Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon steffi » Mo 15. Sep 2014, 16:53

Turni hat geschrieben:@Petra - ich hoffe, Dein Schatz ist nicht enttäuscht. :mrgreen: Ich war nicht gerade begeistert von den 3 Folgen Unter the Dome.

Die erste Folge habe ich bereits gesehen und finde es auch nicht sooo toll. Ich befürchte, es gestaltet sich wie Lost - weil die erste Staffel gute Quoten brachte, verzettelt sich die Geschichte immer mehr.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Di 16. Sep 2014, 15:24

Hallo Turni und Steffi,

mein Schatz hatte noch keine Gelegenheit die aufgenommenen Teile von "Under the Dome" zu schauen. Ich werde berichten, wenn er reingeschaut hat. Scheint ja nachgelassen zu haben. Mir hatte allerdings die 1. Staffel schon nicht genügend gefallen um mit am Ball zu bleiben.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Mi 17. Sep 2014, 10:56

Hallo zusammen,

wusste ich gar nicht, im Jahr 2013 gab es eine deutsche Neuverfilmung von Tolstois "Anna Karenina". Am 14.02.2014 kam hierzu die DVD raus. Laufzeit 180 Minuten. Darsteller u. a.: Vittoria Puccini, Santiago Cabrera, Benjamin Sadler, Lou de Laâge, Max Thun.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Trixie » Mi 17. Sep 2014, 16:08

Hallo alle,

gestern nacht habe ich mir einen schönen Film-Klassiker auf DVD angesehen:

Der unheimliche Gast (The Uninvited), mit Ray Milland und Ruth Hussey von 1944. Es ist eine Verfilmung nach dem Roman von Dorothy Macardle.

Ein wunderbarer Schwarzweiß-Film, der so herrlich ausgewogen romantisch, geheimnisvoll und vor allem schaurig ist, was aber -typisch für die Ära- rein durch Licht- und Toneffekte, die Musik und schauspielerische Darstellung erzeugt wird. Für die Kameraarbeit war der Film sogar Oscar-nominiert.

Den Film hatte ich davor zuletzt in den 80ern als Teenie gesehen, aber er blieb mir in Einzelheiten als faszinierend im Gedächtnis, weshalb ich mich sehr gefreut habe, als ich sah, daß es dieses Jahr auf DVD erschienen ist.

Atmosphärisch und stilistisch geht er z.B. in die Richtung der Rebbeca-Verfilmung von Hitchcock von 1940, also wem diese Art Film gefällt, dem kann ich Der unheimliche Gast für einen kuscheligen Fernsehabend auf dem Sofa, vor allem jetzt im Herbst, uneingeschränkt empfehlen.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Petra » Do 18. Sep 2014, 16:33

Hallo Trixie,

vielen Dank für den Hinweis auf die DVD zu "Der umheimliche Gast". Ich habe mir den Film mal auf meine Merkliste gesetzt. Klingt sehr gut, und irgendwas sagt der mir auch. Habe ihn bestimmt früher als Kind gesehen. Dank Deiner näheren Beschreibung und der Infos (Romanverfilmung) bin ich neugierig geworden. Du hast mir darauf Lust gemacht. :-)

Als ich mir den Film bei Amazon angesehen habe, wurde ich durch Werbung dort auch auf einen weiteren Film aufmerksam, der in die gleiche Richtung zu kommen scheint. Ich dachte mir, ich erwähne es mal, vielleicht ist es was für Dich oder den ein oder anderen hier: "Das Geheimnis hinter der Tür" (Filmjuwelen) mit Joan Bennett, Michael Redgrave, Anne Revere. Ist dieses Jahr auf DVD erschienen.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Turni » Fr 19. Sep 2014, 16:19

Im November kommt die zweite Staffel von Chicago Fire auf DVD raus. http://www.amazon.de/Chicago-Fire-Staffel-zwei-DVDs/dp/B00NBB9X3A/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1411136214&sr=8-2&keywords=chicago+fire

Eine Staffel auf Vox und die zweite läuft jetzt irgendwo auf Disney Channel oder so ähnlich - montags und mittwochs glaube ich. Da habe ich jetzt einiges verpasst. Na ja, dann eben DVD - da höre ich wenigstens Originalton.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Sandra » Mo 29. Sep 2014, 12:31

hallo ihr Lieben,

ich nehme Abschied von Poirot .... mit Staffel 12, seit Samstag liegt sie bereit und gestern habe ich mit "Elefanten vergessen nicht" begonnen. Nicht ganz buchgetreu, aber in gewohnt hervorragender Qualität was Ausstattung, Stimmung und Schauspieler betrifft. Das Zusammenspiel von Poirot und Ariadne Oliver mag ich immer sehr....

Dieses jährliche Highlight wird mir fehlen, aber im Moment freu ich auf die restlichen 4 Filme :)

lg
Sandra
Sandra

Beitragvon Turni » Mo 29. Sep 2014, 18:42

Am Wochenende habe ich endlich Der Turm auf BR III schauen können.

Das Buch habe ich bislang nicht geschafft zu lesen und auch der Film kam immer, wann ich keine Zeit hatte. Endlich geschafft. Hat mir gut gefallen.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Trixie » Di 30. Sep 2014, 20:07

Hallo alle,

mir ist total entgangen, daß 2012 bereits eine moderne Adaption von Shakespeares Viel Lärm um nichts entstanden ist. Aber immerhin kommt der Film demnächst auf DVD und ist somit sofort auf meiner Leihliste gelandet.

Gedreht wurde in schwarzweiß und besetzt u.a. mit vielen Serienstars, darunter Nathan Fillion (Richard Castle) als Holzapfel.
Hier z.B. gibt es mehr Info: Viel Lärm um nichts

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Mi 1. Okt 2014, 21:05

Ist mir auch entgangen, interessante Info, Trixie.
mal sehen wann die DVD rauskommt. Die ältere Verfilmung mit Emma Thompson und Kenneth Branagh liebe ich ja, und Michael Keaton als Holzapfel ist genial gespielt.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum