Hallo,
nach vielen Jahren hatte ich jetzt endlich die Gelegenheit, die Verfilmung des Romans "
Ein Unding der Liebe" von
Ludwig Fels [Regie:
Radu Gabrea. Deutsche Erstausstrahlung: 27.03.1988 ZDF] wiederzusehen.
Dieser Roman hat mich seinerzeit ganz tief beruehrt. Auf ZEIT online ist eine recht interessante Besprechung dieses Romans zu finden:
http://www.zeit.de/1981/33/ein-unding-der-liebeDie Verfilmung mit Erich Bar in der Hauptrolle wird wohl niemand je wieder vergessen koennen, der sie einmal gesehen hat. Absolut grossartig.
Beides, Buch und Film, sind in meinen Augen wahre Perlen.
Dass die Oeffentlich-Rechtlichen frueher einmal hervorragende Produktionen zustande gebracht haben, ist fast unglaublich, wenn man sieht, was heute fuer ein [von ganz wenigen Ausnahmen einmal abgesehen] Schwachsinn produziert wird, zwangsfinanziert auch von den nicht mehr existierenden Zuschauern [!], zu denen ich mich schon seit Jahren zaehle.
Wirklich aergerlich ist es, dass die vielen Schaetze, die ja in irgendwelchen Archiven vor sich hin verstauben, dem Fernsehvolk wohl bewusst vorenthalten werden, damit nicht auffaelt, wie garstig der Qualitaetsabfall vorangeschritten ist.
Wahrscheinlich ist man in den Anstalten der Meinung, solche anspruchsvollen Filme ueberforderten die Zuschauer.
Nun, die grosse Masse der Zuschauer ist durch die taegliche Berieselung aus der Glotze mit "nichts als Muell und Schrott" [um Herrn Wataya aus Murakami's "Aufziehvogel" zu zitieren] moeglicherweise tatsaechlich so hoffnungslos verdooft, dass die Vermutung zutrifft.
So, das musste ich mal loswerden.
Ludwig Fels gehoert fuer mich zu den ganz grossen Schriftstellern. Sein Werk wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet. Kennen tun ihn nach meiner Wahrnehmung nur wenige. Man hat ihm frueh das Etikett "Arbeiterschriftsteller" angepappt, was schon lange nicht mehr zutrifft. Das beweisen nicht zuletzt seine lyrischen Arbeiten.
Hoffentlich habe ich bald mal Gelegenheit, auch sein Hoerspiele kennenzulernen [bisher habe ich leider noch kein einziges zu Ohren bekommen. Kennt jemand Quellen?]. Er war auf diesem Gebiet recht produktiv...