Gerade auf dem Nachttisch - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Gerade auf dem Nachttisch - Ich lese gerade

Beitragvon Doris » Do 4. Dez 2008, 14:45

@ Rachel und Petra

Rachel ich gebe dir 100 % Recht, dieses Buch spaltet die Leser. Meine Freundin, mit der zusammen ich den Abend in der Bücherei veranstaltete, hat mittendrin aufgehört; sie fand es schrecklich....

Petra, ich konnte mit O´Nan "Letzte Nacht" auch nichts anfangen.

Aber ich gebe euch mal zwei Stellen (aus Familientreffen) die ich sehr schön fand:

"Natürlich war ich auf meine kleine Schwester eifersüchtig, aber ich empfand auch eine ganz besondere, heftige Liebe für sie. So ist es nicht erstaunlich, dass ich ihre Erinnerungen stehle und sie als meine ausgebe"

oder:

"Sie hatte vollendete Manieren, unsere Gran. Sie liebte es, Dinge auf einem Tablett anzurichten. Sie hatte eine ganz eigene Meinung über Würfelzucker und darüber, wo man einen Keks zwischen den Bissen hinzulegen hatte, und all das machte einen richtig verlegen und gab einem das Gefühl, sehr geliebt zu werden"

Aber wie schon gesagt, es gibt auch Stellen, die sehr zornig sind:

"Die Küche riecht noch genauso wie früher - der Geruch, ganz schwach und vom frischen primelgelben Anstrich überdeckt, trifft mich trotzdem in seiner ganzen Widerlichkeit an der Schädelbasis"

Ja, Rachel ein Buch das spaltet

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Fr 5. Dez 2008, 15:09

Hallo Doris und Maria,

das glaube ich Dir, Maria, dass Du wehmütig wirst nun den letzten Band des Zyklus von Proust angefangen zu haben. Du liest ja schon eine Weile an dem Zyklus und weißt, dass Du Dich mit Ende dieses Buches davon verabschieden musst. Deine Wehmut kann ich verstehen! Und sie lässt mich auch annehmen, dass es schöne Leseerlebnisse waren.

Ach was Doris, Du konntest mit "Letzte Nacht" von Stewart O'Nan auch nichts anfangen - interessant! Denn ich sehe (und kann mir das auch gut denken), dass dies ein Buch ist, bei dem sich die Lager spalten in "ich liebe dieses Buch" und "ich kann damit nichts anfangen". Aber ich habe selten erlebt, dass so dermaßen einsam im Lager "ich kann damit nichts anfangen" stehe wie bei diesem Buch. Die Rezensionen im Internet waren auch alle sehr ausführlich, so dass man merken konnte, dass die Begeisterung echt war und nicht nur ein abgeschreibsel von anderen Meinungen. Umso mehr irritierte mich hier, dass es mir so ganz anders damit ging. Aber es beruhigt mich, dass ich durch Dich jetzt nicht mehr ganz einsam in dem Lager bin. Denn sonst wäre es kein Buch, dass die Leser in zwei Lager teilt. Sondern dann wäre es ein Buch mit dem alle sehr viel anfangen können und es nur mir verschlossen bleibt.

Zu "Das Familientreffen": Hab Dank für Deine Zitate. Die klingen für mich sehr lesenswert. Ich schaue dennoch vorher in das Buch rein. Aber das was Du jetzt an Beispielen anführst, spricht mich schon mal an. Es macht Bilder (z. B. das von Gran) sehr lebendig durch diese kleinen sehr persönlich geschilderten Details. Gefällt mir!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Mo 8. Dez 2008, 11:13

Guten Morgen zusammen,

wie ich im separaten Thread schon ausführlich geschrieben habe, habe ich am Samstag "Die Röte der Jungfrau" beendet und bin sehr begeistert von dem Buch! Die Autorin hat mich in so vielen Punkten überrascht. Und durch all die Wendungen nicht an Glaubwürdigkeit verloren. Denn sie waren eben so sachte und leise wie das ganze Buch. Und somit sehr stimmig. Eva hat mich mit ihrer Lebensgeschichte sehr berührt! Ich habe das Buch noch eine Weile in meiner Nähe liegen gelassen, da ich es noch nicht zurück ins Regal stellen wollte. Vielen Dank für diesen wundervollen Tipp liebe Doris!

Nach solch einem tollen und intensiven Leseerlebnis ist es ja immer schwer, sich zu etwas neuen zu entschließen, bzw. sich dann auch darauf einzulassen.

Meine Wahl ging dennoch ohne erneute Suche im SUB vonstatten. Denn letztens kam schon in die engere Auswahl Charlotte MacLeod mit ihrer Peter Shandy-Reihe, die ich immer schon beginnen wollte. Das aber unbedingt zur Weihnachtszeit, da der erste Krimi dieser Reihe ja zur Weihnachtszeit spielt. So habe ich ohne Umschweife zu "Schlaf in himmlischer Ruh'" gegriffen. Zumal ich zwei Dinge im Vorfeld durchdacht hatte: Erstens schien es mir als Buch nach "Die Röte der Jungfrau" passend, da es - davon ging ich aus - ruhig und gemächlich erzählt ist, ebenso wie auch Maria Ernestams Roman. So musste ich mich auf kein neues Tempo einstellen. Und zweitens hatte Binchen letztens was geschrieben, was ich für wahr empfinde: Bücher die zur Weihnachtszeit spielen sollte man möglichst Anfang Dezemeber beginnen. Denn ist Weihnachten erst mal da, dann ist die Lust auf alles Weihnachtliche schon am ausklingen und man greift doch nicht mehr dazu oder aber es bringt nicht die erwartete Freude. Das trifft auf mich auf jeden Fall zu. Denn nach Weihnachten will ich alles weihnachtliche immer ziemlich sofort wegräumen. Und mich gewiss auch nicht in einer Weihnachts-Geschichte aufhalten, auch wenn sie "nur" den Rahmen für die eigentliche Geschichte bietet, wie hier.

Die ersten Seiten fielen mir noch schwer, was aber nichts mit Charlotte MacLeod zu tun hat (höchstens, dass man schon aufmerksam lesen muss um den Witz in manchen Sätzen nicht zu verpassen). Denn es beginnt direkt sehr nett. Ich war noch so sehr in Maria Ernestams Erzählstil und in der Geschichte die sie erzählte vertieft, dass ich mich nur grad etwas umstellen und mich drauf einlassen musste mich nun in einer anderen/neuen Geschichte zu befinden. Das ging dann aber sehr schnell. Denn die Autorin hat ihren Krimi mit viel feinsinnigem hintergründigem Humor versehen, der mir sehr gut gefällt. Und die ganze Szenerie baut sich mir vor dem inneren Auge auf und ich bin nun mitten drin. Sogar schon - für meine Verhältnisse - sehr weit. Seite 76, obwohl ich am Freitag 20 Seiten in "Das Museum der Unschuld" und am Samstag 50 Seiten in "Die Röte der Jungfrau" gelesen habe. Wow - ich habe echt den Turbo an! Es macht aber auch grad so viel Spaß mit meinen neuen Lesezeit-Fenstern! :D

Und die verschneite, weihnachtliche Atmosphäre in dem Krimi mag ich auch gerade sehr. Sie ist nicht aufdringlich, aber überall spürbar. Und Peter Shandy und seinen Freund Tim Ames begleite ich gerade nur allzu gern!

Gespannt bin ich, ob Peter Shandy dauerhaft Junggeselle bleibt oder ob er nicht doch mal eine nette Dame kennenlernt. So eine kleine Herzensgeschichte mit dabei fände ich sehr nett! Aber ich ahne, dass die Verwandte von Tims Schwiegersohn, die nun anreisen soll, diesen Platz einnehmen könnte! :-) (Ich bin nämlich schon ganz traurig, dass Tim jetzt verreist. So kann ich den Gesprächen von Peter und Tim nicht mehr lauschen. Ich hoffe, da gibt es jetzt Ersatz in der Person, die dafür anreist um sich um die Angelegenheiten von Tim zu kümmern.)

Auch was aus der Buggins-Bibliothek nun nach Jemimas Tod wird, bin ich gespannt. Ich hoffe, Peter Shandy kann sich dieser Sammlung nun annehmen.

Eine Erwähnung noch zu meiner Ausgabe: Ich bekam mal 2 Bände mit je 4 Krimis der Balaclava-Reihe geschenkt. Schöne Ausgaben und schöne Papier- und Druckqualität. Das Buch - obwohl sehr dick (rd. 900 Seiten) und TB-Ausgabe - liegt sehr gut in der Hand und lässt sich schön weit aufschlagen, ohne dass Riffel am Buchrücken entstehen. Und wenn ich bedenke, dass ein 4er-Band 12,- € gekostet hat, und somit jeder der 4 Krimis nur 3,- € kostet, dann finde ich das von DUMONT richtig klasse! Und das Cover passt auch schön: Ein Drink (wie gerade die Bloody Marys auf der Beerdigung) und als Schmuck oben auf dem Cocktail-Stab eine Rübe in Anlehnung an den Balaclava-Protz (das ist eine Rübe). Ich freue mich, dass ich über diese Bände diese Krimi-Reihe kennenlernen darf. Zumal es die einzelnen Bände zu der Zeit als ich diese zwei 4er-Bände bekam schon nicht mehr neu zu kaufen gab. Schade für alle die das jetzt auch gern hätten ist, dass auch diese 4er-Bände jetzt leider vergriffen sind. Ich sage auf diesem Weg aber noch mal Danke für das tolle Geschenk, liebes Binchen und liebe Britti! Auch dafür, dass Ihr mir direkt auch den zweiten Sammelband (darin sind sogar 5 Krimis enthalten) mitgeschenkt hattet! So habe ich die komplette Serie! DANKE! :D
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Mo 8. Dez 2008, 13:07

Super, liebe Petra,
willkommen in Balaclava .... - Der Landwirtschafts-Uni mit Herz .

Tim ist einer - nicht wahr? Mit seinem Gehör schafft er sich Freiräume, die er wohl wirklich brauchte.

Viel Spaß weiterhin dort -

und da Dir MacLeods Humor zu liegen scheint, wirst Du um die Bostons eigentlich nicht herumkommen, wenn denn die Ausgaben auch noch alle FirstClass zu bekommen wären wärst Du sicher glücklich, aber der Club scheint nur die ersten drei neu herausbringen zu wollen *grmpf* - Erst Versprechen machen - und dann sowas .... grmpschimpf ....

Ich weiß ja, dass Dich das kaum tröstet - aber wenigstens musst Du nicht fürchten, dass Du im Suchtfall nicht an die fehlenden Bücher kommst, selbst wenn sie 'NUR' SecondHand sind - wenigstens hab ich alle und würde Sie DIR leihen.
Winke Binchen

Beitragvon Binchen » Mo 8. Dez 2008, 13:27

Huhu in die Runde,

da ich fürchtete, dass ich sonst vor Weihnachten gar kein Weihnachtsbuch zu lesen bekomme, hab ich den Weihnachtsbesuch - (das ist der Perry mit Henry Rathborne) dazwischen geschoben - der war so richtig nett - passend zu Henry ....

Ich glaube, die Weihnachtsreise, die mir damals so gar nicht gefallen hat, muss ich auch nochmal lesen, weil ich damals ja noch gar keine Perry-Figuren kannte. Vielleicht lag es damals ja daran.

Nun lese ich allerdings erstmal im neuen Lynley weiter ....
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Mo 8. Dez 2008, 15:59

Huhu Binchen,

Binchen hat geschrieben:willkommen in Balaclava .... - Der Landwirtschafts-Uni mit Herz .

Oh Danke, da fühle ich mich gleich noch wohler auf dem Campus! ;-) (Obwohl: Viel wohler geht schon kaum noch! *g*)

Binchen hat geschrieben:Tim ist einer - nicht wahr? Mit seinem Gehör schafft er sich Freiräume, die er wohl wirklich brauchte.

Oh ja! ;-)

Kürzlich hat er über etwas gnadenlos - zu meinem Vergnügen und Shandys Entsetzen - die Wahrheit gesagt. Aber Shandy war dann froh (und ich nur umso amüsierter), dass er nur die Lippen bewegt hat, aber der Ton mal wieder abgestellt war.

Der ist mir ein Herzchen... nahe dem Wahnsinn und doch so herrlich normal und hellwach (wenn auch schrullig).

Binchen hat geschrieben:und da Dir MacLeods Humor zu liegen scheint, wirst Du um die Bostons eigentlich nicht herumkommen, wenn denn die Ausgaben auch noch alle FirstClass zu bekommen wären wärst Du sicher glücklich, aber der Club scheint nur die ersten drei neu herausbringen zu wollen *grmpf* - Erst Versprechen machen - und dann sowas .... grmpschimpf ....

Ja, auf die Boston-Reihe bin ich ebenfalls so neugierig! Bzw. den ersten Band ("Familiengruft") hatte ich ja schon mal als Hörbuch (von Delta) mit einigen drüben zusammen im Hoerbuecher4um gehört (Du warst auch dabei, wenn ich mich recht erinnere). Der Humor gefiel mir, deshalb war ich mir auch recht sicher, dass mir auch die Shandy-Reihe sehr zusagen würde. Und Du hast auch recht, dass mein Glück nur ein wenig getrübt wird, da es diese Reihe nicht vollständig in neu zu kaufen gibt. Band 1 bis 3 habe ich Dank Dir ja zu Hause stehen (die drei vom Club - wirklich ÄRGERLICH, dass die nun doch nicht weiter machen!). So bin ich erst mal ein Weilchen auch mit dieser Reihe versorgt. Bis ich damit durch bin (zumal ich ja auch noch 8 Shandy-Krimis vor mir habe), gibt es ja vielleicht doch noch eine Neuauflage aller Bände der Boston-Reihe. Falls jemand mal was hört, mir bitte unbedingt bescheid sagen! :-)

Binchen hat geschrieben:Ich weiß ja, dass Dich das kaum tröstet - aber wenigstens musst Du nicht fürchten, dass Du im Suchtfall nicht an die fehlenden Bücher kommst, selbst wenn sie 'NUR' SecondHand sind - wenigstens hab ich alle und würde Sie DIR leihen.

Das ist sehr lieb - und schon mal gut zu wissen! Falls es bis dahin keine Neuauflagen gibt, werde ich zwar versuchen gute Exemplare Second Hand zu bekommen. Aber wenn mir das auch nicht gelingt, so bin ich froh und dankbar auf Dich zurückkommen zu dürfen! Danke! :-)

In der (meinigen) Mittagspause hat Peter Shandy die Dame vom Flughafen abgeholt - Helen. Und ich denke, er hat sich schon verguckt! ;-)

Dass Du, liebes Binchen, auch einen Weihnachtslektüre zwischen den Lynley geschoben hast, finde ich gut! Denn Du hast schon Recht: An Weihnachten hat man dann auch keine große Lust mehr... und NACH Weihnachten schon mal gar nicht! Und bevor man gänzlich ohne Weihnachtslektüre war, lieber mal dazwischen schieben! ;-)
Schön, dass es Dir gefallen hat. Und ich kann mir schon denken, dass diese kleinen Weihnachts-Geschichten um Nebenfiguren der Perry-Romane besser kommen, wenn man sie aus den eigentlichen Romanen schon kennt.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Di 9. Dez 2008, 14:31

Hallo Petra,

viel Spaß mit Peter Shandy. Ich mag die Reihe ja auch sehr, wirklich sehr vergnüglich zu lesen, so richtige Wohlfühl-Bücher. Leider habe ich nur noch einen Band übrig. :(

Ich habe übrigens auch die Sammelbände, die Du auch hast, sehr praktisch, finde ich auch.

Dass die Boston Reihe nicht mehr lieferbar ist, finde ich ebenfalls sehr schade. Die ersten drei Bände habe ich zwar ebenfalls zu Hause, aber für die Bände danach macht mir wohl meine Abneigung gegen gebrauchte Bücher einen Strich durch die Rechnung.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Bea69 » Di 9. Dez 2008, 22:02

Hallo Ihr Lieben,

ich lese gerade Victim - Chris Mooney.
Muss sagen, ein rasanter amerikanischer Thriller, liest sich weg wie nichts.
Wer hat es schon gelesen und wie fandet ihr es?
LG Beate
Bea69

Beitragvon Doris » Mi 10. Dez 2008, 00:00

Hallo alle miteinander,

nachdem in den letzten Tagen gleich zwei Bücher wieder von meinem Nachttisch "gehen" mußten, nämlich "Bordeaux - Paul Torday" und "Eine ganz andere Geschichte - Hakan Nesser" habe ich heute zu "Liebesdienste - Kate Atkinson" gegriffen.
Und das liest sich bisher sehr gut.

Von Paul Torday hatte ich "Lachfischen im Jemen" gelesen und war komplett begeistert von dieser Geschichte. Bordeaux ist mir alles in allem zu "weinlastig" - ich komme in diese Geschichte überhaupt nicht rein, obwohl auch hier das Skurille sehr gut zum Vorschein kommt.
Genau so verhält es sich mit dem zweiten Fall von Gunnar Barbarotti;
das erste Buch der neuen Reihe "Mensch ohne Hund" fand ich ausgesprochen gelungen. Der zweite Band konnte mich, obwohl ca. 150 Seiten gelesen, garnicht packen. Also dann lieber Finger weg, es warten noch viele andere Bücher die gelesen werden wollen.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Binchen » Mi 10. Dez 2008, 08:15

Hey liebe Doris,

na ja - vielleicht liegts beim Torday wirklich an der Geschichte - das würde mich ja beruhigen.

Übrigens lief letzte Woche ein Bericht zu Torday und Bordeaux im Fernsehen (sender und Sendezeit sind mir entfallen) darin kam er oft auch selbst zu Wort - irgendwie kam der Typ mir doch sehr kauzig vor.

Zu Atkinson fällt mir Familienalbum ein, das hab ich damals - gerne gelesen.
Winke Binchen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum