade begeistert davon, als Brautführer zu fungieren bei der Stieftochter eines verstorbenen Freundes. Bei der Gelegenheit werden sich Meredith und Alan sicher kennenlernen. Beide sind mir jetzt schon sympathisch. Ich freue mich heute Abend aufs weiterlesen.

Mir gefällt auch, dass die Serie inzwischen abgeschlossen wurde. Ich finde einen klaren Schluss besser, als einen irgendwann zwangsläufigen. Ich bin gespannt auf Alan Markbys & Meredith Mitchells Fälle.

@Steffi: „Wenn das Herz im Kopf“ klingt gut. Berichte bitte, ob der Krimi sich weiterhin so schön gestaltet. Und ich kann gut verstehen, dass Du nebenher einen Krimi lesen magst, denn die 1.400 Seiten der „Hyperion-Gesänge“ sind ja wirklich wuchtig! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Mo 15. Sep 2014, 16:51

Petra hat geschrieben:
@Steffi: „Wenn das Herz im Kopf“ klingt gut. Berichte bitte, ob der Krimi sich weiterhin so schön gestaltet.

Ich bin nun fertig und es war ein netter Krimi, allerdings hatte ich schon wieder bald den richtigen Verdacht, d.h. so richtig überrascht hat mich die Auflösung nicht.

Nun habe ich zu einem historischen Krimi gegriffen, den mir JMaria geliehen hat: Charles Finch - Bella Indigo Spielt im viktorianischen London mit einem netten Hobbydetektiv, der sich gerade durch den Schnee quält :D
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon Bonny » Mo 15. Sep 2014, 17:46

Hallo zusammen,

also, ich bin jetzt halbwegs reingekommen in Ein ganzes halbes Jahr.

Louisa Clark, genannt Lou, verliert überraschend ihren Job im Cafè und wird über das Jobcenter an eine reiche Familie im Ort vermittelt. Dort soll sie für ein halbes Jahr (daher wohl der Buchtitel) dem Sohn des Hauses, Will Traynor, der nach einem schweren Unfall vor zwei Jahren vom Bruskorb abwärts gelähmt und an den Rollstuhl gefesselt ist, Gesellschaft leisten, für ihn kochen, ihn füttern und leichte Hausarbeiten übernehmen.
Da sie keine Pflegedienste verrichten muss, der Job gut bezahlt wird und ihre Familie dringend auf das Geld angewiesen ist, nimmt sie an.

Natürlich gestaltet sich der Anfang nicht gerade leicht. Lou merkt schnell, dass Will sie eigentlich gar nicht dahaben will. Er behandelt sie recht grob, macht sich über sie lustig und ist zum Teil sehr gemein zu ihr. Seine Mutter legt großen Wert darauf, dass möglichst ständig jemand bei ihm ist, und das aus gutem Grund, wie Lou bald klar wird, als sie die Narben an seinen Handgelenken sieht...
Anfangs noch schüchtern, wird Lou immer schlagfertiger und frecher, was auch Will mit der Zeit zu gefallen scheint.

Viel weiter bin ich noch nicht, aber die Geschichte erinnert mich an eine Mischung aus den Filmen "Entscheidung aus Liebe" und "Ziemlich beste Freunde". Ich bin gespannt, wie es weitergeht, wie sich Lou und Will zusammenraufen und was noch zwischen ihnen passieren wird...
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Didonia » Mo 15. Sep 2014, 20:58

Moin miteinander,

den "eisernen Gustav" habe ich durch. Wieder ein Meisterstück von Fallada. Die Geschichte hätte weitergehen müssen, bis in den Zweiten Weltkrieg hinein. Es wäre spannend gewesen, wie sich die Hackendahl-Kinder weiterentwickelt hätten.

Am Wochenende habe ich noch begonnen mit Ein Buchladen zum Verlieben von Katarina Bivald. Bis jetzt eine sehr schöne Geschichte. Es hat mich nach Iowa verschlagen.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Sandra » Mi 17. Sep 2014, 21:02

Hallo ihr alle,

renovieren ist super anstrengend und wir sind immer noch nicht durch, obwohl morgen der Urlaub vorbei ist. Puh.. das war echt ein Akt.

ABER: Wenn ich zwischendurch oder abends dann endlich auf Bett gefallen bin, hatte ich aber die beste Lektüre seit langem! Der Wolkenatlas von David Mitchell. Wahnsinn! Ein wirklich faszinierendes und ausgefeiltes Buch, das mich absolut gefesselt hat (und aktuell auch noch tut, ich bin auf den letzten Seiten).

Mehrere Geschichten in verschiedenen Zeiten, ja Epochen zu erzählen und ein wenig miteinander zu verweben und einen jeweils anderen Sprach- und Schreibstil zu wählen ist schon irre und könnte leicht in die Hose gehen - aber David Mitchell hat hier eine Meisterleistung hingelegt, finde ich. Dafür, dass es schon lange bei mir rumstand, landet es jetzt glatt auf meiner Hitliste. :mrgreen:

ich les mir die Tage auch noch in Ruhe durch, was ihr alle so lesetechnisch treibt! jetzt hab ich wieder etwas mehr Muße...

lg
Sandra
Sandra

Beitragvon Manuela » Do 18. Sep 2014, 12:09

Ich lese derzeit Salz und Asche von Martha Sophie Marcus.
Derzeit bin ich richtig süchtig nach historischen Romanen wo man richtig abtauchen kann ins Mittelalter.... :)
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Manuela

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum